Hallo
Frage will an meinen Womo den Unterbodenschutz erneuern,hat jemand einen Tipp für das Unterbodenschutzmittel zwecks Holzboden.Hobby 600GFLC 2007
Grüße Rüdiger
Hallo
Frage will an meinen Womo den Unterbodenschutz erneuern,hat jemand einen Tipp für das Unterbodenschutzmittel zwecks Holzboden.Hobby 600GFLC 2007
Grüße Rüdiger
Hallo Rüdiger,
wir haben wohl identische Wohnmobile. Auf deine Frage
habe ich leider keine Antwort, aber eine Gegenfrage:
Warum willst du den Unterbodenschutz erneuern?
Lauert hier Gefahr? Was gibt es sonst noch zu wissen
über unser Modell?
FG WOLFGANG
Hi Wolfgang
Es gibt keine Probleme, aber ich habe es in der Werkstatt wegen einem Gtriebeschade,und will jetzt noch den Unterboden nachbessern
Grüße Rüdiger
Hallo Rüdiger,
erkundige dich bitte nach deinem Unterboden.
Ich glaube nicht, dass dieser noch aus Holz ist.
Ist eher ein "Kunststoff".
Bei meiner Sphinx ist dies so.
Aus diesem Grund, habe ich einen handelsüblichen Unterbodenschutz verwendet.
Gruß
Uwe
Hallo Rüdiger,
für meine Sphinx war ich auch auf der Suche, da der Boden ebenfalls (Modell 2007) aus Holz war.
Ich wollte einige Stellen nachbessern, Letztendlich konnte ich ein Spray erwerben, welches von zwei WoMo und WoWa - Werkstätten verwendet wird, das Spray kam von Tabbert. Wichtig ist, dass es atmungsaktiv ist!
Ich muß mal schauen, ob ich noch etwas von dem Zeugs habe.
Das Korrissionsschutzdepot hat aber auch interessante Artikel:
Moin,
warum soll eigentlich der Unterbodenschutz atmungsaktiv sein?
das Thema hatten wir vor langer Zeit schon einmal, habe damals auch einen Bericht von pro mobil reingesetzt.
Wenn der Boden aus Gfk ist kann das Holz doch auch nicht mehr atmen.
Und wenn von oben Wasser in den Boden sickert, kann das Wasser auch nicht unten entweichen.
Es darf einfach von oben kein Wasser kommen.
Ich habe mit meinem Wohnwagen 18 Jahre keine schlechten Erfahrungen mit nicht atmenden Unterbodenschutz gehabt. Bei 8 Jahren Woni fahren auch nicht.
Servus Gerd
In erster Linie geht es darum, das es nie gut ist Holz mit einer Dickschicht wie einen Bitumenähnlichen Unterbodenschutz zu behandeln, man sperrt das Holz ab und es bekommt keine Luft, das ist in etwa so wie wenn ich bildlich gesehen jetzt Dir den Hals zudrücke ist auch nicht gut auf Dauer gesehen für Dich. :woohoo: Spaß beiseite wenn jetzt von unten das Holz komplett abgedichtet ist, von oben irgendwo Feuchtigkeit kommt, und die ist bei einem WoMo nie ganz auszuschließen, ist ein verfaulen des Holzes Vorprogrammiert.
Ist es mit einen Atmungsaktiven Holzschutz behandelt kann es hingegen austrocknen, egal ob jetzt von unten oder von oben Feuchtigkeit kommt. Das was in Promobil steht ist nicht immer auch gleichzusetzen das es auch richtig ist.
Wenn der Boden aus GFK ist gibt es auch kein Holz an der Unterseite, da die Komplette Unterseite des Bodens aus GFK besteht.
Anders ist es zbsp. bei Modellen wie bei meinem da ist links und rechts wo die Bodenplatte des Basisfahrzeuges endet hin bis zur Schürze Holz, und diesen Kontrolliere ich und Pflege in Regelmäßig.
Ob ein Boden oder Teile des WoMo Trocken sind ist so eine Sache für sich, wie viele haben schon Böse Überraschungen erlebt, und sie Dachten ihr WoMo sei trocken.
