Verschönerung der Tischplatte

Feiertag?
  • Frage an unsere Bastler-Ecke: :)


    Wie kann ich unsere mittlerweile etwas unansehlich gewordene Tischplatte
    mit geringem Zeit- und Kostenaufwand verschönern? Tischdecke fällt wegen
    unserer 3 Hunde weg. Ersatz durch eine neue Platte wäre nur ganz am Ende
    die Lösung. Spontan denke ich an lackieren oder mit Folie bekleben (lassen).
    Gibt es andere Ideen oder schon Erfahrungen mit so einem Vorhaben?


    LG WOLFGANG

  • Hallo Wolfgang,


    wie sieht sie denn aus? Schicke doch mal ein Foto, dann kann man das besser beurteilen.


    Wenn's nicht zu arg ist, hilft polieren vielleicht.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Frage an unsere Bastler-Ecke: :)


    ......unansehlich gewordene Tischplatte.......verschönern?


    LG WOLFGANG


    Nähere Zustandsbeschreibung wäre hilfreich, oder ein Foto, wie hartmut schon schreibt.


    Schau mal hier rein http://www.hobby-wohnmobilforu…hr-tisch-und-kuechenblock da geht es auch um ansehliches Auffrischen.



    Gruß Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Wolfgang,


    mit Folie beziehen/-kleben, gibt es im Baumarkt in allen erdenklichen Ausführungen.


    Alternativ:Bei OBI habe ich neulich ein System entdeckt, mit dem man alle Möbeloberflächen neu gestalten kann, auch Waschbecken und Arbeitsflächen, auf Farbbasis.


    Grüße
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    hast Du da eventuell irgendeine Bezeichnung?
    Benötige eine Alternative für unsere Arbeitsplatte in der Küche, da ich nach Ausbesserung nun auch die Oberfläche bearbeiten muss.


    Oder hat hier im Forum jemand eine Alternative, wie man die Arbeitsplatte in der Küche wieder "fit" macht. Leider hab ich da in nem "strunkeligen Kopp" auch ein Glas drauf fallen lassen und e sind dadurch zwei kleine Löcher drin (blöder selbstgebrannter Slivovic vom Bauern in Kroatien letzten Sommer).


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Servus Wolfgang


    Es ist ja schon einiges zu diesem Thema geschrieben worden, wie schon erwähnt ein Bild welches Du ja noch veröffentlichen möchtest ist diesem Fall schon sehr hilfreich, um genauere Vorschläge oder Tipps abgeben zu können. Wie auch schon erwähnt leichte Kratzer kann man mit einer Autopolierpaste beseitigen. Kratzer die so tief sind das man das Grundmaterial (Laminat) was in den meisten Fällen braun aber auch fast schwarz sein kann zum Vorschein kommt, wird es schon schwieriger. Es kommt immer auf die Größe an, kleinere Fehler kann man mit speziellem HARTWACHS welches es in den verschiedensten Farbtönen gibt, und es man zum ausbessern von Beschädigungen bei Laminat oder Holzböden verwendet wird, kein Weichwachs da haftet immer Staub und schaut nicht so gut aus, das nimmt man eher bei Möbel und aufrechten Flächen. Hartwachs wird mit einen Speziellen Lötkolben erwärmt und lässt es auf die beschädigte Stelle tropfen, um es farblich abzustimmen mischt man die verschiedenen Töne zusammen, lässt es auskühlen, um danach das überschüssige Wachs mit einer ZIEHKLINGE rechteckig zu entfernen. Diese Ziehklinge hat aber im Normalfall nur der Profi, zur Not kann man auch einen Schaber welchen man zum Ceranfeld reinigen verwendet nehmen.


    Stephan


    Die Folien welche im Baumarkt angeboten werden, da handelt es sich meist um DC-Fix Folien sind dafür ich will nicht behaupten ungeeignet, aber empfehlenswert sind sie nicht, die kann man für Senkrechte Flächen wie zbsp. für Türen verwenden, da sie in diesem Fall nicht so einer Beanspruchung ausgesetzt sind. In diesem speziellen Fall einer Tischplatte welche ja sicher wesentlich mehr beansprucht wird sollte man schon eine andere Qualität bevorzugen.
    Ich habe mein Deckenpaneel mit einer Folie belegt wie sie im Möbelbereich verwendet wird, dieser Beitrag Nachzulesen HIER. So nebenbei bemerkt diese Folie läßt sich bis zu 220% dehnen.
    Die Bezugsquelle dieser Folien HIER.


    Gruß Herwig

  • Moin,


    Ich kann da keine derben Kratzer oder ähnliche Beschädigungen erkennen.


    Da würde ich es mit einer guten Möbelpolitur versuchen

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Servus Wolfgang


    Ich kann mich nur Hartmuts Äußerung anschließen, in der Fläche sieht man an Hand von dem Bild keinen Kratzer, da müßtest Du den Teil herauszoomen und markieren, dass man etwas erkennen könnte.


    Für die Fläche der Tischplatte würde ich dir dieses HIER empfehlen, Du wirst staunen wie glatt die Fläche wird, sowie leichte Kratzer verschwinden, ich habe das mit Polierwatte aufgetragen kurz einwirken lassen, und danach mit frischer Polierwatte Poliert. Du mußt aber danach aufpassen das Du die Teller nicht zu schwungvoll auf den Tisch stellst sonst rutschen sie weg, nein im ernst das wird Spiegelglatt Charly (HobbyCharly) habe ich davon überzeugt.


    Die Beschädigungen am Anleimer sofern ich welche erkennen kann, würde ich mit Möbel KORREKTUR - STIFT ausbessern und danach mit einen ANSATZLOSEN - SPRÜHLACK gibt es in verschiedenen Glanzgraden lackieren.


    Möbelpolitur ist nur für lackierte Oberflächen geeignet, für die Kunststoffplatte nicht geeignet, da es vom Material nicht aufgenommen wird, auch nicht für die andere Einrichtung im WoMo. Da empfiehlt sich nur mit einem Feuchten Tuch für die zwischendurch Reinigung, stärker verschmutze Flächen, in warmes Wasser etwas Spülmittel beigeben, und ebenfalls mit einem Tuch nicht zu Nass nur Feucht und danach trocken wischen. Schärfere und Scheuernde Haushaltsreiniger sind der sichere Tod für die Oberflächen.


    Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!