Sturmschaden: gute Werkstatt im Hamburger Raum ?

Feiertag?
  • Moin und ein gutes neues Jahr allerseits!

Meines fing leider mit höherer Gewalt an: Gestern ist durch eine Orkanböe ein ca. 12 cm dicker Baum auf das Womodach geknallt und hat das große Dachfenster komplett zertrümmert, plus eine leichte Delle neben dem Fenster. Und dann bei Sturm und Regen das provisorisch dicht kriegen, da kam Freude auf. Glück im Unglück war, dass ich den Crash zufällig auf dem Küchenfenster live sehen konnte, ansonsten wäre bei dem extremen Regen schnell alles vollgelaufen.

Zum Glück deckt die Teilkasko das ab, der Gutachter kommt Dienstag und dann brauche ich schnell eine Werkstatt. Hobby hat hier 3 offizielle Vertragshändler:

Seevetal: Caravan-Stephan KG
    Norderstedt: Holm Caravaning
    Elmshorn: Kerkamm Camping Caravan Freizeit GmbH & Co.KG

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Werkstätten? Vielleicht muss es ja auch nicht unbedingt eine Vertragswerkstatt sein, oder was meint ihr?

• Moin aus HH:
    Meine Werkstätten waren:
    Gutbier in Husum, HCW in Wusterhausen und Spann an in Osterrönfeld.

Alles klar?

Gsd. habe ich bisher nur Kleinkram, Dichtigkeitskontrolle usw. machen lassen müssen.
    Die größeren Sachen wurden im Rahmen der Garantie im Werk gemacht.
    Wäre erst mal zu klären, ob der Schaden anderswo gemacht werden kann.

Wenn etwas am Dach ist und möglicherweise das sogar ersetzt werden muß, ist wohl Fockbek angesagt.
    Da schicken die Händler die Fahrzeuge bei größeren Schäden hin.
    Dann würde ein Termin schwierig werden. Aussage im Werk im November:
    Bis März ausgelastet!

Ich wäre in HH auch ziemlich hilflos eine entsprechende Werkstatt zu finden.
    Etwas Vertrauen habe ich in Spann an gefunden.
    Der Betrieb scheint gut organisiert zu sein.

Heinz-Günter

• Danke für die Infos, Heinz-Günter. Ein Problem ist, dass ich mit der notdürftig abgeklebten Dachluke keine längere Strecke fahren mag. Schade, dass niemand was zu den von Hobby angegebenen Händlern/Werkstätten im Hamburger Raum sagt. Kommt mir vor, als hätte ich einen Exoten gekauft, da ist mein Bedarf aber eigentlich gedeckt (Aprilia Moto 6.5...). Auch in dem entsprechenden Thread "Erfahrungen mit Hobby-Händlern" habe ich nichts gefunden. Dann werde ich einfach den nächstgelegenen Vertragshändler in Norderstedt anrufen. Ich berichte, wie es ausgeht.

• Moin,

da die Versicherung nicht auf eine Vertragswerkstatt besteht, habe ich das Womo zu der freien Werkstatt gebracht, wo ich es auch gekauft habe. Der Meister war sehr hilfsbereit und hat mir schnell einen Platz in der trockenen Halle frei gemacht. Dort steht es nun seit über einer Woche und die Angelegenheit ist nervig geworden:

Meine Versicherung brauchte 3 Anläufe und 3 verschiedene Gutachter, um endlich ein Gutachten zu erstellen, aber das ist schon mal eine Geschichte für sich.... Das Gutachten ist leider völlig unrealistisch: Das Dachfenster (elektrisch, mit Beleuchtung) wurde mit 560,- angesetzt, kostet aber mindestens 800. Und der größte Witz: für alles 67 Min. Arbeitszeit, hahaha. Die leichte Delle im Dach wurde nicht mal erwähnt. Und ich Naivling dachte, bei einer Versicherung, die auf Womos spezialisiert und bestimmt nicht die billigste ist, bin ich gut aufgehoben...

Das größte Problem ist, dass ich einen Platz in der Werkstatt blockiere, die aber nicht loslegen können. Und bei dieser Witterung kann das Womo eigentlich erst nach der Reparatur wieder nach draußen. Jetzt hängt das erstmal und ich weiß nicht so recht was ich machen kann. Dran bleiben, nicht wahr ,-)

• hallo und Guten Tag,

Wohnwagen Thode in Rendsburg wäre noch zu nennen.

... macht Unfallinstandsetzung auch von Wohnwagen - wo ganze Seiten ersetzt werden. Nach Werkschluss bei Hobby schwärmen etliche Werksarbeiter in die Hallen von der Fa. Thode und werkeln dort mit Ihrem Fachwissen!

liebe Grüße aus Lübeck

Kay

• Zitat

werkeln dort mit Ihrem Fachwissen!

Bügeln sie abends gerade, was sie untertags verbockt haben?
    Sorry, das hat gereizt: Spässle gmacht :)

Bi uns wird om Somschdi mää gmachd als in de gonze Woch

Viel Erfolg, Kay!

