Wasserproblem

Feiertag?
  • Hallo,Hobbyaner
    Unser Womo 70GE ist jetzt 13 Monate alt.
    Stehen seit Anfang März auf Campingplatz in Spanien.
    Beim ersten Auffüllen des Frischwassertanks hörten wir ein Tröpfeln an der Fahrertür.Wasser kam tropfenweise aus dem Unterboden.
    Zuerst vermuteten wir ein geöffnetes Ablaßventil.Das war jedoch verschlossen. Nach genauerer Untersuchung von Unterboden und nach Öffnen der Sitzbank stellten wir fest,dass kleine Wassermengen innerhalb des Womos unter dem Frischwassertank hervor kam.
    Da die Pumpe noch nicht benutzt wurde, verstopften wir den Abfluß des Frischwassertanks von innen. Es trat kein Wasser mehr aus.
    Demnach muß eine Verbindung zwischen Wassertank und Ablass undicht sein.
    Ist das einem von euch auch schon passiert? Man kommt nicht ran,ohne alles auszubauen.
    Hat einer von euch einen Tipp?
    Grüße aus Spanien

• Hallo Kiko,

haben auch eine PD 70 GE und das Peoblem ist noch nicht bei uns aufgetreten. Aber da Dein Reisemobil erst 13 Monate alt ist, solltest Du unbedingt die Sache beim Händler richten lassen.

Unser PD wird im April 2 Jahre. Haben einen Termin beim Händler zur Beseitigung von sämtlichen noch so kleinen Garantie-Arbeiten. Ds wird auch promt erledigt.
    Also, ein wenig Vertrauen in die Händler, dann geht´s.
    LG aus Spanien
    Moni und Bernd

• Servus Kiko

Bei diesen Beitrag Nachzulesen HIER handelt es sich zwar nicht um das selbe Modell, könnte aber die selbe Ursache sein.

Gruß Herwig

• Hallo Kiko,
    was ist aus deiner Geschichte mit der Undichtigkeit geworden?

Auch wir hatten jetzt das Problem. ( natürlich auf dem Weg nach Spanien ) :(
    Bei uns lief das Wasser direkt aus dem Bereich unter der Heizungsanlge tröpfchenweise heraus.
    ( Heizung ist bei uns direkt am Eingang zum Mobil, Beifahrerseite,
    Frischwassertank auf der gegenüberliegende Seite., Fahrerseite.
    Wir haben das Wasser sofort über das Ablassventil ablaufen lassen., Der Ablass ist so etwa 50cm von der Leckstelle zur Mitte des Fahrzeugs.
    Wasserundichtigkeit habe ich im Fahrzeug nicht feststellen können. :blush:
    Termin beim Hobbyhändler erst Mitte Juli :evil:
    Vielleicht hast Du ja schon die Lösung gefunden.

• Hallo Kiko,
    am Wassertank befindet sich links neben dem Einfüllstuttzen noch ein kleiner Überlauf der mit einem Schlauch nach außen geführt wird. Vielleicht ist ja dort eine Undichtigkeit entstanden.

Gruß
    Thomas

LG, Thomas

1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
    1985 VW LT (Selbstausbau)
    1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller
    2009 - 2014 Bürstner Marano T550
    2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

• Auch wir hatten jetzt das Problem. ( natürlich auf dem Weg nach Spanien ) :(
    Bei uns lief das Wasser direkt aus dem Bereich unter der Heizungsanlage tröpfchenweise heraus..........

