Administration: Thema aus der falschen Rubrik " Forentreffen 2015" verschoben.
Hallo wider im Lande kann mir vieleicht jemand ein Tipp geben habe Probleme mit meinem Backofen wenn ich die Klappe zu mache geht er nach Minuten aus weiß keinen Rat
Administration: Thema aus der falschen Rubrik " Forentreffen 2015" verschoben.
Hallo wider im Lande kann mir vieleicht jemand ein Tipp geben habe Probleme mit meinem Backofen wenn ich die Klappe zu mache geht er nach Minuten aus weiß keinen Rat
Hatte ich auch, liegt an der fehlenden Entlüftung nach oben.
Wir haben dann beim Anheizen die Tür einen kleinen Spalt aufgelassen, wenn er mal heiß ist gab es bei uns keine Probleme mehr.
Gruß
Julitta und Jürgen
Moin,
Jürgen hat Recht.
Ich lege sofort bei der ersten Benutzung immer ein kleines Rundholz unten rein damit die Klappe etwas offen bleibt.
Dann habe ich nie Schwierigkeiten das der Backofen aus geht.
Hallo Miteinander
tut mir leid verstehe ich nicht.
Da geht doch der ganze Dunst ins Womo. :blink:
Etwa Fehlkonstruktion?
Hallo,
wo fehlt da die Entlüftung nach oben? :dry:
Bitte um Erklärung. ![]()
Für mich wäre es auch keine Option die Türe offen zu lassen.
PS: Ich habe die Probleme bei meinem Backofen nicht,
Gruß Uwe
Die Tür muss man nur solange offen lassen bis der Ofen einigermaßen angeheizt ist, dann kann man ihn zumachen.
Entlüftung nach oben:
Oben am Backofen ist ein Rohrstutzen an den normalerweise eine Entlüftung bzw, Wärmeableitung nach oben oder durch die Wand angeschlossen ist.
Nach Aussage von Dometic beim Hobby-Kundentreffen müsste dieses Rohr auf jeden Fall angeschlossen sein.
Dort waren noch andere Kunden mit demselben Problem.
Viele Grüße
Julitta und Jürgen
Hallo zusammen,
wir haben das gleiche Problem schon seit 5 Jahren.
Man lernt mit den Unzulänglichkeiten von Wohnmobilen zu leben
Wir klemmen immer in der Aufwärmphase des Backhofens ein kleines Steinchen unter die Backofentür.
Viele Grüsse
Anita, Heinz Günter, Kampfmops Rambo und Mopsteeny Amy
Servus zusammen,
beim Dometictower mit Backofen war keine Vorgabe des Offenhaltens. Bei einem Freund wiederum stand in der Betriebsanleitung Dometic drin, dass die Türe beim Betrieb einen Spalt offen sein muss.
Bei jetzigen SMEV ist die Vorgabe, beim Betrieb mit Oberhitze die Türe teilgeöffnet zu haben. Dazu ist sogar ein ausziehbares Blech vorhanden. Also ich sage mal: keine Unzulänglichkeit sondern konstruktionsbedingt (oder dann doch wieder unzulänglich? :ohmy: )
Praktische Erfahrung: wie bereits von den Kollegen bemerkt: beim sofortigen Verschließen der Türe (ausgenommen Oberhitze, also Flamme hinten) teilweise Erlöschen der Flamme, verschließen nach geraumer Zeit, Flamme bleibt.
Abzug geht seitlich nach außen.
Gruß
Heiner
Habe die Ofentür auch auf gelassen nur wie meine Schublade über den Ofen aussieht schrecklich duch die Hitze löst sich die Folie
Hallo Uwe,
ich würde an deiner Stelle mal mit Dometic telefonieren.
Es kann ja nicht sein, das die Ofentüre offen gelassen werden muss.
Oder liegt der Fehler beim Wohnmobil, dass die vorgeschriebene Entlüftung nach oben nicht eingebaut wurde.
Gruß Uwe
PS: Ich dachte das Heizen mit den Gasgeräten im WoMo ist nicht erlaubt? :blink:
Hallo Uwe,
bei unserer Sphinx war das auch nie ein Problme, die Ofentüre war immer zu.
Du hast Recht, das Heizen ist mit offenen Flammen verboten, ich würde den Backofen mit offener Türe dazuzählen.
Ohweh, was eine Erfindung.
Dann setze ich mich halt davor und stelle mir vor das ich einen eingebauten Kamin Ofen habe lol .
