Holzbrett mit Ablauf für Duschwanne

Feiertag?
  • Sonnige Grüße aus Hessen!

Inspiriert durch die zahlreichen Gespräche über Risse
    in der Duschwanne, wäre ich gerne vorbeugend ein
    "Holzbrett mit Abläufen" in die Duschwanne legen.
    Habe ihr sicher schon bei anderen Womos oder auf
    Messen gesehen. Nun die obligatorische Gretchenfrage:
    Wo bekomme ich sowas oder wer fertigt sowas an?

LG WOLFGANG

• Servus Wolfgang

Ob eine Einlage nur aus Holz es verhindern kann das die Duschtasse keine Risse bekommt, da habe ich ehrlich so meine Zweifel. Ich will dich jetzt nicht entmutigen. Wenn man weis wie dünn das Material an sich schon ist, und dann erst in den Rundungen. Es werden sicher noch Tipps kommen von denen die diese Duschtasse auch verbaut haben, manche haben eine Unterlage aus Styrodur oder einer Badematte damit das Holz nicht direkt an der Tasse aufliegt.

Welches Holz da am besten geeignet ist, Normal würde ich da Ceder bevorzugen hat den Vorteil das es gegen Feuchtigkeit nicht so anfällig ist. Dazu benötigt man aber schon gewisse Schreinerkenntnisse. Besser wäre ja das ganze aus einer Platte zu fertigen, Sperrholz wäre da besser geeignet, gibt es in verschiedenen Stärken 15 mm würde ich schon nehmen von der Holzart würde ich Birke nehmen welches es auch mit Wasserfesten Leim verleimt gibt. Das ganze dann mit einem Bootslack lackieren das Stirnseiten gegen Wassereintritt geschützt wird.

Gruß Herwig

• Hallo Wolfgang,
    kann das nur bestätigen was Herwig schrieb.
    Wir hatten eine Holzeinlagen mit Unterlade
    in der Duschtasse. Die Risse gab es dann an
    den Stoßkanten. Der Druck hat sich halt nur
    anders verteilt.

• Vielen Dank für eure Einschätzung! :)

"Verschlimmbessern" will das ganze nicht! :ohmy:

Also müssen wir abnehmen und große Füsse bekommen,
    so verteilt sich weniger Gewicht auf mehr Fläche. :whistle:

• Hallo Wolfgang,
    auch wir möchten gerne eine Platte zur Erhöhung ins Bad legen, aber nur, damit wir bequemer sitzen können und die Füße nicht nur mit den Spitzen den Boden berühren, dass WC ist bei uns für 177 cm große Personen recht hoch angebracht, hängt wohl mit den Radkasten zusammen. Eine Anpassung an dem Eingangsbereich (Höhenführung der Schiebetür) wäre mit ca. 6 cm optimal.
    Dafür will ich Styropor der Güte EPS 035 DEO-200 für Fussböden mit starker Belastung nehmen, darauf dann wieder unsere blaue Gummifußmatte.

Vielleicht wäre das auch etwas für dich, da sich der Gewichtsdruck besser verteilt, aber punktuell nicht so aggressiv wie Holz auf die Grundduschwanne drückt.
    Druckbelastbares Styropor wird unter der Bezeichnung EPS 035 DEO-200 vertrieben.
    darauf kann dann auch eine dünne Teakholzplatte oder so etwas ähnliches.
    Hier mal ein Beispiel für die versiedenen Plattenstärken von 10mm bis 200mm
    http://www.bausep.de/Rohinnena…-EPS-035-200-DEO-WAB.html

PS: dann brauchst du nicht abnehmen und auch deine Füße können so bleiben :laugh:
    Gruß Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Wolfgang,

wenn eine Platte selbst gefertigt werden soll, würde ich die Zwischenräume (von dem Bodengitter) ebenfalls füllen, somit wird der Druck nicht nur über die Erhöhungen des Bodens, sondern auch über die Rillen abgeführt.

Ein ebenes Brett alleine wird nicht viel besser den Druck verteilen können, wie es eh schon ist.

Ist sicherlich eine schöne Bastelarbeit .... :laugh:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,
    trotz eingelegter Platte ,wir haben diese seit 2010 im Wohnmobil, ist man nicht sicher
    vor Risse in der Duschwanne.Das Material ist an den Formübergängen,bedingt durch das
    Fertigungsvefahren zu schwach.Diese Fehler tritt bei allen Hersteller,die diese Duschtassen
    einbauen,auf.Besonders betroffen sind die Wohnmobile wo die Duschtasse als Aufenhaltsfläche
    für die Badbenutzung dient.Die eingelegte Platte verzögert nur dir Rissbildung.
    Ich habe eine 12mm Sperrhozplatte an der Unterseite mit weichen Fußbodenbelag beklebt und die
    Oberseite mit Teppichbelag.Die vielschichtige Sperrholzplatte ist absolut eben.
    Dieter

• Hallo Miteinander,
    so sieht es dann aus, auch mit eingelegtem Brett
    und auch mit Fußmatte.Dann reißt es am Rand
    nach einer gewissen Zeit.

