Hallo zusammen,
mich würde es mal interessieren welche WoMo Navi (Hardware & Software) Ihr benutzt.
Mir ist es wichtig die Autodaten Länge,Höhe,Breite,Gewicht usw. eingeben zu können.
mit den besten Grüßen
Klaus
Hallo zusammen,
mich würde es mal interessieren welche WoMo Navi (Hardware & Software) Ihr benutzt.
Mir ist es wichtig die Autodaten Länge,Höhe,Breite,Gewicht usw. eingeben zu können.
mit den besten Grüßen
Klaus
Hallo Klaus,
ich hab zur Zeit das Blaupunkt New York 800 Truck mit Naviextras Software verbaut.
Ich würde nicht wieder ein Gerät mit Naviextras - Software kaufen.Die Updates sind teuer
und der Service von Naviextras ist unter aller Sau.
Das Gerät ansich ist gut, hat nur leider die falsche Software.
Gruß
Carsten
Hallo Klaus,
ich habe einfach 'Copilot Premium' ohne 'Active Traffic' auf dem Android-Smartphone.
Die App ist kostenfrei (wäre noch zu prüfen aktuell), Karten für Europa kosten ca. €30, kleinere weniger.
Mit einmaligem Kauf kann das auf x-beliebig vielen Smartphones verwendet werden (auch Apple).
Bordatlas-Stellplätze können mit etwas Gefummel hinzugefügt werden.
Länge/Breite/Höhe etc. gibt's auch, aber aber ohne Effekt ...??
Die Navigation hat mir immer (seit 2010, PKW und Womo) gefallen, bietet Alternativen. Karten gibts weltweit, hier in D zu kaufen und zu installieren.
Nur eines von vielen. Und nicht speziell für Womo's, aber meine Bedürfnisse deckt es ab.
Grüsse,
Charly
PS:
so sieht das in Betrieb aus (links)
http://hobby-wohnmobilforum.de…s-fuer-s-sommerloch#24821
Hallo,
habe von Snooper das Ventura DB 8500 und bin damit sehr zufrieden. Deckt sich mit einen Bedürfnissen als Womo Fahrer und hat Lifetime Update.
Allerdings neu recht teuer, glaube so um die 650,- Euro.
Hatte es von einem User in einem anderen Forum als 6 Monate altes Gerät für ca. 200 ,- Euro erhalten.
Hat auch noch viele andere Extras welche man allerings nicht immer unbedingt braucht.
Ich meine eher Tablet App, oder ist das nichts ?
Gruß an alle da Draußen
Klaus
Hallo Klaus,
mein perönlicher Favorit ist die NAVIGON App in der Europe Version.
Je nach Saison immer mal im Angebot und selbst wenn Du alle erdenklichen Optionen wählst, kommst Du nicht über 150€.
Ich habe diese App seit drei Jahren im Einsatz und nutze sie auf dem IPad und dem IPhone.
Auto, Motorrad und Wohnmobil sind somit perfekt versorgt.
Neue Karten mindestens 2mal im Jahr. Mit dem Zusatz LKW/Wohnmobil hast Du die Möglicheit alle Daten des Fahrzeugs zu laden. Völlig unterschiedliche Modi ermöglichen die schönsten Touren oder die schnellsten Strecken.
Nach den 3 Jahren würde ich niemals mehr etwas anderes nutzen.
Gruß aus dem Ländle
Olaf
Ganz vergessen:
Livetime update inklusive. Mindestens 2x im Jahr
Olaf
Moin Klaus,
ich habe auch Navigon (Garmin) als Android-App auf einem 150€-Smartphone und bin sehr zufrieden. Läuft flüssig und kostet in der Basisversion knapp 60€. Wie bei Olaf ist das für mich all-in-one: PKW, Moto, Womo. Zu beachten ist der Speicherbedarf, je nach Zusatzmodulen braucht es mindestens 4 MB und während der Fahrt sollte das Phone/Tablet per USB-Adapter am Zigarettenanzünder hängen, das saugt schon einiges. Kürzlich habe ich übrigens gehört, dass ein Navi-Smartphone sogar in einer Halterung stecken muss, will man nicht als Händisünder dazustehen...
Gruß, Mo
Moin Olaf & Mo
Ist die "Navigon Europe" App nach dem Kauf für Updates kostenfrei? Du schreibst: Neue Karten mindestens 2mal im Jahr und Livetime update inklusive. Mindestens 2x im Jahr.
Ist das Jahr für Jahr nach dem Kauf kostenlos, also einmal kaufen und dann keine Kosten mehr?
Martin
Hallo Martin, die Updates sind kostenlos, hier findest du weitere Infos:
Danke Mo,
ist dann ja eine super Sache, die "Navigon Europe" App. Bis jetzt habe ich unser TomTom Go 910 benutzt und das viermalige Update im Jahr muss mit 36,-€ honoriert werden, dafür gibt es ganz Europa. Auf meinem Handy habe ich das V Navi, ist auch super, aber nur Deutschland, Österreich & Schweiz, auch kostenlos und auch Offline nutzbar.
Die "Navigon Europe" App scheint eine wirkliche Alternative zu unserem TomTom zu sein, interessiert mich sehr.
Wie ist das beim Handy wechseln, also neues Handy und Software, kann ich die App problemlos wieder installieren, ist ja bestimmt auf meine Handynummer registriert, hast du da schon Erfahrungen zu?
Das Paket hört sich jedenfalls gut an, gerade wenn man sich als Fußgänger in fremden Städten bewegt.