Grüsse,
    Charly

• Zitat

Bügeln sie abends gerade, was sie untertags verbockt haben?

Der war gut :cheer:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Jo, der hat gesessen! :laugh: :laugh:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• ...Wenn mir Schwaba am Samschdich ned schaffe, noh han mir ja scho Kurzarbeid...

Hallo Mo,

das hört sich ja alles nicht besonders nett an. Besonders die Sache mit dem Dachfenster ist ein schlechter Witz. Trotzdem solltest Du unbedingt das Gutachten anfechten und darauf bestehen, dass die Versicherung nochmals und diesmal einen kompetenten Gutachter schickt.
    Ansonsten hast Du nachher nur Ärger bei der Abrechnung.

Aber keine Angst, wenn das dann gerichtet ist, dann verschwindet auch der Ärger wieder von ganz allein. Kopf hoch...

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Schönen Dank auch für die vielen sachdienlichen Hinweise :laugh:

Kay, den Thode in Rendsburg habe ich mal vorgemerkt. Immer gut, noch was in petto zu haben.

Und Olaf, der Ärger scheint sich tatsächlich in Wohlgefallen aufzulösen. Ein etwas einflussreicherer Herr von der RMV-Versicherung, die ja eigentlich nur Versicherungsmakler ist, hat sich tatsächlich für mich bei der Kravag stark gemacht unnd erreicht, dass der Schaden ohne Abstriche nach Kostenvoranschlag meiner Werkstatt gemacht wird. Also danke RMV, denn das erwarte ich ja von einem Makler, dass er sich mit diesen behördenartigen Versicherern auseinandersetzt.

Übrigens, ein Freund hatte noch einen Tip, wenn der Gutachten-Streit in die nächste Runde gegangen wäre: "Ich akzeptiere Ihr Gutachten wenn Sie mir im Gegenzug eine kompetente, nicht zu weit entfernte Werkstatt nennen, die die Reparatur für dieses Geld macht". Und mit Dichtigkeitsganrantie...

Erleichterte Grüße,
    Mo

• Moin,

gestern den Hobby mit neuer Dachluke abgeholt: Ist exakt wie vorher, hat 1100,- gekostet, statt 700,- wie es der ahnungslose Gutachter gerne gehabt hätte. Bei der Gelegenheit gleich Kat und Partikelfilter von HJS nachrüsten lassen (1180,-). Nun darf ich endlich auch ins Zentrum von Dinslaken fahren, da wollte ich immer schon mal hin ,-)

Übrigens hat die Werkstatt bei der Gelegenheit den Auspufftopf etwas höher gelegt, das war ohne großen Aufwand möglich. Mit einer kleinen Schweißaktion ginge wohl noch ein Stückchen mehr, aber ich werde am Wochenende erstmal probieren, ob ich jetzt ohne Aufsetzen über unsere Hofeinfahrt komme. Dann hätte sich auch die Luftfederung erledigt...

Grüße, Mo

• Bei der Gelegenheit gleich Kat und Partikelfilter von HJS nachrüsten lassen (1180,-). Nun darf ich endlich auch ins Zentrum von Dinslaken fahren, da wollte ich immer schon mal hin ,-)

Mein lieber Mo,

da bist Du den Dinslakenern gegenüber aber ganz schon unfair.

Die haben eine Ritterburg mit Tor, eine Wind- und eine Wassermühle und sogar die einzige halbmeilen Trabrennbahn in gaaanz Deutschland :laugh: :laugh:

Schön das an Deinem Auto wieder alles i.O. ist. Der HJS Filter ist auch nicht für Dinslaken gut.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Sollte ein ironischer Schlusssatz werden und ein einziges fehlendes Wort macht es dann kaputt :( :( :( :(

Schön das an Deinem Auto wieder alles i.O. ist. Der HJS Filter ist auch nicht für Dinslaken gut.

Sollte heißen: Der HJS Filter ist auch nicht nur für Dinslaken gut.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Olaf, du hast noch was übersehen, Wikipedia vervollständigt deine Bemerkung: 1954 wurde mit der Trabrennbahn am Bärenkamp die heute einzige Halbmeilenbahn Deutschlands eröffnet und 1959 Heinrich Lübke als Bundestagsabgeordneter des Kreises Dinslaken zum Bundespräsidenten gewählt. :blink:

• ....1959 Heinrich Lübke als Bundestagsabgeordneter des Kreises Dinslaken zum Bundespräsidenten gewählt.[/color] :blink:

Na sieh mal einer an. Was Dinslaken noch für Überraschungen hat.

Gehörte im Übrigen auch zu den gaaanz großen Rednern auf Deutschland's Politikbühne. Schon legendär ist das "Lübke-Englisch", bzw. der vermeintliche Begrüßungstext bei einer Rede in Liberia Anfang der 60er Jahre (tatsächlich aber nicht belegt): "Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Neger..."

War über viele Jahre der Nährboden für viele Kabarettisten. Besonders der leider verstorbene Dieter Hildebrandt hatte so seinen Spaß mit ihm.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!