Gasumrüstung Duo Control

Feiertag?
  • Hallo liebe Womofreunde,


    ich wollte bei meinem Premium Van 65 eine Duo Control Anlage einbauen lassen um nach einer leeren Flasche nicht kalt zu sitzen ... :(
    Mein Händler sagt nun, dass der Platz in der Box nicht ausreichend sei, um die Anlage zu installieren.
    Kann das stimmen?


    Danke für Eure Antworten!


    Grüße
    Heinzi

  • Hallo Heinzi,


    wir haben einen siesta van 65 ge - auf unseren Wunsch wurde die Anlage eingebaut - war angeblich ein sch.... gschäft wie die Schwaben sagen, d.h. irgendwie aufwändig . Vielleicht hat dein Händler deswegen "keinen Bock".
    Renate

    "Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

  • Hallo Heinzi,
    Ich habe die Duo-Control im GE 70 eingebaut und kann mir nicht vorstellen, dass der Platz bei Dir noch weniger ist. Die Bilder sind im Beitrag Winterzeit-Bastelzeit schau mal nach.
    Gruß Bernhard

  • Danke Bernhard, ich habe mir das Bild angesehen. Der Kasten sieht aus wie bei meinem Womo. Also müsste das gehen. Danke nochmal!
    Gruß Heinz

  • Moin,
    habe die Duocontrol im Van TL500 nachrüsten lassen.


    Sie wurde im Gaskasten unter die Decke gesetzt.
    War sicher Bastelei, aber offenbar kein großes Problem.
    Der Gaskasten strotzt auch nicht von zuviel Platz.


    Gruß


    Heinz-Günter

  • Bei mir ist die Duo Control ab Werk an der Decke montiert.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Bei mir ist die Duo Control ab Werk an der Decke montiert.


    So so..., an der Decke montiert. Wo sind denn die anderen Bedieninstrumente in der Sphinx? Hängen die auch alle an der Decke? Aber bei Deiner Körpergröße sollte es dann ja eigentlich kein Problem sein, das System zu bedienen. :laugh: :laugh:
    Stellt sich die alles entscheidende Frage: Was ist die Mindestkörpergröße für einen Sphinx Fahrer ? :whistle: :whistle:


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Olaf,


    ich danke dir für die Aufmerksamkeit bei meinem Beitrag. :dry:


    Aber wenn du dir den Beitrag vorher gemerkt hättest, wüsstest Du das die Decke sich auf den Gaskasten bezieht. :pinch:


    Aber sei es drum, es ist auch scheinbar nicht jedem möglich, zwei getrennt verfasste Beitrage zu kombinieren. :P :P


    PS: Hat auch Vorteile mit der Deckenmontage. Meine Frau kann nicht daran rumspielen. :whistle:

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo,


    ich würde da gerne mit einer Frage abschweifen:


    Hab nicht die DuoControl, sondern die DuoComfort, die eine bereits vorhandene SecuMotion zur DuoControl CS aufmotzt (an der Decke, die nur eine Gasflasche hoch hängt :-), aber so tief, dass keine Frau hinsieht :-)).


    Diese DouComfort wechselt erst von grün nach rot (ein bischen...), wenn bereits auf die sekundäre Flasche umgeschaltet ist und schon mehrere kg Gas davon verbraucht sind...
    Das ist unbefriedigend.


    Wie ist Eure Erfahrung mit der DouControl oder auch DuoComfort? Stimmt bei Euch der Anzeigenwechsel (grün/rot) mit dem Umschalten überein?


    Grüsse,
    Charly

  • Hallo Uwe,


    aber das hab ich doch..
    Bei Heinz Günter im Gaskasten unter der Decke und bei Dir nur unter der Decke :whistle: :whistle:


    Bei mir ist Sie übrigens an der Wand montiert (im Gaskasten)


    PS: Anke ist schon klein genug. Da brauch ich nix hoch hängen... :laugh:

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Ach deswegen die Vorliebe für "Frodo" und "Sam" ! :laugh: :laugh: :laugh:

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • ... Hauptsache es tritt kein Gas unter der BettDECKE aus ... :silly:

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • zurück zur ernsthaften Frage von Charly:


    Beim vorigen Van T500 und beim jetzigen TL500 waren/sind die Umschaltpunkte recht gut.
    Wenn die Duocontrol umgeschaltet hat, ist in der leeren Flasche nichts mehr drin.
    Kann man ja testen, indem die Zweitflasche zugedreht wird.
    Ob bei der Umschaltung schon etwas aus der Zweitflasche raus ist?
    Schwer zu sagen. Dazu müsste man sie rausnehmen und wiegen.
    Mir genügt die zuverlässige Umschaltung.


    Wir haben auch die Duocontrol mit separater Secumotion.


    Gruß


    Heinz-Günter

  • Hallo,


    danke, Heinz-Günter.


    Wie gesagt. Die Anzeige erfolgt sehr spät nachdem bereits umgeschaltet wurde.
    Hatte schon lange das 'Gefühl' und habs nun mehrfach duch Nachwiegen bestätigt gefunden.
    Umschalten funzt perfekt, wenigstens.
    Allerdings ist es bei Wintertemperaturen mit einer Reichweite von 3 Tagen für eine Flasche schon wesentlich, genauere Info zu haben.
    Und mit den Level Checkern hab ich auch keine so dollen Erfahrungen (aber das wäre ein neues Thema...).


    Hab nun bei Truma angerufen:
    Das kommt vor, wenn die Anzeige durch Verunreinigungen im Gas 'verklemmt' ist. Das ist eher permanent und kann nicht gereinigt werden, ergo Auswechseln.
    Interessanter Hinweis:
    Es wäre zu überlegen, die gesamte Kombination SecuMotion/DuoComfort gegen eine neuere und
    bessere (Crash-Auslösung) und kompaktere DuoControl CS auszutauschen (und nicht nur die DuoComfort).
    Dies auch vor dem Hintergund, dass in unserem Fall 2018 eh ein Austausch der Regler und Schläuche ansteht (bevor irgendwo Gas austritt :-).


    Gegen Verschmutzungen könne man sich durch Filter helfen. 2 x je €80.
    Wie seht Ihr das mit den Filtern?


    Mal sehen...


    Grüsse,
    Charly

  • Hallo Charly,



    ich las bisher von diesen Filtern, die aber nur bei Gasselbsttankern verwendet wurden. Im LPG sei wohl etwas Schmutz oder Öl.


    Bei den braven "Fertiggaskäufern" :side: las ich von diesen Gasschmutzproblemen noch nicht.


    Tankst Du LPG?

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Udo,


    Zitat

    Tankst Du LPG?


    Nöö, Diesel.
    Spässle gmacht :) ;)


    Nein im Ernst: Kaufe nur abgefüllte 11kg-Flaschen, meist hier im Baumarkt.
    Hätte draussen auch noch einen 4800l-Tank, aber den kann man ja nicht so einfach 'anzapfen'.


    Grüsse,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!