Aus Sir Henry wird Schorsch´le

Feiertag?
  • Eigentlich wollten wir Sir Henry die große weite Welt zeigen,
    aber es kommt immer anders wie man denkt.

Nach mehreren Ausflügen im November und Dezember, und einem längeren Aufenthalt an der Ostsee über Silvester,
    mussten wir feststellen das unser wunderschönes Womo (Sir Henry) :) nicht für die kalten Temperaturen geeignet ist.
    Wir haben Probleme mit der Zugluft sowie der Wärmeverteilung am Boden. Im Bereich in denen die Luftschläuche im Boden
    verlegt sind, bekommt man fast zu warme Füße und in anderen Bereichen ist der Boden Kalt. Die Trumaheizung macht uns durch das Luftgebläse
    auch so seine Probleme da wir so oder so schon mit sehr trockenen Schleimhäuten zu kämpfen haben.

Nun haben wir glaube ich als Neubesitzer eines Womos auch noch den Fehler gemacht das wir im Januar die CMT besucht haben. Dort haben wir
    so viele Fahrzeuge bewundert, und auch Modelle gesehen die mehr unserer Art der Reisens und auch dem Wunsch der ganzjährigen Benutzung
    entsprechen.

Zuhause habe ich weiter recherchiert, und übriggeblieben ist ein Fahrzeugkonzept mit Alkovenbett, und Rundsitzgruppe im Heck.
    Es sind vier Hersteller in dieser Kategorie vertreten, Dethleffs, Frankia, Phönix und Wochner. Wochner und Phönix sind relativ
    schnell aus dem Rennen gewesen, das Ihr Grundpreis für uns eindeutig zu hoch ist.

Also haben wir für uns ein Pflichtenheft ausgearbeitet, in dem wir unsere Wünsche und Erfahrungen festgelegt haben, wie zum Beispiel: Aldeheizung, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, ein Querbett im Alkoven, usw.

Der Frankia 740 Plus kommt dabei mit unserer Wunschausstattung auch locker in den Bereich eines 6 Stelligen Anschaffungswertes.
    So viel auch hier nach einigen Tagen die Entscheidung dass wir uns ein Limit eingerichtet haben. Nach weiterer Suche bin ich auf ein
    Angebot im Raum Frankfurt gestoßen, bei dem wir nicht widerstehen konnten, und nach mehreren Telefonischen Kontakten und einigen E-Mail´s
    haben wir uns am Donnerstag für den Tausch entschieden und die Verbindliche Bestellung unterschrieben.

Der Händler nimmt Sir Henry in Zahlung, und liefert uns dafür einen Dethleffs 6820-2 (Alpa). Den Preis den er für ein Modell 2015
    mit 3 Liter Maschine und der erforderlichen Alde Heizung lag dabei so günstig dass ein Händler bei mir ums Eck mit seinen 2014 Modellen nicht mithalten kann.

Beim Zubehör wie Markise (elektrisch), Sinuswechselrichter 1700 Watt (auf alles Steckdosen) Zusatzluftfederung Air-Plus (AlkoFahrwerk) usw.
    hat er wirklich sehr sehr gute Preise angesetzt.

So kommt es jetzt, dass wir am 01.04. Sir Henry bei Ihm auf den Hof stellen, und den Dethleffs genannt Schorsch´le unser Eigen nennen. :lol: :lol: :laugh: :cheer: ;) :)

Mich freut das ganz besonders da ich kurzfristig von meiner Firma nach Nordschweden abkommandiert wurde, und mich vom Mai bis Oktober
    mit einem schöneren Raumgefühl los ziehen kann.

Ich hoffe ich darf hier trotzdem noch mit euch weiter schreiben.

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Moin Gerald,

leider ist das schon mal so. :(

Wenn du länger mit dem Wohni unterwegs bist, stellt man doch das eine oder andere fest was nicht so gut für einen ist.
    Die Aldeheizung hat schon etwas, dauert zwar etwas länger bis alles aufgeheizt ist, aber dann ist das Wärmegefühl besser.
    Du wirst bestimmt bei dem Neuen auch noch einige Macken feststellen die aber bestimmt nicht tragisch sind weil ihr das neue Wohni nach den neuen Vorstellungen ausgesucht habt.

Die Wünsche auf einer Messe werden immer geweckt, deshalb sieht man mich nicht sehr oft dort.

Du musst sogar hier bleiben und schreiben da der Bestandschutz auch für dich gilt.

Wünsche dir mit dem neuen Wohni ( Natürlich Herzlichen Glückwunsch ) alles Gute und immer eine knitterfreie Fahrt.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Sir Henry Schorsch´le,

ich wünsche mit dem Neuen allzeit gute Fahrt und meinetwegen kannst du gerne hier bleiben.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Gerald,

was muss, das muss.

Klar kannst Du weitschreiben, wir wollen ja wissen, wie sich dein Dethleffs schlägt.