• Hallo zusammen,
    bisher haben wir uns mit dem Thema "Risse in der Duschwanne" noch nicht beschäftigt, da wir unsere Dusche noch nie benutzt haben(Auch früher nicht nicht bei unseren gemieteten Womos)Wenn ich jetzt aber die Bilder anschaue und die Kommentare , dann habe ich nach 3 Jahren Laufzeit bei unserem Toskana doch schon eine gewisse Rissangst.Ob Holz- oder Styrophoreinlagen eine gute Lösung sind ? Eignen sich vieleicht auch Trittschallplatten in 15 mm die dann mit 12 mm wasserfestem Birkensperrholz beklebt werden ?
    Siehe:
    http://www.bausep.de/Rohinnena…e-1200-x-800-x-15-mm.html
    Hat Herwig damit schon Erfahrungen gesammelt ?
    Viele Grüße
    Iller

• Hallo Wolfgang,

eigentlich ist ja schon alles gesagt, trotzdem auch von mir noch ein Bemerkung.

Die Wanne reißt nicht, weil kein Brett drin liegt, sondern weil es an der Form unterschiedliche Dicken gibt. Ein Brett oder Holzgitter (sieht schön aus) bringt da wirklich nicht viel, denn es wird zwar das Gewicht auf die gesamte Fläche verteilt, die Scherrkraft am Übergang und somit den Schwachstelle aber leider auch erhöht. Das Ergebnis ist auf dem Foto zuvor zu sehen.

Eine bedingte Lösung ist bei richtiger Ausführung die von Dieter gebaute Platte mit entsprechender Unterfütterung. Wichtig ist aber, dass der Rand des Bretts nicht an oder gegen die Übergänge an der Duschwanne kommt. Ebenfalls ist es absolut wichtig, dass der Unterbau unter der Duschwanne zumindest am Randbereich direkt anliegt. Ist auch hier ein Abstand zwischen Wanne und Unterbau vorhanden, dann ist ein "Ermüdungsbruch" ebenfalls sofort wieder vorprogrammiert.

Ist ein leidiges Thema und wird wohl auch noch so manches WOMO mit einer solchen Lösung treffen.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Liebe Freunde,

also warum man nie im WoMo duscht ist mir schleierhaft. Deshalb habe ich doch so eine Kiste, dass ich nicht irgendwelche Campingplätze anfahren muß. Aber das nur nebenbei. Aber mit Platten behelfen .... oder Teppich einlegen. Das lenkt vom eigentlichen Übel ab. Die Duschtasse ist einfach nur Mist. Schund ab Werk. Und wer Ruhe haben will, den bleibt eigentlich nur eine Reise zum Zubehöranbieter ( wie schon oft beschrieben) oder er nutzt seine Dusche nicht.

Wie es ein bisschen schwanger nicht gibt, gibt es auch ein bisschen dicht nicht. Leider lohnt der Gang zu Hobby oder zum Händler nicht, denn dann bekommt man den gleichen Mist wieder eingebaut. Auf Garantie, aber eben Mist. Ich bin gleich zu Wagner, habe die Einklebelösung gewählt, da ich das gleich mit nem Urlaub verbunden habe und Ende im Gelände. Es gibt sicher hübschere Lösungen (an den Wassereinläufen gefällt mir die Konstruktion auch nicht 100%, aber es ist dicht und es hält. Die beste Lösung ist die Wagner Wanne komplett zuschicken lassen und dann komplett wechseln. Würde ich machen, wenn ich wüßte, dass ich mein Womo noch mind. 10 Jahre behalte. Am besten wäre, wenn man ein neues Hobby Womo ordert, gleich darauf zu bestehen, dass eine Wagner Duschtasse eingebaut wird.

Also, Bretter, Teppiche, Einlagen ... alles Quatsch wenn man duschen will. Man kann in dem Minibad einfach punktuelle Belastungen nicht ausschließen. Es sei denn man ist zwergwüchsig. Aber ich gehe mal vom Normalwomofahrer über 55 mit nicht mehr ganz Idealgewicht aus. No Chance, dass das Becken hält.

