Hobby 690 und die Tür geht endlich ganz auf ;-)

Feiertag?
  • Hier ein mal paar Bilder das man mit etwas guten willen die Tür am Hobby aus dem Weg nehmen und feststellen kann:

• Hallo Katrin und Ulf,

na das ist ja mal ein super Verbesserungsvorschlag.

Unser Auto steht zurzeit im Winterquartier und ich habe keinen direkten Vergleich. Soweit ich erkennen kann, hast Du die Scharniere irgendwie verlängert, bzw. längere angebaut. Sind die Teile für irgendein anderes Wohnmobil, oder hast Du die irgendwo fräsen lassen?
    Bei dem letzten Bild sieht es aber eher nach einer Verlängerung aus, da die "alte" Bohrung für den Stift noch zu erkennen ist.

Würde ich umgehend bei mir auch nachrüsten. Brauche dafür aber Deine Hilfe.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    die Scharniere sind verlängert. Das schwarze Ringel ist nur aufgemalt um zu sehen wo der alte Drehpunkt war. Ich habe ein 20er Alu-Rund davorgeschweißt und alles schön verspachtelt und neu lakiert.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Ulf,

auch wenn ich wirklich viele Möglichkeiten habe, so eine Aktion kann ich in meinem Umfeld leider nicht stemmen.
    Die Bohrungen hast Du dann bestimmt auch nicht mit einer Hand- oder einfachen Ständerbohrmaschine gemacht. Da gibt es bestimmt jemanden mit einer Fräsmaschine, wenn nicht sogar Bearbeitungszentrum...oder?
    Einer meiner Freunde hat einen kleinen Schlossereibetrieb. Der schweißt wirklich alles, aber leider kein Alu....

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass Du das nochmal baust?

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Ulf,

noch ne andere Frage:

Was hast Du denn mit dem Spanngurt gemacht, der auf zwei Bildern zu sehen ist?

Falls ich mich nicht ganz täuschen sollte, hast Du damit die neue Markise hochgezogen.. oder nicht?
    War bei meinem Umbau der Markise auch die einzige Möglichkeit, über die seitlichen Dachstreben das schwere Ding ganz alleine passend auf Höhe der Anbauplatten zu bekommen.

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    Die Bohrungen habe ich auf der Drehbank gemacht (vor dem zusammenschweißen). Der Nachbau aus der Ferne funktioniert nicht :( weil ich die alten Scharniere dazu brauche sowie das Womo zur Anpassung. Der Spanngurt diente nur für das halten der Tür ohne Scharniere :)

Grüße aus Sachsen Ulf

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Ulf,

allerbesten Dank für die Bilder, die Antworten und überhaupt die wirklich gute Idee.

Auch wenn Du das so aus der Ferne verständlicherweise nicht noch einmal bauen kannst, werde ich nicht locker lassen und mal meine Kontakte spielen lassen.

Drehbank ist kein Problem...
    Anpassen, Anzeichnen oder auch Ausrichtarbeiten bekomme ich schon selbst hin...
    Fehlt also nur der ALU Schweißer in der Nähe.

Nochmals Danke

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!