Abwasserleitung vom Waschbecken reinigen

Feiertag?
  • Hallo,

das Wasser vom Küchenwaschbecken läuft schlecht ab. Bevor ich eine mechanische Reinigung vornehmen muss, möchte ich erstmal eine Reinigung mit haushaltsüblichem Rohrfrei-Chlor-Reiniger durchführen. Allerdings habe ich etwas Bedenken, was die Materialverträglichkeit angeht. Laut Herstellerangaben darf der Reiniger nicht mit Gold (habe ich nicht, weder im WoMo noch auf der Bank :unsure: ) oder Aluminium kontaktiert werden. Hat jemand einen agressiven Reiniger schon mal eingesetzt?

Grüße

Maexx

• Moin,
    nein, hab ich nicht gemacht.
    Werde ich auch nicht machen.

Den Ablauf abschrauben, sauber machen.
    GGf. den Schlauch mit Wasser und etwas Druck durchblasen.
    Evtl. auch mit Luft. Brauchte ich noch nie.
    Und vor allem: außer "sauberem", fettfreien Spülwasser kommt da nichts rein, was verstopfen könnte.
    Auch das ogligatorische Nudelwasser nicht.

Allerdings wird zur Tankreinigung mit Clorix und reichlich nachgespültem Wasser so ein-, zweimal im Jahr "gesäubert".

Gruß

Heinz-Günter

• Hallo Maexx,
    meist liegt die die Verstopfung nicht im Bereich der Leitung,sondern unmittelbar am Siphon,diese kleine
    Abflussschale aus Edelstahl läßt sich leicht abschrauben und reinigen.
    Ich verwende nie Haushaltsreinger, das Becken halbvoll mit Wasser und dann mit einer Abflußreingerpumpe
    das Wasser durch den Abfluß pumpen das reicht vollkommen aus.
    Dieter

• Danke erstmal für Eure Antworten,

der Siphon ist sauber, das Problem liegt devinitif an der relativ flach verlegten Abwasserleitung. Klar, Nudelwasser und co. sollte man vermeiden, geht aber leider nicht immer. So sammelt sich im Laufe der Zeit halt doch Siff an. Das mit der Abflusspumpe ist eine gute Idee. Aber ob dieses ausreicht um die langsam angesammelten Ablagerungen zu lösen und auszuspülen?

LG

Maexx

• Hallo Maexx
    Es muß nicht direkt eine Verstopfung der Abflußleitung sein , es kann auch eine verstopfte Tankentlüftung/Überlauf sein das das Wasser schlecht abläuft .

• Servus Hobby Freunde

@ Maexx

Es muß nicht direkt eine Verstopfung im Herkömmlichen Sinn vorliegen, es kann auch die Möglichkeit bestehen das der Abflußschlauch durch einen Knick nicht mehr der Komplette Rohrdurchfluß zur Verfügung steht, und dadurch schlecht Abfließt.
    So gewesen bei unseren WoMo Nachzulesen und zu sehen [b]HIER[/b].

Gruß Herwig

• Moin Maexx.
    Diese Abflussreiniger sind sehr aggressiv nicht nur das
    sie werden auch noch sehr heiß so das sich manchmal
    die Normahlen Rohre aus Kunststoff im Haushalt verformen können.
    Außerdem setzen sich Reste vom Reiniger im Abfluss so was von
    fest und sind obendrein hart wie Stein nicht mehr raus zu bekommen.
    Besorge Dir im Zooladen eine Reinigungsspirale zum reinigen von Leitungen
    von der Pumpe zum Becken eines Aquarium die gibt es in verschiedenen längen
    auf der einen Seite dieser Bürste ist eine kleine und auf der anderen Seite eine Dicke Bürste.
    Diesen Bürsten Typ kann man auch sehr gut zum Reinigen der Trinkwasser Anlage benutzen.
    Die Bürste ist sehr flexibel und ist aufgerollt in einer Tüte zu finden gibt es in 1m-3m längen.
    Auf jeden fall rate ich von Chemischen Mitteln wenn möglich ab.
    Ach ja Metallteile werden sehr stark angegriffen und im Tank sind häufig welche verbaut also auch da nicht gut.
    Die Dämpfe von diesem Reiniger sind obendrein noch Giftig also nicht einatmen .
    Abflußreiniger in Verbindung mit anderen Chemischen Mitteln "ich sag nicht welche"kann auch zum Explosiv Stoff werden.
    Ich bin auf jeden fall dafür das man diese mittel verbieten sollte die sind wirklich daneben.
    Mach es Mechanisch so tust Du Dir und der Umwelt einen Riesen gefallen.
    Schöne Grüße
    Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Maexx,
    die chemische Keule wuerd ich an deiner Stelle nicht gleich nehmen, probiers einfach wie ich mal mit einem Poempel -solltest du den nicht kennen, dann gibt mal poempel aber mit oe als o mit 2 strichen drueber bei goog.. ein.
    gruss Ernst

