Verzogene Aufbaufenster beim Hobby Premium

Feiertag?
  • Hallo Reinhard,

mit den verzogenen Fenstern ist das sehr unschön. Der Grund zum Kauf unseres PD 70 GE war das klasse Design. Auch wir haben unser Reisemobil innen und aussen ein wenig verändert. Der Umbau der Fenster (habe schon die Zeiten) soll Anfang des nächsten Jahres, so gegen April, stattfinden.
    Werde aber wie ein Luchs aufpassen, dass man mir die Fenster nicht mit ungeschliffenen Kanten verbaut.

Deine Idee mit der Reling und der Tür finde ich genial. Solltes Du mal dem Werk vorstellen B)

Könntest du uns von der Tür und der Reling genauere Fotos senden? Ich finde das so genial, dass ich es wahrscheinlich auch machen werde.
    Hält die Folierung an der Tür? Sind ja nicht alle Flächen eben.

Lieben Dank

Moni und Bernd

• Hallo Hartmut,
    ich schaffe es auch nicht, Bilder hochzuladen und deinen Link "schau mal hier" kann ich auch nicht anschauen.
    Hoffentlich macht es nichts, dass das hier eigentlich OT ist.

Reinhard
    Willkommen hier im Forum!

Gruß vom anderen Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Zitat

ich schaffe es auch nicht, Bilder hochzuladen und deinen Link "schau mal hier" kann ich auch nicht anschauen.

Das ist merkwürdig, dass es bei einigen geht, bei anderen nicht...

Dafür gibt es eigentlich keinen einleuchtenden Grund :S , außer, dass die Bilder zu groß sind.

Geht doch bitte mal oben in die FAQ, dort ist das beschrieben. Dazu müsst Ihr aber eingeloggt sein!

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo....Danke für deine super schnelle Antwort.
    Hast du dann die Luft Löcher mit den klebepunkten zugeklebt?
    Musstest du zu zweit sein oder?

Gruß

Bei den Fenstern bin ich jetzt heute hingegangen und habe die Nöppel aus den Fenstern entfernt, mir Klebepads Kunststoff durchsichtig 4x4cm aus Klebefolie geschnitten, Luft aus den Fenstern gedrückt und Löcher mit den Pads zugeklebt. Aber darauf achten das sich die Fensterinnenflächen nicht berühren. So fest haben meine Fenster noch nie am Mobil angelegen.

Gruß
    Reinhard

Wir haben auch das Problem mit den Fenster....echt ärgerlich.

Administration hat die E-Mail Adresse aus Datenschutzgründen gelöscht, bitte persönliche Daten über PN auszutauschen.

Schönes Weekend
    LG Claus

• Hallo,
    die FAQ habe ich gelesen. Bilder sind verkleinert, aber ich kann keine Galerie auswählen. Muss eventuell erst eine Galerie freigeschaltet werden?
    Gruß Reinhard

• Ich habe mein Bild vom IPhone per Mail in verkleinerter Form ans i-Pad geschickt und es hat geklappt.
    Hängt natürlich vom Betriebssystem ab.
    Um meine Bilder in der Dateigrösse direkt vom I-Pad einstellen zu können müsste ich eine App runterladen die kostenpflichtig ist.
    Der Weg wie oben beschrieben ist dann der günstigere und ne Mail zu schicken kostet bei ner Flat ja nix

Gruß Reinhard

• Moin,

Zitat

Hallo,
    die FAQ habe ich gelesen. Bilder sind verkleinert, aber ich kann keine Galerie auswählen. Muss eventuell erst eine Galerie freigeschaltet werden?
    Gruß Reinhard

Aha, langsam kommt Licht ins Dunkel :)
    Bislang hatte ich verstanden, dass Du Bilder hier ins Forum stellen wolltest, und nicht in die Bildergalerie.

Du hast jetzt eine eigene Kategorie, in der Du dann weitere Kategorien anlegen kannst, so dass man eine gewisse Ordnung behält (z.B. Reparaturen/Umbauten; Reisen; Vorstellung des Fahrzeugs etc.)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Die Fenster würde ich in keinem Fall tauschen lassen. (Siehe anderen Komentar von mir mit den Fensternoppeln, der Versuch ist's wert.)

Die Idee mit der Reling interessiert Hobby so wenig wie der Austausch der Fenster in einer dem jetzigen Design verbleibenden Aussehen.
    Schau Dir mal die Studie vom Mobil an, dann siehst Du, dass die Grundidee der Reling von Hobby kommt.

Es handelt sich um Wrapping-Folie, dabei spielt es keine Rolle ob die Flächen gebogen etc. sind. Die Flächen müssen nur sauber und fettfrei sein. Um Ecken und Kanten kann man unter Wärmeeinwirkung foliieren.
    Die Markiese zu folieren geht zwar, sieht aber nicht aus, ich habs schon ausprobiert.
    Wenn Manns selbst nicht kann sollte man einen Folierer dran lassen. Mit Folie wird es ca. 400-500€ kosten. die Folie alleine bei EBAY 5mx1,53m ca. 70€.
    Die Arbeiten an der Reling sind sehr zeitaufwendig.
    Mein Zeitansatz für die Umfolierung waren ca. 10Std, fertig war ich dann bei 20 Arbeitsstunden.

Nix wie ran und viel Spaß dabei.

