Montage Fahrradträger an der Heckwand

Feiertag?
  • Hallo Wolfgang,

ich denke, Du hast die richtige Entscheidung getroffen.

Wärst Du der Version des Rahmenträgers gegenüber abgeneigt?

Der Rahmen nimmt die Kräfte sicherlich besser auf...

Beachte aber die hintere Achslast und den Hebel, der dadurch die Vorderachse entlastet - ggf.. solltest Du Dich von einem Fachmann (Hersteller des Rahmenträgers) beraten lassen.

Manch einer wirkt dem Hebel mit zusätzlichen Luftfedern oder allgem. Federverstärkung entgegen.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo zusammen,

ich finde, die WoMo Hersteller bis auf einige wenige, hängen fest an ihren Herstellungsvorgängen und bringen wenig, bis gar nichts Innovatives auf den Markt. Die gebeutelte GM Marke Opel hatte da mal den ausziehbaren Fahrradträger. Und auch hier http://autos-markt.com/WOHNMOB…AND-231399458603/lot95463 am HYMER 700 E INTEGRIERT finde ich zu mindestens einen Versuch, dem Kunden etwas Intelligentes anzubieten.
    Intelligente Lösungen und Ideen finde ich als Kunde interessant und können dann auch schon einmal kaufentscheidend sein. :whistle: ;)

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin,

Zitat

Manch einer wirkt dem Hebel mit zusätzlichen Luftfedern oder allem. Federverstärkung entgegen.

Udo, das ändert aber nichts an den Hebelgesetzen, die Vorderachse wird dadurch nicht weniger entlastet. Lediglich sackt das Fahrzeug hinten dann nicht mehr so stark ein.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

Zitat

ich finde, die WoMo Hersteller bis auf einige wenige, hängen fest an ihren Herstellungsvorgängen und bringen wenig, bis gar nichts Innovatives auf den Markt.

Zum Fahrradtransport haben wir 2014 auf der CMT eine interessante Innovation von Chausson (eher) oder Challenger (eh dasselbe:http://www.trigano-vdl.com/) gesehen:
    Das Heckbett hat eine Kurbel (manuelles Hubbett). Beim Fahren ist es hochgekurbelt, die Fahrräder passen darunter.
    Beim Stehen kommen die Fahrräder raus und das Bett wird runtergekurbelt.

Kein Heck/Rahmenträger, keine sichtbaren Fahrräder zum Klauen, ein Bett auf komfortablem (niedrigen) Niveau.

Aber man kann ja nicht alle Tage ein neues Hobby kaufen :)
    Und das Forum wechseln ;)

Grüsse,
    Charly

PS: Wir sind am Montag (19.1.) auf der CMT, vielleicht sieht man sich?

• Aber man kann ja nicht alle Tage ein neues Hobby kaufen :)
    Und das Forum wechseln ;-)..........

Hallo Charly,

da hast du natürlich völlig recht, aber so pfiffige Ideen sind doch klasse und auch durchaus umsetzbar.
    Das mit dem hochkurbeln des Fahrradträgers, um anschließend die Heckklappe zu öffnen, finde ich schon toll gelöst http://www.chausson-reisemobile.de/video/ , so kann eine Fläche mehrfach genutzt werden, auch das mit dem Bett ist eine geniale Idee, wenn dann von außen die Räder entnommen werden können.

Ohne Hobby und einige andere Hersteller hier in eine Ecke zu stellen, ist mit in letzter Zeit Chausson mit ihren Ideenumsetzungen schon angenehm aufgefallen, hatte ja schon von der Mittelküche berichtet, die wir bei unserem Händler besichtigen konnten.

Na ja, wünschenswert wäre es, wenn Hersteller in solch speziellen Marken Foren mitlesen würden, so würden sie viel über Kundenwünsche erfahren.

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Das Heckbett hat eine Kurbel (manuelles Hubbett). Beim Fahren ist es hochgekurbelt, die Fahrräder passen darunter.
    Beim Stehen kommen die Fahrräder raus und das Bett wird runtergekurbelt.

Kein Heck/Rahmenträger, keine sichtbaren Fahrräder zum Klauen, ein Bett auf komfortablem (niedrigen) Niveau.

Hallo Charly,
    was soll daran innovativ sein? Ich würde es für total blöde halten, wenn ich, bevor ich ins Bett will, erst die Fahrräder nach draußen in den Regen stellen soll. Hoffentlich stehen sie am nächsten morgen dann noch neben dem Womo. :evil:

• Halo Wilfried,

Zitat

was soll daran innovativ sein? Ich würde es für total blöde halten, wenn ich, bevor ich ins Bett will,

Innovativ ist, dass es an den Bedarf von manchen angepasst ist, und sonst noch nicht gesehen...
    Meinen Bedarf trifft es: Bei der Fahrt/Besichtigungen keine Räder draussen, der Hobby (also unserer) mag's eh nicht (Heck/Rahmenträger).
    Und wenn ich nicht mag, kann/könnte ich das Bett ja mal oben lassen.
    Und draussen sind die Räder eh angekettet:
    http://www.abus.com/Sicherheit…8-Victory-12KS-Black-Loop
    grrrr :)

Grüsse,
    Charly

• Moin,

Udo, das ändert aber nichts an den Hebelgesetzen, die Vorderachse wird dadurch nicht weniger entlastet. Lediglich sackt das Fahrzeug hinten dann nicht mehr so stark ein.

