servus zusammen
habe heute eine macke gesehn war sprachlos
am der stoßfuge vom leuchtenträger zum häck sind blasen hab eingestochen und was ist es ein loch.
alles und der folien beklebung.
meinfrage hatte ds von euch schon einer und kann ich das bin harz oder spachtl schliessen und lackieren.
freu mich über rat von euch
pikel bzw.löcher
-
-
Servus Heiner
Hatten wir erst vor einigen Tagen ein ähnliches Thema, hast Du vielleicht ein Bild davon, könnte man eine Präzisere Aussage treffen. Verstehe ich das richtig da ist eine Folie an der Heckwand?
Gruß Herwig
-
Servus Herwig
ja das hast du richtig gelesen.an der heckwand ist der leuchtenträger mit drann und vom leuchtenträger zur heckwand da sind pickel und der folie und siehe da das war ein loch,im leuchtenträger.
bilder werd ich machen wenn ich die folie abmache und hab heut schon bei uns mit der kunststoff abteilung gesprochen kann es verspachtel und neu lackieren.
herwig ein gruß und auch an deine frau -
hallo hobbyaner
heute war der tag wo ich die folie abgemacht habe ,muss dazu sagen wenn man sowas sieht dann muss man sagen das hat mit qualität nichts zutun.wenn löcher oder die oberfläche fehlt dann kleb man eine folie drüber und so bekommt man feuchtigkeit schäden ins womo.
bilder sind mit im netz. -
Hallo Heiner,
das ist ärgerlich? Wo im Netz sind die Aufnahmen? Wenn es ähnlich der Sphinx ist, ist der Leuchtenträger nicht ein Teil der eigentlichen Rückwand und damit nicht in der Gefahr, dass durch diese Öffnung Feuchtigkeit eindringt. Bild wäre in der Tat hilfreich und vor allem interessantGruß
Heiner -
Hallo Heiner
bilder sind bei allgemeines .
-
-
So wie das aussieht,hat da wer gekonnt seinen Pfusch verdeckt.Oder hast Du ihn als Neuwagen gekauft?
-
Hallo Heiner,
der Schaden kann zwei Ursachen haben,entweder ist hier die Osmose weit fortgeschritten,oder die Gelcoatschicht
hatte keine ordentliche Verbindung zur Glasmatte,mit der Folie hast Du die Gelcoatschicht von der Oberfläche mit
abgezogen.Ich hatte schon mal darüber geschrieben,die Matte die für die Herstellung benötigt wird ist sehr grob
gewebt und ist häufig nicht hydrofest,das heißt,sie nimmt Feuchtigkeit auf und das fördert dadurch die Osmose,
diese Erscheinung trat häufig in der Anfangszeit der Bootsherstellung auf.Die Gelcoatschicht ist die Lackschicht
für das Bauteil,es ist ein Hartlack,der in die Negativform gepritzt wird,nach einer gewissen Trockenzeit wird die
Glaßmatte schichtweise zusammen mit Kunstharz in die Form,meist von Hand eingebracht,dabei können einige Fehler gemacht werden.An Hand deiner Bilder sieht man grobe Mattenstruktur.
Dieter -
Hallo Dieter
so wie auf dem foto kam es unter der folie hervor,nix weg gekratz oder mit der folie mit gegangen.
habe morgen mit einem fachmann mit gfk zutun,denn von den fotos her sagt der dass der hersteller das teil nicht verbaun hätte dürfen.ok ich trag es mit fassung und mach das beste drauss.werde das gfk wieder aufbaun mit K90 Harzkleber und flocken aus baumwolle.Werde das alles noch herrichten und fertig machen ,warte ab was von hobby kommt.Habe mir schon ein anderes wohnmobil heut im netz angeschaut kommt drauf an was ich für den noch bekomm. -
hallo dieter
zu diesen löcher in der heckwand hat hobby null interesse er meinte nur gut das auto ist alt und wird nicht mehr gebaut.
sind gute aussagen von einem hersteller. -
Hallo Heiner,
das ist so wie es aussieht ja nur eine Art Zierleiste. Von daher erst mal etwas Entwarnung. Dennoch, da hat der Hersteller einfach geschlampt.
Offenbar hat sich das Harz mit dem Glasgewebe oder hier mit der Matte nicht verbunden, da nicht sauber getränkt wurde oder die Matte mit einem Trennmittel verschmutzt war. Wichtig ist einfach, dort Verschmutzung und Wassereintritt zu vermeiden. Spachtele die Stellen nach einer ordentlichen Reinigung (erst Aceton, dann in jedem Fall unbedingt Silikonentfernerspray) einfach ordentlich und kräftig mit Polyester-Feinspachtel aus. Der ist rasch weiterverarbeitbar und im Anschluss lackierbar.Gruß Matthias
-
Wahnsinn, dass sieht nach Pfusch aus. Traurig, dass solch ein Zustand die Fabrik verläßt!
-
Hallo Matthias
mit feinspachtel wäre es auch gegangen.
habe den pfusch mit k90 also gfk mit 7 lagen alles verschlossen erst mit reiniger dann mit gfk faser die erstlage gelegt so dann wieder aufgebaut.denn mit gfk kommen dann keine risse.
camperfan mein arbeit geber wenn so was an den kunden ausliefert dann regen sich alle auf,darum kosten unsere automobile auch sein geld ohne so ein oberflächen pfusch. -
Hallo Heiner,
K90 sagt mir nichts, ich repariere bei uns immer mal die Segelflugzeuge, da muss das Zeugs Luftfahrtzugelassen sein.
Vorsicht ist geboten bei der Kombination der Harze. Polyesterharz hat bei Temperaturänderungen eine deutlich stärkere Größenänderung als Epoxydharz. Wenn man das nicht beachtet, kann es mittelfristig erneut zu Rissen kommen.
Gaanz wichtig ist eigentlich, dass man vor der Reparatur alles was die Benetzung des Glasfasergewebes mit dem Harz behindern kann unbedingt entfernen muss. Das letzte Poliermittel, womöglich mit Silikon drin, muss unbedingt komplett abgewaschen sein. Da darf kein Wasser mehr perlen.
Viele Grüße
Matthias -
hallo matthias
das stimmt alles was du hier beschrieben hast,genau so bin ich auch vor gegangen.
das große loch hab ich mit 7 lagen voll gemacht.
heute war ich in der hobby werkstatt die schauten sich das fertige ergenis an.sie meinten nur des passt nur noch einmal nachlackieren.sie verstanden die aussage nicht von hobby.
aber gut ich hab das mit den problemen abgeschlossen,ärger mich auch nimmer drüber.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!