Was ist das heute für ein Sch…..,

Feiertag?
  • den die Automobilhersteller heute verkaufen!

Viele schimpfen hier auf Ford, aber mein VW Touran 1,9 TDI / 105 PS hatte schon so viele kostspielige Wehwechen gehabt, dass ich mir wohl keinen VW mehr kaufe werde. Jetzt erst aktuell gestern wieder das zweitemal Fensterheber rechts, innerhalb von 3 1/2 Jahren.
    Alles gewesene möchte ich gar nicht aufzählen, weck nur schlechte Erinnerungen :evil:

Aber eigentlich ist das defekte Teil nicht von VW, sondern ein Zulieferer Artikel, ein Pfennig/ Cent Teil, wird aber so zur großen Rechnung, da nur komplett ausgetauscht wird. Ich habe mal zwei Bilder mit eingestellt um was es geht und was gewechselt wird. Es wird nicht mehr repariert, nur noch komplett ausgestauscht.
    Wenn mir jetzt noch einer kommt und mir etwas von Wertigkeit in der Autoindustrie erzählen will, der soll es lieber lassen, erhitzt nur mein Gemüht.
    Egal welche Automarke ich bei Google eingebe, wenn ich „Probleme“ davor setze, gibt es viel zu lesen.
    Um 11 Uhr kann ich den Touran abholen und bin gespannt was das wieder kostet.

das neue Teil, kompl. gewechselt wegen eines kl. Plastikteilchen. alles auf dem letzten Bild ist neu, auch der graue Grundträger.

:woohoo: Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin Martin,

Es ist schon traurig das dieses Teil nicht demontierbar hergestellt wird.

Da die einzelnen Baugruppen über Vollautomaten montiert werden ist die Herstellung einfach kostengünstiger, dafür die Reparatur teurer. :(

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Gerd,

genau so ist das, für die Allgemeinheit traurig, für die Industrie günstig und für den Einzelnen teuer!

Wegen einem 5 Cent Teil 269,- €

Die Werkstatt könnte das Teil schon wechsel, bekommt es von VW aber nur im Ganzen. Das ganze Teil kostet mit MWSt schon 145,- €

:evil: Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,
    ist Schade,das du das Problem nicht vor der Reparatur hier im Forum bekannt gemacht hast.
    Diese Fenstergleitstücke gehen nicht nur bei den Fahrzeugen von VW kaput.Einer Bekannten
    pasierte es nicht nur einmal am Renault Scenic.Die Ersatzgleitstücke sind für wenig Geld
    in besserer Qualität erhältlich und können ohne Probleme selbst eingebaut werden.
    Ins Internet unter Gleitstück für Fensterheber VW Touran" eingeben und Du findest die Angebote.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,

dass passiert mir, der eigentlich immer im Netz nach Alternativen sucht

Danke dir aber trotzdem und ich werde das mal in der Vertragswerkstatt ansprechen, als langjähriger Kunde sollte einem das durchaus vorgeschlagen werden. Es macht schon einen Unterschied, ob ich 5,29 € (eBay-Artikelnummer: 301368686743) oder 140 € bezahle und wenn dann auf Vertragswerkstatt gepocht wird, obwohl er alle Automarken repariert, muss ich mir wohl eine frei Werkstatt suchen, haben ja am Ort einige. So verliert man Kunden, ich kenne das von früher, da wurde man gefragt, ob original Teil oder aus dem Zubehör, allerdings nur bei freien Werkstätten.

In diesem Sinne :angry:

Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,
    da hat Dieter völlig Recht. Das Problem gibt es beim Golf und Polo schon seit zig Jahren. Zunächst gab es sogar von VW schon mal einen Rep Satz, wurde dann aber wieder eingestellt. Ich fahre schon viele Jahre VW, war immer Top zufrieden, aber mittlerweile haben die immer mehr Probleme. Bin gerade dabei mir ein neues Auto zu bestellen und habe auch mal vor die Marke "Probleme" gesetzt, Du wirst nicht glauben welche Marke auf Grund der Anzahl und Größe der Probleme sich für mich als Kauf Favorit herausgestellt hat. Ja, es ist echt ein Ford. Bei denen war es nur mal eine Motorserie und Kleinigkeiten, woanders sind die Probleme viel breiter gestreut, von Steuerketten bis DSG Getriebe. Mein WM mit Transit 2,0L und 125 PS läuft bis jetzt tadellos. (Ich hoffe es bleibt auch so) ;)

Gruß
    Balou

• Echt komisch - und das die Auswahl auf einen Ford fällt, wundert mich noch mehr, alleine was sich in Bezug auf Kulanz beim Transit abgespielt hat, da würde ich auch von den Ford-PKW Abstand nehmen.
    Wenn ich auf den Kilometer genau meine Servicetermine einhalte und das FZ in den ersten Jahren nur in Fordfachwerkstätten habe reparieren lassen und zum Dank bei Kulanz oder Garantie verweigert bzw. ich kurz gehalten werden ... ne Danke.

