Hallo Wolfgang,
die Matte sieht echt gut aus.
Wenn du die aber als Schutz gegen Risse in der Duschwanne einsetzen willst, ist die meiner Meinung nach alleine noch nicht geeignet.
Meine Duschwanne (Toskana 650 ESC )ist 690 mm im Durchmesser und 525 mm tief.Ich habe mich nach den vielen Forumsvorschlägen in der Rissproblematik für eine 12 mm Buchensperrholzplatte mit aufgeklebtem 15 mm Styrophor entschieden,weil hier der Druck am besten auf die Unterkonstruktion der Duschwanne verteilt wird.
Ich hoffe aber trotzdem, daß bei meinem Fahrzeug (Bj 2012) von der Fa. Hobby endlich etwas wegen der schlechten Auflagefläche und der Verklebung der Duschwanne geändert wurde und ich auch so keine Riss-Probleme bekomme.
Viele Grüße
Iller
Holzbrett mit Ablauf für Duschwanne
-
-
Hallo Ingrid und Dieter,
ich habe nun ebenfalls nach deiner Methode eine Platte angefertigt.
Da meine Duschwanne 32 mm tief ist,habe ich eine 12mm Multiplexplatte und eine 20mm Styrodur Platte passgenau zugesägt und miteinander verklebt.So ist nun die ganze Duschtasse eben und darauf möchte ich noch einen Teppichboden zuschneiden.
Ich hoffe, daß ich das Rissproblem somit vermeiden kann.
Viele Grüße
von Iller -
Hallo Iller,
ich glaube nicht das dadurch die Risse auf
dauer vermieden werden denn genau so hatte
ich es auch gemacht.
Nach 2 Jahren entstanden die Risse an den
Stoßkanten. Schau dir mal mein eingestelltes
Bild an. Will dir keine Angst machen aber
mir ging es wie dir. Aber es ist halt so.
Gruß Frank -
Hallo Frank,
das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme von mir, denn ich habe ja die Hoffnung, dass die Auflage der Duschwanne in meinem Toskana 650 ESC Bj.2012 von Fa. Hobby nach den vielen Reklamationen im Forum so umkonstruiert wurde, dass diese Risse nicht mehr auftreten.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, allein mir fehlt der Glaube ???
Wo ist dein Bild?
Viele Grüße
Iller -
Hallo Iller,
schau mal auf meinen ersten Beitrag
zu diesem Thema, du musst nur zurück
blättern (2). -
Moin Iller,
die Risse sind bei meinem alten auch nicht mehr aufgetreten nachdem ich die Trittfläche mit einer Styrodur Platte versehen hatte.
Es kam aber kurz vorm Verkauf ein Riss unterhalb vom Heizungsausströmer.
Die Spannungen in der Duschwanne sind überall.

-
Hallo Hobbyaner mit Rissproblemen in der Duschwanne,
ich habe gerade im neuen Promobil Lösungsvorschläge für Risse gefunden.
Wen es interessiert hier der Link:
http://www.promobil.de/ratgebe…=desktop&utm_content=html
Viele Grüße
Iller -
Servus Hobby Freunde
@ Iller (Fritz)
Auf diesen Artikel hat Udo (Camperfan) schon einmal hingewiesen HIER Nachzulesen, nur hat er ihn nicht verlinkt.
Nach diesen Bericht zu schließen dürfte es wohl spätestens jetzt nach lesen diesen jeden klar geworden sein, das dieses Duschtassen Problem nicht ein spezielles von Hobby darstellt, vielmehr sich Quer durch die Herstellerbranche sich zieht.
Diese Problem wird sich meiner Meinung erst lösen, wenn die Hersteller endlich begriffen haben, das man bei gewissen Dingen die im WoMo Alltagsgebrauch ein wenig mehr beansprucht werden, nicht auf das Gewicht was in diesem speziellen Fall auf die Stärke der Duschtasse sich bezieht Rücksicht nehmen darf, und schon ein wenig Stabiler ausgeführt werden kann.
Aber leider werden diese Duschtassen noch immer verbaut, wie heißt es so schön wie im Sonderangebot (so lange der Vorrat reicht) :woohoo: bis dieser Mist nicht endlich aufgebraucht sein wird, wird sich auch nichts ändern, Leider traurig aber wahr.
Gruß Herwig
-
Hallo Duschwannengeschädigte. Unser WoMo bekam 2013 eine neue Duschwanne, da die reklamierte Risse hatte. Da wir im Fahrzeug nicht duschen, habe ich auf die neue Wanne ein Flies gelegt.
Hierrauf kam eine 12 mm Siebdruckplatte und als Abschluß eine schön zurechtgeschnittene
bunte Badematte alles sah gut aus. Heute waren wir im Wohnmobil und haben den Frühjahrsputz begonnen.
Um auch die Duschwanne mal wieder zu säubern, haben wir voller Spannung Badematte, Siepdruckplatte und Flies rausgenommen und was soll ich sagen, trotz genauer Kontrolle, es ist kein Riss
vorhanden. Also alles schön gesäubert und ordentlich an seinen Platz gelegt.
Ich muß sagen, meine Arbeit hat sich gelohnt.Gruß Winfried
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!