Navi für WoMo

Feiertag?
  • Hallo,


    hört sich gut an (Navigon).
    Kann man die Stellplätze/Campingplätze von Bordatlas oder Promobil (oder anderen) als POIs dazuladen?
    Oder von deren Apps (nur Promobil) die Navigation starten?
    Für die Android-Version kann man offensichtlich den ADAC-Stellplatz/Camping-Führer dazukaufen.


    Grüsse,
    Charly

  • Hallo Charly,


    die Navigon App wird automatisch gestartet, wenn Du eine Route aus einer anderen App oder sonstiger Software startest.
    Mit der Promobil-App geht das super.


    Einen Stellplatzführer kann man nicht nachladen. Der ADAC Camping- und Stellplatzführer als App kostet 8,99€ und ich bin mir fast sicher, dass Du dann auch hier bei der Routenführung ebenfalls auf die Navigon App verlinkt wirst. Da ich aber diese App nicht gekauft habe, kann ich das leider nicht ausprobieren...



    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Leuts,


    In unserm Siesta war vom Werk aus das Eclipse AVN4429 inkl. RueckfahrCam eingebaut.
    Nicht nur diese Ausstattung war ein Pluspunkt bei der Kaufentscheidung des Hobby Siesta. :)
    Das abnehmbare NaviTeil ist ein TomTom.
    Hab Software Update gemacht und bin mit dem Teil echt zufrieden.
    Es lassen sich zwar keine WoMo Ausmasse eingeben, aber ich achte selbst fast automatisch auf Durchfahrtshoehen.


    Gruss S&R

  • Hallo Olaf,
    ich habe jetzt von Garmin das Camper 760 LMT. ist ganz brauchbar.
    Auf dem Handy ist Navigon Europa weitaus besser. Leider für Android nicht für Camper.
    Garmin hat Navigon übernommen.


    Ps. Frage deinen freundlichen was ein Update für den A6 kostet. (ich habe nach den 3. Anlauf 260€ hin geblättert.) :evil:
    Gruß an alle
    Klaus

    Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

  • Hallo Klaus,


    dass mit dem navigieren per Handy ist so eine Sache, hatte auf der letzten Fahrt nach Italien das TomTom an meiner neuen Halterung die ich mir im Zubehör (verlängerter Arm) gekauft hatte, klappte bis vor kurzen tadellos. Dann kurz nach München schlagartig dunkel und nichts ging mehr auch kein Reset hinten am Anschluss. Hatten 34° und ich dachte schon an einen Hitzetot und legte es vorsichtshalber in den Kühlschrank, mit der Hoffnung auf baldige Wiederbelebung, aber dem war nicht so.
    In Italien angekommen bei einer Tasse Kaffee in Ruhe noch einmal alles durchgeschaut und es ging nicht mehr an. Jetzt hatte ich zum Glück noch das Original Ladesystem dabei und siehe da, die Navibatterie war total leer, obwohl es an dem Zubehör Ladegerät hing. Also kein Hitzetot.


    Jetzt zum Handy: bei Strecken von mehr als 300 km muss zu mindestens mein Handy an die 12 V Steckdose, was ich auch nach dem TomTom Ausfall sofort gemacht habe, doch kam nach ca. 5 Min. im Display der Hinweis: Handy wird zu heiß, Ladung wird abgeschaltet, was meine Vermutung“ TomTom Hitzetod“ natürlich noch verstärkte.


    Bei sehr warmem Wetter ist das mit Handys im Armarturen- Bereich bedenklich, die Erfahrung habe ich jetzt gemacht und sind mit Papierkarten weitergefahren.


    Fazit: lieber original als Nachbauten aus dem Zubehör.


    Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Martin,
    bei mir hängt es neben der Lüftung und wird gekühlt.
    Arbeite auch mit TomTom Jahreslizenz ca. 19 EUR,
    aber mit Tablet. ;)
    Gruß Frank

  • Moin.
    bei uns war auch das TomTom in der Eclipse.
    Leider hat sich die Justierung für den Touchscreen verschoben.
    Es ist z.T. recht schwierig, Eingaben zu machen. Meine Beifahrerin hat kapituliert.
    Eine Funktion zum Justieren habe ich bislang nicht gefunden.
    Insgesamt bin ich mit dem TT nicht zufrieden. Den Akku, der viel zu warm wird, habe ich schon nach 2,5 Jahren tauschen müssen.
    Es ist vermeintlich einfach zu bedienen. Bei Routenplanungen hab ich es aufgegeben, damit zu planen.
    Blick in die Karte und gut ist's.


    In Städten nutze ich als "mitlaufende Karte" das Pearl 60. Die Karten sind ganz brauchbar, die Bedienung, na ja...
    Wie die aktuellen Pearl Geräte sind, weis ich nicht. Hoffentlich besser. Meines braucht ca. 1,5-2 Minuten, um beim Start die Satelliten zu finden.
    Der Touchscreen ist träge und unpräzise.
    Insgesamt benutze ich diese Navi-Dinger nur, wenn es schwierig wird. In Städten ab und an und als Rückfahrmonitore.
    Auf dem Pearl habe ich die Campercontact App. Das macht sich recht gut.


    Gruß
    Heinz-Günter

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja schon so einige Navi- App`s auf meinem Handy ( V Navi/ Maps Me u.s.w.), seit einigen Monaten nutze ich nur noch die Navi App Here von Nokia, die jetzt seit einiger Zeit BMW/ Audi und Mercedes ihr Eigen nennen. Diese App hat mich und meinen Freund, der sie kürzlich in Spanien ausprobiert hat überzeugt. Heute stand wieder ein Bericht in unserer Tageszeitung (Westfälischer Anzeiger), dass die drei großen Autokonzerne den Here Kartendienst auch für Fremd- Automarken offen halten und auch außerhalb der Autoindustrie vermarkten wollen.


    Für die drei großen Autokonzerne ist der Kartendienstkauf wichtig, um den Anschluss der selbstfahrenden, navigierten Fahrzeuge gegenüber Google und Co nicht zu verlieren. Eine Datenvernetzung unter den Fahrzeugen soll diese Software dann immer aktuell halten, wie Verkehrslage/ Zustand u.s.w..


    Ich frage mich jetzt natürlich, profitiert die App auch davon und bleibt Here für Handys weiterhin kostenlos.


    Das Nutzungsprofil ist sehr variabel und was für mich ganz wichtig bei einer Navi App ist, natürlich auch Offline nutzbar, was für Auslandfahrten interessant ist. Ich habe mir das kompl. Europa- Paket (10 GB auf SD Karte) heruntergeladen, mit meinem TomTom und den darauf aktuellsten Karten, sowie mit dem VW Navi (Festeinbau) verglichen, 1:1 während der Fahrt, an Genauigkeit und dem sehr schnellem Umrechnen der neuen Strecke absolut auf einem Niveau.


    Erst nur für Nokia Handys, dann die Freigabe für alle und jetzt unter der Regie der drei Autokonzerne, mal sehen, ob sie weiterhin frei verwendbar bleibt, da das Wort „Vermarktung“ viel.


    Ich will es hoffen, da es bis heute für mich die ideale Navi App ist, in Verbindung mit unserem Go 910
    Hier und Hier gibt es etwas Info



    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Zusammen,


    eines unser Lieblingsthemen wieder. Und natürlich gebe ich gerne auch wieder meinen Kommentar.
    Je länger wir das von uns genutzte System verwenden, desto überzeugter sind wir.


    Wie manche eventuell wissen, bin ich beruflich sehr viel unterwegs und häufig auch mit Geschäftspartnern innerhalb oder außerhalb deutscher Grenzen.
    Erlebe es dabei immer wieder, dass die verschiedenen Fest- oder Mobilgeräte nicht ansatzweise mit meiner App mitkommen. Egal ob in Oberklassefahrzeugen wie 7er BMW oder S-Klasse, oder auch in asiatischen Mittelklassefahrzeugen, die Systeme erfüllen ihren Dienst und mehr nicht. Sehr häufig sind die Systeme mit der Situation völlig überfordert und/oder die Eingabe dauert zu lange, ein Wechsel auf alternative Routen ist ohne Neuberechnung gar nicht möglich.