Das wichtigste in punkto Feuchtigkeit bei einem WoMo ist der, das man sich bewusst sein soll das es in jeden WoMo Feuchtigkeit geben kann egal von wo, sowie die Problemstellen kennt, und diese einer genaueren Regelmäßigen Kontrolle unterzieht, wobei nicht immer ein Messgerät Aussagekräftige Daten liefern muss.
Gruß Herwig
Moin Herwig,
Wenn der Boden aus GFK besteht ist es für mich klar das keine Feuchtigkeit von unten kommt. Es sei denn, der Boden bekommt auch Risse.
Du hast mir aber nichts geschrieben wenn von oben die Feuchtigkeit kommt. Die kann unten auch nicht entweichen weil der Boden aus GFK besteht. Ist für mich gleich Holzschutz nicht atmungsaktiv.
In meinen Augen kann der Boden nach oben noch atmen.
Wenn der Boden atmungsaktiv ist lässt er doch auch Feuchtigkeit rein. :angry:
Oder ist das ein Gore-Tex Material was nur Feuchtigkeit nach außen läßt. :laugh:
Aber ganz im Ernst, ich glaube nicht unbedingt an den atmungsaktiven Unterbodenschutz da meine Erfahrungen nicht schlecht sind. Mit dem Wohnwagen bin ich auch nur gefahren und nicht wenig.
Moin Herwig,
Du hast mir aber nichts geschrieben wenn von oben die Feuchtigkeit kommt. Die kann unten auch nicht entweichen weil der Boden aus GFK besteht. Ist für mich gleich Holzschutz nicht atmungsaktiv.
Servus Gerd
Da widerspreche ich Dir nicht, da sind wir uns einer Meinung, ist ja bei dieser Version der eigentliche Nachteil, von unten wurde absolute Vorbeugung gegen Feuchtigkeit getroffen. Aber wie wir alle wissen lauern so viele Schwachstellen wo von oben Feuchtigkeit ist ja manchmal milde Ausgedrückt, wenn man bedenkt das hier schon berichtet wurde das alles geflutet wurde schon bei der Übernahme, weil bei den Anschlüssen will nicht Pf...... sagen aber eben nicht gewissenhaft gearbeitet wurde. Wo soll jetzt die Feuchtigkeit hin in der Dämmung welche aus XPS-Schaum bei den neueren Modellen ausgeführt ist, und diese Feuchtigkeitsunempfindlich sein soll kann sie nicht gespeichert werden, was bleibt übrig es wird sich da sammeln wo sich Hohlräume befinden, aber bevor es dahingelangt wird es teilweise vom Holzboden an der Stirnseite bei den Anschlüssen zu den Wänden aufgesaugt
Zitat
In meinen Augen kann der Boden nach oben noch atmen.
Jetzt meine Frage an Dich wo oder wie soll es jetzt verdunsten, nach oben durch den Bodenbelag mit Sicherheit nicht, was ist die Folge es wird schön langsam vor sich dahinfaulen.
Das ist es doch besser wenn es durch den Holzboden entweichen kann, oder sehe ich das Falsch. Versetze Dich mal in die Lage von Wasser, wenn Du jetzt ein Wassertropfen bist findest du durch Holz einen Weg zu entweichen weil Du durch die kleinsten Poren welche sich im Holz befinden entweichen kannst. Probiere das bei einen Bodenbelag aus PVC da stoßt Du dir immer die Birne als Wassertropfen an, das einzige was Du schaffen wirst ist eine kleine Beule in den Belag zu bekommen, weil an dieser Stelle mit der zeit das Holz aufquellen wird. Jetzt erst wird man erkennen wen die Stelle einsehbar ist das etwas nicht stimmt, da kann es aber schon zu spät sein, und dann tauchen im Internet die schönsten Torffelder auf.
Zitat
Wenn der Boden atmungsaktiv ist lässt er doch auch Feuchtigkeit rein. :angry:
Da stimme ich Dir eingeschränkt zu, wenn von unten durch Spritzwasser das Holz Feucht oder sogar weitgehend Nass geworden ist dann mit Sicherheit nur Oberflächlich, das es durchgehend in der Kompletten Dicke durchnäßt wird, mußt Du schon lange und permanent bei Regen unterwegs sein. Es kann aber wieder durch den Fahrtwind abtrocknen, selbst wenn es nur steht und der Wind geht trocknet es ab, hast Du eine Dickschicht von Undurchlässigen Unterbodenschutz auf das Holzaufgetragen, dieser aber Fehlerhaft ist, wird an diesen Stellen Feuchtigkeit eindringen, kann aber nicht so austrocknen da kein Fahrtwind zu den Stellen gelangen wird.
