Hallo! Und mit mir der nächste Fischkopf aus dem Norden.

Feiertag?
  • Hallo!

Ich bin der Kalle (Karl-Heinz) 41Jahre aus dem Luftkurort Hechthausen. Das liegt mittig zwischen Hamburg und Cuxhaven, dierek an der Oste.
    Ich habe zwar noch kein Womo. Habe mir aber am Sonntag ein Hobby T 650 GFLC angeschaut, was mir so gut gefallen hat, das ich ein Vorvertrag unterschrieben habe. Habe es auch ganz stolz meinem Arbeitskollegen erzählt (eingefleischter Wohnmobilist) Hätte ich mal nicht tun sollen, weil er nur negativ von diesen Mobil gesprochen hat.
    Öh, der hat ja ein Alkhoven, Hinterradantrieb wiegt über 3,5t muß jedes Jahr zum TÜV verbraucht viel zuviel und das schlimmste sei, es ist ein Ford Transit.
    Hab mich sehr verunsichern lassen, war schon am überlegen von den Vorvertrag zurück zutreten. Habe es Zuhause mit meiner Partnerin der Claudia besprochen. Sie sagte zu mir. Schatz das Womo. war doch Liebe auf den ersten Blick bei dir. Und nun läßt du dich von einem Arbeitskollegen davon abbringen?
    Ich glaube sie hat recht, und ich bleib bei meiner Entscheidung. Für den Hobby.
    Oder würde mich von Euch vielleicht auch jemand lieber davon abraten.
    Sorry, das ich gleich eine Frage in meiner Vorstellung abgegeben hab. Ist nur das der Vorvertrag nur bis zum nächsten Sonntag geht.
    L.G.
    Kalle

• Hallo Claudia und Kalle,

herzlich Willkommen im Hobbyforum.

Ich glaube nicht, dass es ein Wohnmobil gibt, bei dem man von vorne herein sagen muss, um Gotteswillen unbedingt Finger weg.

Jede Art (Alkoven, Teilingegriert, Integriert) hat seine Vor- und Nachteile.

Die meisten Leute kaufen das Wohnmobil aufgrund der Aufteilung des Innenraumes und der Optik von Außen.

Also, wenn es dir gefallen hat und das Wohnmobil technisch und optisch in Ordnung ist, was spricht dagegen?

Dein Arbeitskollege scheint keine Ahnung zu haben! :blush:

Ich fahre bewusst einen Alkoven, weil dies im Moment für mich die beste Raumaufteilung für meine Familie ist. Weil der Alkoven eine gute Ausweichmöglichkeit für das Schlafen oder auch für eine Ablage von jede Art von Gegenständen darstellt. (Platz kann man nicht genug haben) Auch spendet der Alkoven beim Fahren immer Schatten.
    Ja, ein Alkoven verbraucht mehr als die anderen. Bei 10 TKm im Jahr ist mir das egal weil die Vorteile für mich überwiegen.

Ich fahre bewusst eine Wohnmobil (5,2 to) über 3,5 to, weil fast alle Wohnmobile mit 3,5 to überladen sind (auch zu zweit wird es bei den meisten knapp oder sie liegen über dem zulässigen Gesamtgewicht).

Ich fahre bewusst ein Wohnmobil mit Hinterradantrieb, da ich im Winter wie auch bei einer nassen Wiese keine Probleme habe wieder anzufahren oder raus zukommen. Auch habe ich bei nasser Strasse kein Problem mit durchdrehenden Vorderrädern.

Du siehst, dass die Aussage deines Arbeitskollegen leider jegliche Neutralität fehlt, sondern er über ein Thema geredet hat, bei dem er sich nicht auskennt.

Wenn es für D I C H das richtige Wohnmobil ist, dann hast Du die richtige Entscheidung getroffen.

Lass dich nicht von deinem Arbeitskollegen verunsichern.

Viele Grüsse aus Mittelfranken senden euch

Heike und Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Kalle,

ich sehe es genau so wie der Uwe.

3,5 Tonnen - das ist eine Lüge und mit den heutigen schweren Fahrgestellen mit einer vernünftigen Beladung nicht mehr machbar. Da kommen schon Wohnmobile auf Kastenwagenbasis in Grenzbereiche.