    Die von uns genutzte Navigon App ist in jeder Situation einfach unschlagbar. Egal ob offline mit einfacher Straßenführung, oder aber online mit Stauanzeige selbst in tiefsten Ecken der 44 Europaländer.


    Beispiel:
    Vor 14 Tage in Budapest auf dem Weg vom Parlamment zum Flughafen.Völliges Verkehrschaos aufgrund von Polizeikontrollen und Feierabendverkehr. Das Premium-Festnavi im neuen Skoda Superb hatte komplett versagt doch meine App umfuhr alle Staus über Schleichwege bis zum Ziel.
    Oder im Sommer in Schweden.. die kleinsten und verlassensten Straßen auch im offline Modus. Und selbst in Wales waren die sandigen Küstenwege mit drin - auch mit eventueller Einschränkung bei zuviel Gewicht.


    Mit der Motorradhalterung im Fahrzeug-Modus Motorrad und Routeneinstellung "Schön", bringt das System Touren auf den Schirm, bei dem meine Freunde ihre teuren Motorrad-Navigeräte einfach abschalten. Dabei einfach und simple über Bluetooth mit meinem Helmlautsprecher verbunden. Und bei engen Kurven ein Abgleich mit der Geschwindigkeit und einer Warnmeldung vor zu schnellem Fahren !!!


    Alle 3-4 Monate ein Kartenupdate, Fußgänger-, Fahrrad-, Motorrad-, PKW- und Wohnmobil-Modus; dazu auch ein LKW Modus für größere Abmaße und Anhänger vorhanden; Alternative Fuel für die Suche nach Gas oder BIOdiesel Tankstellen; Wikipedia-Link für POI's und mit der neuen Funktion Urban Guidance kann man in Großstädten mittlerweile an Bus- und Bahnauskünfte rankommen. Für die notorischen Schnellfahrer eine neue Funktion für aktuelle Blitzer im ganz Europa.....
    Natürlich erfordert es die Freischaltung der einen oder anderen Zusatzoption. Aber insgesamt immer noch viel günstiger, als andere Geräte. Zum Upgrade sollte man auch grundsätzlich auf die Sonderangebote warten, welche regelmäßig übers Jahr verteilt ausgegeben werden. Hierbei kann man viel Geld sparen.


    Einmal gekauft, läuft die APP auf allen Geräten mit gleicher Betriebssoftware/Android oder iOS (bei Android hörte ich von leichten Einschränkungen) und wird grundsätzlich bei Änderungen immer upgedated. Ich persönlich nutze sie seit I-Phone 4 mittlerweile auf meinem I-Phone 6 und meinem I-Pad. Letzteres mit Halterung im Womo.. einfach super die große Anzeige mit den vielen Detailinformationen.


    Ein einziges Gerät für alle Arten der Fortbewegung, bei dieser extrem guten Einstellungsmöglichkeit.... das ist für mich einfach die beste Lösung. Nach mittlerweile 4 Jahren in Nutzung kann ich definitiv behaupten, dass diese APP wirklich alles toppt, was ich bisher in 20 Jahren an Navigationsgeräten benutzt habe.


    Prädikat: "Sehr, sehr empfehlenswert"


    (.. und NEIN, ich bekomme dort keine Provision :laugh: :laugh: )


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Moin,
    das vom Olaf beschriebene und bewertete NOKIA HERE scheint .......


    Hallo Magnar,


    ist doch gar nicht kalt genug für zuviel Glühwein :laugh: :laugh:


    Der Martin war es, Magnar - nicht der Olaf


    Gruß zurück und von/an die bessere Hälfte ebenso
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!