Wir möchten nächste Woche mit unserem Van nach Marokko fahren und haben festgestellt, dass unsere KFZ-Versicherung der HUK dort nicht gilt. Bei Tourinsure kann man für 208 €/Monat eine Zusatzhaftpflicht abschließen.
Die AXA versichert Marokko, aber nur nach einem Jahr Vertragsdauer. Dann die schriftliche Zusage der ADAC-Versicherung, sogar Kasko.
ADAC ist zwar 200 €/Saison teurer als HUK, aber die Vollkasko war mir wichtig. Die HUK kam entgegen, entließ mich aus dem laufenden Vertrag.
Kündigung HUK, ADAC-Versicherung ausgefüllt und unterschrieben.
Dann ein Anruf vom ADAC, Kasko gilt doch nicht in Marokko. Ich habe dann die schriftliche Bestätigung der ADAC-Versicherung, dass die Versicherung auch für Marokko gilt, hingeschickt.
Dann Auskunft, Marokko wäre beim ADAC möglich, aber anfragepflichtig. Anfrage für Marokko wurde aber negativ beschieden, trotz goldener ADAC-Karte und zwei unfall- und kaskoschadenfreier Versicherungsverträge.
Es gab keine Begründung. Ich fühle mich verschaukelt, man will nur in einen Versicherungsvertrag locken, der dann nicht so gilt wie zugesagt und unendlich Ärger macht.
Ein Automobilclub ist eigentlich dazu da, Autofahrer auch in an Europa angrenzenden Ländern zu beraten und zu unterstützen. Es sieht aber so aus, dass der ADAC eher ein Kreuzfahrclub ist, wenn man die Motorwelt liest. Diesen Ärger hätte man vermeiden können.
In Marokko nicht versichert
-
-
Hallo Christoph,
da bin ich überrascht. Aber Marokko ist ein arabisches Land und gehört nicht zur EU.
Warum die Versicherungen so reserviert sind?
Es hat vielleicht seine Gründe.Der Womo-Händler Reimers in Itzstedt nördlich von Hamburg macht seit 25 Jahren organisierte Gruppenfahrten nach Marokko.
Evtl. können dir diese Leute einen Tipp geben.
Viel Erfolg und dann eine gute Fahrt.
Heinz-Günter
-
Hallo Christoph,
ich bin über das Versicherungsbüro Jahn&Partner http://www.jahnupartner.de bei der Nürnberger Versicherung, weil ich hier das Risiko Haftpflicht und Vollkasko in gesamt Afrika und Asien auf Antrag kostenlos absichern kann, also auch Marokko. Ich habe dies in den letzten Jahren mehrfach vor allem in Vorderasien in Anspruch genommen.
Wichtig ist nicht nur Haftpflicht, sondern vor allem auch die Vollkasko, denn von einem Unfallgegner der Schuld ist, bekommst du in diesen Ländern in der Regel wenig oder nichts. Das fängt schon in der Ukraine an, wo meine Verwandten unversichert mit ihren Autos unterwegs sind!
An der Grenze von Marokko kann man natürlich auch sein Wohnmobil bei einer marokkanischen KFZ-Versicherung Haftpflicht versichern, jedoch nicht Kasko.
Ich wollte in diesem Sommer auch mit dem Wohnmobil nach Marokko, habe dies aber aufgrund der islamistischen Terrorgefahr wieder verworfen.Viele Grüße
Frank65 -
Ich wollte in diesem Sommer auch mit dem Wohnmobil nach Marokko, habe dies aber aufgrund der islamistischen Terrorgefahr wieder verworfen.Hallo Frank,
warst Du mit dem Womo schon einmal in Marokko?
Ich hatte das für die nächsten Urlaube auch einmal ins Auge gefasst.
Die Terrorgefahr ist natürlich grundsätzlich da, aber wenn Du zB nach Osteuropa fährst, unterliegst Du auch immer einer höheren Gefahr eines brutalen Überfalls.Es gibt für Marokko ja auch geführte Womo Touren. Ist das für Dich eine Option, oder wolltest Du dich komplett allein im Land bewegen?
Gruß aus dem Ländle
Olaf -
Hallo Olaf,
ich habe seit 1986 alle Länder Nordafrikas und fast alle im Nahen Osten mit dem Wohnmobil bereist. Ich hatte dabei mehrfach mit den normalen Straßenräubern zu tun und die Situationen immer gut überstanden. In der Ukraine und Russland, hier bin ich bis ans Kaspische Meer gekommen und bin wenige Kilometer an der tschetschenischen Hauptstadt Grosny vorbeigefahren, hatte ich sehr wenige Probleme mit der Sicherheit. Dschihadisten, die es auch in Marokko gibt, sind eine andere Qualität, die interessieren sich nicht für meinen Besitz. Vor einigen Monaten wurde im algerisch/marokkanischen Grenzgebiet ein französischer Bergführer von Islamisten entführt und enthauptet.
