Im Rahmen meiner winterlichen Überprüfungen habe ich mit der PKW Batterie angefangen.
Moll Batterie 60Ah. Alter 5 Jahre und 3 Mon.
Das Gehäuse ist auf das Fahrzeug abgestimmt und etwas höher als Standardgehäuse.
Der Lasttest erfolgte mit 5 A. Das ist für Starterakkus eigentlich zu wenig, aber mehr Laststrom ging auf die Schnelle nicht.
Anschließend Vollladung mit dem neusten Aldi Ladegerät MD15526 im Modus 3.
Der Verlauf der Spannung wurde am Rechner aufgezeichnet.
Temperatur 20°C. Säurewerte wurden vorher/ nachher gespindelt.
Entlade-/Ladevorgang.
Die Batterie wurde zuvor nicht vollgeladen.
Die Entladung umfasste ca. 40% der Sollkapazität und wurde aus Zeitgründen bei 11,75 V beendet.
Der Spannungsverlauf war ausgewogen und deutet auf intakte Zellen hin.
Der Säurestand lag gleichmäßig bei 1,19. Das entsprach noch ca. 40% Restkapazität.
Der Ladevorgang des Aldiladers entspricht einer IUoU Charakteristik. Nach 6 Stunden mit vollem Ladestrom 3,8A wurde bei 14,25 V vom Konstantstrom (I-Modus) in den U-Modus mit konstanter Ladespannung und langsam abnehmenden Ladestrom umgeschaltet.
Nach weiteren 6,5 Stunden war die Batterie fast voll. Die Ladung wurde aus Zeitgründen beendet.
Ladungsmenge ca. 27 Ah abzüglich ca. 10% Ladeverluste, entspricht ca. 40% Kapazität.
Der Spannungsverlauf war nahezu ideal. Die Ladeendspannung betrug 14,35V, die Batterie gaste leicht.
Der Säurestand lag gleichmäßig bei 1,25. Das entspricht ca. 80% der Sollkapazität.
Altersbedingt ist das ein realistischer Maximalwert.
Die Gasung bei Nassbatterien unter Beobachtung ist sinnvoll, da dies bei älteren Batterien eine ungünstige Säureschichtung etwas ausgleicht.
Natürlich ist bei Batterien mit Schrauböffnungen zuvor und danach eine Kontrolle des Säurestandes vorzunehmen.
Die Batterie hatte bislang keinen auffälligen Wasserverbrauch gezeigt.
Was für intakte Zellen spricht.
Fazit:
Die Batterie ist nach weit über 5 Jahren ok, der Winter kann kommen.
Heinz-Günter