Reifendruck Kontrollsystem

Feiertag?
  • Moin. Der Womo-Schrauber meines Vertrauens
    Hat mir heute bei der Abgabe des Hobbits für
    TÜV und Inspektion ein Reifendruck-Kontrollsystem
    dringend ans Herz gelegt. Seine Argumente leuchten
    mir ein.

Was haltet ihr von diesem System?

ELV Funk-Reifendruck-Kontrollsystem RKS516

FG WOLFGANG

• Servus Wolfgang

Ich habe zwar nicht das von ELV sondern von TireMoni ist aber im Prinzip das selbe. Nachdem es mir 2006 ein Gummiventil auf der Autobahn herausgedrückt war ich auf der Suche nach so einem Überwachungsventil und bin eben bei den oben genannten gelandet.

Es ist mit Sicherheit eine Kostengünstigere Anschaffung, als die Folgeschäden eines Reifenschadens es sein könnten. Für mich ein beruhigendes Gefühl, und wenn das ein oder andere Mal ein Alarm wegen zu wenig Luftdruck es schon gegeben hat, und ich stehen blieb um zu Kontrollieren, ist immerhin noch besser einmal öfter nachsehen, als ein Kapitaler Reifenschaden.

Gruß Herwig

• Hallo Wolfgang,
    ich habe auch das System von TireMoni seit 2010 bei meiner Sphinx verbaut und bin sehr zufrieden. Allerdings hat das alles erst richtig funktioniert, nachdem ich einen Verstärker eingebaut habe.

Viele Grüße
    Frank65

• Was haltet ihr von diesem System?

ELV Funk-Reifendruck-Kontrollsystem RKS516

Hallo Wolfgang,
    ehrliche Meinung: Gar nichts! Begründung: Messbereich: 0-4,5 bar, Genauigkeit: 0,1 bar

Ich habe das CE100 von Conrad montiert. Messbereich Luftdruck (max.)6.8 bar - und bin sehr zufrieden damit.

Übrigens steigt der Luftdruck im Reifen während der Fahrt um bis zu 1 Bar an!

• Servus Hobby Freunde

Nachtrag zu meinen ersten Beitrag:

Ich habe das TireMoni TM 210 0-11 Bar Genauigkeit +- 0,14 Bar

Nicht nur das man Beobachten kann das sich der Luftdruck beim Fahren um ca. 1 Bar erhöht, auf der Sonnen zugewandten Seite ist er immer höher. Bei Bergabfahrten kann man zusätzlich Kontrollieren wie heiß die Bremsen werden.

Bei Verlust oder Defekt eines Sensors gibt es Ersatz welche man anlernen kann, aus Erfahrung kann ich sagen das es auch wirklich Funktioniert.

Gruß Herwig

• Danke euch Allen! Ihr habt mir sehr geholfen.
    Ich habe mir nun dieses System, dass bis 5,5 bar
    anzeigt bestellt: TireMoni TM-150-NST

LG WOLFGANG

• Hallo Wolfgang

kann mich einigen Vorredner nur anschließen -- ich habe auch das TireMoni bin damit sehr zufrieden.

Am Anfang hatte ich das ohne das 3 Wege Ventil das war nicht so gut. Habe dann Anfang letzten Jahres das 3 Wege Ventil an allen
    6 Reifen nachgerüstet und jetzt ist es sehr gut.

Ich habe aber jetzt schon des Öfteren gehört das http://www.carguard.de ebenfalls Reifendrucksystem anbietet. Die bieten auch
    sehr gut Navis an. ( Bin gerade am überlegen ob ich das anschaffen will )

mfg

Werner

• Hallo Wolfgang,
    ich habe damals das TM 210 genommen.
    Hatte mich telefonisch beraten lassen.
    Glaube das dieses für Wohnmobile besser
    geeignet ist.

• Am Anfang hatte ich das ohne das 3 Wege Ventil das war nicht so gut. Habe dann Anfang letzten Jahres das 3 Wege Ventil an allen
    6 Reifen nachgerüstet und jetzt ist es sehr gut.

mfg

Werner

Hallo Werner,

das 3 Wege Ventil ist mit Sicherheit die bessere Lösung, aber bringt natürlich auch mehr Gewicht auf das Ventilstück. Aus meiner Sicht geht das nur, wenn man eh schon Metallventile hat. Ansonsten würde das Gummi wohl zerstört (aber da hilft dann ja wieder der Sensor :laugh: :laugh: )

Musstest Du die Reifen mit dem Ventil zusätzlich neu Auswuchten, oder spürt man das nicht? Was ist bei Geschwindigkeiten um 110km/h?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf

die Frage des Auswuchtens kann ich dir jetzt nicht beanworten, da ich die 3 Wege Ventile
    in die Werkstatt gegeben habe -- als die den kompletten Satz Räder von Winter auf Sommer gewechselt haben. Die machen das dann, wie Sie es für richtig halten. Ich frage Sie aber gerne die Tage mal, wenn ich dort bin.

Ich habe von Anfang an - Metallventile daher stellte sich die Frage bei mir nicht.

