Controll-Panel Hobby-Sphinx

Feiertag?
  • Administration: Hat den Beitrag in die richtige Rubrik verschoben

Halle alle zusammen,
    unser Controll-Panel über der Tür in unserer Sphinx hat leider den Geist aufgegeben.
    Hat von Euch einer eine Idee wo man solch ein Teil, womöglich aus zweiter Hand, bekommen kann.

Danke für die Bemühungen.
    Liebe Grüße Ulli und Biene

• Servus Ulli,
    wahrscheinlich auf dem Gebrauchtmarkt schwierig, da nicht so viele Sphinx unterwegs sind.
    Ich würde versuchen, den Hersteller direkt zu kontaktieren. Über Hobby wird es vermutlich nicht ganz günstig werden.
    Was funktioniert nicht mehr? Geht gar nichts mehr oder nur Teilfunktionen?

Gruß
    Heiner

• Hallo Heiner,
    dank für Deine Antwort. Wer der Hersteller ist weis ich nicht (kennst Du Ihn?) Über Hobby soll ich 400,--€ berappen und die Lieferzeit ist ungewiss.
    Es funktioniert alles aber das Display ist fast schwarz und dadurch unleserlich.
    Gruß
    Ulli

• Servus Ulli

Vielleicht hast Du HIER Glück, einen Versuch wäre es wert, oder können die Dir weiterhelfen.

€ 400,00 ist ja nicht gerade wenig Geld, die Frage stellt sich mir ob nicht eventuell von einer anderen Modellreihe eines passen würde, wenn die Funktionen identisch sind müsste es durchführbar sein.

Gruß Herwig

• Hallo Ulli,

was anderes weiss ich leider auch nicht.

Werde aber die Sache verfolgen, wenn ich auch etwas benötige.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,

Deiner Fehlerbeschreibung nach, ist nicht das Conrolpanel defekt, sondern die LCD-Anzeige. Nur wirst Du diese nicht einzeln bekommen :S .
    Allerdings gibt es u. U. Reparaturmöglichkeiten, da häufig Kontaktprobleme Ursachen sind, welche die Kristalle der Anzeige nicht mehr polarisieren lassen. Das LCD aber auszubauen, Kontakte zu reinigen, etc. ist nix für zittrige Hände. Wende dich an einen Elektronik-Fachmann oder eventuell an einen Radio/Fernseh-Mechaniker (gibts die noch?)

Eine Info wäre trotzdem noch ganz hilfreich: Kam der Fehler plötzlich oder schleichend und was macht das Display bei leichtem Druck mit dem Finger?

Grüße Maexx

• Hallo Maexx,
    der Fehler kam plötzlich und schlich sich nicht an. Auch auf Druck ändert sich nichts. Ich habe das Ding auch schon komplett zerlegt, gereinigt und alle Lötstellen kotrolliert und nachgelötet, aber nichts hat sich geändert. Leider.
    LG Ulli

• Moin,

ich tippe auch auf LC Display-Kontaktprobleme. Da werden die Kristalle nicht mehr polarisiert und dementsprechend nicht mehr lichtdurchlässig.

Manchmal hilft es, wie Maexx schon schrieb, die ganz feinen Kontakte des LC Displays von der Platte, an der sie anliegen, zu trennen (sind häufig nicht fest verbunden, sondern liegen nur an)und ordentlich zu reinigen (ich würde Aceton nehmen, kriegst Du im Baumarkt)

Ein Versuch ist es allemal wert. Wir haben auf diese Weise auf unseren Schiffen schon häufig (nicht immer) defekte LC Displays wieder zum Leben erwecken können, und wenn, dann dauerhaft.

Bist Du wirklich zur eigentlichen Verbindung Platte/Kontaktleiste vorgedrungen?

Schau mal nach, ich glaube nicht, dass das eigentliche Display irgendwie angelötet ist, das wäre eher ungewöhnlich, weil sehr teuer (aber natürlich ist das nicht unmöglich)

Viel Glück :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Ulli,
    ich habe dieses Display bei Reimo gefunde,natürlich nicht billig,
    der Katalog ist schon etwas älter.
    Bevor das Display ausgewechselt wird,auf Reparaturmöglichkeiten prüfen,
    meistens wird das Anzeigeteil über einen Leitgummi mittels Andruck mit der Leiterbahn
    verbunden,da liegt häufig die Fehlerquelle.Der Leitgummi kann aber auch durch Alterung oder Verschmutzung
    unbrauchbar werden.
    Dieter

• Hallo Ulli,

hast Du über die Werkstatt in Sulzemoos (Hofstetter) schon einmal angefragt?

+49 (0)8135 / 937550

Plus-Caravaning-Service
    Ohmstrasse 18
    85254 Sulzemoos

Ob es da günstiger ist oder die etwas anderes wissen, wird sich zeigen.

Bin gespannt.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Ulli,
    hast Du das Paneel schon mal ausgebaut und die Steckkontakte geprüft? Ist wenig Arbeit und Du kannst die Verbindungen prüfen.
    Den Typ müsstest Du aus der Gebrauchsanleitung ersehen können oder direkt vom Paneel ablesen. Ich glaube es ist CBE.

Mangels meiner Sphinx kann ich leider nicht mehr nachsehen

Gruß
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!