Hallo aus Franken

Feiertag?
  • Wir möchten uns, das sind Horst, Debbie und Cassy samt Hund Patch, und unser Wohnmobil, ein T650 AK GFLC, Bj. 2009, kurz vorstellen. Das Wohnmobil hat genau unserem angenommenen Bedarf entsprochen und die Kaufentscheidung hat nur 2 Tage gedauert. Wir sind Neulinge und konnten das erst kürzlich gekaufte Wohnmobil bisher nur auf einer kurzen Herbstferien-Urlaubsfahrt (Bodensee und Elsass) samt einigen kurzen 2-Tagesfahrten testen. Soweit alles OK, es gefällt uns.
    Einem eingefleischten Bastler tut sich mit einem Wohnmobil plötzlich eine ganz neue Welt auf. Hier wird man sein Geld mühelos los und die Winterabende bekommen einen ganz neuen Inhalt und Sinn. Themen an denen ich zur Zeit "arbeite": Rückfahrkameraauswahl, evtl. zwei weitere Aufbaubatterien (AGM) einbauen (Strom kann man nie genug haben;-))
    Leider konnte ich kein Winterlager (Dez. bis Febr.) finden und so habe ich in den letzten Tagen eine ganze Reihe von Bäumen im Garten umgelegt. Hat sich gelohnt, es wurde ein toller großzügiger Standplatz daraus- vorher mußte ich cm-genau einparken. Ich überlege noch ob sich ein eigenes Winterdach für das Wohnmobil lohnt.
    Ich hoffe im Forum Gleichgesinnte aus der näheren Umgebung zu finden mit denen ich vor allem Gedanken zum Ford-Fahrzeug austauschen kann (2,4 Ltr, 140 PS, Zwillingsreifen, 3,850 kg).
    Also auf erfolgreiche Zusammenarbeit

• Hallo Debbie, Cassy und Horst,
    Herzlich Willkommen in diesem Forum und Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wohnmobil. Wenn es das Fahrzeug ist, das ich meine, dann hat es ja schon viel von der Welt gesehen. Hatte die Reise immer intensiv im Netz verfolgt. Technisch hat der Siesta die Tour wohl - so wie man gelesen hat - gut überstanden. Könnt Ihr denn "Verschleißerscheinungen" feststellen?
    Auf jeden Fall viel Spaß beim Basteln und natürlich auf den Touren. Denkt dran: der Hobby ist lange Strecken gewohnt B)

• Hallo Horst, willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.

Zum Thema 2. Bordbatterie:

Welche Typ ist die erste?
    Wie alt ist diese?

Eine AGM ist nur dann zweckmäßig, wenn ein geeignetes Ladegerät eingebaut ist.

Standartmäßig ist das eingebaute Ladegerät vermutlich von CBE.
    Es kann nur max. 14,4 V Ladeendspannung erreichen.
    AGM brauchen normalerweise 14,7-14,8 V, um vollgeladen zu werden.

Hier wurde schon viel dazu geschrieben.
    Ggf. suchen.
    Oder nochmal fragen.

Gruß
    aus HH

Heinz-Günter

• Hallo Cassy, Debbie und Horst,

herzlich willkommen im Forum der Hobbywohnmobilfahrer.

Siehst Du, kaum vorgestellt, schon kommt die Beratung - so soll es sein.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem Hobby und dem Reisehobby.

Liebe Grüße aus dem Wilden Westen vom linken Niederrhein.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Cassy, Debbie und Horst
    Herzlich willkommen im Forum. Wir wünschen euch viele entspannte und
    knitterfreie Fahrten mit eurem neuen Womo.
    Gruß aus dem hohen Norden
    Kirsten und Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Moin
    Cassy, Debbie, Horst und Hundi Patch.
    Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Glückwunsch zum Womo Eurer Zweitwohnung .
    Immer schön Knitterfrei bleiben und viel Spaß mit Eurem
    gutem Stück.
    Das senden Euch aus SH. Lübeck
    Moni und Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Servus Debbie, Cassy und Horst

Auch aus dem Osten Österreichs ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Ja dieses WoMo war glaube ich auf Amerika Tour wenn ich mich nicht täusche, wenn es wirklich so ist, dann hat es schon einen Langzeittest hinter sich.
    Wir wünschen euch viele schöne Erlebnisreiche Reisen, so wie allzeit eine Knitterfreie Fahrt.

