Hobby Werk / Garantieabwicklung

Feiertag?
  • Unser Womo wurde Termingerecht Mitte Januar zu Garantiearbeiten abgeholt und uns Anfang Februar wieder zugestellt.

Die aufgeführten Mängel wurden alle behoben, bis auf die eng anliegenden Fenster, da gibt es wohl noch Lieferprobleme.

Darüber werden wir dann noch separat informiert, hieß es. Zwischendurch gab es einen kurzen Zwischenbericht über den aktuellen Stand, alles sehr freundlich und kompetent.

Also ein großes Lob nach Fockbeck an die Reperaturabteilung!

Vielen Dank von Conny und Thorsten

• Hallo Conny und Thorsten,
    was habt ihr denn für einen Fahrzeugtyp ?
    welches Baujahr und welche Mängel gab es denn ?
    Bin etwas neugierig!!!
    Viele Grüße
    Iller

• Hallo Illler,

wir haben einen Premium Drive 70 GE.

Ausgetauscht wurden das große Kurbeldach über der Sitzgruppe, das feststehende Panoramafenster, das Sitzpolster vom Einzelsitz, und das Fenster an der Sitzgruppe.
    Repariert wurde die Küchenschranktür,, sie war an einem Scharnier ausgebrochen, die Badtür wurde eingestellt, damit sie auch schließt, die Heizungsrohrverlegung wurde etwas optimiert, damit auch warme Luft bis in den WC Bereich strömen kann, Deckenleisten wurden anstatt der sich ständig lösenden Dekorstreifen angebracht. Das war ein Tipp vom Werkstattmeister, ist wohl der aktuelle Stand der Neuen Modelle.

Allerdings war das schon der 2. Werkstatt Aufenthalt bei Hobby. Die ersten Probleme hatte ich hier schon einmal beschrieben.
    Wenn dann noch die neue Fenstergenaration bei uns eingebaut ist, dann sollte alles okay sein, hoffen wir.
    Grüße aus Aschersleben von Conny und Thorsten

• Moinsen,

finde ich gut, dass Eure Probleme durch das Werk selbst behoben werden.

Auch wenn es nie eintreten wird, fände ich es genau richtig, dass das Werk seinen Schmarrn selbst wieder glatt bügelt, denn diese Maßnahmen könnten dann ja mal in Erfharungen einfließen, so dass Fahrzeuge gebaut werden, die keiner Korrektur mehr bedürfen (Wunschdenken).

Tragisch daran ist nur die lange Wartezeit, die man gegenüber einer Reparatur beim Händler evtl. verkürzen kann.

Meiner Meinung nach kann in Bezug von Garantiearbeiten das Werk noch einiges verbessern - kulant ist das Werk sowieso schon.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

habt Ihr erfahren können, wann die neuen Fenster kommen.?
    Mein Händler sagte im letzten Jahr zum 1. Quartal und nun bei kleineren Garantie Arbeiten erst zum 2. Quartal.
    Premium Drive 65 FL Kauf März 2013

Grüße von Vroni und Bernd

• Hallo Vroni und Bernd,

laut dem Werkstattmeister von Hobby war das 1. Quartal 2015 von dem Fensterhersteller bestätigt. Genaueres wusste er auch nicht.

Wichtig ist nur, dass ihr die Qualität der Fenster bei eurem Händler schriftlich bemängelt habt.
    Der wird dann von Hobby informiert, wenn die Fenster lieferbar sind und sollte sich dann zwecks Terminabsprache mit euch in Verbindung setzen.

So sind wir auch mit Hobby verblieben. Selbst wenn die Fenster erst im 2. Quartal lieferbar sein sollten und eure 2Jahresgarantie vorbei ist, wird man sie euch kostenlos wechseln, da ihr ja diesen Mangel innerhalb der Garantiezeit gemeldet habt. Für die Lieferzeit des Fensterhersteller können wir ja alle nichts.

Viele Grüße von Conny und Thorsten

Danke für die schnelle Antwort. Bei euch wurde ja auch das Panoramafenster ausgetauscht.
    Meins hat einen kleinen Riss. Frage: wurde bei euch das Fenster an den Rändern vollversiegelt,
    oder wie vom Werk, nur neu eingeklebt? Offene Fuge auf dem Dach?
    Hat sich da beim Hersteller die Praxis geändert?

