Ersatzteile Aufbau

Feiertag?
  • Na, da bekomme ich Sorgenfalten.

Auch ich habe meinen Hobby von der Fa. Frey gekauft, allerdings aber direkt nach einigem Hin- und Her in Fockbek beim Spediteur abholen können. Und nun steht es mit 200 km auf dem Tacho im Winterlager. Ich habe es zwar vorher 3 Tage am Strom gehabt, aber das Thema hier lässt mich zweifeln, ob die Batterien durchhalten.

Es ist - wie wohl auch bei Klausi - ein "Modell 2014" - , stand aber nicht bei Frey, sondern noch im Werk. Einige Kontrollzettel und die Gasprüfung lassen aber vermuten, dass es sich nicht um ein Fahrzeug handelt, dass nun kurz vor dem Modellwechsel gebaut wurde, sondern bereits Anfang des Jahres, wenn nicht schon 2013.

Also, nichts wie hin zum Bauern und in die Scheune, Batterie prüfen.

Jürgen

• Servus Hobby Freunde

Ich habe mich schon einmal als Kunde von Frey geoutet, und auch so einiges mit dieser Fa. erlebt.
    Aber seit der Gasprüfung im Jahr 2011 wo wir danach wegen dem Kühlschrankbrenner fast das WoMo abgefackelt haben, und nach einer gründlichen Aussprache danach habe ich zu Frey keinen Kontakt mehr, jeder der mit Frey zu tun hat kann sich ja selbst ein Bild von dieser Firma machen.

@ Klaus

Ich habe mir erlaubt bei Deinem Schreiben an die Fa. Frey, Deine persönlichen Daten unkenntlich zu machen. Es muß ja nicht jeder Deine genaue Anschrift mit Tel. Nr. wissen, B) ich hoffe in Deinem Interesse gehandelt zu haben.

Gruß Herwig

• Na Jungs,

was erwartet Ihr :huh:
    Ihr kauft ein modernes stylisches Womo,
    zu einem Spot-Preis und wollt ein aktuelles Modell ?

Also ich habe meinen Premium Drive zu einem unschlagbaren günstigen Preis ergattert
    das sich zum Listenpreis bei einem Rabatt von fast 40 % wider spiegelt, dann denke ich
    muss man mit einem direkten Pfälzer aus Minfeld einfach leben.

Garantiearbeiten wie schon gesagt um die Ecke machen lassen, und alles was mit dem Fahrgestell
    sprich Amaturen, Motor usw. zu tun hat ist so oder so Sache vom Hersteller wie Renault oder Fiat.

Solange Ihr noch keine Solaranlage habt oder der gleichen, kann ich Euch nur Empfehlen immer schön
    an der Bedienpanele komplett abschalten oder wenn Ihr habt Batteriehauptschalter ausmachen.

Ansonsten Kopf hoch Ihr habt tolle Fahrzeuge ;)
    Und einfach immer beobachten was bei den anderen so in der Garantiezeit anliegt.

Gruß

Gerald B)

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Das Baujahr des Chassis kann man doch feststellen, entweder bei Vorlage des Fz-Scheins in der Chassiswerkstatt (FIAT, Ford, usw.) oder es ging auch mal auf der Seite des Herstellers über Internet.

Aber vorsicht, es könnten einem die Tränen kommen, wenn man das tatsächliche Herstelldatum liest. :ohmy:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Wie gesagt unser Fahrzeug ist auch aus der Pfalz und uns ist gesagt worden die Garantieansprüche muss ich über diesen Händler abwickeln. Haben so ca. 10 Punkte... Fenster stehen zu weit ab... Das wär normal...Schrank lässt sich nicht mehr öffnen..

Ist das normal das es an den Fenstern bei der Fahrt so zieht ?
    Und meine Kamera hinten ist Nachts immer beschlagen ?

Ach ja das Fahrgestell ist 2012 hab ich über Fiat herausbekommen.

Gerald da gebe ich dir zum Teil recht. Aber auch wenn du einen hohen Preisnachlass bekommen hast , so sollte das Fahrzeug doch in Ordnung sein.

Gruß Michael

• Hallo Michael,

klar ist es ärgerlich dass an den Fahrzeugen Mängel da sind,
    aber auch dass findest du hier im Forum, das es fast kein Womo ohne Mängel gibt.

Also mir wurde erklärt ich kann zu jedem Hobby Vertragshändler und das wird auch von Hobby bestätigt.
    Such dir einen Händler ums Eck schau in Dir an und entscheiden was du machst.

