Es gibt wieder Förderung für die Nachrüstung von Rußpartikelfiltern

Feiertag?
  • Hallo Ernst,

schöne Sache und wird hoffentlich auch von vielen genutzt.

Leider ist es wieder auf Fahrzeuge bis max 3,5to begrenzt und die Fahrer der 3,8 - 5,2er Hobby-Klasse in unserem Forum haben da wieder nix von :(

In den sauren Apfel habe ich vor 2 Jahren bereits gebissen und mir eine Anlage von HJS nachrüsten lassen - ohne grüne Plakette geht hier im Stuttgarter Raum nämlich gar nix mehr.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Die Förderung wäre bei mir absolut hinten angestellt. Wichtig wäre mir, dass es überhaupt noch Partikelfilter gibt, um noch mit grün fahren zu können.

Zum Glück war es bei unserem Fz mit Zulassung 2003 möglich. Somit dürfte es nun einige Jahre weitergehen ...

Aber, grundsätzlich verstehen kann ich das auch nicht, was sich unsere Volksvertreter einfallen lassen.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Die Förderung bzw. Nachrüstung ist für uns kein Thema, da wir ja eh über 3,5 t haben.

Wir fahren nie in Städte mit Umweltzonen und außerhalb von Deutschland interessiert das eh keinen.

• Schließe mich hier der Äusserung von Dietmar und Silke an.

Brauche es in unserer Region nicht und sollte ich doch einmal einer Umweltzone zu nahe kommen fahre ich halt durch B) :whistle:

• ... so einfach habe ich es bei uns nicht, rundherum schränkt die blöde Umweltzone schon einige Autos ein.

Und billiger ist die WoMo-Steuer durch den Partikelfilter auch noch.

Der Partikelfilter zahlt sich beim WoMo über 3,5 T nach einigen Jahren Steuerersparnis aus.
    Für den 2,8 Ltr. Ducatomotor gibt es ja Filter für die grüne Marke ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Habe auch schonmal darüber nachgedacht den Filter nachzurüsten. Aber aus finanzieller Sicht macht es überhaupt keinen Sinn.
    Die Steuerersparnis beträgt jedes Jahr gerade mal 30€.
    Auch wenn man die Förderung bekäme würde sich der Filter erst nach ca. 20 Jahren rechnen vorausgesetzt der Steuersatz ändert sich nicht.
    Und alles für den hässlichen grünen Aufkleber?
    Dann wird er aber echt teuer.
    Vor 20 Jahren gab es auch diesen komischen Aufkleber für den G Kat, erinnert sich jetzt noch Jemand daran?

• Hallo zusammen,

ich könnte mir heutzutage nicht mehr vorstellen, ohne die "grüne" zu fahren.
    Wir hatten früher auch immer die Meinung wie Silke und Dietmar, etc. Nach zwei Jahren mit nachgerüstetem Partikelfilter und mehreren Besuchen in Umweltzonen, können wir diese Investition nur jedem empfehlen.

Viele Ballungsräume lassen sich ohne Filter nicht mehr anfahren und es kommen immer wieder noch ein paar Orte dazu.

Der Mehrwert am Fahrzeug ist ebenfalls enorm. Hatte vor einiger Zeit einmal das Fahrzeug bewerten lassen und war über die Differenz zu den im Netz ausgewiesenen ohne Filter sehr erstaunt.

Ohne lässt sich so ein Fahrzeug fast gar nicht mehr verkaufen. Allein hier wird dann spätestens die Investition zurückgezahlt.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen,

da kann ich dir nur zustimmen Olaf -- ohne geht nichts mehr und der Wert geht gegen 0
    Udo stimmt auch - ich höre von Kollegen das es in eurer Nähe einen vom Ordnungsamt gibt der an so einer Strasse steht
    die auf einem kleinen Stück zur Umweltzone gehört und auf dem anderen nicht. Der steht da und kassiert laufend.

Ich könnte von mir aus nicht mal zu meiner Werkstatt fahren wäre Normal 12 km durch die Umweltzone -- also drum herum wären es dann fast 25 km.

Was mich an dem ganzen nur ärgert ist die Tatsache -- die hier in Düsseldorf auch immer wieder in den Zeitungen steht -- DAS DIE UMWELTZONE HIER GARNICHTS GEBRACHT HAT -- unsere Luft ist nicht besser geworden.

Ist meiner Meinung und nach Meinung, vieler Zeitungen auch kein Wunder - da wir den Flughafen und direkt den Rhein haben und damit natürlich auch die ganzen Rheinschiffe.

Man redet davon, das die Umweltzone abgeschafft werden soll -- was ich aber rein theoretisch für unmöglich halte.

Klar rechnet sich der Filter über die Jahre und mit dem Wiederverkauf. Schlimm ist das ganze nur für die Eigentümer
    die ein Fahrzeug haben, wo es definitiv keinen Filter für gibt.

Meine Mutter hatte einen Daimler Baujahr 93 kaum 80000 km gelaufen - Garagenfahrzeug top Zustand ( zog allerdings auch keinen Hering vom Teller, wenn ich das mal so sagen darf ) aber man konnte da mit fahren. Habe den jetzt im Januar abgemeldet -- wird nach Afrika verkauft - da hier unverkäuflich.

Wir müssen halt mit dem Schwachsinn leben

mfg

Werner

• Meine Mutter hatte einen Daimler Baujahr 93 kaum 80000 km gelaufen - Garagenfahrzeug top Zustand ( zog allerdings auch keinen Hering vom Teller, wenn ich das mal so sagen darf ) aber man konnte da mit fahren. Habe den jetzt im Januar abgemeldet -- wird nach Afrika verkauft - da hier unverkäuflich.

Hallo Werner,

den würde ich nicht hergeben, in 3 Jahren kannst Du ihn als Oldtimer mit einer lukrativen Rendite verkaufen. Einen Oldtimer mit H-Kennzeichen interessiert keine Umweltzone mehr, und Steuern zahlt man auch nicht mehr viel :P

Grüße

Maexx

• Gibt es Erfahrung (wörtlich ,-) wie sich ein 2,8 l. Fiat Motor mit Partikelfilter verhält im Vergleich zu ohne? Mein Werkstattmeister wollte mir das geradezu ausreden, von wegen "wird lahm, kann verstopfen"...

• Hallo Mo,

wir fahren unseren Frodo nun seit ca. 20tsd Kilometer mit nachgerüstetem Partikelfilter von HJS.
    Rein aus dem Gefühl her kann ich keine Leistungseinbußen oder sonstige Negativerscheinungen feststellen.

Wenn die Nachrüstung exakt nach Herstellerangabe erfolgt, wüsste ich auch nicht was da passieren sollte.

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!