Probleme mit Kathrein BAS 60

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wir hatten auf den letzten Fahrten schon immer Probleme mit dem Satempfang.
    Heute hab ich mich dann mal auf die Leiter begeben und da hab ich das Problem auch schon gesichtet...
    Im Antennenspiegel ist ein etwa 3cm großer Riss durch den dann wohl Feuchtigkeit an das LNB gekommen ist.
    Zu reparieren wird da wohl nichts mehr sein, also muß die Antenne wohl getauscht werden.

Meine Frage: Hat von Euch schon Mal jemand die Antenne getauscht und kann mir sagen, wo und wie Sie mit der Dreheinheit verbunden ist? Wenn das ganze nicht zu aufwendig ist, würde ich die Reparatur gern selber machen.
    Wäre schön, wenn jemand nen Tipp hätte.

Gruß Carsten

Das Leben ist zu kurz, um zu Hause zu sitzen!

Hobby Toskana Exklusiv D 650 GFLC, Bj. 2007

• Hallo Carsten,
    meinst Du die Flachantenne und um welche Dreheinheit handelt es sich,bei der Dreheinheit HDP 171 ist
    die Antenne mit 4 Schrauben befestigt.Bei einem Riss,vorn an der Antenne,muss diese nicht defekt sein,
    denn das LMB befindet sich an der Antenne hinten außen,das LMB ist ist durch das entfernen einer Schutzhaube
    durch lösen von 2 Rändelschrauben zugänglich
    Dieter.

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter, werde mir das nochmal genau ansehen, komme leider erst morgen wieder zum Womo. Es handelt sich um die Flachantenne BAS60, aber ich weiß so jetzt nicht, welches Dreheinheit ich habe.

Carsten

• Hallo,

habe im letzten Somme auch meine BAS 60 esetzt, allerdings ohne Dreheinheit.
    Bei unserer hatte wohl der Vorbesitzer beim befestigen des Kabels hinten am Antennenstecker der Antenne zu fest gedreht.
    Bei näherem inspizieren hatte ich festgestellt das hierdurch der Stecker mit Lötfahne auf der Platine abgerissen war. :(
    Da auch leichte Korrosion auf der Platine vorhanden war und die Schutzfolie der Antenne nicht in bestem Zustand war habe ich eine neue gekauft.
    Auch wieder eine BAS 60. Funktioniert seitdem einwandfrei. :woohoo:

• Hallo zusammen,
    so, die Antenne ist getauscht.
    Es war wirklich nicht besonders schwierig. Allerdings hat Kathrein den Deckel der Abdeckung am LNB
    geändert. Die Befestigungsschrauben stehen jetzt raus und man kann Sie mit den Fingern festdrehen.
    Eigentlich ne gute Sache, aber leider stehen die Schrauben jetzt etwa 8 mm vor was zur Folge hatte, das zumindest bei meiner Dreheinheit (CAP 210 ), die Schrauben der LNB - Abdeckung auf die Dreheinheit drücken und Diese nun ihre Parkposition nicht mehr erreicht. :(
    Leider lies sich meine Antenne nur nach mehrmaligen Neustarts Stück für Stück nach oben fahren, da immer wieder die Meldung HDP Überlast auf dem Fernseher erschien....
    Nachdem dann aber die alte Abdeckung wieder aufgeschraubt war, lief alles wieder wie es sollte! :)

Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!