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von

Maria & Herwig

Ps: Bei dieser Gelegenheit habe ich Bild 2 in die richtige Position gebracht.

• Hallo Cassy, Debbie, Horst und Patch.
    Herzlich Willkommen im besten Hobby Forum der Welt.
    Das Fahrzeug ist definitiv ne gute Wahl. Leider ist so ein Womo ein ewiges Sparschwein. Aber denke daran, es gibt zwar keine Zinsen oder sonstige Auszahlungen. Was Ihr zurückbekommt sind unglaulich schöne Stunden in der Natur und ewig neue Bekannte auf den Stell- und Campingplätzen die Ihr anfahrt.
    Grüße aus dem Ländle
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Debbie, Horst und Cassy samt Hund Patch,

herzlich willkommen im Forum. :)

Auch mir wurde geholfen und ich fühle mich hier schon seit Jahren sehr wohl.

Immer eine gute Fahrt wünschen

Heike und Uwe aus Mittelfranken

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Debbie, Horst und Cassy samt Hund Patch,

willkommen im Hobby Forum...

Allzeit gute Fahrt wünschen Euch

Jana & Gerald mit Hunden Pepe & Rudi

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo, muss mich entschuldigen: ich dachte dass ich per automatische E-Mail über Antworten informiert werde, was aber nicht der Fall war. Habe übersehen das entsprechende Häkchen zu setzen.
    Ich kann es kaum glauben, dass das Wohnmobil bei dieser Fahrstrecke der Vorbesitzer keinerlei größere Verschleißspuren hat, aber es ist so. Wir freuen uns auf einen regen Austausch beim Treffen im Mai.

Viele Grüße

• Hallo, muss mich entschuldigen: ich dachte dass ich per automatische E-Mail über Antworten informiert werde, was aber nicht der Fall war. Habe übersehen das entsprechende Häkchen zu setzen.
    Ich habe mittlerweile zusätzliche Ladegeräte angeschafft und kann nun jede weitere Batterie einzeln und korrekt versorgen, d.h. auch unterschiedliche Batterie-Typen können kombiniert werden.
    Ich bin jetzt beim Einbau, aber es ist große Platznot und ich habe etwas Angst, zu schnell zu viel Löcher und Durchbrüche zu machen.
    Erstaunt bin ich jedenfalls. wie lange die ersten beide AGM-Aufbaubatterien halten (Exide).

Wir freuen uns auf einen regen Austausch beim Treffen im Mai.

Viele Grüße

• Hallo zusammen

herzlich Willkommen in unserm Forum und viel Spass und Freude an eurem Fahrzeug.

Ich würde denke ein Winterdach lohnt sich immer -- auch im Sommer

Gruss aus Düsseldorf

Elke und Werner

• Hallo zusammen

herzlich Willkommen im Forum. Und schon für das Treffen angemeldet, sauber :cheer:
    Wir sehen uns dort

viele Grüße
    Heiner

• Hallo ihr vier Franggn,
    Zunächst herzlich Willkommen hier im Hobby-Forum.
    Wir freuen uns, dass wir jetzt mit euch fränggische "Verstärkung" erhalten. Sollten wir uns demnächst nicht zufällig einmal in der Fränggischn auf einem Keller oder Wertshaus übern Wech laafn, dann sehn wir uns halt allerspätestens im Mai am Bannwaldsee.

Bis bald und a scheens

Grüßla von

Hans, Marion und den Zwergen Greta und Josi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!