Fenster würde ich sofort zur Garantie anmelden, ich habe es letzte Woche gemacht.

Gruß

Gerald ;)

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo, habe erstmal alles gelesen was sich in den letzten Monaten im Forum getan hat.......Wir haben auch einen Hobby Premium Van 65 GE seit 2 Jahren bei uns wurden die Fenster schon 2 x getauscht weil sie sich verzogen haben und sollen diesem Jahr nochmal gewechselt werden, weil sie wieder krumm sind und abstehen. Unsere Boardbatterie war im ersten Jahr auch gleich platt.Ansonsten will ich mich bislang nicht weiter beklagen.Fliegenschutztür wurde auch schon mal getauscht weil im Plissee die Fäden gerissen waren alles auf Garantie kein Problem ist aber schon wieder defekt weil Türe zugeschlagen ist mit zugezogener Fliegenschutztür Plissee ist jetzt leicht verbeult.
    lg Doris

• Hallo zusammen,
    bei Niesmann in Polch (Eifel) habe ich nach Service Leistungen bzw. Garantie nachgefragt, fogende Antwort:

"Sehr geehrter Herr Krause,

leider führen wir an Hobby Reisemobilen keine Service/Garantiearbeiten durch. Ich kann Ihnen aber anhand Ihrer Fehlerbeschreibung folgende Tipps geben.

•Anhand der Fahrgestellnummer gehe ich davon aus das es sich um einen Renault Chassis handelt und die Tankanzeige des Kraftstofftanks muss bei einen Renault Service Partner geprüft werden.
    •Bei der Batterie gehe ich davon aus das diese defekt ist da Sie schreiben das diese bei der Abholung bereits leer war. Wenn die Batterie bei Ihren Händler Tiefentladen wurde wovon ich nach Ihren Angaben ausgehe muss die Batterie vom Händler erneuert werden. Eine Abwicklung der Batterie über Garantie ist bei einer Tiefentladung nicht möglich.
    Ich hoffe Ihnen hiermit vorerst gedient zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen aus Polch
    Manfred Müller
    Kundendienstleitung
    Tel.0 26 54 - 94 09 28
    @ service@niesmann.de"

ich hatte immer gedacht Niesmann ist ein ein Hobby Vertragshändler.
    Ich habe hier irgendwo gelesen das die Batterien nicht im Werk sondernd vom Händler eingebaut werden?

Gruß an alle da Draußen

Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Hallo Klaus,

das mit Niesmann und Hobby höre ich das erste mal.

Laut meinem Kenntnisstand kannst Du Hobby nur beim Hobbyhändler "behandeln" lassen.

Ob der nur Wohnwagen von Hobby hat oder Wohnmobile und Wohnwagen ist egal.

Da man ab Werk die Anzahl der Batterien (eine oder zwei) wählen kann, baut die Batterien meiner Meinung nach nicht der Händler ein sondern das Werk.

Der Händler muss nur dafür sorgen, da die Batterien geladen werden.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Also mein Bericht,

am 3.März war ich bei der der Firma Frey.
    Es wurden beide Batterien ausgetauscht. Versichert wurde mir mehrmals das alle Batterien vor Ort sind!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die Starterbatterie war schon am kochen. (macht die Nase frei) :evil: (250Km hin und nochmal zurück)

Am 9.März bin ich zu der Frima WCS nähe Kleve gefahren. Solaranlage, Gasanlage Umrüstung, Sat Antenne, 2. Exide Aufbaubatterie, usw.
    Dabei stellten wir fest, das die neue Aufbaubatterie keine Exide sondern eine Banner Batterie ist.

Die Firma WCS weigert diese beiden Batterien zusammen zuschließen.
    So nahm das Drama seinen Lauf:
    Nach anzähligen Anrufen hin und her hat Frey Senior dann entschieden:
    Er ordert bei Hobby eine neue Exide schickt sie dann per Express zu WCS die Banner wird dann zurück geschickt.

Ich bedanke mich ausdrückich bei der Firma WCS das die das Spiel überhaupt mit gemacht haben.

Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Hallo Klaus,

hat zwar etwas gedauert, aber "geht doch".

Gruß

Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Moin,
    soviel zur Qualität von manchen "Fachwerkstätten".

Sei froh, dass die Nachrüstwerkstatt soviel Sachverstand hatte, unpassende Batterien nicht zusammenschalten zu wollen.