Zum Schluß sei noch gesagt, der beste Schutz für Holz ist nämlich keiner. Einmal ein Holz streichen immer streichen. Unsere Vorfahren waren da viel Schlauer, die alten Blockhäuser in den Alpen die haben nie eine Farbe gesehen und stehen heute nach einigen Hundert Jahren noch, und wenn sie nicht aus welchen Gründen auch immer Abgerissen werden, dann stehen sie in Hundert Jahren auch noch.
Zitat
Oder ist das ein Gore-Tex Material was nur Feuchtigkeit nach außen läßt. :laugh:
Das kann ich nicht beantworten, nehme aber an das es nicht so sein wird.
Zitat
Aber ganz im Ernst, ich glaube nicht unbedingt an den atmungsaktiven Unterbodenschutz da meine Erfahrungen nicht schlecht sind. Mit dem Wohnwagen bin ich auch nur gefahren und nicht wenig.
Ob Du jetzt einen Unterbodenschutz oder einen einfachen Holzschutz verwendest ist egal, der Vorteil vom Unterbodenschutz liegt darin das es ihn in der Sprühdose gibt, den einfachen Holzschutz müßte man mit dem Pinsel auftragen was schon ein wenig schwieriger, und noch dazu eine kleine Sauerei mit sich bringt.
Gerd ich hoffe das ich Deine Fragen ausreichend beantwortet habe.
Gruß Herwig
Moin,
warum soll eigentlich der Unterbodenschutz atmungsaktiv sein?
Nur bei Holzböden - die müssen atmen und können so trocknen.
Der Unterboden der "alten" Sphinx ist, wie bei vielen anderen WoMos noch aus Holz.
Erst später ging Hobby zum GFK Boden über (wie bei Uwe) - dieser Boden braucht nciht mehr "abgesperrt" werden.
Hier eine kleine Hilfe aus dem Rostschutzdepot:
Moin Herwig,
freue mich das wir im Grundsatz überein stimmen. ![]()
Die Kleinigkeiten wo ich einhaken könnte aber nicht will, weil das ( was ich so liebe, die netten Streitgespräche und Ansichten ) wirklich nur klein ist.
Dann hakst du wieder ein und ich, das muss nicht sein.
Freue mich schon auf das nächste Skype Gespräch. :whistle:
Hallo alle zusammen,
ich konte die ganze Nacht nicht schlafen
weil ich am überlegen bin was ein Unterboben ist :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Hat meiner glaube nicht :whistle: :whistle:
Grüße aus Dresden
Ulf
Servus Ulf
Jetzt musste ich 2 x lesen was Du gemeint hast, :whistle: ich habe es Kapiert B) da sieht man wieder wie wir Programmiert sind, wir glauben ein Wort zu lesen in Wirklichkeit heißt es ganz anders. Lassen wir die anderen Raten ob sie es merken. :woohoo:
Gruß Herwig
ZitatLassen wir die anderen Raten ob sie es merken.
Schon lang bemerkt. Wollte aber nicht den Beserwiser geben ![]()
Grüsse,
Charly
Moin Herwig,
freue mich das wir im Grundsatz überein stimmen.
Das ist ja schon ein großer Fortschritt.
ZitatDie Kleinigkeiten wo ich einhaken könnte aber nicht will, weil das ( was ich so liebe, die netten Streitgespräche und Ansichten ) wirklich nur klein ist.
Dann hakst du wieder ein und ich, das muss nicht sein.:
Das könnten wir ja so weiterführen bis Dir die Argumente abhanden kommen :woohoo:
ZitatFreue mich schon auf das nächste Skype Gespräch. :whistle:
Ich mich auch ![]()
Gruß Herwig
Hallo Zusammen,
hier ein kleiner Tipp für alle, die den Holzboden vor dem Winter nochmal versiegeln wollen.
Ist aktuell das günstigste Angebot was ich bei meiner Recherche gefunden habe.
Gruß
Olaf
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!