110 KM/H Olaf fahre ich nur im äußersten Notfall in der Regel bleibe ich unter 100 -- Probleme habe ich noch nie damit gehabt.

mfg

Werner

Ich kann die 3 Wege Ventile nur empfehlen, weil, wenn man ehrlich ist das abmontieren der Diebstahlssicherung sehr lästig ist. Da ich immer den optimalen Reifendruck haben will, fülle ich schon bei 0,1 bar Unterschied nach und eine kleine Differenz hat man immer, daher war das ohne 3 Wege Ventil ätzend. Jetzt ist das schnell gemacht. Ausserdem mache ich auch immer mal gerne die Gegenkontrolle zum Tire Moni. Das ist mit Sicherheit auch einer der Gründe, das ich einen optimalen Verbrauch habe.

• Hallo Frank,

meine Frage an Werner galt allgemein.
    Ich selbst fahre seit über 10 Jahren nur noch mit Metallventilen. Wer einmal auf einem Stellplatz mit tiefem Sand gestanden hat, der möchte auf Metallventile nicht verzichten.
    Mit waren 1998 an meinem damaligen IVECO innerhalb 1.000km an 4 Reifen die Ventile kaputt gegangen. Leider waren die Innenreifen der Zwillingsbereifung die ersten. Der Grund war relativ einfach:
    Der tiefe Sand an einem Stellplatz in Frankreich hatte beim Losfahren die Ventile leicht zu Seite gedrückt und der Sand tat dann bei der Fahrt das Übrige...
    War noch nicht einmal von Südfrankreich bis in Ruhrgebiet gekommen. Danach habe ich auf Metallventile umgebaut und niemals mehr ein Problem gehabt.

Kann ich nur jedem Womo Fahrer empfehlen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Werner
    Ich habe mir auch das TM260 bestellt,mit Booster.Wollte nur mal frage wo hast du den Booster verbaut.
    Was fährst du eigentlich für ein Reifendruck,mit den 3 Wegeventil bin ich noch am überlegen.Nicht dass die zu weit über Weg stehen,vielleicht kannst du ja mal darüber berichten.
    Gruß
    Wolfgang

• Hallo Werner
    Ich habe mir auch das TM260 bestellt,mit Booster.Wollte nur mal frage wo hast du den Booster verbaut.
    Was fährst du eigentlich für ein Reifendruck,mit den 3 Wegeventil bin ich noch am überlegen.Nicht dass die zu weit über Weg stehen,vielleicht kannst du ja mal darüber berichten.
    Gruß
    Wolfgang

Hallo Wolfgang

wie geht es euch beiden -- lange nichts mehr gehört -- Elke und ich haben immer mal wieder über euch gesprochen !!!

Der Booster ist zwischen den Achsen verbaut worden - das Kabel ist dann im Rahmen zur Batterie geführt worden und hat dauerstrom - nein die 3 Wege Ventile sind nicht zu lang. Ich mach heute ein paar Bilder dann kannst du dir das anschauen.

Ich kann dir nur dazu raten -- denn wie gesagt -- ohne muss du das Tire Moni Ventil immer abschrauben und die Sicherungsmutter mit dem kleinen Schlüssel sind sehr empfindlich -- ich hatte auch Angst das ich die Sicherungsmuttern doll drehe. Stehst du dann an einer Tanke dann sind die Ventile meistens so, das du turnübungen machen musst um dran zu kommen. Oder du musst bei jedem Reifen vor oder zurück fahren.

Daher habe ich mich für das 3Wege Venil entschieden. Ich meine, das ich die damals für 14,50 € das Stück bekommen habe.

Bilder kommen später

mfg

Werner

ps Gruss von Elke

• Laut Navi fahre ich immer ca. 95km/h. Mein Tacho zeigt halt ein bisschen viel an und 110 fahre ich auch nur in Deinem Windschatten :laugh: :laugh:

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Wolfgang,

hier ein paar Bilder -- da meine Felgen etwas nach aussen gehen -- kommt das Ventil nicht über den rand der Felgen raus. Ob die Verlängerung bei einer anderen Felgenart dann Sinn macht -- wie Olaf schreibt, ob jetzt Metall oder nicht - vermag ich nicht zu sagen. Ich hab nicht drüber nachgedacht - aber es passt grins ..... die dümmsten Bauern haben .......... :evil: !!!

Dar TireMoni Ventil ist auf dem 3 Wege Ventil drehbar.

An den Booster bin ich jetzt nicht rangekommen -- muss ich dann noch nachholen - Mein Womo steht in Watte eingepackt in der Ecke :laugh:

Luftdruck -- in der Alko Anleitung steht Chassi bei AMC50HT -- und ich habe ja aufgelastet auf 5500 kg -- 5,5 Vorne und Tamdem 3,8 -- genau diesen Lutdruck fahre ich.
    Bei dem AMC 45HTkönntest du auch 4,5 vorne und 3,8 auf dem Tandem fahren.

Als ich das Womo damals bekam -- war rundherum ein Druck von 5,5 eingestellt Jürgen (Goldmann) machte mich dann darauf aufmerksam - das dies nicht richtig ist. Als ich es dann so eingestellt hatte
    5,5 vorne und 3,8 hinten, merkten Elke und ich - das es viel angenehmer und leiser war.

Olaf

grins stimmt in meinem Windschatten sauge ich alles an !!!!! :laugh: :laugh:

mfg

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!