Gasflaschenauszug

Feiertag?
  • Hallo Lothar,

wir haben eine Gas-Tankflasche von AluGas verbaut.
    Du benötigst die Flasche mit Multiventil, den speziellen Gurtbock und einen Adaptersatz für Europa.
    Mit letzterem kannst Du in allen Ländern tanken, in denen ein Tankstellennetz mit Gaszapfsäulen existiert. Soweit ich weiß, ist das komplett Europa außer Finnland.

Zu beziehen bei der Gasfachfrau Karin Nöfer

Unsere Anlage sieht so aus:

Kosten: ca. 480€ komplett

Muss nach Einbau noch ins Gas-Prüfheft eingetragen werden.
    Kannst Du aber dort alles machen lassen. Ist ein sehr empfehlenswertes Unternehmen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Lothar,

ohne das ich jemanden widersprechen will, nur damit man mal drüber gesprochen hat:

Man kann sich auch einen Gastank einbauen lassen, dann ist man alle Flaschen los, hat aber bei Ebbe im Tank die Notwendigkeit, dass man das Fahrzeug zur nächsten Tanke bringen muss. Bei einer Tankflasche parallel zu einer normalen Flasche kann man die normale Flasche auch einfach manuell tauschen. Nachteil hierbei bei europareisen ist, dass man in Europa keine einheitlichen Gasflschen vorfindet.

Also wie gesagt nur der Vollständigekit halber.

Bei mir sieht das so aus. Mist habe kein gutes Bild gefunden, muss ich nachreichen.

Gruß
    Mischa

• Nachteil hierbei bei europareisen ist, dass man in Europa keine einheitlichen Gasflschen vorfindet.

Hallo Michael,

die Tauschflasche ist ja auch nur dafür da, die Zeit bis zur nächsten Gas-Tankstelle zu überbrücken. Nach dem Tanken wird wieder auf die Tankflasche umgestellt.
    Die Tauschflasche wechsel ich nur einmal im Jahr. Und das dann natürlich zuhause.

Mit dieser Kombination kommst du durch ganz Europa und musst Dir keine Gedanken über die verschiedenen Flaschensysteme machen. Auch stehst Du nicht ohne Gas da, wenn der Tank leer ist.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    Ok verstehe, aber du musst dann deine Gastankflasche auch irgendwie zur Tankstelle bringen. Das heißt du fährst zur Tanke? Oder klemmst du die Flasche unter den Arm und fährst mit dem Rad. Ich will dich nicht auf den Arm nehmen, ich will es nur verstehen.

Mein Gastank hat ja ungefähr das Volumen deiner beiden Flaschen. Ich muss natürlich aufpassen und den Tank nicht leeren sonst stehe ich ohne Gas da. Aber zur Tanke müssen wir beide, du sogar noch öfter als ich, oder?

Ich wollte das Thema nur auch von dieser Seite beleuchten. Ob ich die bessere Lösung habe ist nicht der Grund meines Kommentars.

Liebe Grüße
    Michael

• Hallo Michael,

natürlich fahre ich an eine Tankstelle. Die Flasche ist ja wie ein Tank fest verbaut.
    Aber der Gasverbrauch ist ja nicht so hoch, dass mir die Ersatzflasche innerhalb 2 Tagen leer wird.
    Wir haben ein „Reisemobil“, was heißt, dass wir immer nach 2-3, spätestens jedoch nach 5 Tagen weiterziehen. Und dann suche ich mir per App die nächste Tankstelle und mach die Flasche wieder voll.

Im letzten Jahr in Schottland war die Tankflasche nach 1,5 Wochen leer. Bin dann 2 Tage auf der Ersatzflasche gefahren und hab dann sogar mitten in den Highlands wieder vollgetankt. Reichte dann bis nach hause.

Diese Kombination von Tank- und Tauschflasche ist für mich die beste Lösung. Damit sind wir völlig unabhängig von den verschiedenen Flaschensystemen in Europa.

Ein Tank kommt für mich wiederum nicht in Frage. Wenn ich im Winter für mehrere Tage bei minus 10 Grad auf einem CP stehe, dann arbeite ich nämlich andersrum. Die Tankflasche ist meine Reserve. Die brauche ich dann um die leere Tauschflasche auf dem CP zu tauschen. Wenn da Dein Tank leer ist, musst Du den Platz verlassen und eine Tanke aufsuchen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hi Olaf,
    Ich bin vollständig bei dir. Gerade die von dir beschriebene wintersituation, zeigt einen Vorteil der Kombination aus Tanzfläche (tolle Interpretation ich meinte Tankflasche) und Glasflasche.
    Bei mir ist es nun mal so wie es ist.

