Verzogene Aufbaufenster beim Hobby Premium

Feiertag?
  • Hallo Albert!


    Wir haben gerade unseren Premium Van zum Händler gebracht. Die Ersatzteile (Fenster und Verblender) sind da. Das ganze sieht
    aber nicht so aus, wie von Deinen eingestellten Bildern. Der Rüstsatz, der bei uns verbaut werden soll, sieht eher aus, wie bei der
    "Annivisary Edition" aus. Die Fenster wirken eher dunkel grau. Die Kanten der Verblender sind auch nicht abgerundet und geschliffen sondern rau.


    Frage: Gibt es vielleicht schon wieder einen "neuen Scheibenrüstsatz" (Bei Dir sehen die Scheiben richtig schwarz aus)


    Auch bei uns war das Design ausschlaggebend für den Kauf. Haben schon 3x neue Fenster bekommen. So durcheinander waren wir noch nie. Es
    gibt vom Design auch keinerlei Alternativen auf dem Markt und eigentlich lieben wir unser Fahrzeug. Leider pfeift der Wind auf der Autobahn durch die Fenster weil die sich schon arg verzogen haben. Was soll man als Kunde machen? Wenn Hobby wenigsten eine gut verarbeitete Lösung anbieten würden.


    Aber wir haben das Gefühl...egal..die Ware ist raus...bezahlt...alles andere ist schnuppe


    Dabei kommt nun noch hinzu, dass man beim normalen Wertverlust, nun schon einen höheren hat, da unsere Baureihe ja nach nur 3 Jahren eingestellt wurde.
    Wenn dann nun die "neuen Fenster samt Verkleidung" auch noch "Chinamäßig" aussieht, was kann man da machen....?


    Sind wir die Einzigen die so Empfinden? Sind wir zu Pingelich?


    Sind Quereinsteiger und haben uns das Womo zusammen mit den Eltern gekauft. Ist unser erstes. Campen ist nach knapp 2 1/2 Jahren auf jeden Fall unser Ding.
    Momentan haben wir aber wieder einmal einen Tiefpunkt.


    Würden uns einfach nur freuen, wenn Hobby gut verarbeitete Alternativen einbauen würden, so dass das Gesamtbild des schönen Fahrzeuges erhalten bleibt.
    Kann man da nicht Seitens des Forums mal was machen?


    Danke für Eure Unterstützung und Tipps!!!


    Stets gute und sichere Fahrt


    Glück auf, Schmiddi

  • Hallo Schmiddi,


    bisher habe ich das Thema nur ab und an angeklickt. Allerdings komme ich nicht umher, jetzt auch mal einen Kommentar abzugeben.


    Was ihr da so schreibt muss für die Fahrer dieses Modells wirklich sehr nervig und ärgerlich sein.
    Fakt ist aber, dass Ihr ein Fahrzeug gekauft habt, bei dem es weiterhin einen Mangel gibt und dieser (hoffentlich bei allen) sehr frühzeitig angezeigt wurde.
    Es wird, ähnlich wie im Fall der Panoramascheiben wahrscheinlich dazu führen, dass der eine oder andere Fahrer irgendwann einen Anwalt einschalten muss.
    Leider sind wir alle meistens ein wenig zu gutmütig und solange aus dem Thema keines wird, welches Hobby auch wirklich weh tut, wird der Fall so abgehandelt wie jetzt.


    Ich kann Euch allen einfach nur empfehlen hier stark dran zu bleiben und entsprechenden Druck aufzubauen. Eventuell sogar bei weiterhin fehlender Abarbeitung, mit einem Anwalt auf Wandlung des Vertrages zu bestehen.


    Das ist natürlich sehr Nerven aufreibend, würde aber dann die entsprechende Reaktion seitens des Händlers bei Hobby hervorrufen.


