Unliebsame Überraschung vor der ersten Reise in Form von Wasser

Feiertag?
  • Servus Hobby Freunde

Nachdem ich heute früh morgens schon eine SMS von Gerd erhalten habe, so nach dem Motto was ist los mit euch muß ich mir Sorgen machen, gebe ich Entwarnung uns geht es gut.

Wir haben das Reisejahr 2015 etwas früher als normal eröffnet.

Zuvor gab es jedoch noch ein kleines Schockerlebnis, wie wir so beim einräumen der Sachen sind, sehen meine Augen etwas, was sie nicht gerne oder besser überhaupt nicht sehen wollen, nämlich einen Feuchte Stelle am Asphalt, nach näheren hinschauen sah ich das es von der Schürze hinter dem Hinterrad heruntertropfte.

Mein erster Gedanke war der Kühlschranküberlauf, diesen Gedanken habe ich gleich wieder verworfen da der Kühlschrank ja weiter vorne Plaziert ist.

Mein zweiter Gedanke war vielleicht habe ich den Abfluß vom Waschbecken im Bad welches ich ja getauscht habe zu wenig fest verschraubt, war auch Fehlanzeige alles trocken, wo kommt denn das Wasser denn nun wirklich her es ist im Bereich zwischen Waschbecken und WC - Cassette. Ich öffnete die Serviceklappe zur WC Cassette ein Griff rechter Hand so in Richtung Radkasten lies mich kurz erstarren, so eine Sch...... hier war es Nass, aber von wo kommt das Wasser, ich nahm die Cassette heraus welche an der oberen Seite schon Nass war. Von wo kommt das Wasser nun wirklich her, durch einen Griff in die Vertiefung wo die Cassette eingeschoben wird hatte ich Gewißheit das es sich um das Wasserdepot handelte welches in der Folge seinen Lauf nahm und Richtung Radkasten zu fließen, und dann nach Außen sich begab.

Aber woher wurde das Depot gespeist, ein Blick nach oben brachte mir Gewißheit das es vom Zulauf der Wasserspülung das so genannte Magnetventil, nach genaueren hinsehen, das ist ja nicht so einfach bei dem üppigen Platzangebot welches sich da einem bietet, sah ich das es vom Verbindungsschlauch zur Pumpe tropft. Da ist zwar eine Überwurfmutter, aber erstens sieht man da schlecht hin zum anderen kann man mit keiner Zange diese Mutter anziehen da kein Platz vorhanden ist. Bleibt also nur das ganze zerlegen, stellt sich die Frage wie, in der Beschreibung welche damals beim WoMo dabei war ist ja nur Bebildert man die Cassette entfernt, und entleert.

Ich entferne einmal die ersten 4 Schrauben, die Schüssel sitzt aber immer noch fest, aha da sind ja noch Schrauben am Rand von der Drehschüssel, ich entferne die ersten 2 Schrauben aber so wirklich lose wird dieser Teil nicht, nach weiteren 2 Schrauben die ich erspäht und danach entfernt habe läßt sich die Muschel schon ein wenig anheben, aber nicht wegnehmen. Wie schon erwähnt man sieht schlecht wo man richtig mit dem Schraubendreher ansetzen muß, komme mir vor wie ein Gynäkologe ich ertaste noch so einen Haltebügel mit 2 Schrauben, so jetzt läßt sich die WC Schüssel wegnehmen, und so drehen das man zu den Schläuchen kommt. Nach abklemmen der Stromzufuhr kann man das Magnetventil einigermaßen so weit herausnehmen das man die Überwurfmutter festziehen kann. Was mich schon verwundert hat, das nur die Zuleitung zum Magnetventil mit einem Schlauchbinder gesichert war, die anderen 4 Anschlüsse nur gesteckt, ein Zugtest verlief Negativ ich konnte den Schlauch mühelos abziehen, so habe ich die anderen Anschüsse auch gleich mit Schlauchbinder versehen. Da mache ich mir so meine Gedanken was hätte können schon früher passieren, es kann doch nicht an 4 Schlauchbinder Scheitern, meine Vermutung die wurden einfach vergessen mit oder ohne Absicht lasse ich so im Raum stehen. Zu Denken gibt mir aber das ganze schon.
    Wenn ich bei der Ersatzteilliste schaue dann sind bei jedem dieser Ersatzteile Schlauchbinder dabei.