Es passt zu eigenen Anfangserfahrungen von vor über zwei Jahren.
    Das Beste in Minfeld scheinen die Sanitäreinrichtungen zu sein.

Heinz-Günter

• Die Firma WCS in Bedburg kann ich jedem empfehlen.

Der Chef und seine Schrauber machen feine Arbeit und es wird Qualität verbaut.

Wir haben unseren Conny (Concorde) letztes JAhr mit 2 x 100 Watt Solar , neuen Aufbauakkus und mit Sat-Anlage ausrüsten lassen.

Schaut mal unter folgendem Link, " Familie F. aus Mönchengladbach":

http://www.wcs-bedburghau.de/Concorde.html

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo alle die Premium Van oder Drive haben,
    Wir haben es geschafft die Toilettenraumwand sinnvoll zuverstärken weil wir Angst hatten das irgenwann die ganze Wand ausbricht wenn die Tür aufschlägt mit einer...... Edelstahlreling.
    Bilder im Anhang .....
    LG Doris

• In welchem Anhang?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Doris,

Zitat

Mein Gott was war das Akt diese Bilder einzustellen

Schau mal hier, da hat Herwig das Schritt für Schritt erklärt :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Doris, hallo Premium-Fahrer!

Auch wir fahren seit 2013 einen Hobby Premium Van 65 GE Die Idee mit der Verstärkung finde ich super und es sieht noch schick aus.
    Ich bewundere Eure Geduld mit diesem Wohnmobil welches uns seit Auslieferung nur Probleme macht. Ohne die Unterstützung und echte, sofortige
    Hilfeleistung unseres Händlers (Delgado Freizeit) hätten wir das Fahrzeug wohl längst gewandelt. Ich empfinde es als eine Frechheit, dem Kunden ein
    unausgereiftes Fahrzeug zum "basteln" zu verkaufen.

Wir sind als absolute Neulinge in die Campingwelt eingestiegen und es gab nicht einen Urlaub ohne Probleme.

Unser Fahrzeug war von Anfang an zu schwer (wurde daher Aufgelastet), Fenster wurden bereits 3x getauscht, Markise gebrochen, Fliegengitter gebrochen und
    nun sind meine Eltern unterwegs (Womo ist ein Familienprojekt) und die Bordbatterie scheint (wie bei anderen hier im Forum auch) nun auch schon def. zu sein. Wir nicht mehr geladen. Alarm vom Bedienteil geht sehr oft. Keine Ladung über Motor oder 230V. Gott sei Dank läuft noch alles über die 230V Steckdose.
    Bedienteil wurde auch schon einmal ausgetauscht.

Eigentlich lieben wir dieses Fahrzeug aber so langsam entwickelt sich daraus eine "Hassliebe". Eigentlich möchte man mit einem "Neufahrzeug" schön in Urlaub fahren. Manchmal haben wir aber das Gefühl mit einem fahrenden "Bauhaus" unterwegs zu sein.

Liebe Grüße und stehts eine sichere Fahrt an Alle.

Familie Schmidt
    aus Essen

• Wir haben auch Probleme mit dieser Wand/Tür. Verursacht werden sie m.E. von der anfälligen Konstruktion: das Endteil der Wand ist etwas dicker als der Rest besteht aber nur aus Presspappe.Das hat in keine Richtung ausreichende Stabilität um die meistbenutzte Tür dauerhaft zu halten. Als Folge sind die Schrauben ausgerissen. Die waren alle in einer Reihe ohne vorbohren reingeschraubt und hatten das Pappprofil einfach gespalten. Ich habe die Tür demontiert, das Endteil mit Holzleim wieder verklebt. Danach die Löcher für die Schrauben vorgebohrt (2mm Bohrer, etwas schräg damit sie nicht ins Leere hinter dem Endteil gehen) und längere Schrauben verwendet, die bis ins richtige Holz der Badezimmerwand reichen. (4x40 Edelstahl Prozi). Das Aluprofile auf der Innenseite habe ich mit zusätzlichen Schrauben am Endteil fest geschraubt um es als Stabi zu nutzen. Schraublöcher vorgebohrt, Prozischrauben 4x10 jeweils 4cm oberhalb und unterhalb der Scharnierbefestigungen.
    Ich hatte auch schon an eine zusätzliche Verstärkung mit einem Edelstahlprofil gedacht. Wie hat sich denn Ihre Lösung bewährt? Bei mir hat der Übergang Rahmen Schweller schon nachgegeben, reicht Ihre Verstärkung soweit runter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!