Schwitzwasser in der Heckgarage ?

Feiertag?
  • Hallo Forum,
    Da wir jetzt zum ersten Mal bei solchen Temperaturen unterwegs waren, habe ich festgestellt das ich Feuchtigkeit in der
    Heckgarage habe. Wie ist das bei euch ? Ist das Modell abhängig? Ich habe gesehen das ich an den Klappen noch eine Nut habe. Kann oder soll ich da noch eine Lippendichtung einziehen? Bringt das was?
    Hab ich bei anderen Wohnmobilen von anderen Herstellern auf der CMT gesehen.

4 Tage CMT sind doch sehr anstrengend und wir haben immer noch nicht alles gesehen...

Gruß Michael

• Hallo Michael,
    das Thema wurde schon öfters bearbeitet. Herwig hat für sich auch schon Lösungen erarbeitet.
    Wir sind regelmäßig im Winter unterwegs. Ich habe in die Nuten zusätzlich eine Dichtung eingezogen. Dadurch wird aber die Feuchtigkeitsbilduung nicht unterbunden. Das liegt an der Klappenkonstruktion, es wird immer ein Kälteübergang vorhanden sein. Vermutlich würde nur eine breitere Wandstärke und doppelte umlaufende Dichtungen helfen. Wir hatten 2010 eine Sammelaktion mit Gummidichtungen gestartet. Aber das Schwitzwasser ist in der Heckgarage nicht ganz zu verhindern. Die Beheizung ist aber auch ein Einflußfaktor. Ich habe in der Garage ein altes Handtuch. Da ich unterwegs täglich die Garage benutze, wird in dem Zusammenhang mit abgewischt. Das verhindert es zwar nicht, minimiert das Kondensat aber.

• Hallo Michael,

Kondensat, wirst du immer haben.

Die Alurahmen der Klappen, sind nicht thermisch getrennt und dadurch entsteht Kondensat.

Wenn ich nicht heizen würde, wäre das Kondensat geringer.

Aber ich habe Klammotten und auch Skischuhe mit Heizung in der Garage. Deswegen heize ich auch im Winter die Garage.

Aber mit dem Wischen, klappt das ganz gut.

Gruß

Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!