Alu-Dach Klarlack blättert ab

Feiertag?
  • Moin,

da ich weder im Forum noch bei allgemeiner Suche was gefunden haben, frage ich euch mal, was das bedeuten könnte. Die Alu-Dachhaut scheint mit einem Klarlack(?) überzogen zu sein, der sich großflächig ablöst. Besonders deutlich wurde es heute in der SB-Waschanlage, wo trotz weicher Bürste ganze Placken losgingen. Oder kann das eine nachträglich aufgebrachte "Schutzschicht" sein? Darunter sieht alles gut und "silberner" als vorher aus...

Grüße, Mo

• Moin Mo,

bist Du sicher, dass es sich um ein Alu-Dach handelt?

Der 600 650 FSC hat eigentlich eine GFK-Schale.

Hast Du ein Foto von den abgeplatzten Stellen, auf dem man was erkennen kann?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Mo

Wenn Dein WoMo Silberfarbig lackiert ist, dann kann schon sein das sich da ein stück Klarlackschicht gelöst hat. Es wird nach dem Grundlack in Silber noch ein Klarlack aufgetragen.

Gruß Herwig

• Hallo Mo
    Es kann sein das der Klarlack bei deinem silbernen Womo abplatzt , ich weiß von einem Bekannten der einen Pössl hat das der Hersteller Probleme mit dem Klarlack auf Silbergrauen Lack hat , ich habe es selber gesehen , größere Abplatzungen auf dem Dach und Dachfront .

• Danke für eure Antworten. Hartmut, da ich leider den 20%-GFK-Rabatt der Versicherung nicht haben durfte (laut offizeller Hobby Auskunft), war ich mir eigentlich sicher, ein Alu-Dach zu haben. Sieht optisch genau so aus wie die Seiten. Modell ist 650 FSC. Ich stelle mal die Leiter an und mache Fotos - wenn das Wetter es zulässt...

Die Frage ist natürlich auch, was zu tun (oder zu lassen ,-) ist.

Schaun mer mal

• Hallo Mo,

Du hast definitiv eine GFK Schale, welche Unterhalb der "Sicke", welche von vorn bis nach hinten läuft angesetzt ist.
    Die Dächer sind normalerweise in FIAT weiß lackiert, da das Basisfahrzeug ja bei den 600er und 700er Modellen immer der Fiat war.

Das Fahrerhaus wurde eigentlich immer in weiß geliefert und erst im Werk auf die eventuelle andere Farbe angepasst. Bei den Silberlingen ist das nach meiner Kenntnis so gewesen, dass da ganze Fahrzeug nochmals überlackiert wurde.

Was abplatzt kann der Klarlack, aber tatsächlich auch der silberne Lack vom GFK sein.

Hoffentlich ist es nicht so schlimm.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,

heute war's trocken und ich habe Fotos gemacht. Auf einem sieht man, dass der Lack oder was immer das ist unter dem abgeblätterten Zeugs, schon kleine weiße Pusteln bekommt, so wie ich es eigentlich von Alu kenne. Wie auch immer, einfach so lassen sollte ich das wohl nicht, oder?

Hartmut und Olaf, ihr alte Hasen habt natürlich Recht mit dem GFK-Dach! Die Geschichte ging so: Verkäufer sagte ja, Versicherung sagte nein (angeblich nach Rücksprache mit Hobby), ich rufe (im Oktober) bei Hobby an und höre ebenfalls nein, gerade wieder angerufen und nun heißt es ja :blink: . Expertentum nennt man sowas wohl...

Dann werde ich mir mal den 20%-Versicherungsrabatt abholen. Ihr habt ein Bierchen gut bei mir, denn ich hätte das einfach so stehen lassen.

Grüße, Mo

• Moin,

das schaut nicht besonders gut aus.

Ich würde meinen, das muss komplett herunter poliert werden, Poliermittel ohne Konservierungszusätze.

Anschließend würde ich es wieder versiegeln (lassen), mit einer so genannten Nano-Keramikbeschichtung, wenn der Lack darunter noch intakt ist.
    Das ist keine leichte Aufgabe, Du sparst Dir aber dafür zukünftige Polituren. Wenn Du diese Beschichtung aufbringst, vielleicht sogar 2-3 Lagen, kannst Du 10 Jahre gut davon haben. Google mal nach Ceramic-Pro.

Alternativ polieren und neuen Klarlack aufbringen.

Zu lange würde ich jedenfalls nicht warten.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Mo,

da wird wohl der Besuch beim Lackierer unvermeidlich sein. :blush:

Wenn da aber wirklich der "Klarlack" teilweise abblättert, dann muss alles runter. Du weisst ja nicht, wann sich die nächsten Lackteile lösen.

Wahrscheinlich Schleifen. Mit Polieren glaube ich nicht das es funktioniert. :S

Der Fachmann wird wissen, was zu tun ist.

Schau mal HIER

Viel Erfolg und Berichte weiter.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Oha, dann muss das wohl machen (lassen). Hartmut, ich glaube es ist wirklich Klarlack, da würde man sich einen Wolf polieren. Aber ich kann es eh nicht selber machen, hat jemand vielleicht einen Tip für Hamburg und Umgebung?

Dank für den Link, Uwe, da bleiben keine Fragen offen!

• Hallo Mo,

ich würde auf jeden Fall auch mal mit einem GfK Spezialisten Kontakt aufnehmen. Z.B HIER.

Ihr seit doch am Wasser, da gibt es bestimmt noch mehr.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Oweh,

ich denke auch, da muß ein Lackierer ran.

Schau am Besten nache einem, der sich mit GFK auskennt.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Mo

ich beobachte das bei mir schon eine ganze Zeit -- hatte irgendwann mal Bilder rein gestellt.
    Mica hat mich die Tage deswegen angeschrieben.

Hab heute versucht neue Bilder zu machen, muss aber in den nächsten Tagen erstmal waschen und dann schauen
    ob es mehr geworden ist. Die Prusteln -- Pickel sind meine ich nicht mehr geworden, aber auch bei mir löst sich am Dach im Heckbereich etwas der Klarlack -- aber nur im ´Dachbereich.

Werde schnellstmöglich auch ein paar Bilder einstellen.

mfg

Werner

• Hallo Werner,

sei mir nicht böse, aber irgendwie ist es immer beruhigend, wenn man nicht allein mit einem Problem dasteht ,-)
    Hat deiner viel unter südlicher Sonne gestanden? Das war nämlich beim Vorbesitzer meines Hobbys der Fall und ich hatte das evtl. als Ursache im Verdacht. Oder einfach nie richtig gepflegt, wobei das gute Stück bis auf diese Geschichte top aussieht.

Mittlerweile bin ich schon etwas gelassener, denn ich habe mich nach einigen Erkundungen für die preiswerte do-it-yourself Lösung entschieden. Das ganze Dach professionell lackieren lassen, ist mir viel zu teuer. Ich werde das lose Zeugs entfernen, den Rest leicht anrauhen und dann mit der Rolle drüber. Natürlich vorher Versuch auf kleiner Fläche. Mir wurde klarer Acryllack empfohlen, möglichst nicht auf Wasserbasis, falls es sowas noch gibt.

Aber erstmal kommt noch eine Reise im April/Mai, und dann im Sommer bei geeignetem Wetter...

Gruß, Mo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!