Gibt es nicht, aber schön wäre es

Feiertag?
  • Servus Hobby Freunde


    @ Frank


    Ich habe Deinen Link Richtiggestellt, auch wenn Martin Mittlerweile weis was Du gemeint hast, Gerd vielleicht doch noch Neugierig ist was es da nicht zu sehen gab, wollen wir Ihm das nicht Vorenthalten. :)


    Die beiden anderen Beiträge der eine ohne Wort und Bild der zweite ohne Zusammenhang jetzt mit Deinen ersten habe ich gelöscht.


    @ Martin


    Ich gebe Dir vollkommen recht wenn es recht heiß im WoMo ist, haben wir auch nicht wirklich Lust auf Kuscheln, :( darum zieht es uns immer in den kühleren Norden. :)


    Gruß Herwig

  • Lieber Martin,


    Zitat

    Neee neeee neee Charly, so geht das nicht, auf >kl. Dicker< :laugh: haben wir schon das Patent :laugh:


    bitte erlaube mir, korrigierend einzugreifen :)


    Die Begrifflichkeiten zur 'Die/Der Dicke' wurden schon zu praehistorischen Zeiten geklärt.


    Frühe urkundliche Aufzeichnungen finden sich z.B. hier:


    http://hobby-wohnmobilforum.de…h-neu-hier?start=20#12114
    http://hobby-wohnmobilforum.de…427-unser-womo-lied#17149


    Dinosaurier wie Sphinx-en und 3-Achser werden seit Urzeiten 'Die Dicke' genannt.
    'Der Dicke' geht dann für kürzere wie die Ur-Siestas. Eben weil sie kürzer sind :) und damit dicker.
    Bleibt noch zu klären, ob der Zusatz 'Der Kleine' solchen Süssen wie Eurem vorbehalten bleibt ;)


    Spässle gmacht :) :)
    Schönes Wochenende!


    Grüsse,
    Charly


    Brrrr! hier ists nur nass und grau...


  • Spässle muss sein und Wettermäßig, Brrrr! hier auch nass und grau


    Gruß Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Herwig,
    klar habe ich Bilder, habe ich scho einmal hier eingestelt. Schau mal unter Rubrik Hobby T und dann Thema "Problem Bad, die Lösung"
    ist nach wie vor für uns die optimale Lösung.


    Gruß
    Balou

  • Servus Thomas



    Danke für den Hinweis :)
    Bei so vielen Beiträgen ist es nicht verwunderlich das man sich nicht immer gleich an einen speziellen Erinnert, als ich das erste Bild gesehen hatte war die Erinnerung wieder bei mir angekommen.


    Gruß Herwig

  • @ Martin
    bei Deinem Grundriss wäre mir der Küchenbereich zu klein, bzw. zu wenig Ablageplatz und der Kühlschrank zu klein. Auch wäre mir die Sitzecke etwas ungemütlich. Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich mir einen Grundriss mit einer Rundsitzecke entwerfen, habe ich mal in einem Chausson gesehen.


    Gruß
    Balou

  • @ Herwig
    ist doch kein Problem, kann mich auch nicht an jeden Bericht erinnern und wenn, finde ich ihn oft nicht wieder.
    Aber wie gesagt, wir hatten schon viele WM, aber in diesen sind wir rein und haben uns gleich darin verliebt. Nachdem wir dann noch einige Sachen angepasst haben, ist es für uns zur Zeit nicht mehr zu toppen. Klar wäre ein etwas breiteres Bett toll, aber bei der Fahrzeuggröße nun mal nicht drin.


    Gruß
    Balou

  • Hallo,
    ich glaube jeder findet sein Wohnmobil,da jeder eine andere Vorstellung hat wird es nie eine
    Übereinstimmung geben,entweder legt man Wert auf den Schlafbereich,den Wohnbereich oder auch den Küchenbereich
    oder das Bad,natürlich muß nicht das was mir gefällt,den anderen gefallen,zum Glück entwickelt jeder seinen eigenen
    Geschmack.
    Auch wir haben unsere Mobile oder auch Wohnhänger in Gedanken mehrmals umgebaut und neu eingerichtet.
    Leider wird es nicht mehr dazu kommen,würde mir aber gerne ein Mobil nach meinen Vorstellungen bauen lassen
    oder auch selber bauen.
    Dieter

    Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

  • Hallo Balou,

    sicher gibt es die Ein oder Andere Variante, die dem Ein oder Andern besser gefällt, wie Gerd schon schrieb, gilt es für sich einen Mittelweg zu finden und der sieht bei jedem anders aus, weil Empfindungen und Vorstellung bei jedem unterschiedlich sind.
    Etliche Jahre hatten wir das, große Rundsitzecke im WoWa und ganz ehrlich, wir sitzen jetzt beide super bequem und besser im WoMo. Das liegt daran, dass wir das Rückenteil nach unseren Vorstellungen anpassen können, auch können wir die Beine lang machen. In der Rundecke mussten wir immer jede Menge Kissen in die Rückengegend packen, sonst meckerte der Rücken nach kurzer Zeit. Ob wir jetzt Fernsehen oder Frühstücken, als ungemütlich haben wir jetzt nach einem Jahr und glaube ca. 7.500 km die Einrichtung mit dem Sitzgestühl nicht empfunden. Ablagemöglichkeiten, ja da gebe ich dir recht, das könnte besser sein, kommen aber ganz gut mit der jetzigen Ablagemöglichkeit klar. Da sind wir auf eure Winkelküche schon ein bissel neidisch, die hat mehr Platz und würde gut eine Kaffemachine aufnehmen, steht jetzt bei uns auf einen der Abdeckgläser. So ist es nun einmal, auf das Ein oder Andere können wir gut verzichten, aber dennoch gibt es Dinge, die hätte wir auch ganz gerne.


    Je nach Tagesablauf und Nutzung, werden natürlich andere Prioritäten gesetzt und wir sind mehr als zufrieden mit unserer jetzigen Situation, dennoch wäre der gezeigte Grundriss von mir, für uns ganz nah an 100 %.
    Auch im WoWa hatten wir das franz. Bett quer, habe ich nach Jahren rausgeschmissen und Einzelbetten eingebaut, mit den Maßen 0,9x 2,0m. Meine Hold hat dort so gut geschlafen, dass selbst frischer Kaffee Duft und der gedeckte Frühstückstisch, sie nur sehr langsam aus den Federn lockte.


    @ Dieter
    …..würde mir aber gerne ein Mobil nach meinen Vorstellungen bauen lassen…….
    Da wären wir wieder bei der Unbezahlbarkeit, zu mindestens bei vielen von uns.




    Hier noch zwei Bilder und die gr. Rundsitzecke haben wir bis heute noch nicht vermisst. Das sind 6 m x 2,3 m




    Gruß Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • @Herwig:Danke sehr.Kannst Du mir auch verraten was ich hätte anders machen müssen,damit der Link zu sehen gewesen wäre?Damits beim nächsten mal gleich funktioniert.


    Ich glaube das Perfekte Womo gibt es sowieso nicht.Irgendwas ist immer,also bleibt nur abstriche machen,oder Selbstausbauen.Beim nächsten Womo,wenn es nicht wieder eine Hauruckaktion sein muß,werden es aber Deutlich weniger abstriche sein.Und auch ganz sicher kein Alkoven mehr.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Moin moin,


    na ja, seit dem Kauf des 8800MB sind wir schon davon überzeugt nicht unbedingt selber bauen zu müssen, um das perfekte Fahrzeug für sich zu bekommen. Richtig ist aber auch, dass man immer noch was nachzubessern findet, auf das man selbst bei weitsichtiger Planung vermutlich auch beim Neubau kaum gekommen wäre, nicht gut beraten worden ist oder sich Technik einfach weiter entwickelt.


    Witzig ist auch, dass festzustellen ist, dass sich Hersteller -wenn sie schon nicht selbst auf die Idee kommen- offensichtlich auch nicht durch andere Produzenten inspirieren lassen. Ein Beispiel: Was wir in der Sphinx sehr zu schätzen gewusst haben, war der "Setzkasten", also die Regalfächer, unter der Koje. Bei dem Phoenix guckt uns an vergleichbarer Stelle eine wunderbare lackierte Holzwand an. Ein Blick in die Garage verrät, dass sich dahinter in voller Kojenhöhe eine riesensinnfreie Metastase der Garage verbirgt, die ohne selbige noch immer doppelt so gross wie die der Sphinx ist. Nicht dass der Phoenix einen Mangel an Schrankraum im Inneren hätte, nur warum soll ich mich über der Koje zu einem Oberschrank recken, wenn mir der Kojenunterbau in bequemster Weise Raum für x grosse Schubladen bietet. Da denke ich dann doch: Na ja, da hätte man, allemal in dieser Preisklasse, auch selbst drauf kommen können. Wie auch immer, demnächst sind sie drin.


    Wir wünschen Euch alles Gute, bleibt fröhlich


    Wolf

  • Moin


    So etwas könnte ich mir auch als WoMo vorstellen, im festen Kastenaufbau Toilette, kl. Essgruppe und Küche. Wohnraum und Schlafraum ausklappbar, jeweils links und rechts eine Zugangstür, Haupteingang von hinten. So könnte bei einem 6m WoMo die Raumfläche fast verdreifacht werden. Allerdings würde es auf SP und einigen CP Platzmäßig Probleme geben oder gar unmöglich werden einen Platz zu finden.


    Aber eine Hammer Idee.http://diply.com/and/camper-bohtlingk-converted-sides/93861


    Gruß Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!