Hallo Hobbyaner,
auf der CMT in Stuttgart haben wir uns nach eingehender Beratung entschlossen, unsere beiden Einzelbetten auf das Froli Travel Bettsystem umzurüsten.
Der ganze Umbau konnte von mir selbst ohne Probleme durchgeführt werden.
Da ich hier keine Werbung für eine Firma veranstalten will, werde ich die Bezugsquelle nur nach Nachfrage weitergeben.
Preis für die komplette Bettenumrüstung ca. 260 €.
Wir hoffen nun, daß unsere Rückenprobleme damit behoben werden können.
Viele Grüße
Iller
-
-
Hallo an alle,
ich habe bei meinen Einzelbetten das Frolisystem schon ab Werk drinnen gehabt.
Mit den originalen Matratzen (die uns viel zu hart sind) kommt hier auch nicht unbedingt das Wohlfühlfeeling auf. :blush:
Zusätzlich, wurde von Hobby vergessen, die hellblauen Teller (die sind weicher) einzubauen (die sind für die Schulterpartie gedacht, dass diese weiter einsinken kann bei Seitenschläfer).
Diese habe ich mir im Werk (nähe Bielefeld) selbst, für einen kleinen Obulus abgeholt. Das Werk hat auch einen kleinen "Werksverkauf".

Nun sind wir am Matratzen testen, um das beste aus Froli und Matratze heraus zuholen.
Gruß Uwe
-
Moin,
auch bei uns war das Frolisystem schon ab Werk eingebaut.
Der Schlafkomfort ist ist besser als ohne. ( Unser 1. Wohni hatte dieses System nicht ). -
Hallo Hedda & Gerd,
wir hoffen, daß unsere Liegeprobleme damit glöst sind.
Verwendet ihr die roten Zusatzverstärkungen (Lordoseverstärkung )im Lendenwirbelbereich?.
Viele Grüße
von Iller -
Hallo Iller,
Bei uns sind die roten Verstärkungen auch drinnen.
Gruss Uwe
-
Moin,
bei meiner besseren Hälfte ist das auf Interesse gestoßen.
Ihr ist die Originalausrüstung auch zu hart. Bei 60kg ist natürlich ein anderes Liegeempfinden wie bei 85kg.
Ich komme ganz gut zurecht.Bitte gib mal einen Erfahrungsbericht.
Das könnte zumindest für Gerlinde interessant sein.Gruß
Heinz-Günter
-
Hallo an alle,
habe mir auch auf der CMT das Froli Unterbett gekauft. Einbau dann im März. Allerdings werde ich das Lattenrost rausschmeißen, da ich sonst nicht mit den mittleren Einlegepolstern auf die gleiche Höhe komme, d.h., ich muß ein stabiles Sperrholzbrett in der richtigen Höhe einziehen. Bin gespannt wie der Unterschied bzgl. Schlafkomfort sein wird.
Grüße Alexander -
Hallo Alexander,
hast du Einzelbetten?
Denke auch an das Gewicht der Sperrholzplatten und an die Hinterlüftung.Gewicht kannst du einsparen, wenn du auch die mittleren Einlegepolster mit dem System ausrüstest.
Viele Grüße
von Iller -
Hallo Iller,
danke für die Tips. Ich habe einen Van Exclusive TL500 GESC mit Einzelbetten längs. Durch die Heckgarage und die Oberschränke an der Rückwand habe ich sehr wenig Kopffreiheit im Bett. Deshalb darf die Matratze nicht höher kommen. Beim Gewicht habe ich noch kleine Reserven. Unterlüftung werde ich beachten, da dürfte sich aber nichts wesentlich ändern wenn ich den Lattenrost gegen Froli tausche.Grüße Alexander
-
Moin Iller,
auch wir haben die roten Verstärkungen im System.
-
Hallo Alexander,
die Höhe meines gesamten Froli Travel Systems mit der Untermatte sind 36 mm.