Die letzten zwei Tage hatten wir Besuch von Olaf (gringo 743) mit seinem schönen Womo Hobby Premium Drive, das leider einer Tropfsteinhöhle glich :( :(
    Also begannen wir mit der Suche wo kommt das Wasser her ??? Das erste was uns auf viel die Pumpe war defekt also neue rein, dann kam Schlauchschelle undicht auch gewechselt nun wieder Wasser marsch leicht Freude in unseren Gesichter weil wir dachten das wäre der Fehler gewesen :cheer:
    Aber nach kurzer Zeit kam wieder Wasser aus dem Unterboden :evil: nach kurzer Überprüfung und Sichtung stand für uns fest es kommt aus der Truma :woohoo:
    Nun ging es ans zerlegen die Truma musste raus, dafür mussten wir den ganzen Sitz neben der Eingangstür abbauen. Nach ungefähr zwei Stunden waren wir am Ziel die Truma war draußen ;) , nun das Ding in meinen Pkw und ab zum Klempner meines Vertrauens der uns die Heizung abdrückte damit wir auf der Sicheren Seite waren das sie Dicht ist, sie war Dicht :silly: so nun nach Hause und weider suchen wo kommt das Wasser her ??? Also Druck auf die Anlage ohne die Truma und siehe da es Tropfte an allen Schlauchschellen, nun ging es dran alle zu wechseln :evil: Der zweite Drucktest ergab dann alles Dicht :P :P .
    Nach weitern zwei,drei Stunden hatten wir alles wieder zusammen. Danke an Fa. Hobby die so sch..... Arbeitet so das für uns auch noch was zutun bleibt :evil: :whistle: :whistle: und wir fast zwei Tage mit einander verbringen konnten ;) ;) .
    Am Abend haben wir uns nun belohnt es gab lecker Fleisch vom Grill und Bierchen aus der Flasche :P :P

Was bleibt nun noch, ich wünsche euch allen ein Schönes We und mögen alle Schlauchschellen halten ;) :whistle: :whistle:

Gruß Silvia und Hartmut

• Hallo Hartmut,

scheint ein Problem zu sein das die Hersteller nicht in den Griff bekommen.

Ich verstehe zwar nicht warum, denn es sollte doch eigentlich eine Endkontrolle geben, oder?

Auch ich hatte bei der allerersten Ausfahrt das Problem, dass ich früh in einem nassen Teppich gestiegen bin.

Bei meiner Sphinx waren alle Anschlüsse am Verteiler der Wasserleitungen locker.

Nachgezogen und Gott sei Dank war das damit behoben.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Hartmut,
    dass war schon ein knackiges Projekt.
    Tauchpumpe nach 3 Jahren kaputt, ( da sie ja nur Wasser pumpt, schon erstaunlich ) :blush:
    Aber Hartmut hatte ja vom Druck her ein gleiches Model. :cheer:
    Rückschlagventil mit Schlauch passend umgebaut,eingebaut. Super :silly:
    Schlauchschellenreparatur, :evil:
    Demontage und Montage der Trumageschichte, benötigt man Hände eines Chirurgen ( Harmut Schmied und ich Bergmann ) :whistle:
    Rest hat ja Hartmut erzählt :P
    ( Hartmut, Ersatzpumpen habe ich, wie versprochen, vorhin bestellt! :)
    Da wir ja im Reparaturrausch waren, wurden gleich die Türscharniere des unteren Küchenschrankes mitgemacht, und zu guter letzt eine Klappe unter der L-Sitzgruppe eingebaut, so dass ich jetzt noch ein zusätzliches leicht zugängliches Staufach habe :)
    Ich denke, probehalber wir es mit alkoholischen Getränken gefüllt :silly: :silly:
    Petra weiß ja noch nichts von dem Fach :whistle:
    Hervorragend waren die 2 beiden abendlichen Partys mit etlichen Hopfengetränken, Vino tinto und Grillgut, so wie draußen Fussball schauen :lol: :silly: :lol:
    Grüße aus Enkirch an der Mosel ( muß ja schauen ob alles dicht bleibt ) :whistle:
    Olaf

• Hi Olaf
    so eine Ersatzpumpe hätte ich auch gerne, hast du eine Adresse?
    Nur zur Sicherheit.
    Besten Dank
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Bzgl. Hobby-Endkontrolle:

Soweit ich mich noch zurückerinnern kann, wir hatten zwei Hobbys neu beim Händler gekauft, wurde dort die eigentliche Kontrolle des Fahrzeuges vor Übergabe gemacht.

Ich vermute einmal, dass das die sog. Endkontrolle sein soll. Über 500 Kilometer vom Werk entfernt .... somit bleibt eine etwaige Reparatur vor Aulsieferung ach noch am Händler hängen.
    Im Werk erfolgt dieses scheinbar nicht. :S

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!