Gruß
    Mischa

• Hmmmhmm, komme inˋs Grübeln.
    In der Gaskiste unseres Womo sind vier Adapter. War, oder bin, in dem Glauben normale Gasflaschen damit , zumindest in Europa, überall auffüllen lassen zu können.
    Hab schon „die Gasfachfrau“ angerufen. Am Rohr hätte ich den GasfachMANN.
    Der hat mich mit seinem Wissen über gesetzliche Vorschriften und der letztendlich Feststellung das unser Womo eigentlich keine gültige ABE habe derart zugeschüttet das ich total überfordert war.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo Lothar,

4 Anschlüsse???

Mach doch mal ein Foto.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Lothar,

Ich bin nicht der gasfachmann, aber zwischen können dürfen und sollten, gibt es doch erheblichen Spielraum.

Normale Glasflaschen haben keinen füllbegrenzer bei 80% Füllstand, ergo werden die bis zur Halskrause befüllt. Das ist aber im Falle eines unfälles hochgefährlich, aber auch im Betrieb kann das zur Katastrophe führen. Durch den Druck ist das Gas ja verflüssigt, normalerweise könne alle normalen WoMo Komponenten aber nur gasförmiges Gas verbrennen. Sollte diesen Komponenten flüssiges Gas zugeführt werden kann es schon mal bumm machen. Das will niemand.

Es gibt Menschen die befüllen ihre Glasflaschen indem sie die Flaschen leer wiegen und beim betanken auf eine Personenwaage stellen.
    Erstens sind die Flaschen aber oft nicht wirklich leer und zweitens sind die spezifischen Gewichte der unterschiedlichen Gassorten nicht gleich.

Mir persönlich ist das alles zu gefährlich. Ich bin der Meinung Finger weg und lieber in eine Gastankflasche investiert.

Aber wie gesagt ich bin nicht der Fachmann, sondern der Feigling der 111 Jahre alt werden will

Gruß
    Mischa

• Hallo Lothar,

wenn das die Adapter sind, welche man bis vor kurzem noch ganz legal im Zubehör kaufen konnte, dann bitte die Finger davon lassen.

Es gibt keine einzige Tankstelle in Europa, an der man auf legale Weise seine eigene Gasflasche füllen dürfte.

Die Adapter sind völlig irreführend und suggerieren, dass man damit seine Flasche füllen könnte/dürfte.

Wie Michael schon geschrieben hat, kann die Befüllung nicht kontrolliert werden und es besteht höchste Gefahr.

Vielleicht sind aber auch die Adapter für Tankflaschen, die sich nur nicht mehr in Deinem Auto befinden.

Daher wäre ein Foto besser...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Lothar,
    Vielleicht hab ich das Bild übersehen. Es gibt Adapter um gastankflaschen zu betanken, denn in Europa gibt es ja mindestens drei verschieden Systeme. Bevor du die wegwirfst solltest du klären ob das genau diese Adapter sind. Bei einem Umstieg auf eine Gastankflasche brauchst du die nämlich ggf.

Gruß mischa

• Hallo Olaf,
    das Problem ist nur die Alu-Flasche.Die Stahlflaschen bekommst Du ja überall getauscht.Aber Aluflasche ? und dan eine alte, gamelige für meine gute.
    Habe mir auch schon Gedanken gemacht. Man kann natürlich für Wintercanping mal auf Stahl ausweichen.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hallo Hans-Ulrich,

was meinst Du damit „bekommst Du überall getauscht“?

In Deutschland bekomme ich die Alu Flasche an jeder Ecke getauscht, außerhalb D aber keine von beiden.
    Abgesehen von ein paar Premium-Csmpingplätzen in NL, I und ES. Da dann aber zu Preisen, bei denen man glaubt das Anschlussventil ist aus Gold anstatt Messing.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    in der Stadt ja, aber auf den Cp sind die Alu flaschen doch nicht so verbreitet, oder ich habe das noch nicht so richtig mitbekommen. War bisher auch noch nicht in der Situation. Werde das aber jetzt mal öfters beobachten.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hallo,
    ich hol das Thema mal wieder hoch, allerdings in umgekehrter Richtung.
    Ich möchte den Gasflaschenauszug gerne aus unserem V65GE ausbauen und die Flaschen an normalen Haltern befestigen.
    Daher suche ich ein Foto von einem Optima
    mit Flaschenkasten rechts neben der Heckgarage, der keinen Auszug hat.
    Vielleicht kann kann ja mal jemand ein Foto machen, bei dem das so ist.

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!