    Trotzdem viel Glück und Spaß mit dem Womo.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Grüß Gott,


    schau doch mal meine Bilder vom 21.10.2015 an. Reichen die?
    Übrigens werden die Verblendungen werden nächstes Jahr "nachpoliert" und
    ein Fenster ersetzt.
    Dies war eine Anweisung von Hobby nach Sulzemoos.
    Gruß


    Albert

  • Hallo an alle Premium-Fahrer!


    Ich war am Freitag bei meinem Händler und habe mir den genauen Umrüstvorgang der Scheiben zeigen und erklären lassen. Außerdem haben wir uns
    die genauen Arbeitsvorgaben seitens Hobby angesehen. Das äußerliche Gesamtbild entspricht genau dem, was Albert bereits hat durchführen lassen und die Scheiben sind auch schön schwarz. Für mich als Kunde gibt es aber einige Dinge, die man so nicht akzeptieren kann und in Eurem eigenen Interesse hoffe ich, dass Ihr ebenfalls bei Umrüstung Eurer Fahrzeuge darauf achten solltet.
    1. Bedenkt bitte, dass es seit Erstauslieferung der Premium Modellreihe Probleme mit den Scheiben gab. Da es immer nur "Notlösungen" gab und immer wieder die gleichen Scheiben ausgetauscht wurden (Bei mir schon 3x), weisen die schwarzen Verblender zwischen den Scheiben bereits leichte Gebrauchsspuren und Witterungsspuren auf. Die Hobby-Vorgaben besagen aber nur, dass die Scheiben und die dazugehörenden, umliegenden Verblender getauscht werden sollen.
    Das nehme ich nicht hin! Ich möchte ein qualitativ Gleichmäßiges, äußeres Erscheinungsbild haben, so wie es bereits bei Auslieferung hätte sein sollen! Dazu gehört dann eben auch der Austausch des nun 2 1/2 Jahre alten, großen Verblenders neben der Tür (Verblender der Badezimmer Wand beim Premium 65 GE)
    2. Für die neuen Fenster werden komplett neue Aufhänger auf die Außenwand geschraubt und natürlich auch abgedichtet. Mann kann jedoch bei geöffnetem Fenster direkt auf die Schraubenköpfe und dem herausdrückendem Dichtmaterial gucken. Es gibt keinerlei Abdeckungsschiene die die Schraubenleise abdeckt.
    3. Außerdem schaut man bei geöffneten Fenstern im Bereich der Sitzecke und Küche auf nun schmale, weiße Zwischenräume, genau zwischen schwarzen Verblendungsteilen. Hobby legt dafür jeweils zwei dünne Klebestreifen bei. Diese Decken aber bei weitem nicht die Ränder um die gesamte Fensteröffnung ab.
    Hier hätte es eine komplette Vollierungsfolie um die Fensterrahmen herum gebraucht. Bei geschlossenen Fenstern fällt das aber nicht auf. Dennoch ist es für mich "Pfusch" Wo Premium drauf steht, sollte auch Premium drin sein
    4. Die neuen Verblendungsteile sind nicht abgerundet und poliert und entsprechen nicht der Qualität der ersten, worauf ich jedoch bestehen werden.
    (Albert sagte ja bereits, dass bei Ihm ebenfalls auf Hobby-Anweisung nun seine Blender nachpoliert werden)
    Wenn die Punkte, die ich angesprochen habe von Hobby für unsere Kundenzufriedenheit bearbeitet und ernst genommen werden, sehe ich keinen Grund den Austausch der Fenster bei nicht durchführen zu lassen. Das Außendesign bleibt erhalten und die Fensterverglasung an sich zeugt von Qualität.


    Anmerkung von meinem Händler: Die Vorgabezeiten von Hobby für die Werkstätten sind anscheinend so knapp bemessen, dass die Händler Ihren Aufwand von Hobby nicht richtig entschädigt bekommen. Vermutlich liegen deshalb bei einigen Händlern und Kunden die Nerven blank.


