Reifendruck Kontrollsystem

Feiertag?
  • Hallo Roberto,

sorry, nachdem hier die ganze Zeit von Produkten von TireMoni gesprochen wurde, hatte ich gar nicht mehr an CE-Produkte gedacht. Achte aber beim Kauf darauf, dass die Bar-Anzeige mindestens 6-7 bar sein sollte. Du fährst ja schon mit knapp 5 bar los und dann erhöht sich der Reifenluftdruck noch im Laufe des Fahrens.

Grüßla Hans

• Moin Moin an Euch
    ich habe auch das Reifendruckkontrollsystem CE 100 von Conrad.
    Bin damit vollkommen zufrieden. Es funktioniert einwandfrei
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo an Alle,
    ich habe bereits seit 6 Jahren das Reifendruckkontrollsystem von Tire Moni, für & Reifen. Hatte bisher alles bestens funktioniert. Vor einigen Wochen ist ein Sensor ausgefallen, werde wohl einen neuen brauchen.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Zusammen,

in den letzten 30 Jahren hatte ich an verschiedenen Wohnmobilen insgesamt "nur" 4 Plattfüße. Der Grund hierfür war immer das Gummiventil und nachdem wir 2008 beim Frodo I auf Metallventile umgestiegen sind, gab es damit auch keine Probleme mehr.

Aus reinem Sicherheitsaspekt überlege ich mir, eine RDKS anzuschaffen. Über das Tiremoni System wurde ja hier mehrfach berichtet.

Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem hier?

Ist halt erheblich günstiger und zeigt dazu auch noch die Temperatur an (obwohl nur am Ventil und nicht im Reifen). Selbst ein Repeater ist dabei, der lange Distanzen zwischen Anzeige und Sensor überbrückt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    ich habe das TIREMONI und bin damit zufrieden.
    Kenne aber kein anderes.
    Übrigens zeigt das auch die Temperatur an, aber nur durch Knopfdruck.
    Nachteil vielleicht, die Batterien in den Reifensensoren halten nur so ca. 1,5 Jahre.
    Die Batterien im Anzeigegerät halten mehrere Jahre.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

das ist aber bei allen Nachrüstsystemen gleich. Die kleinen Batterien haben halt eine geringe Lebensdauer.
    Die originalen RDKS haben die Steuereinheit im Reifen und da ist natürlich Platz genug für "richtige" Batterien.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Forengemeinde
    ich habe bei meinem Vorgängerfahrzeug ein Reifendrucküberwachungsgerät der Fa. ELV im Einsatz gehabt..TM 516 mit 4 Sensoren...
    Ich war bis zum Untergang des Fahrzeuges voll zufrieden und es hat uns 2 Mal rechtzeitig vor einem Disaster gerettet.2 geplatzte Hinterreifen innerhalb von 200 km auf einer Urlaubsreise nach Kroatien. Aussenthemperatur 42 Grad..Asphaltthemperatur 55 Grad...Kurz bevor die Reifen den Geist aufgegeben haben hat das Gerät Alarm geschlagen und ich konnte jedes Mal rechtzeitig den Seitenstreifen anfahren ohne in Schwierigkeiten gekommen zu sein.
    Ich kann nur jedem empfehlen, der noch kein Gerät installiert hat,oder Serienmässig verbaut hat sich ein Gerät an zu schaffen.Dieses Gerät kann Leben retten und ist nach meiner Sicht Pflicht für Fahrzeuge (Wohnmobile)jeglicher Grösse....da wir ja fast alle überladen sind...
    Ich besitze jetzt ein TireMoni Reifendrucküberwachungssystem T M 260 mit 8 Sensoren..da wir auch mit Anhänger und Smarti unterwegs sind...Das Gerät funktioniert mit Funkverstärker einwandfrei..nach ca 15 m Fahrstrecker haben sich alle Sensoren angemeldet und geben den aktuellen Reifendruck an das Hauptgerät weiter, das das noch vor Autobahnauffahrt ggf eine Tankstelle angefahren werden kann.
    Wir würden aufgrund unserer gemachten Erfahrungen solch ein Gerät niemals mehr missen wollen..
    Safety first....
    Gruss aus dem Norden Deutschlands
    Michael und Sigrid

• Hallo,

ich habe vor einer Weile hier im Forum eine Anleitung gelesen wie man den Empfänger von den Reifendrucksensoren versetzt.
    Dadurch sollen ja Empfangsprobleme verschwinden und die Fehlermeldung vom RKS System nicht mehr auftauchen.

Gruß

Dennis

• Hallo Devoma,
    Theoretisch soll das so sein.
    Praktisch reicht das aber nicht immer aus, insbesondere wenn man Rad-Sensoren aus der Defekt-Serie erwischt hat.

Was aber ist deine Frage? Das ergründet sich mir nicht.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Dennis,
    Sorry, leider nicht. Das versetzen der Empfängerbox ist ne Anweisung von Citroën an alle Womo-aufbauer.
    Bei mir hats der 🍋Händler im Rahmen einer Reklamation wegen ausgefallenen rdks-sensoren gemacht.
    Wenn dein Auto noch keine 2 Jahre alt ist, frag doch mal den 😁, ob er das versetzen auf Garantie macht.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Hobby'aner,

Da ich in meinem 2020er noch keine RDK werksseitig installiert habe, wollte ich - wegen dem Alter der letzten Antworten (überwiegend aus 2015) mal nachfragen, ob ihr weiter das TireMoni empfiehlt, oder gibt es mitterweile ebenbürtige Systeme ?

