Reifendruck

Feiertag?
  • Hallo ans Forum,

Thema Reifendruck. Mein Womo ist ein 4,25 Tonner. Er hat die 16" Räder. Bin mit den Stahlfelgen immer einen Reifendruck vorn und hinten von 5 gefahren. Als ich in Walldürn die Stahlfelgen gegen Alu´s ausgetauscht habe, sagte mir der Mechaniker von goldschmitt ich solle doch vorn 4,2 und hinten 4,8 fahren. Damit läuft das Fahrzeug wesentlich komfortabler.

Nachdem ich den Bericht zum Thema Reifendruckkontrolle im Forum gelesen habe, bin ich mir etwas unsicher. Hat jemand einen Tip?

Herzlichen Dank schon jetzt.

Bernd

• Hallo Bernd,

einen Tipp wofür?

Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,

ob das mit dem Druck vorn mit 4,2 und hinten 4,8 ok sein könnte. sorry hatte mich nicht klar ausgedrückt

LG
    Bernd

• Hallo Bernd,

Im Internet findest du bei jedem Reifenhersteller Luftdrucktabellen für Transporter.

Dort ist genau angegeben bei welchen Luftdruck welche Tragfähigkeit vorhanden ist.

Google doch mal nach, was diese Tabellen zu deinem Reifen sagen .

Und dann vergleiche mal was Goldschmidt dir gesagt hat und gib noch mal Bescheid.

Viele Grüße

Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Bernd,

mhhh im Internet suchen -- ja kann man sicher alternativ machen.

Ich würde entweder den Chassihersteller (( Alko )) oder Goldschmitt anschreiben und um eine schriftliche Aussage bitten,
    wenn du die hast, dann müsstest du auf der sicheren Seite sein.

mfg

Werner

• Moin,

der richtige Luftdruck ist ja überall der "Dauerbrenner" :)

Für mich gilt niemals, was ein Fahrwerks- oder Aufbauhersteller vorschreibt, sondern, was der Reifenhersteller sagt, denn der kennt sein Produkt am besten und schreibt den richtigen Druck auf die Flanken. Der dort angegebene Luftdruck ist der, bei dem der Reifen seine indizierte Tragkraft hat. Wenn man darüber geht, wird's in jedem Fall unkomfortabel, wenn man darunter bleibt, reduziert sich die Traglast. Je nachdem, wie viel Gewicht nun tatsächlich auf dem Reifen lastet, mag das durchaus noch in Ordnung gehen, bis zu einem gewissen Grad jedenfalls.

Es gibt für mich überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass bei einem Dethleffs ein anderer Druck richtiger als bei einem HOBBY, bei vergleichbaren Radlasten, versteht sich.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Bernd,

ich sehe das wie Hartmut, habe bei mir an der Hinterachse,
    die maximale Angabe von Conti drin, das sind dann umgerechnet knappe 4,8 Bar.

und dass passt.

Gruß

Gerald ;)

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Hartmut,
    hallo Bernd,

mmhh, ich bin mir da nicht so ganz sicher.
    Der auf dem Reifen angegebene Luftdruck wird als maximaler Druck angegeben. D.h. aus meinem Verständnis, dass es sich um den absolut maximalen Druck handelt, welcher der Reifen vertragen kann.
    Wenn ich also diesen Druck ansetze, bleibt nach oben (zB bei extremer Wärme) kein Spielraum.

Verglichen mit den Werten, welche die Womohersteller so angeben, liegt der Wert auf dem Reifen meistens einige Punkte höher.

Seid Ihr also wirklich sicher mit Eurer Luftdruckwahl?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Servus Hobby Freunde

Ein Patentrezept für den richtigen Reifendruck gibt es meiner Meinung nicht, die Herstellerangaben sind nur Richtwerte welche man nicht über oder unterschreiten sollte.

Wenn ich an meine WoMo Anfangszeit zurückdenke, habe ich auch Informationen eingeholt bezüglich des richtigen Reifendruck´s, wenn man 5 Personen fragt bekommt man 5 verschiedene Antworten.

So habe ich für mich beschlossen die Sache Systematisch anzugehen, vom Maximalen Druck minus Ausdehnung habe ich so lange den Druck Reduziert bei unseren Reisen, bis ich für mich ein Angenehmes Fahrgefühl empfunden habe.

Das ist in meinen Augen schon wieder ein Springender Punkt, da jeder ein anderes Empfinden hat gibt es auch keine Generelle Aussage wie Hoch oder Niedrig der Druck sein sollte, es muß jeder es selbst herausfinden. Auch ist zu beachten das, das Fahrzeug eventuell bei Kurzreisen nicht so Vollbeladen ist, und der Druck vielleicht schon wieder zu hoch sein könnte.

Ich habe für mich den optimalen Druck gefunden, und mein Treibstoffverbrauch gibt mir dahin auch noch recht, Wohlgemerkt ohne Tempomat, da ist mein Sensibler Gasfuß zuständig einen Ø von 8,60 – 9,50 Liter ist ja nicht so schlecht.

Gruß Herwig

• Hallo Gerald,

danke für die Info 4,8 bar hatte mir auch goldschmitt erklärt und vorn 4,2.
    Ich fahre damit auch gut und angenehm.

Fährst du rundrum diese 4,8 ?

@ALL:
    Herzlichen Dank an alle lieben Forumsleute, die mir geantwortet haben. Jetzt nicht lachen: Auf die Idee im Internet beim Reifenhersteller nachzuschauen bin ich nicht gekommen :unsure:

Werde das mal machen, wenn ich wieder am WOMO bin im April. Dann gehts erst mal wieder auf Tour für fast 4 Wochen!!!!

Meine Befürchtung war nur (Angaben auf dem WOMO 5 Bar rundrum) dass ich mit 4,2 bar vorn etwas zu wenig Luft habe und ein Reifenplatzer vorprogrammiert ist..

@Herwig: Mein Verbrauch liegt bei exakt den gleichen Verbrauchswerten wie bei Dir. 8,5 - 9,5 Liter im Schnitt mit dem Multijet 180. Das geht eigentlich. Dann müsste der Reifendruck nach Spritverbrauch ok sein
    LG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!