• Hallo Maexx

ich löse Zitronensäure in Lebensmittelqualität in heißem Wasser auf, (damit reinigt oder entkalkt man auch die Kaffeemaschine ) und gieße es in das Wasch und Spülbecken und in die Dusche. Meist lasse ich das dann noch 2 Tage im Abwassertank.

Das mache ich einmal im Frühjahr/Sommer und einmal zum Herbst.

Chemie würde ich nicht zum Einsatz bringen.

Hatte bisher noch nie ein Problem

mfg

Werner

• Das mechanische Reinigen mit der Aquariumbürste kann ich auch empfehlen, mache das seit einigen Jahren so ähnlich.

Anschließend vielleicht noch nach der Reinigung Chlorix pur hinterherschütten, einwirken lassen und nachspülen.

Mehr kannst Du dann sicherlich nicht mehr tuen und mußt mit dem langsamen Abfluss leben.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Maexx,

auch Anke und ich sind der Meinung, dass Chemie im Wohnmobil nix zu suchen hat.
    Schließlich ist der Raum nicht mit einer Wohnung oder einem Haus zu vergleichen und die entstehenden Emissionen werden eben auch nur mit der geringern Luftmenge im Wohnmobil vermischt. Da wir in diesem Raum schlafen, kommt eine solche Chemie nicht in Frage.
    Wenn das Auto bei uns vor der Tür steht, dann schließe ich einen Wasserschlauch auch schon mal an warmen Wasser an. Mit einer entsprechenden Düse aus dem Baumarkt komme ich dann sehr tief in den Abfluss und den Abwasserschlauch und bekomme somit alle Ablagerungen aus dem System.

Zum vorherigen "Einweichen" empfehle ich die von Werner benannten Reinigungstabs mit ebenfalls warmen Wasser.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo an Alle!

Danke für die diversen guten Tipps und Ihr habt natürlich recht, daß Chemie eigentlich nichts im Wohnmobil zu suchen hat.
    Ich habe diese Idee nun endgültig verworfen und werde erst mal mit einem "Pömpel" (wie lange habe ich nach dem richtigen Namen für dieses gute alte Werkzeug gesucht :) ) ans Werk gehen, wenn ohne Erfolg, kommt wohl eine Art Flaschenbürste zum Einsatz. Auch werde ich mal den Tanküberlauf / Entlüftung kontrollieren, da auch der Ablass vom Grauwasser nicht grad üppig läuft.

Grüße

Maexx

• Moin
    Maexx
    Ich habe da noch was vergessen warum im Womo nicht
    solch Mittel genommen werden sollte.
    Es entwickelt sich sehr viel Gas was schlagartig entsteht und
    der Tank eine geschlossene Einheit darstellt bis auf deine Entlüftung
    die manchmal auch nicht richtig funktioniert dann kann es passieren
    das der Tank dicke Backen macht.
    Und wenn das, wird es sehr teuer, eben ein neuer Tank.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Vorsicht beim Pömpeln, nicht dass die Schläuche aus der Befestigung flutschen ....

Und beim nächsten Spülen steht das WoMo unter Wasser. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!