Ich war vor vielen Jahren schon mit dem Wohnmobil in Marokko. Es ist ein tolles Land mit viel Kultur, Meer, Gebirge und Wüste. Ich interessiere mich für die einsamen Gebiete vor allem in der Wüste. Und genau diese halte ich für gefährlich, denn inzwischen suchen die Islamisten gezielt nach Touristen. Wer sich nur in den Touristenhochburgen aufhält, für den halte ich die Gefährdungslage in Marokko für eher gering. Das ist auch bei den Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes nachzulesen. Geführte Touren mache ich grundsätzlich nicht, aber auch mit denen würde ich derzeit nicht in Wüstengebiete fahren.
Schade, dass unsere Reisemöglichkeiten derzeit immer weiter eingeschränkt werden!Viele Grüße
Frank65 -
Eine gute Versicherung in Marokko ist ein nicht zu kleiner Hund. Jedenfalls war es früher so, als ich mit meinem selbstausgebauten 408er unten war. Der Respekt vor so einem Tierchen ist zig mal höher als hier.
Ansonsten wünsche ich euch, dass ihr neben spektakulären Landschaften und Städten auch etwas Zugang zu den Einheimischen findet. Ist uns damals nicht gelungen, habe mich immer wie ein Fremdkörper gefühlt. Aber wie gesagt, lange lange her...
Gute Reise!
-
...... die interessieren sich nicht für meinen Besitz. Vor einigen Monaten wurde im algerisch/marokkanischen Grenzgebiet ein französischer Bergführer von Islamisten entführt und enthauptet.
I.......... aber auch mit denen würde ich derzeit nicht in Wüstengebiete fahren.
Schade, dass unsere Reisemöglichkeiten derzeit immer weiter eingeschränkt werden!Hallo Frank
Respekt über deine bisherigen Touren und deiner umsichtigen Lageeinschätzung für weitere Touren.

-
Hallo Frank 65,
vielen Dank für den Tipp mit Jahn-Versicherung. Leider ist es zu spät, da ich schon eine andere Zusatzversicherung abgeschlossen habe. Das Ärgerliche am ADAC ist gerade zuerst die Zusage, dann das Hin-und Her und keine klare Auskunft. Es hat 10 Tage gedauert, dann war jetzt die Zeit knapp.
<
Wegen der politischen Lage fahren wir nur nach Marrakesch und Agadir. Dort halte ich die Anschlaggefahr für nicht viel höher als in Frankreich oder Deutschland. In abgelegenen Gegenden ist das Entführungsrisiko größer. Diese meiden wir. Schade, dass dies wohl länger so bleiben wird. Ich war schon mehrmals in Marokko, es ist im Winter schon wärmer als in Spanien. Durch unsere Imkereibetrieb können wir im Sommer nur Kurzreisen machen, deshalb ist der Winter für uns geeigneter.
Ein Vorteil der Lage könnte sein, dass die Plätze nicht überfüllt sind.
Beste Grüße
Christoph -
Hallo Christoph,
ich wünsche euch eine gute Reise, Erholung und bleibt gesund.Viele Grüße
Frank65 -
Hallo Frank,
da ist ja einiges an außergewöhnlichen Touren zusammengekommen. Obwohl wir fast im gleichen Alter sind, ich auch seit mehr als 24 Jahren Womos fahre, komme ich nicht annähernd an diese beeindruckende Liste.
Man muss sich halt nur trauen und erkennen, dass nach Masuren oder der hohen Tatra noch ganz viel Land im Osten zu erobern ist.Nordafrika kenne ich nur von "Pauschalurlauben" und das Inland von geführten Tagestouren.
Falls man den Urlaub dort so verbringt wie Du, dann teile ich Deine Einschätzung zur Gefahr natürlich.
Christoph
viel Spaß und nach der Rückkehr bitte ein paar Bilder und BerichteGruß aus dem Ländle
Olaf -
Moin zusammen,
ist schon komisch, diese verschiedenen Aussagen zum Versicherungsschutz „Marokko“, da muss sich doch etwas in den letzten 2 – 3 Monaten verändert haben?????
http://www.wohnmobilforum.de/w-t94820.html
Uns ist gänzlich die Lust auf solche Länder vergangen, eigentlich schade, denn gerade in diesen Ländern erwartet uns Europäern eine wirklich andere Kultur, dass haben wir damals (1981) in Tunesien kennengelernt und sehr geschätzt.@ Christoph
Euch dennoch eine schöne Zeit in Marokko und ein problemlosen Urlaub, wie auch mit der Rückfahrt.Gruß Martin
-
Servus Hobby Freunde
@ Christoph
Auch wir haben es gewagt 2008 eine Reise nach Marokko zu unternehmen. Was die Versicherung betrifft, bei uns in Österreich bekommt man eine so genannte grüne Versicherungskarte vom Versicherer wo die Länder angekreuzt wo man Versicherungsschutz hat. Das man ohne Kasko oder bei einen Billiganbieter nicht diesen Versicherungsschutz hat sollte wohl jedem klar sein.
