Hallo an alle,
nachdem ich im letzten Urlaub unseren Staubsauger gehimmelt habe brauchen wir einen neuen.
Wir schwanken zwischen Waeco PowerVac und Vacuboy.
Hat schon jemand Erfahrungswerte?
viele Grüsse
Heinz Günter (ducato98)
Hallo an alle,
nachdem ich im letzten Urlaub unseren Staubsauger gehimmelt habe brauchen wir einen neuen.
Wir schwanken zwischen Waeco PowerVac und Vacuboy.
Hat schon jemand Erfahrungswerte?
viele Grüsse
Heinz Günter (ducato98)
Hallo Heinz Günter,(ducato)
da wir immer Hunde dabei hatten,kam keiner der beiden Staubsauger in Frage,
wir fanden wegen der Hundehaare nur den Akustaubsauger DC43H Car&Boot mit elektro-Bürste
für geeignet.Der Staubsauger findet auch Anwendung im PKW und in der Wohnung ist aber
nicht ganz billig.
Dieter
Servus Heinz-Günter
Wir hatten bei unserer ersten Reise auch so einen kleinen Tragbaren Staubsauger mit 220V in Verwendung.
Mir war das einfach zu umständlich jedes Mal den Staubsauger aus dem Versteck hervor zu holen, dann kam noch das Kabel Wirrwarr hinzu, und die Gefahr das man irgendwo anstoßt und dabei etwas beschädigt, es mußte etwas anderes her so der Entschluß noch während der Reise.
Ich bin dann bei Dometic fündig geworden, da wurde ein Zentralstaubsauger angeboten somit war das lästige hin und herschleppen schon mal weggefallen, nur ein Schlauch welcher sich bis auf einige Meter Ausdehnen läßt, für mich einfach die beste Lösung. Ist nicht ganz Billig das Modell welches jetzt angeboten wird, noch dazu ist er besser man steckt den Schlauch an und er saugt schon, Funktioniert wie eine Zentrale Staubsauganlage im Haus der Preis liegt bei € 369,00 HIER genauere Detailangaben.
Ich habe damals wohlgemerkt 2005 schon € 512,10 bezahlt was schon ein schönes Stück teurer war gegenüber den derzeitigen Preis.
Ich weis es ist jetzt keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht ein Denkanstoß.
Vielleicht bietet sich ein geeigneter Platz in Deinem WoMo an, dann wäre das die bessere Lösung finde ich persönlich.
Ich habe meinen so verbaut HIER Nachzusehen.
Gruß Herwig
Hallo,
ich hatte vergessen,der von mir erwähnte Akustaubsauger
ist von der Firma Dyson " shop. dyson.de "
Dieter
Moin,
eine zentrale Anlage, wie Herwig sie hat, ist natürlich eine tolle Sache, mir aber noch zu teuer, da habe ich noch andere Wünsche :cheer:
Dieter, eine rotierende Bürste ist bei kurzhaarigen Hunden ganz sicher die beste Wahl, bei unseren beiden eher nicht, die wäre ständig voller Haare.
Daher habe ich mich für den Power Vac von WAECO entschieden. Der ist ja nicht ganz klein und muss wirklich jedes Mal hervorgekramt werden (ich habe noch keinen optimalen Platz hierfür gefunden, weil er ein wenig unförmig ist) aber die Saugleistung finde ich absolut OK.
Hallo Hartmut,
an deine Hunde habe ich nicht gedacht,es stimmt,da ist ein Sauger mit rotierender Bürste nicht
geeignet.
Dieter
Hallo Dieter,
es ging ja auch nicht um unsere Hunde, und die beiden Mopse von Heinz-Günter sind ja auch kurzhaarig. Daher war Dein Tipp schon gut! ![]()
Hallo Heinz Günter,
Habe mir den Vacuboy gekauft und muss sagen eine sehr gute Saugleistung auf 220 Volt und eine gute Leistung auf 12 Volt.
Sehr zu empfehlen .
Habe schon Lehrgeld bezahlt durch Akku Sauger .
Gruß Peter
Ich muss Herwig hier "in die Seite" treten.
Auch wir haben den Zentralstaubsauger von Dometic und wollen ihn bestimmt nicht mehr missen.
Ist zwar eine "Geldfrage", aber di Zufriedenheit ist auch etwas wert.
Gruß
Julitta und Jürgen
Hallo zusammen,
wir haben den Vacuboy gekauft und schon im Einsatz. Sehr zufrieden.
Nur die Frage wohin damit unterwegs ist noch nicht geklärt.