    Ich habe meinerseits einen Brief an Hobby geschrieben und hoffe doch sehr, dass unsere Kundenwünsche von Premiumqualität ernst genommen werden!


    Falls ja, schließe ich mich dem neuen Werbeslogan von Hobby gerne an "Eine Verbindung fürs Leben" mit dem wunderschönen Premium-Van (Drive) von Hobby


    Liebe Grüße,
    Schmiddi aus Essen


    PS: Hallo Albert, ich habe Deine Fotos nochmals als "Erklärungsergänzung" angehängt. Ich hoffe Du hast nichts dagegen.

  • Hallo Schmiddi,


    vielen Dank für deinen Bericht. Ich bin gespannt was nächstes Jahr (April 16) nach der "Verbesserung" rauskommt.
    Melde mich dann nächstes Jahr.


    Gruß



    Albert

  • Hallo, an alle Premium Drive Fahrer,
    ich hoffe das es bei meinem Umbau/ Erneuerung genauso aussieht wie auf den Bildern. Hobby Premium Drive 65 FL.
    (Meine Duschtasse soll auch noch erneuert werden.) Ich werde die Bilder meine Händler zu kommen lassen. Wir müssen am Ball bleiben.
    Danke aus Berlin, an alle, für die Kommentare und Bilder.
    Viele Grüße von Vroni und Bernd

  • Hallo Premium Gemeinde,


    Ich habe die Winterpause genutzt um die Scheiben austauschen zu lassen. Bei einem ersten Besuch bei meinem freundlichen Händler war ich durchaus positiv überrascht vom Erscheinungsbild der Umtauschaktion. Die Scheiben weiterhin tiefschwarz, die Fenster sind in die Verkleidung integriert und wirken nicht so aufgesetzt. Lediglich die bereits angesprochenen ungeschliffenen Kanten passen nicht wirklich zu dem gelungenen Design des Premium. Hier muss wohl noch einmal nachgebessert werden.


    Insgesamt bin ich mit dem Premium Van zufrieden, neben dem leidigen Scheibenthema musste ich lediglich einen Riss in der Panoramascheibe reklamieren. Zum Glück noch in der Garantiezeit.


    Euch allen einen guten Saisonstart.

    Viele Grüße


    Jörg


    jetzt: Hobby Premium Van 60 GF,
    2009 - 2014 Hobby 495 La Vita
    2005 - 2008 Bürstner Flirt

  • Hallo Zusammen!
    Wir haben die Reise und Campingmesse in Essen besucht und haben uns am Stand bei Hobby mal so richtig Ausgeweint.
    Der Vertreter von Hobby meinte, dass eine komplett neue Fenstergeneration für unsere Modelle von "Poliplastic" in Arbeit sei. Termine für die Auswechselung
    kann Euer Händler wohl schon im Werk vereinbaren oder Ihr last es bei Eurem Händler machen. Leider wartet der noch immer auf die Anlieferung der Teile.
    Die neuen Fenster sollen die gleiche Qualität wie die der "Optima-Reihe" bieten. Sollen sehr dunkel, aber halt nicht mehr ganz so schwarz sein. Leider hatten die kein
    Muster zum ansehen dabei. Momentan habe ich nun auch die Luft aus den Fenstern gelassen und mit Lackschutzfolier die Löcher verschlossen. Die Fenster liegen nun super an. Man sollte nur nicht zu fest die Scheiben von außen andrücken, da an den Fensterverriegelungen schnell das Plexiglas einreist (Ähnlich wie beim Hutzenfenster). Die Fenster sind echt schon eine nervende Angelegenheit. Und irgendetwas kommt immer noch mal hin zu.....wenn der doch nicht blos so schön wäre..