Nach dem dieses Problem beseitigt war, konnten wir unserer Reise etwas verspätet aber ohne weiteren Problemen in Angriff nehmen.

Gruß Herwig

• Hallo Tüftler und Finder,

das sind die Momente die man garnicht braucht. Aber hobby ist eben hobby

Ich hatte 2010 etwas ähnliches unter der letzten Bodenplatte des Badezimmer schranks.

Guuuuuuuuuutee Fahrt euch beide und jetzt keine Pannen mehr.

Drück und knuddel Maria und erholt euch gut

LG

Werner & Elke

• Hallo Herwig,

diese Überraschungen kann man getrost weglassen. :blush:

Hatte ich in Form von Wasser auch bei meinem allerersten Ausflug mit dem WoMo. :angry:

Es scheint aber leider wahr zu sein, das genau bei solchen Kleinigkeiten gespart wird.

Und wenn man 10 Cent pro Schlauchklemme spart plus Arbeitszeit, sind das auch irgendwann Euro's die sich in der Kalkulation bemerkbar machen.

Leider für uns Endverbraucher eine Milchmädchenrechnung.

Deswegen immer Schlauchklemmen mit an Bord!

Schönen Urlaub und Grüße an Maria

Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Werner,

unter der Bodenplatte vom Badschrank? Damit meinst Du den Wasserverteiler?
    Wenn ja, der war bei mir auch letztes Jahr aus heiterem Himmel (ohne Frost!) undicht. Erst der der Heizung direkt an der Pumpe, Auto abreisefertig gemacht und am nächsten morgen tropft das Wasser zwischen Fahrertür und Gaskasten auf den Boden und im Urlaub im Bad nasse Füsse bekommen. Den Verteiler an der Heizung konnte ich die Überwurfmuttern nachziehen, den im Bad habe ich wechseln lassen. Auf Empfehlung meines Händlers habe ich die Dinger ganz rauswerfen lassen und der hat dann Y Verteiler reingebaut. Bisher alles in Ordnung.
    Zusätzlich habe ich elektronische Wassermelder in den Staukasten und auf den Badboden gestellt.

• Hallo Herwig,

so ein Problem hatte ich auch und auch die gleiche Austrittsstelle.
    Bei mir war es die Verbindung unter der Spüle (da wo man beim Van so gut wie nicht hinkommt :evil: ). Dort hatte sich eine Schlauchschelle gelöst und der Schlauch war komplett gelöst. Jedes Mal, wenn wir einen Verbrauche betätigten sprudelte dort das Wasser und lief unter dem Kühlschrank und am Radkasten aus. Anfänglich wussten wir gar nicht wo das herkommt. Es wurde nur immer mehr und dann ließ der Wasserdruck auch in der Toilette nach. Also auf Fehlersuche gehen. Ich habe die gleichen Stellen wie du angeschaut und letztlich war es wie gesagt die Verbindung unter der KÜchenzeile.
    Die ist dort so Sch... verbaut (zumindest bei mir), dass ich mit zwei Rätschenverlängerungen und viel Gefühl eine neue Schelle aufgesetzt und angezogen habe. Da gingen fast drei Stunden drauf.
    Vielleicht liegt dein Fehler dort? Und wenn, dann hoffentlich zugänglicher als bei meinem Van.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Servus Hobby Freunde

Da sieht man wieder, das Thema Wasser egal von wo es kommt eigentlich immer Präsent ist obwohl wir darauf alle zusammen verzichten könnten. :woohoo:

@ Werner
    Wir sind schon wieder zu hause, und es gab keine weitere Pannen, mich kann nichts mehr erschüttern, und bin auf fast alles ziemlich gut vorbereitet. B)

@ Uwe
    So Kleinzeug wie Schlauchklemmen sind immer an Bord, auch Diverse Austauschbare Gegenstände, alles kann man ja leider nicht mit nehmen.