Ralf, Claudia und "Stolperfalle" Mailo
    "BOBO" -> HOBBY OPTIMA ONTOUR T65 HFL ; CITROEN JUMPER 140PS ; 2020

• Zitat von "Rallemann post=86210 userid=5970"

Hallo Hobby'aner,

Da ich in meinem 2020er noch keine RDK werksseitig installiert habe, wollte ich - wegen dem Alter der letzten Antworten (überwiegend aus 2015) mal nachfragen, ob ihr weiter das TireMoni empfiehlt, oder gibt es mitterweile ebenbürtige Systeme ?

Hallo Rallemann,
    ist Dein 2020er-WoMo auf Fiat-Ducato-Basis oder warum hast Du in diesem Modelljahr noch kein RDKS an Bord. Soweit mir bekannt ist bei der Basis Citroen-Jumper bereits seit 2019 das RDKS serienmäßig dabei, bei den Ducatos ist die Option aufpreispflichtig (gewesen).

Aktualisier doch bei Gelegenheit mal Dein Profil und führe in Deiner Signatur die wesentlichen Daten zu Deinem Fahrzeug auf (Modell + Modelljahr), dann kann das Forum wesentlich konkreter antworten.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "mnagel post=86212 userid=4104"

Hallo Rallemann,
    ist Dein 2020er-WoMo auf Fiat-Ducato-Basis oder warum hast Du in diesem Modelljahr noch kein RDKS an Bord. Soweit mir bekannt ist bei der Basis Citroen-Jumper bereits seit 2019 das RDKS serienmäßig dabei, bei den Ducatos ist die Option aufpreispflichtig (gewesen).

Aktualisier doch bei Gelegenheit mal Dein Profil und führe in Deiner Signatur die wesentlichen Daten zu Deinem Fahrzeug auf (Modell + Modelljahr), dann kann das Forum wesentlich konkreter antworten.

Hallo mnagel,

Danke für die fixe Antwort.
    So - Bei einem Blick in die Bedienungsanleitung vom Jumper : Jauh - Hatta RDKS. Es gibt tatsächlich eine Warnlampe im Armaturenbrett. Naja - Aber aussagekräftig ist das ja nicht - Oder ? Zeigt diese nur einen Druckverlust oder auch einen überhöhten Druck an ? Und bei der Suche in den Unterlagen auch nichts zu den Reifendrücken gefunden. Wo steht sowas? Ich habe mein BOBO noch nicht lange und Versuche momentan in die Tiefe meines Schmuckstücks vorzudringen.

..und: Erst Infos in der Signatur

Nochmals: danke

• Rallemann:
    wenn Du von Deinem RDKS noch nichts bemerkt hast, dann ist das erstmal ein gutes Zeichen. Viele WoMo meckern, dass das "RDKS nicht verfügbar" ist, dann ist meist ein Sensor Fratze oder die Empfangseinheit sitzt noch im Funkschatten des Schmutzwassertanks und muss versetzt werden. Das ist ja bei Dir nicht der Fall. Der Sollwert ist von Citroen auf ziemlich nah an 5,5 bar festgelegt und es wird eine Unterschreitung des Sollwertes angezeigt. Andere Sollwerte muss Dir eine Citroen-Werkstatt ins Steuergerät programmieren. Standardwerte sind laut Aufkleber Türeinstieg und Hobby-Bedienhandbuch bei dem Michelin Agilis 225/75 R16 116 Q immer 5,5 bar an Vorder- und Hinterachse.

Zu den Themen "RDKS" und "Reifendruck" gibt es hier bereits viele Beitrage im Forum. Bitte die Suchfunktion nutzen und die Spannweite der Suche auf "alle" erweitern, dann findest Du genügend Infos zum Nachlesen.

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• @ mnagel
    Ich Danke dir für die Infos..
    Hatte schon RDKS in der Suchfunktion eingegeben - steht aber standardmäßig auf aktuellen Monat.
    Ich gelobe Besserung.

Aber das Wichtigste aus deiner Antwort: Den Pantoffeln meines BOBOs geht es gut !

• Zitat von "Rallemann post=86218 userid=5970"

Aber das Wichtigste aus deiner Antwort: Den Pantoffeln meines BOBOs geht es gut !

Mit 5,5 bar knüppelhart wie Vollgummireifen. Erfahrungen mit reduziertem Druck = komfortablerer Federung = weniger Scheppern im Wohnaufbau:
    siehe "Suchergebnisse Reifendruck"
    Ich fahre mit 4,0 bar VA und 4,5 bar HA

Marcus

• Moin Rallemann,
    Wie Marcus schon ganz richtig bemerkt hat, ist beim Jumper mindest seit MJ 2019 das RDKS serienmäßig (ich weiss das, meiner ist 08/2019 und das serienmäßige RDKS hat schon mördermässig probleme gemacht).
    Du solltest es also auch an Bord haben. Wenns bisher nicht rumgespackt hat, hast du es vielleicht nur noch nicht bemerkt, du Glücklicher.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Rallemann post=86218 userid=5970"

Hatte schon RDKS in der Suchfunktion eingegeben - steht aber standardmäßig auf aktuellen Monat.

Da fällt eigentlich jeder mindestens einmal drauf rein. Ist wirklich ungünstig, dass der Standardwert auf "ein Monat" steht und nicht auf "jedes Datum". Wenn das irgendwie möglich wäre, das zu ändern, gäbe es sicher weniger doppelte oder x-fache Wiederholungen zu einem Thema.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!