Schweizer Mitglied kommt nicht ins Forum (ERROR 403)

Feiertag?
  • noch was, Udo steht an erster Stelle. :laugh:
    Glaube nicht das er dafür bezahlt hat.

worldwideontour.de/.../hobby-wohnmobilforum-jahrestreffen-in-warstei..

• Servus Frank

Ich habe Deinen Doppelt veröffentlichten Beitrag gelöscht.

Das Udo an erster Stelle steht hat mit dem Forum überhaupt nichts zu tun, das ist ja auch die Internetseite von Wolfgang, und ob der dafür bezahlt muss auch nicht sein.

In der Regel ist es so das man bei Google im Ranking wenn man nicht bezahlt einfach nach hinten gereiht wird, wenn man nach einiger zeit wieder schaut kann es durchaus sein das man wieder ganz vorne sein, wie das ganze Funktioniert habe ich schon einmal gewusst aber da es für mich nicht wichtig ist wieder vergessen, mit solchen Dingen belaste ich meine Festplatte nicht unnötig. Zahlen würde auch ich nichts wenn man gefunden werden will, wird man das auch.

Hier NACHZULESEN über den Ranking Check bei Google

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,
    hier geht es nicht darum deine Festplatte zu belasten.
    Ich habe mir nur erlaubt zu fragen, warum man beim normalen
    googeln nicht auf unsere Forumsseite kommt.
    Ich empfehle halt immer mal neuen Hobby-Fahrer unsere Seite.
    Bekomme dann die Antwort, eure Seite finde ich nicht. Muss dann erst immer
    Hilfestellung leisten. Aber die Geheimnisse der Suchmaschinen werden uns
    wohl immer unerschlossen bleiben. Habe dir ja mal von meiner Ahnenfoschung
    berichtet. Da kann ich eingeben was ich will, stehe immer an erster Stelle
    (ohne zu bezahlen).
    Gruß Frank

(das soll übrigens keine Kritik sein, sondern ich hinterfrage gern Dinge
    die ich nicht verstehe)

• Servus Frank

Hallo Herwig,
    hier geht es nicht darum deine Festplatte zu belasten.

Mit der Festplatte habe ich mein Gehirn gemeint :blush:

Zitat

Ich habe mir nur erlaubt zu fragen, warum man beim normalen
    googeln nicht auf unsere Forumsseite kommt.

Das passt schon das fragen, wer nicht fragt bekommt auch keine Antwort.

Zitat

Aber die Geheimnisse der Suchmaschinen werden uns
    wohl immer unerschlossen bleiben. .

Alleine in Deutschland gibt es 14 Millionen Domaine welche mit de enden. Das man da ohne Bezahlen an erster Stelle steht ist Zufall.

Zitat

die ich nicht verstehe)

Alleine in Deutschland gibt es 14 Millionen Domaine welche mit de enden. Das man da ohne Bezahlen an erster Stelle steht ist Zufall.

Zitat

die ich nicht verstehe)

Sehe ich auch nicht so, auch ich hinterfrage so lange bis ich ein für mich verständlich e Antwort bekomme.

Gruß Herwig

• Hallo Zusammen,
    aus der Diskussion, wer wann warum bei Google vor wem steht halte ich mich bewusst raus. Da spielen so viele Faktoren rein (u.a. wie viele Fehlermeldungen von der betreffenden Seite produziert werden) und aus den meisten macht Google eh ein Geheimnis.

Ich möchte aber einen Beitrag zum 403er Fehler leisten. Offensichtlich liegt hier auf dem Server des Forum eine Einschränkung vor. Kann es sein, das Hartmut einen bestimmten IP-Bereich ausgesperrt hat?

Ich habe gerade folgendes Experiment mit meinem Handy gemacht:

Wenn ich am Handy WLAN abschalte und über T-Online über einen Link, den ich mir als Favorit abgespeichert habe, auf die http://www.hobby-wohnmobilforum.de zugreife, dann bekomme ich den Fehler 403 vom Forum-Server zurückgemeldet. D.h. die Anfrage meines Browsers wird an den Server des Forums gesendet, aber der Zugriff auf die durch die URL identifizierte Ressource ist aus irgendeinem Grund verboten.

Schalte ich bei meinem Handy nun WLAN ein, dann greife ich mit dem selben Link und dem selben Browser über meinen Telekom-Festnetzanschluss auf das Forum zu und es wird richtig angezeigt.

Zuletzt habe ich mein Handy über mein mobiles WLAN im Wohnmobil in das Vodafone-Mobilfunknetz eingeloggt und auch da wird das Forum richtig aufgerufen. Schalte ich WLAN wieder ab, geht das Handy wieder über das T-Online Mobilfunknetz ins Internet. Beim nächsten aktualisieren des Forum kommt dann wieder Fehler 403.