Aber Gas Prüfung ist eh nächsten Monat dran dann frage ich mein Gas mann noch mal .
Servus,
anscheinend doch erlaubt.
Folgende Fotos:
Serienmäßig mit Hitzeschutzblech beim Betrieb mit Oberhitze.
Richtig ist, dass die darüber liegende Schublade heiß wird.
Unter der Schublade bzw. über der Ofentüre ist ein Winkel angebracht, welcher die Hitzeabstrahlung etwas vermindern soll
Aber: Hier gilt das nur beim Betrieb mit Oberhitze, normaler Betrieb Türe zu.
Für mich ist es auch irgendwie widersinnig, mit offener Türe den Ofen zu betreiben.
Heiner
Mein Backofen sieht anders aus ich mach mal ein Foto
Also Dometic hat geschrieben das die Ofentür auf bleiben muss beim Grill Betrieb was sind das für Hersteller Schublade und Besteck werden so heiß das mann es kaum anfassen kan habe noch ein kleinen Auszug von Betroffenen bin kein Einzelfall
Hallo zusammen,
musste jetzt meinen Copiloten erst mal fragen (ist ja für die Innenanlagen zuständig
),
weil ich von dem Problem noch nie was gehört habe.
Elke sagte mir, dass Sie die Tür nicht einen Spalt aufhalten muss -- funktioniert bei uns alles ohne Probleme.
mfg
Werner
Hallo zusammen,
ich bin ja auch nur Laie!
Die Bedienungsanleitung bei mir unterscheidet zwischen Ofen- und Grillbetrieb. Die Vorgabe des "Offenlassens" wird nur in der Grillfunktion vorgegeben und nicht in der normalen Ofenfunktion. Nach Vorgabe Betriebsanleitung max. 25 min zu verwenden.
Mein "alter" Dometictower hatte keine Grillfunktion und damit auch nicht das Problem. Warum hier ja und hier nein erschließt sich mir auch nicht.
So wie es aussieht habe ich das gleiche Modell, FO 311GT, nur halt eine neuere Ausführung.
Hast Du auch einen "normale" Flamme hinten und eine Oberflamme zusätzlich?
Im letzten Urlaub (Ofen ist ja für meine Rosi auch neu) hat Sie ausgiebig Erfahrung gesammelt. Für die normale Zubereitungszeit (80% der Kochdauer) wird die hintere Flamme benutzt. Nur zum Überbacken oder Fertigmachen wird auf die Oberhitze gewechselt.
Und das hat gut funktioniert, Die Erwärmung hielt sich in Grenzen (Siehe aber auch Anmerkung Hitzeschutzwinkel unter der Schublade).
beste Grüße vom Nichtkoch Heiner ![]()
Hallo,
eine Grillfunktion habe ich auch nicht.
Heißt das, bei Ofen mit oder bei Grillfunktion Klappe offen lassen und bei normaler Backofenfunktion kann die Klappe geschlossen bleiben?
Gruß Uwe
...genauso ist es ! Dies gilt nur für die Grillfunktion ! ![]()
Servus Hobby Freunde
Jetzt muß ich mich auch mal zu dem heißen Thema in der Funktion als Forums - Bäcker melden.
Ich habe den gleichen wie Heiner sein Bild zeigt, ich kann glaube ich von mir behaupten so oft wie bei uns wird dieser Backofen wahrscheinlich in keinen anderen WoMo genutzt.
Backen Funktioniert einwandfrei, und ohne Probleme bei geschlossener Backofentüre, nach dem zünden sollte man nicht gleich die Türe wieder schließen, ansonsten erlischt die Flamme, wenn man das aber beachtet und weis ist es Problemlos diesen zu Nutzen.
Funktion Grillen, na ja richtig Grillen wir nicht, obwohl ein Drehspieß dabei war, aber so versauen will ich ihn nicht, die Hähnchen holen wir uns vom Fahrenden Verkäuferladen. Es stimmt man sollte oben einen Alu Schutz herausziehen, es ist zwar an der Schublade ober den Backofen und unten ein Schutzblech, da sich aber Blech auch sehr schnell und leicht erwärmt, ist mir dieses ehrlich gesagt zu gefährlich, das diese Laden Schaden nehmen könnte. Ich werde das mal bei der nächsten Reise testen wie es sich verhält wenn die Türe ganz geschlossen ist bei der Grillfunktion. Die einzige und auch Plausibelste Erklärung welche ich dazu habe wäre diese, das die Flamme zu wenig Sauerstoff bekommt und somit erlischt.
Gruß Herwig
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!