Rettungskarte

Feiertag?
  • @ Wilfried :
    Zitat:Bei den Gasleitungen ist es so, dass bei unseren Fahrzeugen Heizung und Kühlschrank noch (ohne Crash-Sensor) während der Fahrt betrieben werden dürfen.

Das stimmt m.W. nicht. Heizung und Kühlschrank dürfen nur betrieben werden, wenn ein Gasdruckregler mit Crashsensor installiert ist.

Ich habe mit meinem Kollegen (Feuwehrmann) gesprochen, weil ich den Gedanken hatte, dass die Karte, wie man in das Fahrzeug kommt, sich im inneren deselbigen befindet. Eigentlich paradox!

Aber er meinte, dass es ihnen eigentlich nur um 2 Dinge geht, 1. das Steuergerät für die Airbags und 2. die Einbauposition der Gaskartuschen für Seitenairbags. Deshalb würden sie immer die A-Säule ganz unten aufschneiden und dann die Karte suchen.

Deshalb meine ich, dass Gasleitungen oder andere Dinge nicht so wichtig sind.

• Das stimmt m.W. nicht. Heizung und Kühlschrank dürfen nur betrieben werden, wenn ein Gasdruckregler mit Crashsensor installiert ist.

Hallo Steve,
    irgendwie haben wir beide Recht. Du hast allerdings meine Anmerkung nicht richtig gelesen. Ich schrieb "unsere Fahrzeuge" und "noch".

Zur Erläuterung: Bei Motorcaravans ab Baujahr 01/2007 muss gemäß der Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG mit den Ergänzungen 2004/78/EG und 2006/119/EG für den Betrieb einer Flüssiggasheizung während der Fahrt, eine Sicherheits-Absperreinrichtung vorgesehen werden, welche bei einem Leitungsabriss durch Unfall verhindert, dass ungewollt Gas austreten kann. Für Fahrzeuge vor Baujahr 01/2007 gibt es keine Einschränkungen für den Betrieb der Gasanlage während der Fahrt.

Außer: In Frankreich ist der Betrieb der Gasanlage während der Fahrt, nur in typgeprüften Fahrzeugen mit Erstzulassung ab dem 01.01.2007 erlaubt. Bei älteren Fahrzeugen ist der Betrieb der Gasanlage während der Fahrt auch in Verbindung mit einer Sicherheits-Absperreinrichtung nicht zulässig.

Deshalb meine ich, dass Gasleitungen oder andere Dinge nicht so wichtig sind.

Das ist Deine Meinung und die darfst Du, solange es für Rettungskarten keine Norm gibt, gerne vertreten.

• Hallo Wilfried,

Ne Menge Zahlen (Heizgeräterichtlinie) und du magst ja auch Recht haben, dennoch würde ich mich auf diese Sicherung nicht verlassen, ein Crash ist schon schlimm genug und keiner weiß von wo es Einschlägt und wie der weitere Verlauf ist, deshalb gehört für mich die Verschlusskappe während der Fahrt auf die Gasflasche. Wenn man sich solche WoMo Unfälle mal ansieht, dann wird einem schnell klar warum.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied selber :whistle: .

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Aber jeder ist seines Glückes Schmied selber :whistle: .

Hallo Martin,
    so ganz verstehe ich Deine Aussage nicht. Bin ich jetzt ein schlechter Schmied, weil ich ein Wohnmobil ohne Airbag und Gurtstraffer fahre? ... oder ohne ABS und ESP?

PS: Gehört zwar jetzt nicht zum Thema des Threads, aber mir ist ein Gasdruckregler mit Manometer wichtiger als ein Crah-Sensor. .. und während der Fahrt die Verschlusskappe auf die Gasflasche zu schrauben? Dann würde ich kein Wohnmobil mehr fahren wollen. Sorry, aber nach dieser Bemerkung bin ich draußen.

• Hallo Wilfried,
    so richtig verstehe ich deine Reaktion jetzt auch nicht, ebenso wie das mit dem Schmied.
    Ich will es mal so sagen: WoMo crasht, Leitung bricht, Gas sperrt ab, Absperrventil an der Flasche bricht ab (mit Verschlusskappe nicht möglich) Gas tritt aus WoMo brennt wie Mist. Ist jetzt ein Horror- Szenarium, aber kann das wirklich so nicht passieren? Ich denke doch!
    Davon abgesehen, das ich deine Reaktion jetzt als dünnhäutig bezeichne, wollte ich dir bestimmt nicht auf die Füße treten nein, nur meine Einstellung zur Situation „mit aktiver Heizung zu fahren“ darstellen und während der Fahrt die Verschlusskappe auf die Gasflasche zu schrauben, ist mir auch noch nicht in den Sinn gekommen, mach ich immer vor der Abfahrt. ;) [b][/b]

„Aber jeder ist seines Glückes Schmied selber“ >Reaktion< „Sorry, aber nach dieser Bemerkung bin ich draußen“

„Aber jeder kann das handhaben wie er möchte“ >Reaktion - Frage< ändert diese (gleicher Sinn) Äußerung deinen Entschluss?
    Ich möchte hier nicht der Anlass sein, dass du dich zurückziehst, da hast du mich völlig falsch verstanden. Aber eine eigene Meinung behalte ich mir bei.