    Gruß, Schmiddi

  • Hallo, Alle Leidgeprüften,


    auch bei mir wurden die Fenster zu meiner Zufriedenheit ausgetauscht.
    Optik im geschlossenen Zustand gut. Nur öffnen darf man sie nicht, siehe Foto



    Werde den Rest Schwarz foliieren. Die Fenster haben einen neuen Verrieglungshebel mit Sicherheitsknopf zum eindrücken. Prima. :)
    Sie halten meiner Meinung nach auch Geräusche von außen besser ab.
    Falls jemand Interesse an den alten Ausgebauten, sowie an "Alten " neuen hat , bei mir melden.
    Guten Start in die neue Session wünscht
    Vroni und Bernd

  • Hallo Bernd!


    Bei uns steht der Austausch der Fenster an. Sind die Kanten der Verblender den nun galt/poliert oder wie bei den früher geposteten Bilder, rau?
    Sind die Fenster wirklich schwarz oder eher dunkelgrau?
    Seid Ihr mit den neuen Fenstern nun wirklich zufrieden?
    Sicherlich waren die Fenster und Optik das entscheidende Kaufargument.
    Könntet ihr noch mal ein, zwei Bilder reinstellen?


    Danke für die Bemühungen und Euch weiterhin viel Freude beim Reisen!!


    Schmiddi, aus Essen

  • Hallo Schmiddi,


    m.E. sind die Fenster schwarz.
    Ja, wir sind damit zufrieden. Gefallen mir besser als die "Alten".
    Kanten ok.
    Werde aber wie BPMALER auch schwarz folieren lassen.
    Schreibe dir eine email bzgl. Fotos.
    Gruss
    Bernd

  • Hallo Premium Fahrer!
    Bei unserem Premium Van 65 GE ging der Fenstertausch voll in Hose. Wir haben eine fast 4 cm Lücke zwischen Schlafzimmerfenster und mittleren Verblender. Entweder ist das Fenster zu kurz oder ein Ersatzverblender fehlt. So kann es auf jeden Fall nicht bleiben.


    Könnte mir bitte mal einer von Euch die Maße Eures Schlafzimmerfensters (Hobby Premium Van 65 GE 7 Renault Master) mitteilen?


    Danke im voraus für Deine Bemühungen und Unterstützung!


    Grüße aus Essen, Schmiddi


    Irgendwie schaffe ich es nicht Fotos als Datei hinzuzufügen

  • Hallo Schmiddi,
    Wir haben auch einen 65 GE und die Maße der Schlafzimmerfenster sind
    1080 x 535 mm.


    Beide Seiten sind gleich groß.


    Die Fenster sind OK, auch wenn das äußere Erscheinungsbild meiner Meinung nach leidet, aber die Aussteller sind eine Zumutung.


    LG
    Hermann

  • Hallo, Thema Fenster beim Premium Van 65 GE: Sollte jemand aus dem Raum Hamburg einschlägige Erfahrungen zu diesem Problem haben, würde ich mich über einen direkten Kontakt freuen. Wir haben das Fahrzeug gerade gekauft, es ist BJ. 2013 und hat 24000 gelaufen. der erste Besitzer hatte es damals an den Händler wegen o.b. Probleme zurück gegeben. Der zweite Besitzer hat es jetzt verkauft, weil er was größeres wollte. Ich weis nicht ob bei unserem Fahrzeug die Originalfenster drin sind oder ein Austausch. Ich wüsste auch nicht woran ich das erkennen könnte. Für hilfreiche Antworten bin ich dankkbar.

    Petra, Whisky und Heiko
    unterwegs im
    Hobby Premium Van 65 GE

  • Hallo Heiko,


    mach doch einfach mal ein paar Fotos im geschlossenen und geöffneten Zustand.
    Dann können die Kollegen, welche das gleiche Problem hatten, gleich erkennen ob Du die neuen oder noch die originalen Fenster hast.


    Wäre übrigens schön, wenn Du Deine Beiträge und Kommentare am Ende mit Deinem Namen versehen könntest.
    Dann muss man nicht erst in Deinem Profil nach dem Vornamen suchen. Eine persönliche Ansprache macht nämlich bei der Antwort mehr Spaß ;)


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!