Hallo Forumsmitglieder,
zunächst möchte ich mich auch im Namen meiner Frau für die vielen Begrüßungs-Statements zu unserem Forumsbeitritt bedanken.
Wir haben unseren Hobby jetzt knapp 3 Wochen und haben auch schon eine kleine Kennenlerntour (Steinhuder-Meer) hinter uns. Die Saison ist aber wohl jetzt erst mal vorbei, Zeit um das ein oder andere Problem anzugehen. Ich habe auch schon die folgenden "Problemchen" bei denen ich mir vielleicht einen Tip vom Forum erhoffe.
1. Problem - Beleuchtung Küche und Bad
Fast zeitgleich haben jeweils eine Halogenlampe über der Küche (Bild 1) bzw. im Bad überm Waschbecken (Bild 2) den Dienst eingestellt. Ich hoffe man kann die Birnen einzeln wechseln! Bisher weiss ich aber nicht wie man da dran kommt. In der Küche konnte ich den ganzen Einsatz herausziehen komme aber noch immer nicht an die Birne.
Im Bad muss ich wohl das obere Möbelteil zerlegen, oder ?
Vielleicht kann mir jemand mal einen Tip geben ?
2. Problem - ALDEN autom. Sat-Anlage (SAT-Receiver "I-LIBERTAS HD5M" von ALDEN)
Ein weiteres Problem hat sich leider mit unserer ALDEN-SAT-Anlage eingestellt.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dieser Anlage (insbesondere mit dem SAT Receiver (I-LIBERTAS HD5M).
Am 2. Abend unseres Kurztrips ist die Antenne nach ca. 1 Betriebsstunde ohne jeglichen Grund selbstständig eingefahren.
Wiederholtes Einschalten bewirkte ein kurzes Aufrichten der Antenne, nach wenigen Zentimetern fuhr sie wieder ein. Erst nach längerer Zeit (ca. 30 Min) lies sie sich wieder hochfahren.
Irgendwie hab ich im Moment noch ein Problem mit dem Teil, mal funktioniert sie und mal wieder nicht. Ohne dass die Antenne ausgefahren ist kommt man z.B. nicht ins Menü des SAT-Receivers um dort Einstellungen vorzunehmen bzw. Einstellungen zu überprüfen. Der SAT-Receiver hat keinerlei Funktionskontroll-Leuchte ob das Ding arbeitet, geschweige irgendwelche Fehleranzeigen. Keine LED oder ähnliches, garnichts.
Habe nun auch mit der Hotline von ALDEN telefoniert, dort erhielt ich einen Tip der zunächst auch Erfolg hatte.
Nach Betätigen des Ein-Schalters auf der schwarzen Fernbedienung sollte ich zusätzlich nochmals den Einschalter am SAT-Receiver betätigen.
Dies hat auch zunächst mal funktioniert und dann auch wieder nicht mehr.
Ich bin elektrotechnisch ein "bischen bewandert" aber ein zusätzliches Problem ist, dass man an nichts zu Prüfzwecken richtig dran kommt.
Die Kabel sind derart kurz und alles im Möbel unerreichbar verbaut.
Man kann den SAT-Receiver nicht mal komplett ausbauen, da das 12V- Anschlusskabel im Gerät angeschlossen ist bzw. die Gegenseite im Möbel verschwindet.
Da ich auch den Verdacht hatte, dass Kabel (insbes. die KOAX-Kabel) am Receiver-Eingang geknickt sind und schlechten Kontakt haben, habe ich zusätzlich 90 Grad F-Stecker Adapterstücke an der Rückseite des Receivers angebracht. Auch das brachte aber keinen durchschlagenden Erfolg.
Ich möchte einfach mal im Forum fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und vielleicht eine Lösung gefunden hat.
Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Tips !
GEROLD und Marianne
aus der Rhön