Die erste Maßnahme ist dann bei den größeren (3,5 Tonnen) Mobilen, dass das Frischwasser abgelassen werden muß, bzw. nur eine kleine Reserve für die Fahrt mitgenommen werden darf - und erst am Stellplatz wieder aufgetankt werden darf.

Die jährliche Prüfung des TÜV - diese Behauptung ist nur bedingt richtig, ab dem sechsten Zulassungsjahr muß ein FZ, welches über 3,5 Tonnen wiegt, jährlich vorgeführt werden.

Alkoven - hat nur Nachteile im Spritverbrauch, sonst überwiegen (für meine Frau und mich) die Vorteile.

Wir fahren überwiegend zu zweit, fahren jetzt aber schon unseren dritten Alkoven.
    Somit bleibt unser jetziges Wohnmobil unter 7 Meter, und man kann dennoch wunderbar schlafen, somit ist der Raum über dem Führerhaus mit einem Bett (Alkoven )versehen, aber der Raum ab dem Führerhaus zum Heck ist reiner Wohnraum. Also, keine Platzverschwendung in der Länge ...

Heckantrieb - besser wäre nur noch Allradantrieb.

Ich habe für mich entschieden, dass ein Wohnmobil über 3,5 Tonnen mit Frontantrieb eine Fehlkonstruktion ist - das ist aber meine persönliche Meinung und meine persönliche Erfahrung.

Die Höchstgeschwindigkeit (100 KMH) von über 3,5 Tonnern belastet mich sowieso nicht, ich fahre meist nicht schneller al 100 KMH, da dann alle WoMos das Saufen anfangen.

Nervig ist nur das - wenn ausgewiesen - Überholverbot als LKW ü 3,5 Tonnen, aber damit kann ich auch leben, ich überhole dann, wenn es geht (..... pssst).

Der Ford Transit ist nun mal im Paket dabei, das kann man nicht mehr ändern.
    Aber es gibt viele, die mit der Transe sehr zufrieden sind - Probleme kann man von jedem Chassis lesen, am wenigsten liest man aber von den Leuten, die zufrieden sind - wer zufrieden ist, hat eben wenig zu vermelden :laugh:

Ich denke, Dein Kollege ist sehr stur in seiner Meinung, evtl. hat er keine Erfahrung oder Vergleiche gemacht, denn dann würde er nicht solch einen Stuss reden!

... oder aber, er ist neidisch, weil Du gleich die richtigen Kriterien angesetzt hast, die er verbockt hat.

... und ... Neid hat man sich erarbeitet ;)

Wie geschrieben, der Typ hat eine sehr einseitige Sichtweise - oder er quasselt einfach etwas, was er irgendwo mal aufgeschnappt hat und tut sich wichtig.

... ich denke, die hier wenigen anwesenden Heckantriebfahrer wird man niemals mehr umstimmen können - oder Freunde?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin Kalle,

erst mal: Willkommen im Forum.

Am Anfang steht die Begeisterung, die schwere Entscheidung.
    Und dann:

Frust oder Freude?

Uns ging es genauso bei unserem ersten Van T500 GFLC.
    Frust?
    Keine Spur. Es passte fast alles, bis auf fertigungsbedingte Unzulänglichkeiten.
    Nachdem die alle beseitigt waren, auf Garantie, wurde uns das Bett zu eng.

Also das gleiche 2 Jahre später noch mal.
    Diesmal mit Einzelbetten: TL500 GELC, drei Jahre jünger.
    Frust oder Freude: Nee, nur fast die gleichen Macken, wie zuvor.
    Wieder auf Garantie alles erledigt.

Seitdem:
    38.000 km ohne erwähnenswerte Störung. Außer der Problematik mit dem Panoramadach, die bei euch nicht zum Tragen kommt.
    Und einer Umlenkrolle am Transitmotor.

Lass dich nicht verrückt machen.

Aber schau genau hin und lass dich auf keine Versprechungen ein.

Von Privat ist das vielleicht etwas unsicherer. Beim Händler greift die Gewährleistung.

Viel Glück und danach viel Spaß.

Gruß aus HH

Heinz-Günter

• Hallo Claudia,
    hallo Kalle,

erst einmal auch von uns ein "Herzliches Willkommen" im besten Hobby Forum der Welt.

