Van TL 500 GESC - Frage zur Beleuchtung in Küche und Bad (Halogenlampen) / ALDEN Sat-Anlage

Feiertag?
  • Hallo Forumsmitglieder,
    zunächst möchte ich mich auch im Namen meiner Frau für die vielen Begrüßungs-Statements zu unserem Forumsbeitritt bedanken.
    Wir haben unseren Hobby jetzt knapp 3 Wochen und haben auch schon eine kleine Kennenlerntour (Steinhuder-Meer) hinter uns. Die Saison ist aber wohl jetzt erst mal vorbei, Zeit um das ein oder andere Problem anzugehen. Ich habe auch schon die folgenden "Problemchen" bei denen ich mir vielleicht einen Tip vom Forum erhoffe.

1. Problem - Beleuchtung Küche und Bad
    Fast zeitgleich haben jeweils eine Halogenlampe über der Küche (Bild 1) bzw. im Bad überm Waschbecken (Bild 2) den Dienst eingestellt. Ich hoffe man kann die Birnen einzeln wechseln! Bisher weiss ich aber nicht wie man da dran kommt. In der Küche konnte ich den ganzen Einsatz herausziehen komme aber noch immer nicht an die Birne.
    Im Bad muss ich wohl das obere Möbelteil zerlegen, oder ?
    Vielleicht kann mir jemand mal einen Tip geben ?

2. Problem - ALDEN autom. Sat-Anlage (SAT-Receiver "I-LIBERTAS HD5M" von ALDEN)
    Ein weiteres Problem hat sich leider mit unserer ALDEN-SAT-Anlage eingestellt.
    Hat zufällig jemand Erfahrung mit dieser Anlage (insbesondere mit dem SAT Receiver (I-LIBERTAS HD5M).
    Am 2. Abend unseres Kurztrips ist die Antenne nach ca. 1 Betriebsstunde ohne jeglichen Grund selbstständig eingefahren.
    Wiederholtes Einschalten bewirkte ein kurzes Aufrichten der Antenne, nach wenigen Zentimetern fuhr sie wieder ein. Erst nach längerer Zeit (ca. 30 Min) lies sie sich wieder hochfahren.
    Irgendwie hab ich im Moment noch ein Problem mit dem Teil, mal funktioniert sie und mal wieder nicht. Ohne dass die Antenne ausgefahren ist kommt man z.B. nicht ins Menü des SAT-Receivers um dort Einstellungen vorzunehmen bzw. Einstellungen zu überprüfen. Der SAT-Receiver hat keinerlei Funktionskontroll-Leuchte ob das Ding arbeitet, geschweige irgendwelche Fehleranzeigen. Keine LED oder ähnliches, garnichts.
    Habe nun auch mit der Hotline von ALDEN telefoniert, dort erhielt ich einen Tip der zunächst auch Erfolg hatte.
    Nach Betätigen des Ein-Schalters auf der schwarzen Fernbedienung sollte ich zusätzlich nochmals den Einschalter am SAT-Receiver betätigen.
    Dies hat auch zunächst mal funktioniert und dann auch wieder nicht mehr.
    Ich bin elektrotechnisch ein "bischen bewandert" aber ein zusätzliches Problem ist, dass man an nichts zu Prüfzwecken richtig dran kommt.
    Die Kabel sind derart kurz und alles im Möbel unerreichbar verbaut.
    Man kann den SAT-Receiver nicht mal komplett ausbauen, da das 12V- Anschlusskabel im Gerät angeschlossen ist bzw. die Gegenseite im Möbel verschwindet.
    Da ich auch den Verdacht hatte, dass Kabel (insbes. die KOAX-Kabel) am Receiver-Eingang geknickt sind und schlechten Kontakt haben, habe ich zusätzlich 90 Grad F-Stecker Adapterstücke an der Rückseite des Receivers angebracht. Auch das brachte aber keinen durchschlagenden Erfolg.

Ich möchte einfach mal im Forum fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und vielleicht eine Lösung gefunden hat.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Tips !

GEROLD und Marianne
    aus der Rhön

• Hallo Gerold und Marianne,
    zu 1.Problem- der Einsatz muß nicht unbedingt herausgenommen werden,auf der Lampe ist ein Ring zu erkennen,an einerStelle ist ein kleiner Schlitz erkennbar,mit einem kleinen Schraubenzieher kann man diesen Ring aushebeln.Vorsichtdie Scheibe fällt leicht raus,danach kannst du den Leuchte entfernen.
    zu 2.Problem im Bad mußt der Einsatz herauszogen werden ,wird durch Federkraft gehalten,mit einem Messer vorsichtig anhebeln.Am vollständig herausgenommenen Einsatz die Metallkappe durch drehen entriegeln und abnehmen.
    Wenn Ihr am wechseln seid,könnt Ihr gleich alle Hallogenbirnen gegen LED auswechseln,dadurch kann erheblich Strom gespart werden.
    zu 3.Problem -Kann ich im moment keine Lösung anbieten.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Gerold,

so wie Dieter das geschrieben hat geht es.

