Feiertag?
  • :evil:

Hallo an alle,

bei unserer letzten Tour hat sich die Türe/Klappe vom Backofen im Tectower total verklemmt.

Diese steht jetzt halboffen, links wesentlich höher als rechts.
    Schliessen oder weiter öffnen unmöglich.

Hat jemand hier im Forum schon einmal so etwas gehabt?
    Lösungsmöglichkeit?

Viele Grüsse von Anita, Heinz Günter, Kampfmops Rambo und Mopsteeny Amy

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo,

in meiner Sphinx sind die Federn meines Backofens nach nur 3 Jahren schon lahm geworden.

Ich habe mal die Klappe zerlegt (alles geschraubt) und mir die Scharniere angeschaut.

Diese können einfach selbst getauscht werden.

Ersatzteile können über den Händler, oder Dometic direkt bestellt werden.

Wenn ich die neuen Scharniere eingebaut habe, setze ich einen Bericht ein.

Möglicherweise geht das bei euch auch.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo an alle,

:) der Backofen ist wieder benutzbar.

Ich habe die Scharniere bei einer Dometic-Vertretung ersetzen lassen,
    wollter es erst selber machen, aber die Backofentüre hatte sich so verklemmt, stand auch ganz schräg,
    dass sie nicht mehr zu bewegen war. Auch der Dometic-Techniker hatte leichte Schwierigkeiten.
    Kosten: 120,00 EUR incl. der Scharniere. Scharniere kosten 55,00 EUR

viele Grüsse

Heinz Günter (ducato98)

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo,

habe auch ein Update, bezüglich meines Backofens.

Meine Klappe vom Backofen mochte nicht mehr offen stehen bleiben. Festgestellt habe ich dies im Sommer 2014 :blush:

Da mein Fahrzeug erst ab 2011 in Gebrauch war, erlaubte ich mir in diesem Fall Dometic anzuschreiben und nachzufragen, warum die Federn so schnell ermüden.

Antwort war, dass es in 2007 eine Änderung der Scharniere aufgrund von technischen Problemen gab.

2 Stück Scharniere kosten 70 € über meinem Händler.

Auf die Frage nach Kulanz, wurde ich nach den genauen Daten meiner Kühl/Gefrier/Backofenkombination gefragt.

Ergebnis war, dass mein Gerät bereits im Dezember 2007 gefertigt wurde (und das bei einem Fahrzeug mit Bj. 2010) und aufgrund des Alters eine Kulanz abgelehnt wurde. :angry:

Da allerdings im Vorfeld schon erwähnt wurde, dass in 2007 die Scharniere geändert wurden habe ich mir ein erneutes nachhaken nicht verkneifen können. :dry:

Daraufhin habe ich zumindest einen Nachlass von 40 % bekommen. :)

Der Austausch war sehr einfach.

Auf beiden Seiten des Backofens die zwei Schrauben lösen. (Warum das Bild auf der Seite steht weiss ich leider nicht)

Dann kann man die Klappe einfach vom eigentlichen Backofen lösen/herausziehen.

Anschließend die zwei Schrauben der Scharniere an der Klappe lösen und das Scharnier einfach entnehmen und gegen das neue austauschen.

Jetzt passt wieder alles und die Klappe des Backofens bleibt in der horizontalen wieder sicher stehen.

Gruß

Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!