Gruß
    Reinhard

Bild links: Hobbystudie, Bilder rechts: unser Mobil mit foliierter Reling und Türe

• Um nochmal auf die Frage zu kommen ob die Scheiben noch fest anliegen.
    Wir waren heute am Mobil, die Scheiben sind jetzt seit zwei Tagen im umgebauten Zustand und was soll ich sagen

"Die Scheiben liegen immer noch fest an der Bordwand an". :) :) :) :) :) :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Dazu ist natürlich zu sagen, dass das Mobil im offen Carport steht und das Mobil entsprechend keine Sonne abbekommt und nur den Temepraturunterschieden ausgesetzt ist.

Da wir am Ende des Monats nochmal auf Tour gehen, werde ich nach der Tour nochmal Posten ob die Scheiben sich gehalten haben.

Gruß
    Reinhard

• Hallo Hartmut,
    danke für das Einrichten der Galerie. In einem anderen Forum muss man den Umweg über die Galerie gehen und dann auf die Galerie verlinken. Daher dachte ich, ich müsste hier auch erst ein Bild in die Galerie laden. Direkt in den Beitrag ist es natürlich einfacher. :)
    Gruß Reinhard

• Hallo HH,

kannst Du vielleicht mal ein Bild von der andern Seite einstellen.
    Wäre für mich interessant wie das Esszimmerfenster in neuer Form aussieht.

Danke

Gruß
    Reinhard

• Hallo Albert,

kannst Du bitte mal Bilder einstellen, auf denen man den Umbau der Fenster komplett sehen kann.
    Bitte Fahrer- und Beifahrerseite.

Danke

Gruß Reinhard

• Hallo Albert,

danke für die Bilder. Das sieht ja besser aus als ich es mir vorgestellt habe. Auf den Bildern scheinen die neuen Fenster auch richtig dunkel zu sein. Sind die neuen Fenster so dunkel wie die alten?

Gruß
    Reinhard

• Hallo,

also die Fenster sind schon dunkel.
    Hab die "Alten" nicht mehr im Gedächtnis.
    insgesamt passt die Optik, einer mag lieber den
    Stil der bisherigen Fenster.
    Was mich aber stört sind die Kanten der
    Verblendungen. Die sind gegenüber den verbliebenen
    nicht glatt, ein Fenster ist noch verzogen.
    Dazu läuft noch die Reklamation.
    Die neuen Fenster, bis auf das Fenster bei der Sitzgruppe,
    sind nicht mehr mit Rastermechanismus ausgestattet, sondern
    mit stufenlosen Feststellern, hat den Nachteil, das man zwei
    Hände zum öffnen braucht.
    Dies werde ich vielleicht noch in der nächsten Saison ändern.
    Insgesamt öffnen die Fenster nun weiter nach außen.
    Gruß

Albert

• Danke für's Einstellen der Bilder.
    Jetzt kann man sich endlich eine Vorstellung machen, wie es im umgebauten Zustand aussieht.
    Sieht besser aus als ich gedacht habe.
    Sollte ich umbauen lassen, werde ich auf den bisher verbauten Öffnungsmechanismus bestehen, weil die jetzt bei Dir verbauten Aufsteller ja wohl aus dem letzten Jahrhundert sind. Die werden ja noch nicht einmal mehr bei den billigsten Wohnwagen verbaut.
    Ich werde unser Mobil ab 11.15 bis 03.16 in den Winterschlaf legen und bin mal gespannt wann unser Händler uns bezüglich des Umbaus kontaktiert.
    Hast Du eigentlich eine Garantieverlängerungen um 2Jahre für die neuen Scheiben bekommen?

Ach so, da war noch was:
    Die von mir selbst umgebauten Scheiben liegen immer noch fest an der Bordwand an, haben sich allerdings wegen der Kälte etwas nach innen gewölbt. Müsste also wieder etwas Luft rein lassen um die Wölbung zu entfernen, werde ich aber erst mal nicht machen, da ich gespannt bin was passiert, wenn die Scheiben durch Sonneneinstrahlung erwärmt werden.

So jetzt sind wir erst mal bis Montag nach Freibung und wünschen Euch noch eine schöne Woche bzw. Wochenende.

Gruß
    Reinhard

• schon reklamiert!
    Die anderen passen.
    Na ja, irgendwann ist es komplett.
    Es gibt kein Wunschmohnmobil!
    halt doch: wenn man die nötigen Scheine dazu hat.
    Und dann ist man auch öfter beim Hersteller als man möchte.
    Siehe: Action Mobil, Phönix oder Concorde
    Kenn ich einige!
    Aber mir ( und vor allem meiner Frau) das passende Mobil.
    vorher: Einstieg: Flair: super, aber der FIAT mit Frontantrieb und Tandem Achse: die Kupplung war überfordert!
    die Lademöglichkeiten enorm!
    Dann ein gebr, Clou liner: so was von Schrott!
    Ein Hymer B 630 starline (Mercedes) Rost!!! Fahrleistung gut.
    Mein Traumfahrzeug war ein Sven Hedin auf VW Crafter mit 160 PS. das
    war eine Rakete, allerdings mit Einschränkungen im Wohnbereich.
    Jetzt haben wir ein vernünftiges Mobil!
    keine Umbauten, wenig Verbrauch (erst nach ca. 10000 km um die 10 l (Rekord 9,4)
    bei ca. 110 bis 130 kmh ohne Gegenwind!
    Aber was solls!
    Wir sind doch zufrieden!
    Nur dann, wenn uns die Versicherungen wegen Alters hochstufen!!
    Das kann passieren.

Einen schönen Abend

Gru0

Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!