"Rostflecken" an allen Türdichtungen

Feiertag?
  • Rat und Hilfe von den Erfahrenen gesucht ...

an unserem neuen Siesta bilden sich an den Türdichtungen braune Stellen, :( die Rückschlüsse auf Rost ziehen lassen. Rostendes Metall ist oberflächlich nicht zu erkennen. Hat jemand eine Idee dazu?
    Renate und Dieter

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo ihr zwei,

ich kann mir nur vorstellen, dass ein Draht in der Dichtung ist der dann rostet.

Schauen wir mal was noch für Antworten kommen.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin,
    in den Türdichtungen sind flache Metallklammern.
    Die haben halt die Angewohnheit das sie am Anfang und am Ende rosten.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Servus Renate

Wie meine Vorschreiber es schon erwähnten, ist es leider eine Schwachstelle, die immer wieder von Rost befallen wird.

Es gibt schon Möglichkeiten das ändern, Vorschlag Nr. 1 man nimmt die Dichtung heraus und setzt sie so ein das der Stoß oben sich befindet. Vorschlag Nr. 2 man behandelt die beiden enden soweit sie von Rost befallen sind mit einem Rostumwandler und zusätzlich die beiden enden dann noch mit weißem Sikaflex, in dem man die Dichtung ein wenig anhebt und den Stoß der beiden enden mit Sika auffüllt, Dichtung wieder andrücken und überschüssige Dichtmasse entfernen. Jetzt sollte kein Wasser mehr zu den beiden enden gelangen.

Gruß Herwig

• Vielen Dank zusammen. Haben es als "kleineres, selbst lösbares Problem" abgehakt. "Bleistiftstemmer" und Elektroniker sind halt keine Handwerker :( und. so traue ich mich mit meinen schon vorhandenen, nächsten "Bauchschmerzen" ins Forum). Vielleicht höre ich ja "Flöhe husten" und es löst sich genauso schnell ...

Mache allerdings ein neues Thema auf.
    Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!