Viele Grüße
Iller -
Servus Alexander
Hallo an alle,
habe mir auch auf der CMT das Froli Unterbett gekauft. Einbau dann im März. Allerdings werde ich das Lattenrost rausschmeißen, da ich sonst nicht mit den mittleren Einlegepolstern auf die gleiche Höhe komme, d.h., ich muß ein stabiles Sperrholzbrett in der richtigen Höhe einziehen. Bin gespannt wie der Unterschied bzgl. Schlafkomfort sein wird.
Grüße Alexander
Als Sperrholz würde ich Dir 20/mm Pappelsperrholz empfehlen, ist leicht und mit dieser Stärke auch Stabil genug.
Du könntest noch mit einen Kreisbohrer ca. 4cm Löcher in die Platte schneiden, Vorteil es wird besser Durchlüftet, und wieder ein wenig leichter.Gruß Herwig
-
Hallo Herwig,
danke für die Hinwweise. Da muß ich mal schauen, wo ich Pappelsperrholz herbekomme. Evtl. hat das mein Schreiner hier im Ort. Aber Du bist ja vom Fach, würde auch eine Siebdruckplatte gehen? Eigentlich habe ich auch gedacht, dass 15 mm Materialstärke ausreichend sein müsste weil die Platte ja ringsum aufliegt und verschraubt sein wird.
Bin gespannt auf Deine Meinung!
Grüße Alexander -
Servus Alexander
Eine Siebdruckplatte würde in der Stärke von 15/mm Ausreichend sein, da die einzelnen Schichten dünner sind welche zu einer Platte verleimt werden. Ich persönlich würde sie aber nicht nehmen, sie ist einfach zu schwer, hat fast das doppelte an Gewicht gegenüber einer Pappelsperrholzplatte, und beim WoMo zählt jeder Kilo an mehr Gewicht, das man bald die Grenzen erreicht hat.
Ich kenne ja euer Gewicht nicht, auch wenn es sich vom Gewicht her mit einer 15/mm Platte bewerkstelligen ließe, bis 80 Kg. sicher kein Problem, würde ich trotzdem 20/mm nehmen vom Gewicht die 20/mm Platte wiegt am m² 8 Kg. die 15/mm Platte ist um 1,6 Kg. Leichter .
Bei einer Plattenstärke von 20/mm kann man auch dementsprechende Längere Schrauben verwenden was wiederum einen bessere Verbindung gewährleistet.Ich nehme an das die Liegefläche ca. 190 x 70 cm beträgt ergibt mal zwei, ca. 2,7/m² das ist ein Gesamtgewicht von ca. 21,30 Kg. bei 20/mm, und bei 15/mm ca. 17,30 Kg.
Bei einer Siebdruckplatte würden das aber ca. 34,60 Kg. betragen was ein mehr von ca. 13,50 Kg. ergibt.
Zu bedenken wäre auch noch das Handling im WoMo welches sich mit einem geringeren Gewicht ohne Zweifel schon leichter bewerkstelligen läßt. Nicht zu vergessen im WoMo hat man nicht unbedingt Platz ohne ende, und angestoßen an einem Möbelteil ist man bald, so aufpassen kann man gar nicht, die Siebdruckplatte würde da eine ordentliche Schramme hinterlassen da diese Platte viel härter ist als Pappel, diesen Vorteil sollte man nicht außer acht lassen.
Wenn man nicht unbedingt der geübte Handwerker ist, und unliebsamen Überraschungen vorzubeugen, und eine Schramme welche vermeidbar gewesen wäre Schmerzt im Nachhinein um so mehr, ein Tipp die Platte in eine dickere Decke einwickeln, und erst dann wieder entfernen wenn keine Gefahr mehr besteht eine Schramme zu verursachen.
Wünsche gutes gelingen.