Bei mir kann ich die Lichter im Bad mit der Hand abziehen. Einfach Gummihandschuhe anziehen dann hast du genug "Grip".

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Dieter,
    vielen Dank für Deine detailierte Beschreibung. Ich konnte die defekten Halogenbirnen jetzt problemlos ausbauen und kann mir jetzt neue besorgen.
    Ja das mit den LEDs werde ich wohl im Frühjahr auch machen, zunächst habe ich erst nochmal ein paar andere Dinge am Fahrzeug zu erledigen.
    z.B.: winterfest machen bzw. noch ein wenig mit der SAT-Anlage experimentieren, vielleicht finde ich ja da auch noch eine Lösung.

Viele Grüsse
    Gerold

P.S.: Wo ich gerade einen erfahrenen Womo-Experten "an der Angel" habe noch ne Frage:
    Wie komme ich eigentlich unter den Beifahrer-Sitz (Ford-Transit) zu den Batterien. Hierzu habe ich, wie bei den Leuchten keine Bedienungsanleitung gefunden.
    Da ich Saisonkennzeichen habe (Monat 3-11) möchte ich die Batterien vielleicht in Kürze ausbauen ausbauen.

Danke im Voraus für eine Rückmeldung !

• Hallo Gerold
    Ich denke mal wie beim Fiat,Sitz abschrauben.bei einer Schraube den Sitz schwenken,es ist in der Sitzplatte ein Loch ,so ist es bei meinem Ducato

Gruß Rüdiger

Viele grüße aus Eppingen (BW)
    Unser Hobby Toscana GFLC600

Monika+Rüdiger

• Hallo Gerold,
    ja, so ist es,da du die Drehkonsole hast,würde ich den Sitz zusammen mit der Drehkonsole lösen.
    Es sind beim Transit 5 Schrauben, 3mit Imbus und 2Senkschrauben mit Torx.
    Unter dem Beifahrersitz befindet sich die Wohnraumbatterie das Batterieladegerät und das 12v Verteilermodul
    mit den dazugehörigen Sicherungen.

• Hallo Dieter, habe auch den VAN TL 500 GESC, bei mir sitzt die Wohnraumbatterie unter dem Sitz hinter dem Beifahrersitz und teilt sich den Platz mit der kleinen Schublade. Gab es da verschiedene Ausführungen? Meiner ist Bj.09.2010, das Fahrgestell ist lt. Ford aber von 2008. Das Batterieladegerät ist unter dem Beifahrersitz.
    Gruß Alexander

• Hallo Alexander,
    hast du das Wohnmobil gebraucht gekauft,unseres ist August 2010 neu gekauft worden,vom Werk wurde die Wohnraumbatterien
    unter dem Beifahrersitz eingebaut.Ich habe eine zweite Wohnraumbatterie auch im Seitensitz eingebaut,das war aber nicht ohne
    weiteres möglich,dieses Fach mußte nach unten verstärkt werden und das Fach mußte in der breite verändert werden.
    Dieter

• Moin,

wie bereits von co-as erwähnt sitzt die originale Bordbatterie unter dem Beifahrersitz.
    Ist von der Rückseite der Sitzkonsole zu sehen.
    Ein Platz für die zweite Bordbatt. ist der Raum unter der Seitensitzbank oder unter dem Fahrersitz vor der Starterbatt.

Den Sitzausbau mache ich in zwei Schritten:
    1) Sitz abschrauben, mit Gurt auf die Sitzbank legen, Decke drunter. Evtl. etwas fixieren.
    2) Drehkonsole abschrauben.

Das ist leichter.
    Sitz und Konsole zusammen sind schwer und im Fahrzeug schwer zu bewegen, bzw. herauszuheben.
    Gilt sinngemäß auch den Fahrersitz.

Batterien zu entfernen ist nur dann sinnvoll, wenn keine externe Stromversorgung vorhanden ist.
    Das Bordladegerät kann im Dauerbetrieb problemlos angeschlossen bleiben.

Der Säurestand der Starterbatt. sollte allerdings mind. einmal jährlich kontrolliert werden.
    Beim Fordservice wird das nur gegen Bezahlung als Extraleistung gemacht.