Danke von Vroni und Bernd

• Hallo Vroni und Bernd,

unser Panorama Fenster hatte auch einen Riss, ca. 5cm lang.

Es wurde verklebt, aber nicht versiegelt. Also wie ab Werk. Ob das ein Nachteil ist, kann ich nicht beurteilen. In den vergangenen 11/2 Jahre in den wir mit unserem Womo unterwegs waren, hatte es uns nicht gestört. Es war alles Dicht und das Wasser konnte immer gut ablaufen.

Viele Grüße Conny und Thorsten

• Hallo,
    es ist erstaunlich,das das Einsetzen einer neuen Panoramascheibe so unterschiedlich
    gehandhabt wird,eigentlich müsste der Hersteller vorgeben,wie die neue Scheibe eingesetzt
    wird,denn wer haftet,wenn die Scheibe wieder kaputt geht,wenn der Händler diese Scheibe
    anders einsetzt.Meine neue Scheibe wurde vom Händler erneuert und die Fuge wurde nach dem Verkleben,
    vollständig aufgefüllt.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,

unser Händler hatte das Panoramafenster von Hobby schon geliefert bekommen, mit Einbauanleitung und genauer Beschreibung der Arbeitsabläufe.
    Ich konnte es mir ansehen, es war alles sehr detailliert. Allerdings brauchte man spezielle Werkzeuge um die Scheibe/Fenster mit einem gleichmäßigen Druck über 24 Stunden zu verkleben. Diese Werkzeuge hat er nicht und ein Risiko wollte er auch nicht eingehen und so haben wir es bei Hobby machen lassen.

Viele Grüße Conny und Thorsten

Hallo Dieter,

Mein Händler, Camping Nitschke Müllrose, hat nämlich auch bedenken angemeldet zwecks Einbau der Scheibe.
    Da sie verklebt ist, würde die alte Scheibe zerstört werden Flanken säubern, etc. und dann eingeklebt.
    Da ich im Mai dort oben bin, könnte Hobby die Auswechselung vornehmen. Trocknung über Nacht?
    Wäre wahrscheinlich sicherer.

Vielleicht sind dann auch die anderen neuen Fenster dort vorhanden und können ausgetauscht werden.
    Trotzdem tolles Reisemobil.

Alles gute von Vroni und Bernd

• Hallo Conny und Tortsen,

wir haben einen Hobby Premium Drive 70 GE und auch das Problem mit der fehlenden Wärme
    auf der Toilette.

Was wurde bei Euch mit der Verlegung der Rohre optimiert???

Gruß Tom

• Hallo Tom,
    uns hat man keine weiteren Infos dazu gegeben. Was man sieht ist, dass in der Seitensitzbank, in der die Truma verbaut ist,
    ein zusätzliches Verbindungsstück eingesetzt wurde. Ich nehme an, dass man den Strang Richtung Bad mit dem Strang eines vorderen Ausströmers verbunden hat, um ihn leistungsmäßig zu verbessern.

Dann fühlt man, das die Wärme des Doppeltbodens im Sitzbereich nicht mehr so stark ist., angenehmer wie vorher.

Letztendlich kommt jetzt ein warmer Lufthauch im Bad an. Nicht besonders viel, aber besser wie vorher.

Viele Grüße

Conny und Thorsten

• Hallo Conny und Thorsten
    wie kann ich das verstehen, Fahrzeug wurde abgeholt und wieder zurück gebracht.(ADAC oder Hobby) :(
    Wie habt Ihr das bewerkstelligt das das Fahrzeug im Werk nachgebessert wurde? :unsure:

Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Hallo Klaus,

abgeholt und zurück gebracht wurde unser Fahrzeug von einer Spedition, im Auftrag vom Hobby Werk.

Unser Händler hatte sich darum gekümmert. Wir haben dann eine Mängelliste +Fotos ins Fzg. gelegt und den Termin mit
    Hobby abgesprochen.

Viele Grüße

Conny und Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!