Sorry ;)
    Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Freunde,
    so kann man also aus einem sehr wichtigem Thema(was für die Autoren eine sicher aufwendige Arbeit ist) ein "Facebook-oder Twitter-Mistthemea machen.
    Frei nach dem schwäbischen Sprichwort:
    Manche wissen viel, manche wissen alles und manche wissen alles besser!!!
    Was mich persönlich immer wieder im Forum stört ist, dass ein Thema, das für viele sehr interessant ist, dann mit solchen Banalitäten fast zu persönlichen Beleidigungen führt.
    Hier hilft also nur eines:
    Wenn das Thema für meinen Wissenstand erledigt ist, schalte ich mich über mein Abbo aus:
    und kann mich wieder für ein neues und für mich interessanntes Thema einloggen.

Viele Grüße
    von Iller

• Hallo,

zunächst mal danke dem Initiator, Herwig, zum Thema, und den nachfolgenden interessanten Hinweisen dazu von allen anderen.
    Diese Problematik war mir bisher eher fremd: wenn der Schuhkarton zusammenklappt, ist eh alles zu spät :(

Andererseits hat es dieses Forum nicht verdient, nach eventuellen missverständlichen/menschlichen Tönen auch mal gleich diskreditiert zu werden.
    Im Gegenteil, im Vergleich zu anderen (...) herrscht hier ein sehr umgänglicher Ton (und der macht die Musik).
    Mir scheint der Vergleich mit Facebook/Twitter ä bissl wie der mit Äpfeln und Birnen.

Es ist ein Geben und ein Nehmen,
    und das klappt hier vorzüglich,

Grüsse,
    Charly

PS:
    Der ist trotzdem gut :)

Zitat

Manche wissen viel, manche wissen alles und manche wissen alles besser!!!

• @ Herwig
    Habe deinen Tank doch noch übernommen, QR Code bleibt ja der Gleiche, ist ja nur der Link zur Ablagequelle, somit kann das Bild jederzeit verändert werden, der QR Code bleibt gleich. ADAC Hinweis ist auch am Freitag gekommen, ging sehr schnell und somit alles fertig Für`s WoMo.

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/4858/

Noch eine kurze Bemerkung zum Thema:
    Die wichtigste Info und um die Rettung dieser geht es ja, sind die Personen an Bord. Bei uns können max.4 Personen mitfahren, deshalb habe ich die zusätzliche Anzahl der Personen von 1 bis 4 auf der Rettungskarte gekennzeichnet, also vier Ausführungen der Rettungskarte für die Sonnenblende. Je nach Anzahl der an Bord befindlichen Personen, liegen die nicht gebrauchten in einem Ordner mit den WoMo Papieren und nur die aktuelle Rettungskarte befindet sich an der Sonnenblende. Wichtig, falls brennbare Flüssigkeit ausläuft, dann muss alles sehr schnell gehen.

Wer sich jetzt fragt warum, findet die Antwort hier im Film

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und es gibt noch schlimmere Filmbeiträge. Auch können je nach Gebietslage, Personen herausgeschleudert und kurzzeitig ungesehen Verletzt liegen bleiben, deshalb der Hinweis der Personenanzahl.
    Manch einer denkt jetzt bestimmt, alles völlig übertrieben, wir nicht. ;)

So und für morgen wünschen wir euch allen einen schönen Sonntag
    Martin & Petra

von Petra & Martin

what else

• Servus Hobby Freunde

@ Herwig
    Habe deinen Tank doch noch übernommen,

Hat Dir meine Ausführung obwohl es nur ein Tank ist, doch besser gefallen :)

Nach dem einer unserer Mitglieder mit der Bitte an mich herangetreten ist, ihm auch so eine Rettungskarte zu senden, er der erste mit Alkoven war, habe ich auch jetzt für diejenigen welche einen Alkoven ihr eigen nennen, eine Rettungskarte anzubieten, das Modell ist mit Doppelachse, ist aber kein Problem es mit einigen Schritten von mir zu verändern.
    Da die Vorlage von Promobil den Modell von Hobby überhaupt nicht ähnlich war, habe ich es ein klein wenig verändert. ;) Um den vergleich zu sehen HIER das Original.

Einen schönen Faschingssonntag wünscht euch

Herwig

• Hallo Herwig,

das ging ja schnell. :woohoo:
    Super Arbeit, lässt sich gut mit arbeiten. Ich hab auch schon die Piktogramme angepasst bzw. verschoben.

Danke nochmals und wir wünschen Euch noch einen schönen Sonntag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!