Martin
Martin, klar kannst du das auf einem anderen Gerät installieren, wird ja ganz normal wie andere kostenpflichtige Apps über Googles "Play Store" (bzw. Apple oder Windows) gekauft und darüber auch aktualisiert. Dort bist du dann mit noch ein paar mehr Infos über dich bis auf weiteres gespeichert. ![]()
Man kann übrigens sehr komfortabel aus allen europ. Ländern ohne Zusatzkosten auswählen, bei mir belegen Karten für das westliche Europa incl. App ca. 5 MB. Und die Fußweg-Vorschläge taugen was, im Blankeneser Treppenviertel ausprobiert, Härtetest nichts dagegen. ![]()
@ Mo
Du schreibst: [b]bei mir belegen Karten für das westliche Europa incl. App ca. 5 MB[/b] - bist du dir da sicher?
Benutzt du die App online und hast die Karten von Europa nicht auf deinem Handy? Für offline Nutzung heißt es doch:
Navigon Europe: Nach der Installation müssen ca. 2 GByte Kartenmaterial heruntergeladen werden
Meine V Navi App hat ja schon ca. 300 MB Kartenmaterial um offline im D-A-CH Bereich zu navigieren.
Martin
Hallo Martin,
Mo hat ja schon ein paar Dinge erklärt.
Das Livetime Karten und Software-Update kostet einmalig und je nach Angebot zwischen 19.90€ und 29.90€. Im letzten Jahr gab es übrigens 4 Updates.
Du kannst die APP auf beliebig vielen Geräten laden, solange die User ID immer gleich bleibt.
Das Volumen des Kartenmaterials ist abhängig von der Anzahl der Länder, welche Du auf dem jeweiligen Gerät speichern möchtest. Auf meinem Handy habe ich aktuell nur 6 Länder gespeichert. Wenn ich tatsächlich mehr brauche, dann lade ich halt bei W-Lan Verbindung einfach noch welche kostenfrei dazu.
Auf dem IPad habe ich alle Länder, inklusive Island drauf... - für unseren Frodo aber ein wenig weit weg :woohoo:
Gruß
Olaf
Oh oh, da habe ich MB und GB verwechselt, und das wo ich mal EDV-Grundlagen unterrichtet habe, wie peinlich.
Olaf, bisher musste ich für App- und Kartenupdates (der Basisversion für 60,-) nichts bezahlen oder ist das erste Jahr frei? Muss ich nochmal checken.
Hallo Mo,
ich habe damals gleich die "große" Version anstelle der Basisversion gekauft. Auch hier war das erste Kartenupdate Kostenfrei.
Bei der großen Version sind noch ein paar nette Features dabei. Besonders die an- und abwählbaren Karteninhalte sind unschlagbar und immer auf dem neuesten Stand. POI mit link zu Wiki bei W-Lan oder über mobile Datenübertragung gibt es auch. Man sollte sich aber auch unbedingt bei Navigon anmelden, denn so kann man von den vielen Aktionen für die Erweiterungen profitieren. Die quartalsweisen Kartenupdates gibt es mit FreshMaps XL, die LKW/Wohnmobilnavigation heißt Navigon Truck.
Sehr nett auch die Einstellmöglichkeiten der Route. Für die Motorradfahrer gibt es die Einstellung "Schön". Da fährt man nur noch über kleine Straßen mit sauvielen Kurven. Ist hierbei sogar besser als die reinen Motorradnavis.
So habe ich mittlerweile alle zusätzlichen Optionen geladen, denn es gab immer wieder Angebote bei denen ich dann für wenig Geld zugeschlagen habe.
Aktueller Preis für iPhone liegt bei 89,90€, was leider nicht der beste Preis ist. Gab es auch schon für 59,90€.
Software-Updates sind natürlich kostenfrei. Hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Selbst wenn man aktuell nicht ganz so günstig herankommt, so ist diese Software als Gesamtpaket fast unschlagbar. Gegenüber fest eingebauten Systemen, sogar gegen mein großes System im Audi A6 Baujahr 2013, ist die Navigon Software auf Smartphone das bisher beste, was ich an Navis gesehen habe.
Würde ich immer wieder kaufen - auch für ein paar Euronen mehr.
Wurde übrigens mehrfach als beste Smartphone App ausgezeichnet.
Gruß aus dem Ländle
Olaf
...............Auch hier war das erste Kartenupdate Kostenfrei.
Software-Updates sind natürlich kostenfrei. Hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Wenn ihr jetzt noch schreiben würdet, was das Kartenupdate denn dann kostet, wenn das erste Jahr (Update kostenlos) abgelaufen ist, dass wäre super.
Software Update ist auch bei TomTom frei, Karten aber nicht, alle zwei Jahre mach ich ein Kartenupdate, 4 Updates im Jahr für ganz Europa = 36 €.
Martin
Hallo Martin,
stand schon weiter oben... ![]()
Einmalig 19,90-29,90€ je nach Angebot.
Danach hast Du ein unbegrenztes Abo auf 4x Kartenupdate im Jahr.
Gruß
Olaf
Hallo liebe Hobby und Navi Freunde,
ich hatte schon mehrere Navigon Geräte im Pkw. Die waren alle Super.
Zur Zeit benutze ich von Navigon Europe auf dem Handy und Tablett (alles Klasse).
Diese App´s laufen auf Android.
Die Trucker und Camper Software gibt es meines Erachten nur für den angebissenen Apfel und nicht für Android.
Ist das richtig?
Gruß an alle
Klaus
Hallo Klaus,
hab gerade mal bei Navigon auf der Internetseite geschaut.
Sieht so aus, als ob Du da ganz richtig liegst.
Die App für das Kernobst scheint mehr drin zu haben.
Gruß
Olaf
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!