Ich kann mir nur vorstellen, das auf dem Server IP-Bereiche oder Domains ausgesperrt sind. Entweder liegt es an der Konfiguration des Servers oder in der .htaccess

• Hallo,

die Fehlermeldung 403 hatten wir auch am WE.

Wir waren vom 04. bis 09. in Goch gewesen.
    Die Forumsseite lies sich von beiden Laptops nicht aufrufen
    Wir haben einen Router im Mobil mit einer SIM-Karte von Easytel.

Die Konfiguration benutzen wir in Deutschland seit einem Jahr ohne Probleme,
    bis eben am letzten WE. Alle anderen Internetseiten liessen sich problemlos öffnen.

Viele Grüsse

Heinz Günter
    (ducato98)

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo Wilfried,
    du hast den Fehler sehr gut analysiert und dargestellt.
    Ich glaube wir kommen der Sache näher. Es gibt hier
    auch einen Zusammenhang mit den Suchmaschinen. Denn
    ich finde mich nicht damit ab das es hier Zufälle gibt.
    Gruß Frank

• Es gibt hier auch einen Zusammenhang mit den Suchmaschinen.

Hallo Frank,
    der 403er Fehler hat mit den Suchmaschinen nichts zu tun. Letztlich klickst Du in Deinem Browser einen Link an. Ob der nun in Deiner Favoritenliste/Lesezeichen steht oder Du den Link aus einer anderen Seite/Suchmaschine hast, ist vollkommen egal.

Mit dem Anklicken des Links sendet Dein Browser eine Anfrage an den Server des Links und bittet um Übermittlung der angeforderten Seite an ihn. Dabei sendet er natürlich seine IP- Adresse mit, damit der Server auch weiß, an wen er die Datenpakete senden soll.

Deine IP-Adresse ist in der Regel nicht fest zugeteilt und wechselt täglich. Dabei benutzt Dein Provider jeden Tag eine andere Adresse aus seinem Pool.

Solche Pools an IP-Adressen gibt es für jedes Land und jeden Provider. Hat der Betreiber des Servers nun z.B. viel Last mit SPAM, dann kann er bestimmte IP-Pools sperren. Ich könnte z.B. alle IP-Adressen aus Kasachstan oder Usbekistan sperren, wenn ich die besagten Pools in eine Blacklist aufnehme.

Ruft ein Rechner aus dem besagten Land (IP-Pool) nun meine Webseite auf, dann meldet diese ihm nun Fehler 403: Du darfst mich nicht anschauen! Dabei spielt es keine Rolle, ob die Seite über einen Link oder ein Lesezeichen angefordert wurde. Auch ist es egal, ob ich mit Firefox, Chrome oder IE die Seite anfordere.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen gut verständlich erklärt. In diesem Zusammenhang noch der Hinweis: Existiert die Seite für Deinen Link nicht mehr, dann bekommst Du (wenn auf dem Server keine Umleitung eingerichtet ist) eine Fehlermeldung: 404 - Seite nicht gefunden.

• Hallo Wilfried,
    habe ich es richtig verstanden,
    dass es wahrscheinlich am Betreiber des Servers
    liegt, bei dem unsere Web-Seiten liegen.
    Das geht wohl dann in die gleiche Richtung
    mit den Problemen, die unsere Schweizer Mitglieder hatten.

• ...dass es wahrscheinlich am Betreiber des Servers liegt, bei dem unsere Web-Seiten liegen.
    Das geht wohl dann in die gleiche Richtung mit den Problemen, die unsere Schweizer Mitglieder hatten.

Hallo Frank,
    genauso ist es. Leider weiß ich nicht, ob Hartmut für das Forum einen eigenen Server oder ein Webpaket gemietet hat. Grundsätzlich hat man bei einem Server die Möglichkeit, über die Konfiguration einzelne IP-Adressen oder ganze Blöcke auszusperren (Blacklist). Darüber hinaus kann Hartmut dasselbe nur für diese Webseite machen. Dazu trägt er in der .htaccess einfach die IP-Adressen ein, die keinen Zugriff auf die Seite haben sollen.

Wie schon gesagt macht man so etwas, wenn man besonders z.B. viel SPAM aus einem Land oder von einem Provider bekommt (..oder Nordkorea kann alle Seiten aus Südkorea sperren).

IP-Adressen bzw. Pools werden international genauso gehandelt, wie z.B. Luftreinhaltezertifikate. So kann es kann es natürlich sein, das IP-Adressen, die z.B. früher nach Land_A gehörten heute von Land_B benutzt werden, weil Land_A zum Beispiel auf IPv6 umgestellt hat und die freigewordenen IPv4 Adressen an Land_B verkauft, da Land_B noch nicht die Infrastruktur für IPv6 hat. Für die Vergabe der IP-Adressen in Europa ist das RIPE Network Coordination Centre zuständig.

Eine Liste der z.B. von der Telekom genutzten IP-Blöcke (Dynamische IP-Ranges) findet man hier. Wenn solch eine Adresse nun in einer Blacklist des Forum-Server steht, dann erfolgt bei einem versuchten Zugriff die 403er Meldung.