...so ähnlich meinte ich es, das Fahrzeug wird hinten etwas angehoben, wird aber - wenn auch wenig - gegen den Hebel wirken, es stützt hinten etwas ab.

Sicherlich nicht viel, aber etwas. Ich denke, beim Fronttriebler ist das besonder wichtig.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,

Zitat

Sicherlich nicht viel, aber etwas. Ich denke, beim Fronttriebler ist das besonders wichtig.

Du machst da einen Gedankenfehler, für die Vorderachse ändert sich nichts, ob mit oder ohne Luftfeder.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Miteinander,

ich habe einen Heckträger von Hobby beim Vertragshändler nachrüsten lassen.
    Wir haben eine kleine Stadtwohnung mit kleinem Keller, und keine Möglichkeit
    etwas aus der Heckgarage zu Hause zulassen.

Also müssen die Fahrräder auf eine Träger.
    Für mich war auch wichtig das er zum Fahrzeug passt.

Deshalb Originalträger vom Händler eingebaut, damit
    die Garantieansprüche nicht verloren gehen.

Günstig ist anders, der Träger kostet mit 2 Schienen zu nachrüsten
    1098.- €, der Einbau mit 400.- € kommt noch oben drauf.

Mir war es das wert.

Gruß

Gerald
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/4738/

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo zusammen,
    auch von mir ein kurzer Beitrag zu dem Thema. Ich hatte für meine Sphinx vor Jahren einen Heckwandträger in Erwägung gezogen.
    Nach Rücksprachen mit verschiedenen Händlern bin ich aber zu dem Schluss gekommen das zu lassen. Es hätte ein originaler verbaut werden müssen, welcher genau auf die Wand abgestimmt ist. Eigentlich logisch, da die Verstärkungen passen müssen. Da dieser aber s..teuer war und ich überdies eine Anhängekupplung habe kam die Variante des AHK-Trägers. Das war allemal günstiger und vor allem universell auch mit dem PKW verwendbar.
    Hier ist es mit dem Zubehör wie überall und speziell in der Autobranche. Nur das Original passt, ist freigegeben und nicht ganz so günstig.

beste Grüße
    Heiner

• Hallo zusammen!

Auch bei uns kam damals die Frage auf wie wir unsere Oldtimermopeds (VeloSolex / Fahrräder mt Hilfsmotor) transportieren.
    2x30kg plus 10 kg (für den Träger) hinten auf/an die Rückwand?
    Und: wie hoch wird die ganze Angelegenheit und Handhabung eigentlich?

Letztendlich haben wir uns auch für die Version der AHK und des vorhandenen Fahrradträger entschieden zumal wir dann einen Haken hätten um mal was zu ziehen.
    Allerdings fehlt an der Rückwand ein oberer Befestigungspunkt und somit die Möglichkeit die Zugentlastung.
    Also 1 x auf den Träger und 1 x in die Garage.
    2 Fahrräder hinten drauf sind kein Problem.
    Funktioniert alle Jahre gut.

Als zusätzliche Stabilisierung gegen Wegdrehen des Fahrradträgers hab ich nach Tip des Zichieners noch einen Verstärkungswinkel angebracht.
    Somit ist die ganze Angelegenheit jetzt erst recht eine stabile Konstuktion.

Bunte Grüße

Peter OB

• Hallo Peter,

bist Du Dir mit der zusätzlichen Halterung ganz sicher? Und hat Hartmut die Halterungen exakt gleich verbaut?

Ich frage, weil es so aussieht, dass Du den Querträger der AHK seitlich angebohrt hast und das eigentlich Ärger beim TÜV geben würde.
    So wie das auf dem Foto aussieht, wird der Träger über Deine Halterungen und dem entstehenden Hebelweg, nun vom Kugelkopf eher hochgedrückt.

Kannst Du nochmal ein Foto von der Seite und direkt in Höhe der AHK machen?

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Olaf!

Da is nix inne AHK gebohrt !!!!
    Freundlicherweise sind links und rechts des quadratischen AHK-Rohres Flutungsbohrungen angebracht die für die innere Beschichtung des AHK-Rohres bestimmt sind.
    Verschlossen sind sie offiziell mit 'nem Plastikstopfen.
    Dieser kommt bei Bedarf wieder rein.

Da drückt nix hoch und auch nicht runter.
    Und auch nicht hin und her.
    Und Hartmut-Zich hat auch nix gleich gebaut ...! ;)

Gruß wie immer vom

Peter aus OB

Paß op wat nu noch all kömm mach!

• Hallo Peter,

na dann bin ich ja mal beruhigt.

Die Stopfen kenne ich von meiner AHK nicht und hatte mich gewundert, wie Du die Verstrebung da festgemacht hattest.

Das Bild beruhigt mich auch im Sinne des Hebelweges nun auch ;)

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Günstig ist anders, der Träger kostet mit 2 Schienen zu nachrüsten
    1098.- €, der Einbau mit 400.- € kommt noch oben drauf.

Mir war es das wert.

Sieht super aus, nur für mich zu teuer und zu hoch, Mann wird ja nicht jünger!

Habe uns auch einen Stabilisator an-gebaut, somit sicherer und etwas mehr Belastung verträgt er jetzt auch. Gut zu sehen, die vorhandenen Löcher in der AHK ;) allerdings ist das erste Loch zum Haken nur durch eine Gewindestange (8.8) zu nutzen, ich glaube, so um die 800 mm Länge sind das.

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!