Ladegerät CH 12 MC wo ist der Sicherungsschalter?

Feiertag?
  • Hallo und ein fröhliches Moin,bei diesem tollen Novemberwetter!
    Das o.a. Ladegerät lädt nicht mehr, Bordstrom ist auf den 230V Steckdosen vorhanden. Ladung über LiMa läuft!

Gibts ne kleine Lösung - oder Ausbau und ....

schon jetzt Danke für eure zahllosen Hinweise

habt eine schöne Woche

kAy

• Moin Kay,

ich habe zwar das CH 240 V1, auch von TOPTRON, aber ich nehme an, bei Deinem wird es auch eine Feinsicherung im inneren sein.

Einfach mal aufschrauben, dann müsstest Du sie finden.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo kay,

schau mal am CH12 auf den Netzschalter. Dieser sollte bei Netzanschluss und eingeschaltetem Zustand leuchten. Dort gibt es für die primäre Absicherung noch einen Netzautomat (3A). Wenn dieser durch einen eventuellen Kurzschluss ausgelöst hat, ist die Wippe oben leicht nach vorne gerichtet. Man kann diese durch leichte Betätigung mit dem Finger wieder einrasten lassen. Wenn dieser nicht wieder einrastet, ist der Kurzschluss immer noch vorhanden oder der Automat defekt. Diesen sollte man auf keinen Fall mechanisch mit einem Schraubendreher, o.ä. bearbeiten!

Gruß
    Nick

• Hallo, oder es ist wie bei mir, das der oder die Kondensatoren hochgegangen sind.
    Ich hab mittlerweile die Kondensatoren ausgetauscht und mich ein bisschen im Internet schlau gemacht. Es ist erschreckend bei wie vielen Alltagsgeräten von der Kaffeemaschine bis zum TV Gerät lediglich der Kondensator (Elko) dafür verantwortlich ist, dass wir das Gerät auf den Müll werfen.
    Im Internet gibt es reihenweise Videos wie man seine Geräte retten bzw. wieder reparieren kann.
    Ich bin dir Hartmut jedenfalls Dankbar für deinen Beitrag "Schreck in der Abendstunde" denn dort hast du genau dass gleich Problem geschildert wie bei Kay. Wenn der Elko noch nicht durch ist, wird er spätestens durchfliegen wenn er die Feinsicherung austauscht.
    Das ist so gewollt, denn von der Industrie werden wir systematisch gezwungen zu konsumieren
    und neue Geräte zu kaufen auch wenn bei den alten nur ein kleines Teil defekt ist.
    Gruß Michael

• hallo euch allen,

danke für die Hinweise.
    Dann werde ich mal den Sitz abbauen und die KIste ausbauen und zum Elektroniker bringen!

Bis dahin

seid gegrüßt

kaY

• Hallo,

das CH12 ist noch ein Ladegerät, das nicht in der Schaltnetzteil-Technik gebaut wurde. Hier steckt noch ein dicker Trafo drin. Bei Geräten mit Schaltnetzteil-Technik sind es in der Tat oft ein oder auch mehrere defekte Elkos der Grund für den Ausfall.

Gruß
    Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!