• Servus Hobby Freunde

@ Wilfried

So weit ich mich erinnern kann hat Hartmut keinen eigenen Server, ist ja auch wieder ein Kostenfrage, und in weiterer Folge ist man selbst für die Wartung verantwortlich, so glaube ich mich zu Erinnern hat das Hartmut einmal erwähnt.

Gruß Herwig

• So weit ich mich erinnern kann hat Hartmut keinen eigenen Server, ...

Moin Herwig,
    dann wird der Ausschluss in der .htaccess erfolgt sein. Wenn Du Zugriff auf diese Datei hast, kannst Du sie mir ja mal zumailen. Dann schaue ich sie mir mal an.

• Hallo,

vielleicht hilft das was:

Die Telekom benutzt oder verschleiert? wohl auch ausländische IP-Adressen oder so ähnlich ??

https://telekomhilft.telekom.d…ort-gehacked/td-p/1093079

Wenn ich den beschriebenen Test über die Heise-Seite mache (http://www.heise.de/netze/tools/meine-ip-adresse/)
    bekomme ich eine ähnmliche Beschreibung meiner IP-Adresse(n) wie im obigen Beitrag:

Könnte mir gut vorstellen, dass 11.23.xx.xx Hartmut nicht so recht gefällt.

Eventuell muss man irgendwelche Speedmanager oder Bild-Optimierer abschalten (unsererseits, bei T-Mobile), wenn das überhaupt geht.

Grüsse,
    Charly

• Könnte mir gut vorstellen, dass 11.23.xx.xx Hartmut nicht so recht gefällt.

Eventuell muss man irgendwelche Speedmanager oder Bild-Optimierer abschalten (unsererseits, bei T-Mobile), wenn das überhaupt geht.

Hallo Charly,
    warum soll Hartmut das nicht gefallen? Er hat mit dem Proxy doch gar nichts zu tun. Da ist zwischen Deinem Rechner und dem Internet ein Proxy-Server zwischengeschaltet, der die Datenpakete ändert. Ich vermute mal, dass Du den Test von einem Firmennetzwerk oder über einen amerikanischen Provider gemacht hast. Die 11.23.157.25 gehört zum DoD Network Information Center in Columbus/USA.

Hartmut muss nur schauen, wo die Sperre für die besagten IPs im Forum ist.

• Hallo Wilfried,

Hartmut hat neulich geäussert, dass er Zugriffe aus USA ablehnt.

Den Test hab ich mit direktem Zugriff auf die HEISE-Test-Seite mit meiner 'befallenen' T-Mobile-LTE-SIM-Karte und dem Android-Smartphone gemacht (mühselig, geht sehr langsam hier).
    Wunderte mich auch schon, was mein Traffic mit dem 'DoD Network Information Center in Columbus/USA' zu tun hat.

Dachte halt, die Information könnte weiterhelfen.

Grüsse,
    Charly

• Servus Wilfried

Moin Herwig,
    dann wird der Ausschluss in der .htaccess erfolgt sein. Wenn Du Zugriff auf diese Datei hast, kannst Du sie mir ja mal zumailen. Dann schaue ich sie mir mal an.

Ob ich da Zugriff habe kann ich nicht sagen, glaube aber nicht da es auch noch Berechtigungen für einen Super User gibt, und da sind die Admins ausgeschlossen. Da alles was mit dem zu tun hat Hartmut Angelegenheiten sind, und ich mich aus diesem Thema heraushalte, da mir außerdem das dafür benötigte Hintergrundwissen dazu fehlt.

Gruß Herwig

• Moin,

ich bin z.Zt. in Singapore, da komme ich einwandfrei hier rein.

Charly, Dein Hinweis, dass Deine IP über einen Proxy geleitet wird, zusammen mit Wilfrieds Recherche, dass der Proxy die amerikanische IP ausgibt, haben nun hoffentlich zur Lösung des Problemes geführt.

Ich hatte in der Tat die Vereinigten Staaten ausgeklammert, aber da unsere Telekom ja mit der NSA eng zusammenarbeitet, haben die wohl jetzt zwangsweise die mobile Kommunikation über die Staaten geleitet :evil:

Ich hatte auch schon herausgefunden, dass vorher bestandene DNS-Verknüpfungen bei der Telekom nicht mehr existierten, wahrscheinlich aus demselben Grund.

Eigentlich ergab es für mich keinen Sinn, warum T-Mobile plötzlich nicht mehr ging; denn ich hatte schon jahrelang an diesen Einstellungen nichts geändert :angry:

Tja, dann darf die NSA eben hier mitlesen, vielleicht meldet sich ja mal einer von denen hier an :woohoo:

Die USA sind freigeschaltet, könnt Ihr noch einmal über T-Mobile probieren?

Vielen Dank für Eure Geduld und konstruktive Mithilfe.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!