... auf diese Art und Weise sind wir 2009 - unbeabsichtigt - zu Toyota gekommen - und wurden, gerade in Bezug des "aftersale" nicht enttäuscht, eher noch über unsere Erwartungen hinaus.
    Somit wurde das Nachfolgefahrzeug wiederrum (auf Grund der guten Erfahrungen) ein Toyota, der auch wieder beim gleichen, sehr guten Händler (Familienbetrieb), gekauft wurde.

... und unsere Zufriedenheit spricht sich innerhalb der Familie und des Verwandtenkreises/Freundeskreises rum ;)

Die letzten Jahre wurden eigentlich Fahrzeuge gekauft, über die ich mich in Foren sehr ausführlich informiert habe. Ist nicht immer eine Garantie (wie bei unserem ersten Smart for two, der sehr viele Probleme bereitet hat) ... aber meist hilfreich.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,

ja da ist man wirklich überrascht. Aber es ist halt etwas anders, einer ADAC Zufriedenheitsstatistik zu glauben, oder im Netz mal selbst zu suchen.
    Trotzdem sind auch hier die Tücken. Es finden sich nämlich mehr Nörgler, als diejenigen, die sich positiv zum Fahrzeug äußern. Wahrscheinlich sähe es dann schon wieder aus...

Dinge, wie sie Martin jetzt erlebt hat, gibt es bei jedem Hersteller. Wenn man bei E-Teilen nach dem Gewährleistungszeitraum Geld sparen möchte, dann geht tatsächlich nichts übers Internet.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Kleiner Beitrag zur VW Zufriedenheit:
    Golf 5 GT 1,4Ltr TSI Bj, 2006, 95 000KM: KM 40 000 Nockenwellensteller erneuert , Km 50 000 Getriebesyncronisation rep., Km 70 000 Motorschaden wegen Steuerkettenlängung, Km 90 000 Zweimassenschwungrad macht Geräusche, defekte Fensterheberschalter und nur zeitweise funktionierende ZV an der Beifahrertüre sind Kindergärten.
    Golf 5 GT 1,4Ltr TSI Bj. 2005, 78 000KM: KM 50 000 Nockenwellensteller Umluftventil und Getriebesyncronisation rep.,KM 68 000 Steuerkette sicherheitshalber erneuert.
    Fazit positiv: meine beiden Söhne haben an ihren "Traumautos"viel zum Thema Automobiltechnik und Qualität gelernt
    Fazit negativ: Obwohl die einschlägigen Foren genau zu diesen erlittenen Mängeln überquillen hat sich VW mit keinem Euro an der Rep. beteiligt.
    Fazit gesamt: es kommt kein VW mehr ins Haus.

Grüsse
    Alexander

• na dann noch was von mir:
    Subaru Forester, Bj. 2000, 162000km:

nach gut drei Jahren, ca 40000km, lief er nur noch auf drei Zylindern.
    Angeblich ein Einspritzventil kaputt. Keine Subaru Beteiligung.
    Eine andere Werkstatt äußerte später Zweifel an der Diagnose, da derartige Fehler nicht bekannt sind.

nach 9 Jahren schwächelte der Panasonic Akku.
    nach 11 Jahren war der Wasserablauf des Schiebdaches dicht. Eigenreparatur.

der Auspuff hielt über 9 Jahre, die Bremsscheiben vorne wurden nach 12 Jahren erneuert.

Ach ja, nach 13 Jahren meinte der TÜV Prüfer, der li. Spurstangenkopf sollte mal erneuert werden.
    Aber kein Mangel. Beide gerade erneuert.

Ach ja, Rost: Mit der Lupe ist was zu finden.
    Wir fahren ihn weiter.

Und der befreundete ehemalige Subaru Werkstattchef hat sich voriges Jahr einen Bj. 2005 gekauft.
    Den gibt er nicht mehr her.

TÜV Mängel:
    bisher keine!

So kann es auch gehen.

Gruß

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!