Viele Grüsse
Anita, Heinz Günter, Kampfmops Rambo und Mopsteeny Amy
Unsere Entscheidung steht schon länger auf den von Dieter favorisierten Dyson. Der läuft auf 12 Volt Accu, kann also über das Bordnetz geladen werden.
Für uns die richtige Alternative, da ich mich von 230 Volt unabhängig machen möchte.
Diesen darf man aber nicht mit den früheren Zigarettenanzünderstaubsaugern verwechseln - der hat ordentlich Power, wie die Accuschrauber.
Ein weiterer Vorteil ist die Bürste, die wir unbedingt wegen der Hundehaare benötigen.
In einer der letzten Ausgaben von Promobil war ein Staubsaugertest, da hat der Dyson Platz 2 belegt.
Hallo Zusammen,
wir haben/hatten den Vacuboy im Einsatz und sind sehr enttäuscht worden.
Die Saugleistung ist noch einigermaßen ausreichend aber die im Test angegebenen 38min sind niemals zu erreichen. Bereits nach 5 Minuten nimmt die Leistung spürbar ab und auch ein AKKU Tausch brachte keine Besserung. Wie Hartmut auch, hatten wir immer ein Stauraumproblem.
Den Dyson hatten wir vor einiger Zeit einmal ausprobiert und das war schon ein gewaltiger Unterschied. Für diesen Preis würde ich aber dann eher den CV2004 als Festeinbau wählen.
Im Eingangsbereich ist bei uns noch Platz und ich werde das Thema dieses Jahr einmal angehen.
Gruß aus dem Ländle
Olaf
Hallo,
wenn der Platz vorhanden ist,dann ist ein Festeinbau schon ganz in Ordnung,aber der wird wahrscheinlich
nicht auf 12V laufen.
Wir waren viele Jahre mit drei Hunden unterwegs,hatten immer mit den Hundehaaren Probleme gehabt,einige
12V Staubsauger wurden getestet,keiner konnte uns zufrieden stellen,also nahmen wir wieder einen 220V
Haushaltsstaubsauger mit,aber auch der schaffte die Hundhaare nicht.Da wir meistens dort standen,wo kein
Stromanschluss vorhanden war,kam nur noch der Dyson für uns infrage.Das wichtigste dabei war die rotierende
Bürste für die kurzen Hundehaare.Selbst im Haus kommt Sauger zur Anwendung,natürlich haben wir erst eimal
gezögert,der Preis ist nicht ohne,würden aber diesen Sauger wieder kaufen.
Dieter
Moin Dieter,
mein alter Wohnwagen / Wohnmobilsauger hat nach ca. 30 Jahren leider seinen Geist aufgegeben.
Habe mir gestern den Dyson 43H car & boat gekauft, und heute zum 1. mal das Wohni gesaugt. Ich muss schon sagen mir gefällt der Sauger sehr gut.
Der Sauger hatte richtig was zu tun gehabt, da ich im Wohn und Schlafbereich die Wände komplett mit einem isolierenden Wandbelag versehen habe.
Was ich sehr gut finde, es ist ein 12V & ein 230V Ladegerät dabei.
Hallo an die saugende Belegschaft
Dyson 43H car & boat ist ja schon ein feines Teil, aber 228,-€ für 20 Minuten bei 28 Watt für hohe konstante Saugkraft oder 6 Minuten auf höchster Saugstufe mit 65 Watt ist mir auf der einen Seite zu viel und anderseits zu wenig.
Die Maße zum Unterbringen sind auch nicht viel anders als bei den kl. 230 V Staubsaugern und die sind immer sofort einsatzbereit, müssen nicht erst Aufladen werden. Beim Bosch BGL3B110 sind es 29,7 x 26 x 40 cm gegenüber 20.5 x 10.5 x 32.2 cm beim Dyson 43H car & boat und kostet nur 87,- €
Bosch
Neben einem kl. 12 V Handstaubsauger (35,- €), haben wir so einen kl. 230 V Staubsauger, mit Zubehör (Düsenvariationen) und sind damit mehr als zufrieden.
Warum wir uns für den kabelgebundene Staubsauger entschieden haben:
1. sofort Einsatzbereit, keine Aufladezeit
2. gute Saugkraft bei geringeren Anschaffungskosten
3. Schlauch mit Grunddüse und Fugendüse, Polsterdüse, Schlauchverlängerung möglich
4. saugt länger als 20 min.
