Starterbatterie, Erfahrungsbericht

Feiertag?
  • Im Rahmen meiner winterlichen Überprüfungen habe ich mit der PKW Batterie angefangen.

Moll Batterie 60Ah. Alter 5 Jahre und 3 Mon.
    Das Gehäuse ist auf das Fahrzeug abgestimmt und etwas höher als Standardgehäuse.

Der Lasttest erfolgte mit 5 A. Das ist für Starterakkus eigentlich zu wenig, aber mehr Laststrom ging auf die Schnelle nicht.
    Anschließend Vollladung mit dem neusten Aldi Ladegerät MD15526 im Modus 3.
    Der Verlauf der Spannung wurde am Rechner aufgezeichnet.
    Temperatur 20°C. Säurewerte wurden vorher/ nachher gespindelt.

Entlade-/Ladevorgang.
    Die Batterie wurde zuvor nicht vollgeladen.
    Die Entladung umfasste ca. 40% der Sollkapazität und wurde aus Zeitgründen bei 11,75 V beendet.

Der Spannungsverlauf war ausgewogen und deutet auf intakte Zellen hin.
    Der Säurestand lag gleichmäßig bei 1,19. Das entsprach noch ca. 40% Restkapazität.

Der Ladevorgang des Aldiladers entspricht einer IUoU Charakteristik. Nach 6 Stunden mit vollem Ladestrom 3,8A wurde bei 14,25 V vom Konstantstrom (I-Modus) in den U-Modus mit konstanter Ladespannung und langsam abnehmenden Ladestrom umgeschaltet.
    Nach weiteren 6,5 Stunden war die Batterie fast voll. Die Ladung wurde aus Zeitgründen beendet.
    Ladungsmenge ca. 27 Ah abzüglich ca. 10% Ladeverluste, entspricht ca. 40% Kapazität.
    Der Spannungsverlauf war nahezu ideal. Die Ladeendspannung betrug 14,35V, die Batterie gaste leicht.
    Der Säurestand lag gleichmäßig bei 1,25. Das entspricht ca. 80% der Sollkapazität.
    Altersbedingt ist das ein realistischer Maximalwert.

Die Gasung bei Nassbatterien unter Beobachtung ist sinnvoll, da dies bei älteren Batterien eine ungünstige Säureschichtung etwas ausgleicht.

Natürlich ist bei Batterien mit Schrauböffnungen zuvor und danach eine Kontrolle des Säurestandes vorzunehmen.
    Die Batterie hatte bislang keinen auffälligen Wasserverbrauch gezeigt.
    Was für intakte Zellen spricht.

Fazit:
    Die Batterie ist nach weit über 5 Jahren ok, der Winter kann kommen.

Heinz-Günter

• Moin Heinz-Günter!

Wenn Fahrzeuge eine höhere Jahreszahl anstreben wird die Frage und Diskussion nach der Batterie zwangsläufig akut.
    Insofern lese ich Deinen Beitrag mit erhöhtem Interesse.

Die von Dir genannte Aldi-Ladegerätversion wird oft als eine CTEK-Ausf. beschrieben.
    Ich hatte sie mir seinerzeit auch genauer angesehen hielt sie aber mit der m.E. doch niedrigen Amperezahl
    "vielleicht" nicht ausreichend für "kurze Nachladungen".
    Dein Bericht gibt mir nun mehr Information darüber.
    Aber nu isset weg bei Aldi.

Interessant war es mit der Kennlinie insbesondere auch für Ladungen der Gel-Batterie im Rollzimmer.
    Ob auch für die höhervoltige Silber-Calcium-Starter-Batterie der FORD-Transite geeignet weiß ich allerdings nicht.
    Diese Batterie in unserem VAN ist jetzt auch schon 7 Jahre alt.

Jedenfalls ist ein fälliger Batterieaustausch in nicht allzuweiter zeitlicher Entfernung auch bei unserem bayerischen Pkw notwendig.
    Hier allerdings wird "die Neue" dann auch mit Einprogrammierung in die Motorsteuerung angemeldet werden müssen.

Vorbei die Zeiten bei neueren Pkws bei denen ich wie kürzlich bei meiner Ente den alten 32 Ampere-Kasten raus, die Neue rein und fertig.

Wenn Du mehr bei Eurem VAN machst und misst laß es uns wissen.

Schöne Feiertage!

Peter OB

wolkig 4 Grad

• Moin Peter,
    das Aldi Gerät ist ähnlich dem Ce...3600.
    In Details der Prozessorsteuerung gibt es vielleicht Unterschiede.
    Ich hatte das mal vor 4 Jahren untersucht, da wir in der Porsche Bude zahlreiche davon hatten.
    Kosten mit dem Por.. Label so 120 Euronen.

Wir haben dann auf Aldi, Lidl oä-. umgestellt.

Der Ladestrom bei den 17,99 Geräten ist 3,8 A.
    Die Ladung erfordert mehr Zeit. Wo liegt das Problem?
    Diese Geräte sollen laden und Ladeerhaltung machen.
    Das tun sie.

Das neue Aldi Gerät hat im Modus 3 Ladeendspannung ca. 14,35 V.
    Somit ist es für alle Gel, Si/Ca oder Ca/Ca und Start/Stop AGM geeignet.
    Im Modus 4 ist die Endspannung 14,75 V. Also für normale AGM ebenfalls.
    Und bei niedrigen Temperaturenum 0°C auch für Gel. Die können 14,75 V bei Kälte ab.

Die anderen würde ich normal nicht im Modus 4 laden. Die gasen dann erheblich.
    Sollte nur unter Beobachtung und zu Testzwecken gemacht werden.

Das Gerät hat auch einen Testmodus, mit dem die Ladefähigkeit einer tief entladenen Batterie geprüft wird.
    Wenn die Batt. defekt ist, bringt das auch nichts mehr.
    Ich habe gerade eine scheinbar intakte Alt-Batterie gequält. Sie hat dann beim Startversuch schnell aufgegeben.
    Kaputt ist kaputt.

M.E. ist das neue Aldigerät erkennbar verbessert, als das, das ich vor 4 Jahren getestet habe.
    Vor allem die Lade-Modi 3 und 4 sind zeitgerecht.
    Eine Temperaturkompensation ist nicht ausgewiesen und wohl auch nicht vorgesehen.

Zur Beruhigung:
    Wenn die Batterien voll sind, schaltet das Aldigerät auf Null-Ladung.
    Erst wenn durch Eigenverbrauch eine untere Spannungsgrenze erreicht wird, schaltet es in einen Erhaltungsmodus mit 0,8A.

Ich habe das Gerät übrigens im Resteverkauf in Marl für €15 bekommen.
    Wollte erst zwei, drei mitnehmen. ;)

Gruß
    Heinz-Günter
    HH 5°C, es regnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!