Umbau der 2 Sitzbank

Feiertag?
  • Nach lange Überlegung wie man den Lehren Raum unter der zweiten Sitzbank ausnützen könnte.

Wenn man an die Getränke hin musste, ich jedes Mal die Polsterung entfernen, dies hat mich immer so gestört.

Nach mehren Zeichnungen am PC und Rücksprache mit der Frau ist diese Entscheidung gefallen.
    In der Zwischenzeit haben sich meine gesamten Batterien verabschiedet, also nochmals das gesamte Umplanen, einen Platz für die 2 neuen Batterien mit Einplanen.
    Da nach mit meinem Elektrofachmann (Der Sohn) Rücksprache gehalten, ob dieser Raum der jetzt noch zur Verfügung steht, auch für die Neue Elektronik ausreicht.

Hier die ersten Zeichnungen und Gedanken :

Die zweiten Ansätze und Gedanken:

Die Dritten Planung und Gedanken mit dem Platz für die Batterien und Elektoberich. Und Jetzt noch dabei eine Schublade.

So sollte die Umbau Aussehen.

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und die Sitzbank in Einzelteile zerlegt.
    Das ganze dann mit Pappelsperrholz ausgebaut, es sollte so wenig wie möglich an Gewicht dazukommen.

Und das kein Platz verloren geht, baute ich die Einteilungen auf den Millimeter aus.
    Im Linken Beriech und den Hintere Beriech plus Batterien, ist für die komplette Elektronik ausgebaut.
    Davor die zwei Getränkefächer rechts eine Schublade.
    Als alles genau und Passend Eingebaut war, habe ich es wieder in die Einzelteile Zerlegt, damit man ich die Oberflächen bearbeitet konnte.
    Und damit der Elektrofachmann mein Sohn die Elektronik auch auf den Neuesten Stand bringen konnte, wie auch noch zusätzliche Steckdosen mit eingebaut.
    Die Oberflächen der Pappelsperrhölzer sind 2-mal mit TeakLasur auf Wasserlack - Basis behandelt worden.

• Aber nach der Elektromotange musste die Einteilungen für den Elektrobereiech doch noch geändert werden, wie es bei den Elektrofachleuten halt so ist.

Nach dem Abänderungs- Einbau der Elektronik mussten die fertigen lackierten Seitenteile, an die neuen Gegebenheiten angepasst werden.

Die Möbelfront von der Sitzbank habe ich mit verwendet und da von einer neuen Front erstellt.
    Links eine Schranktür mit Stangenscharnier, Mittig 2 Schiebetüren laufen auf Hettich Slinde Line und Rechts eine Schublade mit Quadrovoll – Auszug.

Es wird sich noch herausstellen wie die Handhabung und Benützung aus Fällt.

Wegen dem habe ich diesen enormen Eingriff vorgenommen.

• Hallo Johann,
    da hast du dir ja echt Mühe gegeben. Sieht super aus :) Tolle Arbeit

Grüße aus Dresden Ulf

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• servus johann
    das was da gebaut hast ist echt super.hilft dir auf jeder fahrt platz und alles sauer verstaut.
    eine frage wie hast du die schiebetüren gesichert.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Johann,
    das sieht sehr gut aus,gelernt ist gelernt.
    Die Ausführung ist das eine aber man muß auch
    Ideen haben,aber die gehen bei Dir nicht aus.
    Ich melde mich schon an,für eine Besichtigung.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Johann,

wann darf ich Dir unseren Frodo bringen... :laugh: :laugh: :laugh:

Echt eine super Arbeit. Sieht nicht nur toll und sehr profihaft aus, es scheint auch noch sehr funktionell zu sein.

Großes Lob.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Johann,

echt schön geworden.

Jetzt ist der Stauraum richtig gut ausgenützt.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Johann,

schließe mich allen vorherigen Meinungen an, echt klasse gemacht und gelöst.

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Johann

einfach Wahnsinn - echt -- super Idee --- gut geplant - echt gut ausgeführt -- super gut dokumentiert, einfach alles mit viel Liebe zum Detail gemacht.

Hut ab

Dieter

kannst für mich eine Besichtigungskarte mitlösen !!! :laugh: :laugh:

mfg

Werner

• aber ein Hallo,

die Arretierungen bei den Schiebetüren und der Schranktür habe ich ganz einfach gelöst, Habe mir kleine Kugelschnäpper besorgt dies dann eingebaut.

herzlichen dann für die Anerkennung.

Am Bannwaldsee können wir darüber Reden. ;) :whistle:

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Hallo Johann, gut gearbeitet. Kein Wunder, bist ja auch der Zeit voraus. ;)
    Gruß Manne

Lang genug haben wir gebuckelt,
    jetzt wird um die Welt gezuckelt.

(Manne & Ute mit Hobby Van Exclusive)

• Servus Johann

Wie lautet unser Motto, so wie der Schreiner macht´s keiner. Bei solchen Dingen spielen wir unsere Handwerklichen Fähigkeiten eben aus.
    Eine gute Vorplanung ist für die Umsetzung eines solchen Vorhabens ehr Wichtig, beides ist Dir sehr gut gelungen.

Jetzt habe ich noch ein par Fragen an Dich.

Gibt es auch ein Bild wo die Batterien zu sehen sind, die müßten ja hinter dem Getränkefach sein.
    Ganz rechts hinten ist das der Wechselrichter? Wenn ja hast Du da keine Belüftung vorgesehen?
    Bei dem Stecker an der Türfront braucht man da keine Hohlwanddose?
    Hast Du da ein Flexibles Kabel verwendet, kann mich täuschen sieht ein wenig Bockig aus, da solltest Du ein spezielles für WoMo nehmen, wenn ich den Link dazu finde werde ich ihn Nachträglich einfügen

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,

Der Wechselrichter wird noch getauscht von 400 w auf 1000 W,
    dies mit den Hohlwanddosen geht bei den Steckdosen nicht.
    Die Kabel für die Steckdose wird noch ausgetauscht wahr ein Versuch. :huh:
    Für die Hinterlüftung sind 2 Lüfter verbaut. :P

Es ist ein neuer Beriecht schon in Arbeit über die Elektro -Geschichte,
    diese ist noch nicht ganz abgeschlossen , wir warten noch auf ein bar Teile.

Es grüß euch Johann aus BW im Filstal.

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!