@ Helmut
    Ich habe ja den Fehler gefunden, und auch behoben es war ja die lose gewordenen Verschraubung des Magnetventils der WC Spülung, Vielleicht die Folge der Superstraßen im Süden von Irland. :whistle:
    Die Kunststoffverteiler habe ich schon vor Jahren entsorgt, und gegen Messing ausgetauscht, war glaube ich einer der ersten hier im Forum, welcher dieses Billige Kunststoffzeug, und vor allem Undicht anfällige Zeug aus meinem WoMo verbannt habe. Diese Verteiler kann es schon mal durch zusammenwirkende Umstände wie Erschütterungen durch schlechte Straßen, Wärme welche der Boiler abstrahlt, so wie von schlechter Montage auseinanderdrücken und für Überschwemmung in WoMo sorgen, das wollen wir ja alle nicht.

Darum mein Tip bevor die Reisesaison wieder los geht diese Verteiler Prüfen ob sie ordentlich zusammengesteckt sind.

In diesem Sinne euch allen eine Reisesaison ohne unliebsamen Feuchtigkeits- Überraschungen. :)

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,

das ist ja wohl das schlechteste überhaupt- Wasser im Mobil wos nicht hingehört! Gut das Du das noch frühzeitig gesehen hast, da kann man noch das schlimmste abwenden (Vollgesogenes Stropor in den Wänden und Boden).

Wir haben auch mal wieder was von HOBBY-Qualitätshersteller: Der Kühli wird ja als Modul mit der Außenwand verschraubt, bei uns nicht,da haben mal eben 2 von 4(?) Schrauben an einer Seite gefehlt, oder "Wer bremst verliert".

Allzeit gute Fahrt

Stephan

• Hallo Herwig,ist schon übel so ein Leck. Für mich Anlass alle Verbindungen vor der ersten Ausfahrt zu prüfen, soweit das überhaupt möglich ist.
    Aber danke für deine Information.
    Gruß aus Berlin
    Jochem

• Servus Hobby Freunde

@ Stephan

Manchmal kann man sich nur Wundern, ist aber leider in jeder Preisklasse so auch in der so genannten Gehobenen.

@ Jochem

Das mit dem Kontrollieren ist ja so eine Sache, alles was einsehbar ist kann man ja auch Kontrollieren. Aber das ich unter die WC Schüssel greife, auf diesen Gedanken wäre ich bis Dato nicht gekommen, und was ziehen wir daraus für Schlüsse?

Man Lernt eben nie aus, durch Fehler oder Mißgeschicke wird man Klug, auch wenn sie anderen Passieren oder davon Betroffen sind. :woohoo:

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,

das ewig leidige Thema der Ver- und Anschlüsse, sowie der Verschraubungen der Schläuche.
    Nach einer ebenfalls bösen Überraschung vor ein paar Jahren habe ich immer einen festen Plan, der vor der Erstbefüllung abgearbeitet wird. GsD kommt man bei dem 700er ganz gut an die meisten Stellen. Auch der Zulauf in der Toilette ist ganz gut erreichbar.

Allerdings habe ich seit 6 Jahren bei jedem "Erwecken" aus dem Winterschlaf eine unruhige Zeit:

Durch die wirklich "saublöde" Wahl und dem Verbauen von Schläuchen durch Hobby, welche im Laufe der Zeit verhärten und dabei in die Urspungsform zurückdrücken, war bei unserem Frodo der Ablaufstuzen des FW-Tanks gerissen. Brachte von heute auf morgen eine extreme Überschwemmung in den Zwischenboden und allein die Zeit des Trocknens war schon echt nervig.
    Garantie oder Kulanz nach 6 Jahren wurde abgelehnt.

