Die ersten 500 km sind geschafft ...

Feiertag?
  • und mich trifft gerade fast der "Schlag" - Durchschnittsverbrauch 14,9 l und das bei sehr moderater Fahrweise (um die 110 km/h) :( . Nach unserer ersten Fahrt hält sich die Begeisterung (noch) in Grenzen. Es muss noch einiges optimiert werden - es kann (hoffentlich) nur besser werden. Tut mir leid wenn ich vielleicht einige "Leser" nerve, aber den Frust musste ich gerade an kompetenter Stelle loswerden :evil:

Trotz und alledem - Zum Jahreswechsel geht's nach Oberstdorf

Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo Renate,

14,9 ltr/100 km? Das kann eigentlich nicht sein. Seid Ihr ganz sicher, dass der Tank bei Abfahrt wirklich genau so voll war, wie nach dem Tanken am Ende?
    Wie war der Fahrmix?

Mehr als 11,5 (maximal) dürften es eigentlich nicht sein.

Ich glaube, 500 km sind zu wenig, um das wirklich realistisch zu beurteilen, da stellt sich im Laufe der Zeit sicher ein deutlich niedrigerer Wert ein.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Renate,

das sehe ich genau so.

Da kann etwas nicht stimmen.

Der Wert ist eindeutig zu hoch.

Bitte nochmals messen.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Renate,

eine kleine Frage: Habt ihr nur den 5. Gang drin gehabt oder auch in den 6.hochgeschaltet?

Das ist mir mal passiert, vor lauter Freude am fahren hatte ich das hochschalten vergessen und mich über den hohen Verbrauch gewundert.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• .... und die Geschwindigkeit noch auf 100 beschränken - hilft vielleicht ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Renate,

es ist eigentlich unmöglich, nur mit einem Leerfahren und erneuter Tankfüllung den Verbrauch zu bestimmen.
    Je nach Außentemperatur "arbeitet" der Tank und das Volumen variiert. Ebenso macht die Lage des Fahrzeuges an der Tankstelle so manchen Unterschied. Dann noch die Tankpistolen selbst: Habt Ihr nur bis zum Stopp der Pistole getankt, oder den Tank bis zum "Stehkragen" aufgefüllt?

Ihr müsst über mehrere Fahrten die getankten Mengen genau nachhalten und über ein Fahrtenbuch exakt verfolgen. Ich denke, dass man erst nach 2.500-3.000 Kilometer eine richtige Aussage treffen kann.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• hmm - Moin klingt gut, schon wieder nach Urlaub ...

Hallo zusammen,
    ich möchte natürlich keine Antwort schuldig bleiben: aber ich gehe davon aus, dass das nicht passiert ist. Ich bin zwar nicht selbst gefahren - habe aber "sehr empfindliche Ohren" - egal ob der Motor "gequält" wird oder mal wieder untertourig im "Spritsparmodus" laufen muss ...kommt mir sehr entgegen - ab 120 "versteht" mich meine bessere Hälfte nicht mehr ...

LG
    Renate

wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• HaLLO Renate

das mit 14,9 l kann nicht stimmen ,wenn ihr mit 110km/h fährt mit oder ohne Tempomat.
    Mein Fiat verbraucht im Sommer 8,5l im durchschnitt und im Winter ca 9,5 l das liegt auch an den reifen.
    Renate frage den Druck in den Reifen mal Prüfen das hilft auch viel,jetzt im Winter hab ich gestern auf 4,7 bar.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an meinem "Frustabbau" beteiligt haben. Jedes Argument sticht. Wir werden nun erst einmal Kilometer fressen und dann weitersehen ... Allerdings muss "Frau" mal vorsichtig nachhaken: es gibt doch dieses "Bordorakel" (genannt "Bordcomputer") - funktioniert bei meinem "Kleinen" einwandfrei und daher habe ich den Wert dort abgelesen :( War wohl nicht so das Wahre....

Wir werden also nach alter Väter Sitte erst einmal den Tank leerfahren bzw. voll- und dann nachtanken. Sch... Technik ;)

Einen schönen Abend wünscht
    Renate

wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo Renate,
    auch wir haben seit mai unser Baby V 65 GE
    und es ist nicht ganz so durstig ca 11-12 liter bei 120 km/h
    Bis jetzt sind wir sehr zufrieden und haben mittlerweile ca 1800 KM drauf
    Tja das mit dem Bordcomputer ist so eine sache,meine redet auch ab und zu falsch :laugh:
    Aber was wären wir nur ohne B)
    viel spass Euch und Knitterfreie fahrt
    gruss aus München
    Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• HAllo Renate und alle anderen Durchschnittsverbrauchmesser,

es gibt ein tolles App, sogar kostenlos, wo man alle seine Fahrzeuge eingeben kann und auch der Durchschnittsverbrauch errechnet wird. Des Weiteren kann man auch die allgemeinen unterhaltskosten seines Fahrzeuges eingeben, somit kann man am "Ende" sagen, was ein fahrzeug wirklich auf dem kilometer kostet.

Ich habe darin bereits vier Fahrzeuge von uns eingespeichert und ergänze nach jedem tanken.

Ausser das Motorrad, da macht das Messen keinen Spaß - da fahre ich liber ... :laugh:

https://itunes.apple.com/de/ap…ronische/id388435698?mt=8

Vielleicht gibt es da auch für Androiden.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!