Also in diesem Sinne,

Christian

P.S. also das erste was aus meinem neuen Womo rausfliegen würde wäre das Holzlattenrost aus der Dusche. Immer nass (auch wenn nicht geduscht wird) und dann mit Müffelgrantie ...!

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Bei den werksseitigen Duschwannen liegen Einbaufehler vor. :angry:
    Der Unterbau ist mit zum Teil großen Bereichen am Rand und bei den Abläufen ohne jede Unterfütterung.
    Offenbar ist auch das Styropormaterial im Unterbau zu weich.

Die Werkswerkstatt hat vor einigen Jahren mehrfach versucht, einen anderen Unterbau zu verwenden.
    Bei uns wurde im Sommer 2012 eine festere Unterplatte verwendet, die gesamte Unterseite mit Kleber ausgefüllt, die nicht unterfütterten Stellen wurden z.T. verstärkt.

Bei Druck mit dem Daumen gibt der Boden nicht mehr nach. An den Rändern ist es noch nachgiebig.
    Ein Test vor 2 Wochen bei einem neuen Siesta zeigte noch den druckempfindlichen Unterbau.
    Also nichts Verfestigtes. Eigentlich ein Trauerspiel. :evil:

Einige neue Serien haben jetzt andere Duschwannen. Ob die besser sind?

Die Einlegeplatte ist bei uns aus ca. 8mm wasserfestem Sperrholz, beidseitg mit Teppich beklebt.
    Zum Duschen wird sie rausgenommen.

Bislang hält es.

Bleiben wir optimistisch :unsure:

Heinz-Günter

• Hallo Namensvetter,

nach 2 Jahren wurde die erste Duschwanne ausgewechselt,
    jetzt 3 Jahre später ist sie wieder Schrott :evil: :evil: :evil:

Wr hatten immer eine Schaumgummimatte in der Tasse liegen, darauf eine
    Styrodurplatte, Stärke 2 cm und darüber noch eine Schaumgummimatte.

Hat alles nichts genützt- Die Duschwanne ist jetzt am Rand zum Waschbecken hin,
    wo man ja auch öfters mal steht, auf einer Länge von ca. 20 cm aufgerissen.

Wir werden uns auch eine Duschwanne von Wagner einsetzen lassen.
    Emmerich ist von uns aus nicht weit.

Aber, es ist doch eigentlich eine Unverschämtheit der Hersteller,
    diesen Schrott in die Mobile einzubauen.
    Oder ist es Arroganz? :S

Lesen die Hersteller nicht auch mal die Berichte in den einzelnen Foren?!

Wenn ich so etwas treiben würde, hätte ich keine Kunden mehr.

Ich bin stinkesauer :evil: :evil: :evil:

Viele Grüsse

Heinz Günter
    (ducato98)

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Nur nochmal kurz, bei der Einklebevariante von Wagner bewegt sich der Boden immer noch, aber auf Grund der Dicke des GFK Materials und dessen Flexibilität ist die Kiste dicht. Wagner hat aber auch die komplette Duschtasse, wo man das halbe Bad auseinandernehmen muß. Da kann man dann auch den Unterbau verbessern. Wie das geht hat unser Kollege aus Tschechien schön bebildert im Tread "Hilfe die Duschwanne knarzt"

Grüße Christian

http://www.wagner-kunststoffte…paratur_clip_image020.jpg

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Nur nochmal kurz, ,........... aber auf Grund der Dicke des GFK Materials und dessen Flexibilität ist die Kiste dicht. Wagner hat aber auch die komplette Duschtasse,........ Da kann man dann auch den Unterbau verbessern.

:whistle: und Hobby kann das nicht? Peinlich!!!!

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Beim Stöbern im "Bauhaus" ist mir eine günstige gerollte Bambusmatte
    zugeflogen. Als Liebhaber kostengünstiger "Lösungen" habe ich die 4,90 Euro
    investiert und die Matte in den Maßen 80 x 50 cm mitgenommen. Bilder anbei.
    Untenrum ist sie dünn gummiert. Habe vor, mir daraus eine schicke Auflage
    für die Duschtasse zu schneiden. Kommt dann beim Duschen natürlich wieder raus.
    Was wäre ein Beitrag hier im Forum ohne Frage? Na also, hier kommt sie:
    Gibt es Tips wie ich diese dünne Matte am besten schneide? Vorschlag meinerseits
    wäre meine Allzweckwaffe Stichsäge. :unsure:

LG WOLFGANG

• Servus Wolfgang

Stichsäge würde ich auch vorschlagen, Schneiden von unten damit das Holz an der schönen Oberfläche nicht ausreißt, oder Du verwendest diese SÄGEBLÄTTER.

Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!