Auf elektrische Spiegel umrüsten

Feiertag?
  • Hi

hat schon mal einer einen 230er auf elektrische Spiegel umgerüstet?
    Ist da schon was vorbereitet?
    Ich hab zwar Klima und ZV aber das hätte ich auch noch gerne...ist das ein riesen Aufwand?

Danke

I Salute you,Achim

• Hallo Achim,

hab ich auch noch nicht gemacht.
    Aber mal ganz ehrlich, wie viele Fahrer seid Ihr denn in dem Fahrzeug, bzw. wie oft musst Du denn die Spiegel neu einstellen?
    Anke und ich kommen mit der einmal gemachten Einstellung ganz gut zurecht. Außerdem habe ich auch noch zwei Zusatzspiegel oben drauf gesetzt und kann damit wirklich "fast" alles nach hinten und im normalerweise toten Winkel abdecken.

Da gäbe es anstelle der E-Spiegel noch tausend andere Dinge die ich noch an- und einbauen könnte.

Die Spiegel selbst bekommst Du in langer Ausführung bei Ebay (230/244 ist gleich). Der Rest scheint aber sehr aufwändig zu sein. Das Thema wurde im Ducato-Forum schon mehrfach besprochen.

Schau mal HIER

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Achim,

warum hast Du das nicht gleich gesagt... Eine Spiegelheizung ist wirklich ganz einfach.

1.) Der Trick mit der Birne hinterm Spiegel ist alt, aber sehr wirkungsvoll. Die Glühbirne darf nur nicht an die Folie stoßen. Macht kräftig warm hinterm Spiegel.
    2.) 12V Wärmeplatten/-Folie hinter den Spiegel kleben. Bekommst Du bei Conrad oder anderen Elektronikanbietern.

Bei beiden Versionen aber eine Absicherung bzw. Relaisschaltung nicht vergessen und natürlich auch immer eine Kontrollleuchte einbauen.
    Ich nehme für solche Nachrüstungen immer die flachen Rundschalter mit integrierter Kontrollleuchte (siehe Anhang / gibt es zB bei ATU).

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Bilder

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!