Es ist ja von Uwe, Udo und Heinz Günter schon alles gesagt, was hier zu Deinem/Eurem Kauf gesagt werden konnte.

Das Fahrzeug ist nicht schlechter oder besser als die der Wettbewerber. Es ist exakt das, was Dir passiert ist: "Liebe auf den ersten Blick". Lass Dich also nicht verrückt machen und geh den Weg, denn Du längst eingeschlagen hast. Was jetzt kommt ist der Alltag eines jeden Wohnmobilfahrer. Basteln, Bauen, Fahren und an jedem Ort wo es einem gefällt, einfach relaxen.

Und wenn Ihr Hilfe braucht - es gibt hier zu fast jedem Thema rund ums Hobby-Hobby einen Beitrag.

Wir freuen uns Euch dabei zu haben.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo und danke für die schnellen und umfangreichen Antworten.
    Es ist bestärkt mich immer mehr, das es das richtige Womo. für uns ist.
    Werde am Wochenende zu dem Händler fahren und mir den Hobby kaufen.
    Wenn ich Ihn dann habe, mache ich gleich Bilder von dem Schätzchen und Poste sie hier im netten Forum.

Wie gesagt, danke nochmal und auf ein gutes Miteinander.

• Moin Claudia & Kalle,

Herzlich Willkommen hier im bestem Forum und allzeit eine gute Fahrt.

Ich bin mit meinem 5,5t zufrieden auch wenn ich ab dem 7. Jahr jährlich zum TÜV muss. Dafür habe ich aber auch keine Sorgen mit der Überladung.

Einen Nachteil habe ich aber, auf nasser Wiese, kleiner Steigung muss ich aufpassen das ich überhaupt weg komme da mir der Hinterradantrieb fehlt.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Moin Claudia & Kalle,

zuallererst mal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Du siehst: "hier werden Sie geholfen".

Eigentlich ist ja schon alles gesagt..., hinzuzufügen wäre noch, dass genau dieses Model gerade 1001 Tage Südamerika durchgestanden hat und jetzt einen neuen Besitzer gefunden hat.

Vielleicht meldet sich Dirk ja noch zu Wort, der, wenn ich nicht irre, ebenfalls das Modell gefahren hat und sich nur aufgrund eines Schwerwetterschadens davon trennen musste.

Das Modell ist ausgereift und solide gebaut, der Transit ist ebenfalls erprobt, auch wenn man hier und da etwas anderes liest. Es lohnt sich, den Beitrag Ford Motoren hierzu zu lesen.

Ich habe irgendwie auch den Eindruck, als wenn die Argumentation Deines Arbeitskollegen nicht von großer Sachlichkeit geprägt ist, manchmal wäre es besser, einfach mal nichts zu sagen ;) .

Mehr als 3,5 t ist eigentlich schon Pflicht, besonders bei den etwas älteren Modellen, die noch nicht so sehr viele Leichtbau-Komponenten verbaut haben. Bei den heutigen aktuellen Modellen sieht das schon anders aus.

Jedes Jahr zum TÜV? Wo ist das Problem? Ich leiste mir ein Hobby, dass mehrere zehntausend Euro kostet, dazu an Unterhalt auch einiges verschlingt und mache mir Gedanken über 70 - 80 Euro TÜV-Gebühren, die ja zusätzlich nur alle zwei Jahre fällig sind. Das passt meines Erachtens nicht zusammen.
    Dasselbe gilt für mich für Mautgebühren, die ja schließlich nur auf Autobahnen anfallen (noch wenigstens :) ) oder Kraftstoffverbrauch. Die schönsten Strecken liegen ohnehin abseits der Autobahnen, und dort fährt man in der Regel auch gelassener.

Du siehst, überwiegend werden hier die "Pro" in die Waagschale geworfen, weil die "Kontra" in der Regel wirklich Ansichtssache sind und häufig sachlich entkräftet werden können.

Was nun das spezielle Mobil, dass Ihr Euch ausgesucht habt, betrifft, hier kann man natürlich nicht sagen, ob und wie pfleglich es behandelt wurde, aber da habt Ihr sicher schon die verschiedenen Hinweise hier und in anderen Foren gelsen und beachtet, die beim Kauf eines Wohnmobiles beachtet werden sollten.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem rollenden Apartment und hier bei uns natürlich auch :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

auch aus der Oberpfalz (Bayern) ein herzliches Willkommen hier im Hobby-Forum!!

