Servus Hobby Freunde
Nachdem ich heute früh morgens schon eine SMS von Gerd erhalten habe, so nach dem Motto was ist los mit euch muß ich mir Sorgen machen, gebe ich Entwarnung uns geht es gut.
Wir haben das Reisejahr 2015 etwas früher als normal eröffnet.
Zuvor gab es jedoch noch ein kleines Schockerlebnis, wie wir so beim einräumen der Sachen sind, sehen meine Augen etwas, was sie nicht gerne oder besser überhaupt nicht sehen wollen, nämlich einen Feuchte Stelle am Asphalt, nach näheren hinschauen sah ich das es von der Schürze hinter dem Hinterrad heruntertropfte.
Mein erster Gedanke war der Kühlschranküberlauf, diesen Gedanken habe ich gleich wieder verworfen da der Kühlschrank ja weiter vorne Plaziert ist.
Mein zweiter Gedanke war vielleicht habe ich den Abfluß vom Waschbecken im Bad welches ich ja getauscht habe zu wenig fest verschraubt, war auch Fehlanzeige alles trocken, wo kommt denn das Wasser denn nun wirklich her es ist im Bereich zwischen Waschbecken und WC - Cassette. Ich öffnete die Serviceklappe zur WC Cassette ein Griff rechter Hand so in Richtung Radkasten lies mich kurz erstarren, so eine Sch...... hier war es Nass, aber von wo kommt das Wasser, ich nahm die Cassette heraus welche an der oberen Seite schon Nass war. Von wo kommt das Wasser nun wirklich her, durch einen Griff in die Vertiefung wo die Cassette eingeschoben wird hatte ich Gewißheit das es sich um das Wasserdepot handelte welches in der Folge seinen Lauf nahm und Richtung Radkasten zu fließen, und dann nach Außen sich begab.
Aber woher wurde das Depot gespeist, ein Blick nach oben brachte mir Gewißheit das es vom Zulauf der Wasserspülung das so genannte Magnetventil, nach genaueren hinsehen, das ist ja nicht so einfach bei dem üppigen Platzangebot welches sich da einem bietet, sah ich das es vom Verbindungsschlauch zur Pumpe tropft. Da ist zwar eine Überwurfmutter, aber erstens sieht man da schlecht hin zum anderen kann man mit keiner Zange diese Mutter anziehen da kein Platz vorhanden ist. Bleibt also nur das ganze zerlegen, stellt sich die Frage wie, in der Beschreibung welche damals beim WoMo dabei war ist ja nur Bebildert man die Cassette entfernt, und entleert.
Ich entferne einmal die ersten 4 Schrauben, die Schüssel sitzt aber immer noch fest, aha da sind ja noch Schrauben am Rand von der Drehschüssel, ich entferne die ersten 2 Schrauben aber so wirklich lose wird dieser Teil nicht, nach weiteren 2 Schrauben die ich erspäht und danach entfernt habe läßt sich die Muschel schon ein wenig anheben, aber nicht wegnehmen. Wie schon erwähnt man sieht schlecht wo man richtig mit dem Schraubendreher ansetzen muß, komme mir vor wie ein Gynäkologe ich ertaste noch so einen Haltebügel mit 2 Schrauben, so jetzt läßt sich die WC Schüssel wegnehmen, und so drehen das man zu den Schläuchen kommt. Nach abklemmen der Stromzufuhr kann man das Magnetventil einigermaßen so weit herausnehmen das man die Überwurfmutter festziehen kann. Was mich schon verwundert hat, das nur die Zuleitung zum Magnetventil mit einem Schlauchbinder gesichert war, die anderen 4 Anschlüsse nur gesteckt, ein Zugtest verlief Negativ ich konnte den Schlauch mühelos abziehen, so habe ich die anderen Anschüsse auch gleich mit Schlauchbinder versehen. Da mache ich mir so meine Gedanken was hätte können schon früher passieren, es kann doch nicht an 4 Schlauchbinder Scheitern, meine Vermutung die wurden einfach vergessen mit oder ohne Absicht lasse ich so im Raum stehen. Zu Denken gibt mir aber das ganze schon.
Wenn ich bei der Ersatzteilliste schaue dann sind bei jedem dieser Ersatzteile Schlauchbinder dabei.
Nach dem dieses Problem beseitigt war, konnten wir unserer Reise etwas verspätet aber ohne weiteren Problemen in Angriff nehmen.
Gruß Herwig