Wir hatten Anfangs auch vor dieses Vorhaben mit einer geführten Tour zu Absolvieren, nach Absprache mit meinem Bruder haben wir dann diese Reise mit 2 WoMo unternommen.
Die Grenzüberschreitung war für mich ein Kulturschock. Es war das reinste Chaos, die so genannten Helferlein welche sich anbieten einem beim Ausfüllen der Formulare behilflich zu sein, haben sich richtig gehend gestritten wer uns behilflich sein darf, erhofften sie sich doch einen kleinen Obolus von uns, haben sie auch bekommen da wir froh waren das Chaos hinter uns gebracht zu haben. Wir haben es überstanden aber so richtig wohl war mir damals nicht, ich dachte mir nur, ob das nur gut geht mit dieser Reise, und dann bei der Ausreise hoffentlich keine Probleme zu haben.
Wir haben unterwegs von jemanden eine Adresse bekommen wo man günstig Fährtickets bekommt, wen Du Interesse hast sende ich sie Dir per PN.
Leider hatte mein Bruder mit dem zweiten WoMo am 4. Tag in Marokko eine Irreparable Panne, sein WoMo wurde vom Pannedienst nach Österreich zurückgeholt, sie selbst kamen mit dem Flugzeug zurück alles Kostenlos, eben durch einen Sicherheitspaß des ARBÖ ist so wie bei euch der ADAC hat sich in seinem Fall schon bezahlt gemacht.
Wir haben dann unsere Reise alleine weitergeführt, um ehrlich zu sein ganz alleine hätten wir diese Reise nicht angetreten, aber nun waren wir schon mal in Marokko, und Umkehren kam für uns nicht in Frage. So erkundeten wir beide, Maria und ich allein die Schönheiten Marokkos, wir waren begeistert wie grün Streckenabschnittweise es da gewesen war.
So freundliche und Hilfsbereite Menschen haben wir nie wieder bei unseren Reisen erlebt, wir sind in freier Wildbahn ebenso gestanden als auch auf Campingplätzen oder vor Hotels, einmal auch vor einer Polizeistation. Das hat sich so zugertragen, wir sind Frei gestanden da wurden wir Zeuge als in unmittelbarer nähe unseres Übernachtungsplatzes jemand Verhaftet wurde, danach kam die Polizei zu uns und hat uns gebeten ihnen zur Polizeistation zu folgen, da hier wo wir vor hatten zu Übernachten sie für unsere Sicherheit nicht mehr Sorgen könnten, und wir vor der Polizeistation übernachten sollten.
Wir waren von der Landschaft Marokkos verzaubert, und würden jederzeit wieder da hin fahren, zur Sicherheit in diesem Lande sei noch Erwähnt, so sicher wie in Marokko hatten wir uns noch nirgends gefühlt, die Polizei ist da sehr Präsent, nicht nur Uniformierte auch in Zivil sind die Unterwegs. Auch wenn am Wochenende meistens strenge Verkehrskontrollen durchgeführt wurden, da waren die Polizisten jeweils vor dem Kreisverkehr mit Nagelbrettern ausgestattet, da war Mißachtung einer Anhaltung zwecklos, aber nur für Einheimische, als Tourist wurde man freundlich gegrüßt und durch gewunken.
Gruß Herwig
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps.
Wir fahren morgen los, zuerst 2 Wochen nach Südspanien, dann nach Marokko und werden euch berichten.
Beste Grüße
Christoph -
Servus Christoph
Wir wünschen euch eine schöne, vor allem eine Pannenfreie Reise, bin schon Neugierig was Du berichten wirst nach dieser Reise, kommt wieder Gesund und ohne Schrammen zurück, das wünschen euch
Maria & Herwig
-
Hallo zusammen,
in Marroko sind wir über neue Autobahnen von Tanger nach Marrakesch und Agadir sehr sicher gefahren. Was Haftpflichtrisiko war sicher geringer als in Deutschland. Viel bessere Autobahnen mit wenig Verkehr. An jedem Kreisverkehr steht in den Städten Polizei. Wir wurden nie angehalten. Man schaut nur, ob ein Europäer drinsitzt.
Einen Unfall hatten wir nicht gesehen. Natürlich stellten wir das WoMo nur an sicheren und bewachten Plätzen ab.
Aber warum bezahlt man dann bei Tourinsure 3000 Euro im Monat für Vollkasko und Diebstahl?
Ich kann mir nur vorstellen, dass Banden versuchen PKWs nach Marokko zu bringen. Um die Importsteuer zu umgehen, werden Totalschäden oder Diebstahl vorgetäuscht. Mit richtigen Wohnmobilen können sie nichts anfangen. Die fallen bei jeder Straßenkontrolle auf.
Vielleicht könnten wir mit Unterstützung der Wohnmobilhersteller eine Versicherung für reine Wohnmobile erreichen. Der ADAC müsste über den Schutzbrief dieses Risiko kennen. Gibt es einen Verband der Hersteller der beim ADAC anfragen könnte?
Im Online-Reisetagebuch steht unser Reisebericht.
Beste Grüße
Christoph
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!