Ihr könnt mit jedem Fahrzeug Glück oder auch Pech haben - also ob Benz, Fiat, Ford oder was es sost noch alles gibt -kauft einfach nach eurem Bauchgefühl und Gefallen - negatives gibt´s über jedes Fzg. zu berichten - aber es ist doch das Wichtigste, daß ihr eure Freude dran habt und vieles liegt auch an den Nutzern (die natürlich auch immer irgendwelche Fehler machen -aber meistens nur 1 x)

Ich wünsch euch jedenfalls viel Freude mit eurem ausgesuchten Wohnmobil.

Gruß
    Ernst

• ein Nachtrag:

achtet auf vollständige Ford Inspektionen. Vor allem, wenn noch Garantie ist.

Ford ist in Sachen Kulanz sehr zurückhaltend!

Im dritten und vierten Jahr habe ich bei einer großzügigen Fordwerkstatt eine
    Anschlußversicherung für 2 Jahre für 245€ bekommen.
    Er wollte mich als Kunden.
    Die wird nächstes Jahr vermutlich auf das fünfte Jahr verlängert.

Es ist einen Versuch wert, hier mal nachzufragen.
    In der Hoffnung, dass man diese Versicherung nie braucht.

Viel Freude mit dem Weihnachtsgeschenk.

Heinz-Günter

• ...Einen Nachteil habe ich aber, auf nasser Wiese, kleiner Steigung muss ich aufpassen das ich überhaupt weg komme da mir der Hinterradantrieb fehlt.

Hallo Gerd,
    dann stell Dich doch einfach andersrum hin, dann schiebt es gewaltig von hinten, ääh vorn oder so ähnlich... :silly: :blink: :whistle:

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin Moin Claudia und Kalle
    Herzlich willkommen im Forum. Bei uns war es auch Liebe auf den ersten Blick und
    haben es bisher nicht bereut. Laß dich also von Leueten ohne Ahnung nicht davon abbringen.
    Übrigens bis auf einmal Lichtmaschine hat der Ford bei mir noch keinen Probleme gemacht.
    Schönes Weihnachtsfest und kommt gut ins neue Jahr
    Gruß von der Schlei
    Kirsten und Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Moin Claudia und Kalle,

Es ist alles gesagt und die Mitglieder im Forum haben absolut recht. Da gibt es nicht hinzuzufügen.

Also bleib mir nur noch zu sagen....

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Reisemobil und willkommen im tollsten Womo Forum.

Bernd
    Ex Fischkopp

• Servus Claudia & Kalle

Auch aus dem Osten Österreichs ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Wir wünschen euch wenn euer WoMo einmal vor eurer Haustüre steht viele schöne Reisen, und allzeit eine Knitterfreie Fahrt.

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von

Maria & Herwig

• Moin Olaf,

werde mir nochmal überlegen dich zu treffen. :laugh: :laugh:
    es sei denn Anke ist daaaa :whistle:

Hallo Gerd,

jetzt hab ich die Lösung für Dein Antriebsproblem bei nasser Wiese.

Einfach Dein Womo auf das Fahrgestell dieses LKW aufbauen. Dann wird auch bei Nässe nix mehr durchdrehen.... :woohoo:

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Bilder

1985 - VW T2 "Bulli"

• Wir Dich auch - besonders ICH schreit es gerade von hinten :kiss: :kiss:

1985 - VW T2 "Bulli"

Herzliches willkommen im Forum.
    Die Auswahl von Wohnmobilen ist groß aber wir glauben,Ihr habt Euch
    richtig entschieden,denn Ihr habt damit auch den Zugang zu einen tollen
    Forum gefunden,wir alle versuchen gemeinsam für jeden Fehler eine Lösung
    zu finden.Auch wir wurden gewarnt unter dem Motto,"wer ein Hobby hat,hat ein Hobby".
    Trotzdem ist es ein Hobbymobil geworden und unser zweites Mobil mit einen Ford-Triebwerk.
    Wir sind mit unserem Fahrzeug sehr zufrieden.
    Grüße aus Brandenburg
    Ingrid und Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!