Gruß
    Heinz-Günter

• Heute nach der Batterie geschaut... Tatsächlich, sie ist unter dem Beifahrersitz. Bei genauem hinsehen erkennt man auch, dass die 2. Aufbaubatterie unter dem rechten Wohnraumsitz nachträglich eingebaut wurde, ist aber solide ausgeführt. Merkwürdig ist nur, wenn diese Batterie abgeklemmt ist und ich den Batterieschalter an der Beifahrersitzkonsole aus schalte, dass dann immer noch die Beleuchtung im Wohnmobil funktioniert. Scheint wohl falsch angeschlossen zu sein.
    Grüße Alexander

• Hallo Alexander,

das hast du wohl richtig erkannt.
    Da ist offenbar was falsch angeschlossen worden.

Du brauchst schon einen Detailplan der 12 V Verschaltung, um einen sachgerechten Anschluß zu bekommen.

Den gibt es aber nicht!

Ich habe das für unser Fahrzeug TL500 analysiert, bevor ich die 2. Batt. eingebaut habe.
    Es ist komplizierter, als ich anfänglich gedacht habe.
    Aber überschaubar.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz Günter
    danke für den Hinweis. Mein WoMo ist jetzt im Winterschlaf und ich möchte jetzt auf dem Abstellplatz nicht den Beifahrersitz ausbauen, werde das in Frühjahr machen. Dann werde ich mir die Schaltung genau anschauen. Nach meiner Vorstellung müssten beide Aufbaubatterien parallel geschaltet werden, und der Haupschalter schließt die Masse ab.
    Im Moment sind alle 3 Batterien vollgeladen und abgeklemmt, Erhaltungsladungen bekommen sie in den nächsten 5 Monate nicht.
    Gruß Alexander

• Hallo Alexander, das ist sehr ambitioniert.

Die Starterbatterie fünf Monate ohne Nachladung zu lassen ist m.E. nicht gut.
    Du solltest auf jeden Fall regelmäßig die Spannung messen.
    Ab unter 12 V muss wieder vollgeladen werden.
    Sonst erleidet der Akku schnell den ersten "Infarkt".

Die Gel sollten das theoretisch überstehen können, aber Kontrolle ist ebenfalls notwendig.
    Du kennst deren inneren Zustand nicht.
    Über die Zusammenschaltung gibt es unterschiedliche Ansichten.
    Bei sehr kurzen Kabellängen ist eine direkte Parallelschaltung angesagt.
    Wichtig:
    Solltest etwas ändern, wäre darauf zu achten, dass die Leitungswidertände inkl. der Sicherungshalter, vom Anschlußpunkt B2 in der Verteilbox DS300 zu den Batterien, den gleichen Widerstand haben.
    Und darauf achten, dass die richtigen Sicherungen eingebaut sind.

Der Hauptschalter liegt in der gemeinsamen Minusleitung gegen den Massepunkt, der an der B-Säule unten mit 10mm2 auf das Chassis geschraubt ist.
    Ich benutze den Schalter nie.

Heinz-Günter

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,
    die Starterbatterie ist natürlich (über einen nachträglich eingebauten Batterieschalter) auch abgeklemmt. Das Nachladen ist nach meiner Erfahrung mit einem Oldtimer,den ich über den Winter nicht nutze, nicht erforderlich. Hier wird schon seit vielen Jahren das Fz. mit voll geladener und abgeklemmter Batterie abgestellt, und im Frühsommer nach ca. 5 Monaten wieder angeklemmt und der Motor startet ohne Problem. Für Deine Tips zur Verkabelung der Zweitbatterie danke ich Dir. Werde das im Frühjahr genau prüfen.
    Grüße Alexander

• Das Nachladen ist nach meiner Erfahrung mit einem Oldtimer,den ich über den Winter nicht nutze, nicht erforderlich. Hier wird schon seit vielen Jahren das Fz. mit voll geladener und abgeklemmter Batterie abgestellt, und im Frühsommer nach ca. 5 Monaten wieder angeklemmt und der Motor startet ohne Problem.

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, habe sowohl beim Boot, WM, Rasenmäher und Motorrad die Batterien dadurch geopfert. Jetzt hänge ich sie mit einer Zeitschaltuhr an ein Ladegerät, welches einmal die Woche für 4 Stunden Strom bekommt. Wunderbar, seit Jahren keine Probleme mehr.

Gruß
    Balou

• Ich gehe ebenso vor wie Balou. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit meiner Batterie. Über eine Wochenzeitschaltuhr bekommt mein Womo zweimal die Woche lecker Strom für die Batterie. Klappt hervorragend und eine Zeitschaltuhr ist bedeutend billiger als ein Batteriewächter.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!