Da man den Tank nur unter größten Anstrengungen herausbekommt (Demontage von Bettrahmen, Schrankteilen etc.), habe ich die Stelle mit einem Fachmann repariert. Hierzu wurde ein Messingteil für Regentonnen so umgeformt, dass man dieses von Innen durch den Abfluss schieben und mit einer Überwurfmutter dann von aussen verschrauben konnte. Speziell angepasste Dichtungen haben das dann wirklich gut abgedichtet.

Trotzdem habe ich immer Angst, dass nach dem Frost im Winter vielleicht doch eine geringe Menge Restwasser genau an der Stelle gefroren war und die Dichtung "aufgesprengt" hat.

Die letzten 6 x hat es gehalten.... mal sehen was in den nächsten Tagen passiert :S :S

Irgendwann brauche ich dann wohl doch einen neuen FW-Tank.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo

@Herwig
    das du auf alles erdenklich (und wahrscheinlich unerdenkliche) gerüstet bist ist mir persönlich schon seit 2011 voll kommen klar und das dich nichts aus der Ruhe bringt, ebenso

Steve
    genau dieser Wasserverteiler gut sichtbar, wenn man Röntgen Augen hat, den meine ich. Als wir damals überhaupt keine Erklärung mehr hatten, haben wir auch noch diese Bodenplatte unter dem Waschtisch ausgebaut. und siehe da -- die Hobby Leute hatten den so auf spannung angeschraubt, das es einfach nur eine Frage der Zeit war, wann der undicht werden würde. Dann kam noch hinzu, das die die Schläuche so kurz abgeschnitten hatten, das alles ziehen nicht half. Wir haben damals eine Holzplatte unter den Verteiler geschraubt, damit dieser Höher kommt und so die Spannung aufhört. Bis heute hält es.

Nur die Stelle dort, da kommst du sooooo schwer dran, weil man sich im Grunde x mal verbiegen muss. Für die Hobbyjungs ist das natürlich überhaupt kein Problem - die bauen und schrauben ja von aussen im stehen - nur ich hab nichts gefunden, wo ich hätte meine Seitenwand mal eben abmachen können.

Andererseits muss man Hobby dankbar sein, denn die Sorgen immer dafür das man auf den Punkt Top Fit sein muss, um so etwas reparieren zu können. :laugh: :laugh:

mfg

Werner

• Moin,
    erste Ausfahrt beendet.
    Keine bösen Überraschungen.
    An den 2 Waschbeckenabläufen muß ich noch mal nachsehen.
    Es scheint ganz wenig zu tröpfeln.
    Frostschaden kann es nicht sein, beide waren draußen.

Hoffentlich bleibt es so.

Heinz-Günter

• Hallo,

hatte das gleiche Problem vor zwei Jahren wie Herwig . Waren schon ca. 10km gefahren und merkten , dass Wasser im Innenraum gelaufen kam.
    Sind sofort umgedreht und habe von 11Uhr bis 17Uhr alles ausgebaut und genau wie Du mit Schlauschellen gesichert .
    Ich habe vermutet ,dass zur schlechten Sicherung vielleicht noch vorhandenes Eis in den Leitungen dazu beigetragen hat. Man bekommt ja im Herbst auch nicht mit Druckluft alles Wasser aus den Leitungen. Ich setze jetzt zur Überwinterung der Wasseranlage immer das Frostschutzmittel Winterban ein. Habe gute Erfahrungen gemacht . Der Boiler ist im Innenraum nicht mehr trocken und kann nicht mehr korrodieren und sämtliche bewegliche Teile werden geschmiert , da das Mittel auch eine schmierenden Wirkung hat . Der Frostschutzablauf vom Boiler wurde noch mit einem Absperrventil gesichert , da der Boiler ja sonst unter 3Grad leer laufen würde . Im Frühjahr wird ordentlich durchgespült und alles ist fein.
    Hatte damals die Überlegeung , das Magnetventil auszubauen und zu überbrücken. Soll angeblich das Überlaufen der WC Schüssel verhindern . Weis nicht , ob es was bringt.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!