Frage zur Rückfahrkamera

Feiertag?
  • Hallo,

Ich kenne die RFK bisher nur aus dem PKW Bereich. Welche Installationart könnt ihr empfehlen? Wir werden uns wohl für einen Premiumvan 60 GF aus 2013 entscheiden. Hier ist nach meinen Informationen noch keine Vorbereitung vorhanden. Um die Kosten überschaubar zu halten, habe ich mir die Luis T5 Apple Variante überlegt, d.h. RFK 170 Grad am Kennzeichen und Datenübertragung via Wifi auf IPhone/ I Pad. Luis bietet zudem 4 Jahre Garantie. Reicht die Sichtfläche auf Kennzeichenhöhe und 170 Grad aus? Gibt es dazu Erfahrungen? Die meisten haben die Kamera ja unterhalb der Bremsleuchte montiert.
    Eine weitere Überlegung für mich ist, nicht mehrere Geräte (Bildschirm RFK, Navi usw.) haben zu müssen. Mit I Phone / Pad könnte ich beides abdecken. Portable Navis mit TV in bzw. Radio mit Navi und AV in sind mir derzeit ( nach Anschaffung des Womo) zu teuer.

Freue mich auf eure Tipps, Anregungen und Meinungen. Danke.

Viele Grüße

Jörg

jetzt: Hobby Premium Van 60 GF,
    2009 - 2014 Hobby 495 La Vita
    2005 - 2008 Bürstner Flirt

• Hallo ?,
    meine Kamera befindet sich oben am Dach, wodurch ein guter Überblick entsteht. Ich habe auch schon einmal das Bild einer Nummernschild Kamera gesehen. Die 170 grad sind schon schlechter als mein Winkel aber noch ganz ok. Nur in der Höhe siehst Du natürlich schlechter was für ein Hindernis dort steht. Aber übertrieben gesagt, es reicht ja wenn Du die Beine siehst und nicht den ganzen Körper um ihn nicht um zu fahren.

MfG
    Balou

• Moin Moin Jörg
    Wir haben eine Funk RFK am Nummernschild und haben bisher keine schlechten
    Erfahrungen gemacht. Sie verdreckt nicht und hat durchweg eine anständige
    Übertragung sowie einen guten Sichtwinkel.
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo Harry,

Welchen Sichtbereich (120 Grad - 170 Grad) deckt deine Kamera ab. Sind die Ecken des Womo noch einsehbar?
    Hast Du ein besonderes Modell?

Viele Grüße

Jörg

jetzt: Hobby Premium Van 60 GF,
    2009 - 2014 Hobby 495 La Vita
    2005 - 2008 Bürstner Flirt

• Moin,

wir haben die von Hobby im Van ab ca. 2010 serienmäßig eingebaute Rückfahrkamera mit Eclipse Radio sowie nachträglich angebrachte Nummernschildkamera.

Originalkamera:
    Fisheyeeffekt.
    Durch Fahrradträger z.T. abgedeckter Sichtbereich. Ecken gut erkennbar.

Ich habe die Kamera hochgeschwenkt und benutze sie fast nur als Rückfahrmonitor, geht mit der Eclipse prima.
    Als Rückfahrhilfe nur für den erweiterten Bereich hinter dem Fahrzeug.
    Problem ist die Erkennbarkeit auf dem Monitor bei großer Helligkeit sowie Sonne .

Nummernschildkamera:
    Für das Einparken und Rangieren sehr gut zu nutzen, da Entfernungsmarken eingeblendet sind.
    Der Sichtbereich erfasst knapp die Ecken und bis ca. 10 m hinter dem Fahrzeug. Kein Fisheye-Effekt, beim Kauf auf diese Kriterium achten!
    Helligkeit bei Dunkelheit ausreichend. Ablesung am zusätzlichen NAVI-Monitor wie zuvor beschrieben, ausreichend.

Montage mit Kabel unter dem Wagenboden, Spannungsabgriff an der Rückfahrleuchte.
    Achtung:
    CAN-Bus Fahrzeuge haben normalerweise keine Stromreserven auf den anderen 12 V Leitungen.
    Muß zuvor geklärt werden.

Gruß
    Heinz-Günter

• Moin Jörg
    Das Modell ist von EAL APR035.
    Sie hat eine Betrachtungswinkel von 90° und einen Radius von ca. 110°.
    Da das Womo im Winterlager ist kann ich dir jetzt garnicht sagen ob ich die Ecken
    einsehen kann aber ich meine nicht. Das stört mich aber nicht da ich eh meistens
    nach Spiegel fahre und die Kamera nur unterstützend nutze. Der Anschluß ist wie bei
    Heinz-Günter beschrieben.
    Für Ducato, Boxer und Jumper habe ich noch etwas gefunden:
    http://www.axionag.de/produkte…amera-fuer-transporter_de
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!