Mit einem Spiralschlauch 1“ oder 1 ¼ “ kann er so verlängert werden, das der Sauger für die Innenreinigung an einem, seinem Platz (bei uns unterm Tisch) bleiben kann, 4 Meter reichen da und kosten zwischen ca. 7,- € / 9,- € je nach Zollgröße.
Spiralschlauch
Mich stört immer das Aufladen und die kurze Nutzungszeit, sowie das Abnehmen der Akku Leistung und Lebensdauer, dass Leistungsniveau ist bei den teuren Akku Saugern natürlich OK. Für unsere Frühstücks- Krümel reichte eigentlich unser 35.- € Akkusauger, den wir aber kaum noch im Einsatz haben und demnächst auch nicht mehr mitgenommen wird.
Wer Tiere an Bord hat, wem 230,- € nicht zu viel sind und mit 8 min. auskommt, für den ist das OK, bei unseren Vorgaben und Bedingungen eher nicht.
Wir sind Kabelgesteuert :laugh: Sauger
Wenn diese Akkusauger die volle Leistung hätten, sobald das Ladekabel angeschlössen ist, wäre das OK, aber meistens oder immer ist Leistung erst nach vielen Minuten da. Ein Kombimix/ Umschalter wäre echt super, also Laden bei sofortiger Saugleistung ist das bei dem Dyson so?? Dass stört mich bei meinem Akku Rasierer auch immer, es wird erst rasiert, wenn Akku voll, hängt er am Netz, geht nichts.
Martin
Moin Martin,
du musst bei deinem Abmessungen aber auch den 2. Sauger von dir dazu rechnen :laugh: und bitte den Spiralschlauch nicht vergessen. :laugh:
Dann liegt der Dyson wieder vorne ![]()
Alle meine Akkugeräte sind immer einsatzbereit. also aufgeladen ![]()
Mit den 20 min Laufzeit komme ich bei meinem ( kleinem ) Wohni gut hin.
Für mich war aber auch die E-Bürste ausschlaggebend für den Kauf sowie der Preis 199,91 € ![]()
Mit der Bürste gehen auch Fusseln aus dem Teppich besser raus. Es müssen keine Hundehaare sein.
Wenn du den Akkusauger nicht mehr mit nimmst, musst du die Krümel vom Tisch nach alter Väter Sitte entfernen, denn dafür holst du den E-Sauger nicht aus seinem Versteck.
Nein, der Dyson lässt sich nicht laden und gleichzeitig saugen.
Ja, mein Rasierer lässt sich laden und benutzen. ![]()
Hallo Gerd,
wir brauchen doch keine Werbung machen,das dieser Sauger ein Spitzengerät ist,
ist doch bekannt,natürlich hat mich der Preis erst einmal geschockt,wir hatten in unserem
langen Camperleben schon einige Sauger ausprobiert, habe diese teilweise noch nicht weggeworfen,
für uns war auch die Bürste das entscheidene,wir sind ja viele Jahre mit drei Hunden unterwegs
gewesen.Die 20min Laufdauer reichen meistens aus.Das Ladegerät ladet die Batterie schnell wieder
auf.Es gibt auch die Möglichkeit,sich ein Reserve-aku zu beschaffen.
Dieter
Hallo zusammen
vor einiger Zeit waren in der Zeitschrift Promobil oder Reisemobil Staubsauger im Test und garnicht mal so teuer.
Wir überlegen auch einen kleinen leichten zu kaufen. Ich suche nur mal wieder die Zeitung resp. den Bericht dazu.
Son Teil wie Herwig oder Jürgen hat ist zwar schön -- aber wie Hartmut schon sagte - wäre es mir zu teuer, da hätte ich dann auch noch andere Wünsche. (( zb ne Felgenputzanlage :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: ))
@Goldmann
Ach Jürgen ich kann mich an dein Profil-Bild nicht gewöhnen, dachte gerade da hat sich wohl noch jemand unter deinem Namen angemeldet.
Ist natürlich Blödsinn
mfg
Werner
Hallo Werner,
Der Bericht ist im Promobil-Heft 2-Februar 2015.
Dieter
[quote='Heddagerd','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=30606#post30606']
Alle meine Akkugeräte sind immer einsatzbereit. also aufgeladen ![]()
Mit den 20 min Laufzeit komme ich bei meinem ( kleinem ) Wohni gut hin.
quote]
Hallo Gerd,
wie oft hast Du den Akku eigentlich schon getauscht? So wie Du um Euer Auto rumwuselst, kann der nicht lange halten :laugh: :laugh:
In 20min bist Du doch bestimmt schon bei der 4. Saugtour durchs Auto - Du kleiner Putzteufel Du
Gruß
Olaf
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!