Gute Fahrt dann ab April mit deinem neuen! :)

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Gerald,

manchmal ist es eben so, dass man erst später feststellt, dass das Produkt den Ansprüchen nicht genügt. Das muss nicht unbedingt am Produkt liegen, sondern manchmal weiß man selbst vorher gar nicht so ganz genau, wie man es nutzen will.

In jedem Fall ist es dann besser, sich schnell zu entscheiden, als ständig irgendwie unzufrieden zu sein. Ich habe mich mal nach nur 6 Monaten von meinem Auto getrennt, weil es mir absolut nicht zusagte. Anschließend war ich wieder zufrieden, auch wenn es Geld gekostet hat :)

Ich hoffe, Ihr habt mit dem Dethleffs nun das gefunden, was Ihr sucht und seid zufrieden damit.

Natürlich sind wir diesbezüglich auf Eure Erfahrungen gespannt, also schreibt mal schön weiter hier :)

Allzeit Gute Fahrt und viel Freude mit dem Schorsch'le

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Gerald,

interessante Erfahrungen und schnelles Umsteigen ;)

Ich hoffe, Ihr seid mit Alpa dann zufrieden. Wichtig soll beim Alpa wohl das Verstauen der ladung bzgl. der Achsgewichte sein, wenn das dann paßt, ist alles Okay.

Jetzt seid Ihr aber gewaltig in die Höhe geschossen.
    Wie ich immer sage, meist spart ein Alkoven an Länge und eine Rundsitzgruppe ist echt klasse.
    So habt Ihr beim rückwärts einparken immer einen herrlichen Ausblick.

Viel Spaß mit Schorsch´le!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Gerald,

als Einsteiger weiß man bei der Vielzahl von Fahrzeugen, Aufteilungen und Ausführungen leider nie so genau, was tatsächlich zu einem passt. Wenn man dann endlich "sein Ding" gefunden hat und mit dem Fahrzeug ein Weile unterwegs ist, dann hätte man vielleicht doch besser "diese andere Ausstattung" nehmen sollen, oder vielleicht doch den Doppelboden, oder, oder, oder.....

Wie Gerd schon sagte erzeugen die Messen immer dieses Gefühl von "Wünsch-Dir-Was" und "willhaben.de".....

Viele von uns haben in Ihrem Hobby das aktuell passende Fahrzeug gefunden, andere sind ebenfalls auf Fremdfabrikate umgestiegen. Mit der Zeit ändern sich auch die Ansprüche.

Wenn unser Frodo in die Jahre kommt und eine Weiternutzung aus reinen Kostengründen keinen Sinn mehr machen würde, so könnten wir aktuell bei Hobby leider auch nicht fündig werden.

Bleib uns einfach treu und berichte von Zeit zu Zeit von Deinem neuen Dethleffs Hobby. Wir sind ja ein Hobby-Forum...

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Gerald,

wie sagt man immer - man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !!!

Manchmal entwickeln sich die Dinge anders, als man Sie vorher erdacht hat. Eins kann man aber feststellen, Ihr habt an eurem "" Hobby "" Feuer gefangen, daher ist es dann richtig die entsprechenden Schlüsse zu ziehen.

Da Ihr ja euer "" Hobby "" weiter haben wollt seit Ihr auch immer hier richtig und uns würde die Sicht auf das etwas andere
    auch sicher weiterhelfen.

Wie Olaf schon sagte -- ein neuer Hobby käme für mich auch nicht mehr in Frage - weil einfach so ein Fahrzeug seitens Hobby nicht mehr angeboten wird.

In dem Sinne halt uns ganz einfach auf dem laufenden - viel Spass mit dem neuen.

mfg

Werner

• Hallo Gerald,
    als Neueinsteiger hat man es schwer,eigentlich alle Firmen bieten ihre Fahrzeuge für die durchgängige Nutzung an,
    so ist es aber nicht,ich kenne eigentlich nur eine Firma,wo das Konzept auf durchgängigen Winterbetrieb ausgelegt
    ist,leider kann man sich diese Mobile kaum noch leisten.Natürlich sind im allgemeinen die Wohnmobile mit Doppelboden
    und verbesserte Heizung (Alde) schon geeignet um im Winter auf Tour zugehen.Das Fahrzeug von Hobby,das du hattest,
    war schon ein schmuckes Mobil, aber nicht für deine Zwecke geeignet.Natürlich wird man bei großen Messen immer wieder
    begeistert sein,denn die Entwicklung geht immer weiter.Glückwunsch zum neuen Mobil,Rundsitzecke im Heck ist sehr gemütlich,
    hatten wir im Tabbert Wohnhänger.Natürlich sind wir neugierig etwas über dein neues Mobil zu erfahren.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Gerald,
    wie:

Zitat

Ich hoffe ich darf hier trotzdem noch mit euch weiter schreiben

Du bist für das Treffen gemeldet, oder? Auch mit einem Dethleffs. Und glaube mir: Du wirst nicht der einzige "Markenfremdling" sein ;)
    Also, wir sehen uns!

Und: Viel Freude mit dem neuen Wohni. Ja, in der Tat, es ist schade dass sich Hobby aus verschiedenen Baureihen zurückgezogen hat.

Gruß
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!