Gruß Herwig
-
Hallo Herwig,
zuerst mal herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich werde jetzt den Unterbau mit der Pappel Platte machen, Gewichtsersparnis und das leichtere Handling haben mich Überzeugt. Den Umbau werde ich auch zuerst mal an einem Bett machen, um zu testen ob alles funktioniert. Werde dann berichten.
Grüße Alexander
-
Hier mein kurzer Einbau und Erfahrungsbericht zum Froli Unterbett im Van Exclusive TL500 GESC mit Einzelbetten:
zuerst das alte Lattenrost rausgenommen und die 3mm Sperrholzplatte (Decke der Garage) davon abgetrennt.Lattenrost entsorgt! 15mm Pappelsperrholzplatte (danke nochmal für den Tip Herwig) vom Schreiner besorgt und die 3mm Sperrholzplatte mit 10mm dicken Leisten (wegen der Höhenanpassung) rundum mit der Pappelsperrholzplatte verschraubt. Diesen stabilen Unterbau dann wieder in den Bettkasten eingelegt und am Rand verschraubt. Anschließend das Froli System mit dem max. Abstand der Fußkreuze (max weich) eingelegt und auch verschraubt gegen Verrutschen. Der vorher durchgeführte Höhenvergleich Lattenrost zu Froli Unterbau hat exact durch die Verwendung der 10mm Holzleisten zur gleichen Höhe der Matratze geführt. Das ist wichtig, da die mittleren Einlegematratzen in der Höhe unverändert bleiben sollten.
Der Schlafkomfort hat sich spürbar verbessert. Man liegt nicht mehr so punktuell auf der harten Matratze auf sondern sinkt etwas tiefer ein was als angenehme Weichheit im Schulter und Hüftbereich wahrgenommen wird. Die Papelsperrholzplatte mit 15mm Dicke ist in der Stabilität völlig ausreichend.
Die Gesamtkosten für das Bettsystem, Sperrholz und Kleinteile betrug € 310,- Gewichtszunahme pro Bett 3,0 Kg, Arbeitsaufwand ca. 4 Stunden.Grüße Alexander
-
Hallo Iller,
das was Du gemacht hast, haben wir zunächst exakt auch so ausgeführt. Leider war bei uns der Effekt überhaupt nicht zufrieden stellend, da die serienmäßigen Latten null nachgeben und dann die Punktbelastung in der Mitte weiterhin bestand.
Ich hab dann nochmal alles rausgeworfen und die Konstruktion so wie Alexander gebaut. Die Sperrholzplatten geben nach unten leicht nach, was den guten Effekt des FROLI- Systems noch unterstützt. Zusätzlich haben wir auf die 12cm Matratze noch einen Topper von ca 4 cm druntergelegt. So können wir dank FROLI nun endlich schmerzfrei schlafen.
Grüße
Heide und Stephan -
Hallo,
Nachdem ich 2 Latten (im Beckenbereich) umgedreht habe schlafe ich besser. Rücken liegt nicht mehr hohl, wie dies mit der relativ harten Matratze der Fall war. Kostenpunkt Null, Aufwand 10 Minuten…
Gruss Hansruedi
-
Hallo Alexander,
die Höhe meines gesamten Froli Travel Systems mit der Untermatte sind 36 mm.
Viele Grüße
IllerHallo Iller, 36 mm für das gesamte Froli Systen -stimmt das? kommt mir schon ein bischen wenig vor.
Ich würde vieleicht auch ganz gern mal auf Froli umbauen -allerdings für das Allkofen-Bett (bring ich da eine so große Platte im Ganzen hinein?
Gruß Ernst
-
@Heide und Stephan,
Ihr habt den Topper UNTER die Matatzen gelegt?
Wie groß ist der Topper bzw. meist sind die Womo Betten deutlich anders im Maß wie die Standardtopper. Wie habt Ihr das gelöst? Auf Maß gekauft, eingefaltet; umgenäht?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!