Vorhandene Beleuchtung (KEIN LED) dimmen ?!?

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    wir haben über der Sitzgruppe unter dem Hubbett einen Haufen 12V-Leuchten, die auch viel Licht machen, was uns aber abends bzw beim Fernsehen ziemlich nervt, weil es dann immer noch sehr hell ist.


    Ist es eigentlich möglich, diese normalen 12V-Einbaustrahler irgendwie zu dimmen?

  • Servus Dirk


    Den habe ich auch gesehen, aber keine Verlinkung hergestellt aus dem einfachen Grund, da dieser Funk Dimmer nur für LED geeignet ist.



    Gruß Herwig

  • Ist das dem Dimmer nicht egal, was dahinter hängt, so lange man die Leistung und Stromaufnahme nicht übersteigt? Und mit 8A und knapp 100W bei 12V geht da doch schon was. Oder woher weiß der Dimmer, ob da LED oder normale Glühlampen hinter hängen?


    Apropos, ich könnte ja auch die normalen Glühlampen vorher gegen LED tauschen. Oder geht das nicht so einfach?


    Weil ... die von dir aufgerufenen Dimmer passen nicht recht zu den anderen Schaltern … und den Funk-Dimmer könnte man schön und bequem verstecken und auch vom Bett aus schalten.

  • Servus Dirk


    Ob dieser Dimmer bei Halogen Funktioniert weiß ich nicht genau, aber umsonst wird sicher nicht Explizit darauf hingewiesen das dieser für LED geeignet ist.


    Du kannst es ja selbst Testen besorge ihn Dir, mit nicht einmal € 8,00 wäre es ja keine so große Investition, und wenn es nicht Funktioniert dann kannst Du ja noch immer die Halogen gegen LED austauschen. Oder gleich vorab einmal auf schwächere LED die Halogen zu tauschen.


    Gruß Herwig

  • Da bin ich gestern mal zum Wohni rausgeradelt und wollte genau sehen, wieviel Watt die Lampen bringen. Baue eine aus und stelle voller Überraschung fest … das sind alles schon LED-Lampen. So peinlich das auch ist, das haben wir beim flüchtigen Hinsehen nicht erkannt und die leuchten auch so schön warm-gelb, dass wir ganz selbstverständlich immer von "richtigen" Lampen ausgegangen sind.


    Insofern sind das 4x1,5W und 2x5W, und davor kommt jetzt im Austausch des Wippenschalters ein feiner Dimmer ;)


    Um nicht zu viel Kabel neu legen und noch mehr Schalter verbauen zu müssen, greife ich vor den Leuchten dann noch Strom ab, setze einen kleinen Kippschalter unauffällig im Bereich der Sitzgruppe und installiere noch zwei LED-Streifen im Aluprofil mit opaker Abdeckung hinter/unter dem Schrank, so dass ich via Kippschalter von der dann dimmbaren Deckenbeleuchtung auf die indirekte "Ambientebeleuchtung" wechseln kann. Die vermisse ich nämlich wirklich aus unserem alten, schönen Hobby!


    Soweit der Plan - ich hoffe, ich denke nicht zu einfach ;)

  • Na dann .. gehe ich mal an. Heute erst zu Pieper - vlt. hat er einen geeigneten Dimmer da und dann werde ich morgen mal da dran gehen.


    Ansonsten muss ich den Dimmer bestellen, dann wird es erst später etwas.


    Außenbeleuchtung habe ich ja auch hinbekommen (4m LED unter der Markise), leider weiß ich nicht, ob und wie ich hier auch direkt ein kurzes Video einstellen kann.

  • Servus Dirk


    ZITAT:(Da bin ich gestern mal zum Wohni rausgeradelt und wollte genau sehen, wieviel Watt die Lampen bringen. Baue eine aus und stelle voller Überraschung fest … das sind alles schon LED-Lampen. So peinlich das auch ist, das haben wir beim flüchtigen Hinsehen nicht erkannt und die leuchten auch so schön warm-gelb, dass wir ganz selbstverständlich immer von "richtigen" Lampen ausgegangen sind.)


    Das hättest Du aber ganz einfach auch Testen können in dem Du Kontrolliert hättest wie viel Wärme bzw. Hitze diese Leuchten Abgeben. Die LED werden ja wie man weis maximal warm wenn überhaupt, hingegen man sich bei Halogen eine Verbrennung zuführen kann.


    Peinlich braucht Dir das nicht sein, wir alle machen mal das ein oder andere nicht richtig, aber von so Vorfällen kann unter Umständen ja ein anderer wieder Profitieren. :)


    ZITAT: (Um nicht zu viel Kabel neu legen und noch mehr Schalter verbauen zu müssen, greife ich vor den Leuchten dann noch Strom ab, setze einen kleinen Kippschalter unauffällig im Bereich der Sitzgruppe und installiere noch zwei LED-Streifen im Aluprofil mit opaker Abdeckung hinter/unter dem Schrank, so dass ich via Kippschalter von der dann dimmbaren Deckenbeleuchtung auf die indirekte "Ambientebeleuchtung" wechseln kann. Die vermisse ich nämlich wirklich aus unserem alten, schönen Hobby!)


    Kannst Du den Strom irgendwie an Unsichtbarer Stelle abgreifen zbsp. im Schrank dann könntest Du das eventuell mit einen [b]FUNKSCHALTER[/b] oder gleich mit einen [b]FUNKDIMMER[/b] bewerkstelligen.




    Gruß Herwig

  • Eine weitere Funkfernbedienung will ich eigentlich komplett vermeiden. Da weiß dann nie jemand, wo die sind, die Batterien sind alle, wenn man gerade keine zur Hand hat … nein, da reichen mir die 4, die ich jetzt schon immer mithaben muss. TV, Receiver, Radio und Markisen-Außenlicht. Ach ja, und dann ist da noch eine für die Alarmanlage.


    Aber ich war gerade im Wohnmobil und habe mir die Verkabelung mal angesehen. Und mit gemischten Gefühlen wieder rausgekommen.


    Am Schalter für das Licht kommt - na klar - nur die eine Leitung (+) an und wird dort geschaltet. Der Dimmer wird wohl aber ja beides brauchen, also Phase und Nullleiter. Kann der Nulleiter von irgendwo herkommen ? Ansonsten müsste ich das halbe Auto auseinander bauen, um an den Nulleiter der Leuchten zu kommen.

  • Servus Dirk


    Im Prinzip ist es ja egal von wo Du die Minusleitung anzapfst, irgendwo kommen sie ja doch wieder auf einen Punkt zusammen.




    Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!